Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Herzlich willkommen bei Nordseewelle 2, deinem neuen Radiosender für die besten Rock-, Pop- und Disco-Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren!

Wir bringen dir eine musikalische Reise zurück in die Zeit der Klassiker, die auch heute noch jede Menge gute Laune verbreiten. Unsere [sic!] Musikarchiv ist voller unvergesslicher Songs, die die Zeit überdauert haben und immer noch so großartig klingen wie damals. Bei uns findest du garantiert den perfekten Song für dich.

Also, ab Juli einschalten!

HP ist rudimentär online:
incl. Rechtschreibfehler...

Damit macht man also genau das gleiche, was auch die Oldie Antenne vorhat. Mal sehen ob das klappt.


Hier ist der Link zur PM:

PDF zum Download:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann geht es ja in ca 3 Wochen los. ;) Zum Thema Bürgerfunk kurz: Ich nehme stark an, dass die zugelassenen Bürgerradios auf der Plattform dabei sein werden. Der Dachverband setzt sich hier intensiv dafür ein. Es gab dort in der Tat Im April/Mai ein paar Unklarheiten, weil nicht klar war, wie die Sender die Verbreitungskosten tragen sollten / könnten. Die NLM ist laut Mediengesetz verpflichtet, einen Verbreitungsweg zu finanzieren (das tut sie mit UKW für alle Bürgerradios) - nicht für 2 Verbreitungswege in einem Simulcast. Das bedeutet, die NLM bräuchte hierfür eine klare Grundlage und auch eine ausreichende Finanzierung. Grundsätzlich befürwortet die NLM denke ich die Verbreitung der Bürgerradios mittels DAB+, aber sie hat eben auch keine Lust, Schwierigkeiten zu bekommen, wenn sie erhebliche Mittel ohne klare Rechtsgrundlage ausgibt (Stichwort: unzulässige Beihilfe). Ausserdem hat ja selbst die KEF - indirekt - die Mittel des Öff.-recht. Rundfunks für den Simulcast gedeckelt, da kann man die Bürgerradios auch nicht unbegrenzt besser stellen. Ich vermute aber, dass es dafür eine Lösung geben wird und die Bürgerradios dabei sein werden. Am Ende ist das eine politische Frage.
 
Ja man fragt sich wirklich wer diese ganzen Programme noch alle hören soll. In Niedersachsen hat man heute schon etliche Oldiewellen zur Auswahl: NDR 1, Nostalgie, Oldie Classics, Schwarzwald, 80s80s, teilweise Rock Antenne. In Zukunft kommen dann noch Oldie Antenne und Nordsee2-Oldiewelle hinzu.

Was ist eigentlich mit dem viel versprochenen und vollmäulig angekündigten Teutoradio ? Da liest man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann geht es ja in ca 3 Wochen los. ;) Zum Thema Bürgerfunk kurz: Ich nehme stark an, dass die zugelassenen Bürgerradios auf der Plattform dabei sein werden. Der Dachverband setzt sich hier intensiv dafür ein. Es gab dort in der Tat Im April/Mai ein paar Unklarheiten, weil nicht klar war, wie die Sender die Verbreitungskosten tragen sollten / könnten. Die NLM ist laut Mediengesetz verpflichtet, einen Verbreitungsweg zu finanzieren (das tut sie mit UKW für alle Bürgerradios) - nicht für 2 Verbreitungswege in einem Simulcast. Das bedeutet, die NLM bräuchte hierfür eine klare Grundlage und auch eine ausreichende Finanzierung. Grundsätzlich befürwortet die NLM denke ich die Verbreitung der Bürgerradios mittels DAB+, aber sie hat eben auch keine Lust, Schwierigkeiten zu bekommen, wenn sie erhebliche Mittel ohne klare Rechtsgrundlage ausgibt (Stichwort: unzulässige Beihilfe). Ausserdem hat ja selbst die KEF - indirekt - die Mittel des Öff.-recht. Rundfunks für den Simulcast gedeckelt, da kann man die Bürgerradios auch nicht unbegrenzt besser stellen. Ich vermute aber, dass es dafür eine Lösung geben wird und die Bürgerradios dabei sein werden. Am Ende ist das eine politische Frage.
Ich denke, dass die Bürgerfunksender nur dabei sein werden, wenn sie die Kosten der Ausstrahlung langfristig gesichert haben. Von der NLM wird es laut meinem Kenntnisstand keine Zuschüsse dafür geben. Es wurde ja im Vorfeld schon versucht, das die restlichen Mieter der Muxxe den Bürgerfunk mit bezahlen. Dies wurde dann poltisch aber verhindert. Ich glaube, dass nicht jeder Bürgerfunkverein das Geld dafür übrig hat. So wie ich aber gehört habe, wurde ein Kanal mit verminderter Bandbreite für den Bürgerfunk reserviert.
 
Was ist eigentlich mit dem viel versprochenen und vollmäulig angekündigten Teutoradio ? Da liest man nichts.
Wo hat denn bitte "vollmäulig" TeutoRadio etwas angekündigt. Soweit mir bekannt, gab es eine Pressemitteilung der NLM, dass man eine Zulassung erhalten kann. Bitte nenne die Quelle, wo etwas vollmäulig versprochen wurde. Du legst dcoh viel Wert auf Quellenangaben. Dann bitte nennen! Danke!
 
Der Sound von Nordseewelle 2

Herzlich willkommen bei Nordseewelle 2, deinem neuen Radiosender für die besten Rock-, Pop- und Disco-Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren!

Wir bringen dir eine musikalische Reise zurück in die Zeit der Klassiker, die auch heute noch jede Menge gute Laune verbreiten. Unsere Musikarchiv ist voller unvergesslicher Songs, die die Zeit überdauert haben und immer noch so großartig klingen wie damals. Bei uns findest du garantiert den perfekten Song für dich.

Also, ab Juli einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dnS
Bitte nenne die Quelle, wo etwas vollmäulig versprochen wurde.

Sogar von "landesweit" wurde gleich geträumt!

Teutoradio Landesweit.jpg

Du legst dcoh viel Wert auf Quellenangaben. Dann bitte nennen! Danke!
Quelle:https://www.radioforen.de/threads/radio-osnabrueck.45684/page-2#post-983489


Ursprung war die Septembersitzung des Medienausschusses der NLM,
TOP 9 Zulassung eines landesweiten Vollprogramms „teutoRADIO Niedersachsen“
Die Besprechung hierzu fand in Nichtöffentlicher Beratung statt.

Warum beantragt man wohl eine Sendelizenz? Doch wohl primär, damit man terrestrisch senden kann!
Als reines Webradio braucht es eine solche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat jetzt Teutoradio selber irgendwo ich zitiere dich: "vollmäulig" behauptet landesweit auf DAB+ zu senden? Da wird eine Lizenz beantragt. Die NLM genehmigt das. Wenn "teutoRadio" jetzt selber das angekündigt hätte, dann von mir aus gern "vollmäulig". Aber was du hier vom Stapel lässt mit deinen Ausdrücken, geht gar nicht! Ich bin scheinbar auch nicht der Einzige, der über manche Ausdrücke von dir nur noch mit dem Kopf schüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat jetzt Teutoradio selber irgendwo ich zitiere dich: "vollmäulig" behauptet landesweit auf DAB+ zu senden?
Zitiere mich bitte richtig! Das habe ich so nicht geschrieben!
Ich schrieb wie folgend:
Was ist eigentlich mit dem viel versprochenen und vollmäulig angekündigten Teutoradio ? Da liest man nichts.
Quelle: #378
Da steht kein Wort darin, dass die Ankündigung vom Sender selbst kam. Ich schrieb im Passiv. Und nannte keinen Urheber der vollmäuligen Aussage. Ich sehe schon, nicht nur mit der Quellenarbeit hapert es, sondern auch mit dem Textverständnis und der originalgetreuen Wiedergabe von Zitaten.

Da der User @thomon die Aussage "Ja, es ist vorgesehen, diesen landesweit via DAB+ auszustrahlen" auf die ich mich bezog, als Tatsachenbehauptung gepostet hat, gehe ich davon aus, dass er entsprechende Insiderkenntnisse hat. Die Schuld für eventuell aus dieser Tatsachenbehauptung resultierende Missverständnisse ist daher nicht bei mir zu suchen. Folglich mögest du den Urheber der Aussage strafen, nicht den Übermittler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der User @thomon die Aussage "Ja, es ist vorgesehen, diesen landesweit via DAB+ auszustrahlen" auf die ich mich bezog, als Tatsachenbehauptung gepostet hat, gehe ich davon aus, dass er entsprechende Insiderkenntnisse hat. Die Schuld für eventuell aus dieser Tatsachenbehauptung resultierende Missverständnisse ist daher nicht bei mir zu suchen. Folglich mögest du den Urheber der Aussage strafen, nicht den Übermittler.
Vielleicht war „landesweit vorgesehen„ das falsche Wording gewesen. Zumindest ist die digitale Ausstrahlung generell scheinbar bestätigt worden.


Schauen wir, wie sich das entwickelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der NLM wird es laut meinem Kenntnisstand keine Zuschüsse dafür geben.
Fasch! Die NLM möchte und es sind aktuell massive Verhandlungen im Gange!
Der Text von Sally ist vollkommen richtig. Ich denke, die Chancen stehen sehr gut, dass die Bürgerfunker etwas später kollektiv mit auf die Muxe gehen. Dann wird auch die allgemeine Finanzierung stehen.
 
Fasch! Die NLM möchte und es sind aktuell massive Verhandlungen im Gange!
Der Text von Sally ist vollkommen richtig. Ich denke, die Chancen stehen sehr gut, dass die Bürgerfunker etwas später kollektiv mit auf die Muxe gehen. Dann wird auch die allgemeine Finanzierung stehen.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die NLM es nicht möchte. Ich habe nur geschrieben, dass politisch es erstmal verhindert wurde, dass der Bürgerfunk quasi "kostenlos" auf den Muxx drauf konnte. Ich denke, dass zuerst die Finanzierung rechtssicher geklärt sein muss. Deswegen schrieb ich auch, dass ein Kanal für den Bürgerfunk reserviert wurde. Ich bleibe aber bei meiner Kernaussage das ich nicht glaube, dass alle Bürgerfunksender von Anfang dabei sein werden. Wenn dann erst später. Start ist ja in gut 2 Wochen Deswegen "reservierter Kanal" in Muxx.
 
Ich bleibe aber bei meiner Kernaussage das ich nicht glaube, dass alle Bürgerfunksender von Anfang dabei sein werden. Wenn dann erst später. Start ist ja in gut 2 Wochen Deswegen "reservierter Kanal" in Muxx.
Okay. Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. ;)
Ich würde die Aussage noch etwas anders darstellen: Zum Start ist kein Bürgerfunk dabei -> Nach Sicherstellung der Finanzierung ist jeder dabei. Wann das geklärt ist, steht noch in den Sternen.
 
Hab auch mal in den Stream reingehört. Finde ich gar nicht schlecht. Alte und neue Sachen gut gemischt. Allerdings ist es ja bisher nur ein Test, was am Ende on air gehen wird, muss man abwarten. Außerdem sollte doch auch noch Singer-Songwriter und Folk-Songs geben. Die habe ich bisher noch nicht gehört, aber das kommt vielleicht noch oder ich habe nicht lange genug reingehört.
 
Ich habe jetzt auch mal in den Teststream von „The Wolf“ hineingehört. Mir hat das schon mal gut gefallen. Aber es ist ja nur ein Test. Wie das Programm im richtigen Betrieb sein wird, muss sich noch zeigen.

Diese Songs habe ich gehört (alles Song mit YouTube verlinkt):

- Tim McGraw - The Joker
- Midland - Drinkin' Problem
- Faith Hill - The Kiss
- Alan Jackson With Jimmy Buffet - It's Five O'Clock Somewhere
- Alabama - Montain Music
- Smokie - Living Next Door To Alice
- Dalton Dover - Giving Up On That
- Toby Keith - As Good As I Once Was
- Willie Nelson - Always On My Mind
- Nickelback - High Time

Dazwischen gab es schon ein paar Jingles und auch Werbung über Kleinanzeigen. Auch ein redaktioneller Beitrag wurde gesendet. Dort ging es um die Clankriminalität in Niedersachsen.
 
Was haben denn Nickelback oder Smokie mit Country, Folk und Singer/Songwriter gemeinsam?
Nachtrag: Da sind sie schon, die Luminers mit ihrem einzigen Hit "hey hoe hey hoe".

Insgesamt aber suuuper angenehm zu hören im Auto, kann mir vorstellen dass das viele Fans findet. :cool:🤩
Wird nur leider nicht durchgängig funktionierten auf den Autobahnen wegen der Netzabdeckung.

Auch ein redaktioneller Beitrag wurde gesendet. Dort ging es um die Clankriminalität in Niedersachsen.
Lief gegen 12:32 auch wieder, mit Ansage "Guten Morgen".

Ein Wunsch: Bitte nicht nach jedem Titel ein gesungener Jingles, gerne auch mal ein Dropper oder 2, 3 Songs back to back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Programm gut hören, aber bei einigen Titel kann man sicherlich noch darüber streiten, ob diese in ein Mainstream Country Format (und dafür steht der US-Name "THE WOLF" bekanntlich) gehören und man diese unbedingt spielen MUSS oder ob man dafür nicht passendere Interpreten/Songs findet:

Vance Joy - Riptide
I don't wanna miss a thing (Cover)
Ca plaine pour moi (Cover)
Train - Hey soul sister
Old time rock ´n´roll
Boss Hoss - Hey Ya (cover)

Das sind jetzt alles keine persönlichen Hasstitel von mir und bis auf den totgenudelten Train-Song auch alles Titel, die mich persönlich nicht unbedingt stören und die ich durchaus toleriere wenn sie im Radio laufen, aber meinetwegen auch alles keine Sachen, die aus Sicht eines Mainstream Country-Formats unbedingt SEIN MÜSSEN.

Das RTL-Hot Country -Webradio klingt da irgendwie runder und besser aufeinander abgestimmt (Übergänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein selten dämlicher Sendername. Gut, wenn der englisch ausgesprochen wird, bekommt der geneigte Zuhörende dann den Namen eines ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und Kurzzeitbundespräsidenten um die Ohren gehauen.
Das ist dann der Niedersachsenbezug.
 
Ja man fragt sich wirklich wer diese ganzen Programme noch alle hören soll. In Niedersachsen hat man heute schon etliche Oldiewellen zur Auswahl: NDR 1, Nostalgie, Oldie Classics, Schwarzwald, 80s80s, teilweise Rock Antenne. In Zukunft kommen dann noch Oldie Antenne und Nordsee2-Oldiewelle hinzu.
Die meisten Veranstalter meinen nunmal, dass auch die dreißigste Pop-/Oldiewelle immer noch mehr Hörer anzieht als ein Programm, das hauptsächlich Jazz, Reggae oder so spielt.

Allerdings ist es auch unfair, alles in einen Topf zu werfen. 80s80s hat doch eine ganz andere Musikfarbe als Nostalgie. Und Oldie Antenne ist wieder anders ausgerichtet. Aus meiner Sicht ist das verwandt aber musikalisch dann doch anders.
 
Zurück
Oben