Radio Osnabrück

Auch hier mal wieder Nonsense von Gaby. Wobei: es sind nur unbedeutende Hersteller wie BMW oder die Volkswagen-Gruppe, bei denen serienmäßig alphabetisch sortierte Senderlisten angezeigt werden. Diese Listen bestehen dann dreisterweise aus UKW- UND DAB-Programmen. Zum Glück nur Nischenhersteller und deswegen umso besser, dass sich das Lokalradio unverzüglich um diese Nische kümmert.
 
Was will eigentlich Radio Osnabrück* in Cloppenburg? Das liegt nicht im Landkreis OS und auch nicht im ursprünglichen Sendegebiet. Warum lässt man anno 2023 überhaupt noch neue Funzel-Senderchen koordinieren und i.w.V. aufschalten wie z.B. eine offensichtlich lt. wö.Update der Bundesnetzagentur geplante 91,9 MHz in Cloppenburg??? Die schon bei leichtem Sonnenschein vom Niederländer direkt daneben überlagert wird.
CLOPPENBURG 91.900A 008E025452N5046008E025152N5040D 39 85 33.0

*Laut eigenen Aussagen auf der HP ist man
Das 1. private Lokalradio für Osnabrück!
Wir senden für Stadt und Landkreis Osnabrück
Was zum Teufel hat ein Lokalradio (resp. Stadtradio) aus OS im Landkreis CLP zu suchen??? Das sind über 50 km bis dahin! Kein Mensch in Cloppenburg identifiziert sich mit Osnabrück.

Hannover hat nicht mal mehr ein eigenes Bürgerradio, in Lüchow-Dannenberg muss der Hörer auf das dort zuständige NKL verzichten weil es am Blingbling fehlt, aber anderswo breiten sich die Lokal(!)radios unkrautartig aus wie der Giersch hinterm Gartenhaus. Die Nordseewelle ist auch so ein Beispiel, die mittlerweile fast ganz Schleswig-Holstein mit ihrem Chartgedudel gespielt.

Und dazu die (dämliche) RDS-Spielerei mit der Null vorne. :thumbsdown:
 

Anhänge

  • Osna.jpg
    Osna.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Sender sollen gefälligst in ihrem zugewiesenen Verbreitungsgebiet bleiben. Kein Mensch in Cloppenburg, Molbergen, Papenburg oder Bad-Rothenfelde hört ein Programm, dass sich als Stadtradio für Osnabrück zu erkennen gibt.

Aber soll mir nur recht sein, wenn man als kleiner Anbieter das Geld zum Fenster rausschmeißt. Durch Selbstüberschätzung und Größenwahn endet man irgendwann dort wo 90,vier schon hingekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Mensch nur so voller Haß, Missgunst, Neid und Überheblichkeit sein? Es ist zum heulen. Radio Osnabrück macht seit 10 Jahren erfolgreich privates Radio in Niedersachsen, ohne großen Verlag dahinter und setzt auf sanftes Wachstum ohne Größenwahn. Mit Erfolg: steigende Hörerzahlen (komm, ich genders für Dich noch: Hörer*Innenzahl).
Die Sender sollen gefälligst in ihrem zugewiesenen Verbreitungsgebiet bleiben.
Manche Poster sollten auch in ihrem zugewiesenen Verbreitungsgebiet bleiben. Hier: /dev/null.
 
Das offizielle Sendegebiet von Radio Osnabrück umfasst Stadt und Landkreis Osnabrück und die angrenzenden Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz. Frag die NLM.
Wie würdest du den Sender für das Sendegebiet nennen? Radio OSCLPVECDH? Und in welchem Landkreis befindet sich Bad Rothenfelde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem hat der Sender viele Fanboys hier im Forum. Daher darf man auch nichts was er tut kritisieren, wie z.B. die krakenartige Ausbreitung. Dass man damit sinnfreier Weise und völlig ohne Not dass für diese Region (ebenfalls) zuständige NKL, die Ems-Vechte-Welle bedrängt bzw. dort Hörer abzieht, wird außer Acht gelassen.

Wie konnte man in VEC und CLP nur jahrelang ohne dieses Programm aus OS leben? Die EVW bietet genug Einschaltgründe. Und in Bad Rothenfelde fühlt man sich eher zu Ostwestfalen / GT zugehörig.

Wie kann ein Mensch nur so voller Haß, Missgunst, Neid und Überheblichkeit sein?
Lass doch bitte endlich deine persönlichen Anfeindungen. Die Leser des Themas werden es dir danken! Deine persönlichen Probleme mit meiner Person, woher auch immer die rühren, haben hier nichts verloren und sind auch nicht Bestandteil der Frage, warum sich ein regionales Stadtradio, welches sich in OS orientiert, weit über die Stadtgrenzen hinaus ausbreiten muss.

Genauso wurde schon die Frage nach dem Sinn dahinter gestellt, was die Nordseewelle in Kiel und Lübeck will oder warum die Ostseewelle als landesweiter Privatfunk MVs an der SHischen Westküste oder auf Sylt will. Ebenfalls wurde zurecht kritisiert, dass Privatsender aus Niedersachsen und SH wie FFN, Antenne oder RSH terrestrische Frequenzen oder DAB-Plätze in den Hansestädten Hamburg und Bremen blockieren!

Warum darf man das nicht hinterfragen, nur weil der Sender "so toll ist" eurer Meinung nach? An anderer Stelle wird doch auch gefragt, weshalb Donau3FM (was sowohl in BW als BAY lizenziert ist!!!) in beiden Bundesländern über UKW/DAB sendet. Oder warum Berliner Sender Frequenzen in BB haben bzw. Zweiländerprogramme für BB und Berlin sich inhaltlich nur auf Berlin focussieren. Warum also darf man nicht anzweifeln, ob es sinnnvoll ist, ein Programm aus Osnabrück im Großraum Cloppenburg zu senden? Radio Hannover sendet doch auch nicht in Bremen, Lüneburg oder Braunschweig!

Ungeachtet dessen dass Radio OS hier für einige göttergleich Verehrung erfährt, was wohl niemand, der den Sender nur gelegentlich hört, nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher darf man auch nichts was er tut kritisieren,
Jaaaa....ist so, dass einige hier über gewisse Sender wenig bis gar nix kritisches hören möchten. FM4, radioeins, Schwarzwaldradio und Radio C fallen mir dazu spontan ebenso ein. Wobei.....vielleicht gibt es bei diesen Sendern wirklich nichts zu bekritteln🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise sind die jenigen User, die gewisse Sender hier in den Himmel heben, auch die, die sich in oftmals herablassender Art und Weise über 1live, Njoy oder FFN/FFH äußern, incl. Verballhornungen der Sendernamen. Da liest man dann von "Latrine", "Funk für Hausfrauen" oder "Schrottfunk". :thumbsdown:

Wenn man hingegen sachlich auffragt, warum ein Stadtradio, welches sich als Regionalprogramm für Stadt und Landkreis OS sieht (und auch auf der eigenen HP so beschreibt!) sich derart über die Landkreisgrenzen hinaus etablieren will, wird man angefeindet ohne Grund und persönlich aufs Übelste beschimpft / diffamiert:
Wie kann ein Mensch nur so voller Haß, Missgunst, Neid und Überheblichkeit sein?

Radio OS hat ab Sommer (zumindest theoretisch) die Möglichkeit in ganz Nds. terrestrisch auf DAB zu funken. Ich bin sehr auf die Hörerzahlen gespannt. Bisher wird der Sender so wie ich das sehe ja nur über die Kombi ausgewiesen, aber wohl nicht als Einzelbelegung?! Dann kann man ganz Nds. zeigen wie toll man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass einige hier über gewisse Sender wenig bis gar nix kritisches hören möchten.
Ich sage es mal so. Der Ton macht vielleicht auch die Musik. Es gibt verschiedene herangehensweisen, Kritik zu äußern. Man kann schreiben: "Das scheiß Akademiker-FM4 mit seiner hochtrabenden Attitüde, das nimmt meinem Krone-Hitradio, diewo immer die geilen neuen Hits spielen alle Frequenzen weg."
Man kann auch schreiben: "Ich finde es schade, dess es dem ORF gelungen ist, mit FM4 die Ausbreitung eines bundesweiten Privatradios zu verhindern, weil..[hier sinnvolle Argumente einsetzen]..."
So wie man auch schreiben kann:
Die Sender sollen gefälligst in ihrem zugewiesenen Verbreitungsgebiet bleiben.
Wir leben nunmal (leider) in diesem dämlichen Kapitalismus. Da kann es passieren, dass der eine besser wirtschaftet, als der andere. Bitburger Pils gibt es auch nicht nur in Bitburg.
 
Die BB Radio Newsverpackung ist mW auch die (vor?)letzte der Nordseewelle gewesen. Warum auch nicht, wenn sich die Sendegebiete nicht überschneiden? Spricht nichts dagegen. Los 40 Classics aus Spanien hat auch die selben IDs, Jingles und News/Service wie Classic FM aus dänemark. Wen störts? Den Hörer nicht.
 
Solange es kein Mecker gibt, ist es ja ok. Jetzt habe ich es rausbekommen, dass das Paket bei BB RADIO seit mindestens 2018 dudelt. Merkwürdig, dass man es vier Jahre später für ein Resign verwendet. Aber klingt modern.
 
Dass man damit sinnfreier Weise und völlig ohne Not dass für diese Region (ebenfalls) zuständige NKL, die Ems-Vechte-Welle bedrängt bzw. dort Hörer abzieht, wird außer Acht gelassen.

Entschuldigung, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Seit wann ist der Bürgerfunk Ems-Vechte-Welle für Vechta und Cloppenburg zuständig? Das dem nicht so ist, sieht man doch daran, dass dem Bürgerfunk EVW die alte Frequenz für Radio 21 genommen wurde und die in Richtung Cloppenburg und Vechta überhaupt nicht mehr senden. Auch finde ich Deine Wortwahl absolut respektlos anderen Sendern/Usern gegenüber. Vielleicht sollte der Admin dieses Forum mal erzieherisch auf Dich einwirken und Dich auf die "stille Treppe" setzen ( anderes Wort für Forumsperre ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordseewelle hatte nur das Newsjingle.

Die kommen alle von PURE Jingles in NL. Radio Osnabrück hatte davor schon ein anderes Paket von PURE, war dann ganz kurz bei Pors und ist jetzt wieder bei PURE.
 
Das offizielle Sendegebiet von Radio Osnabrück umfasst Stadt und Landkreis Osnabrück und die angrenzenden Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz. Frag die NLM.
Wie würdest du den Sender für das Sendegebiet nennen? Radio OSCLPVECDH? Und in welchem Landkreis befindet sich Bad Rothenfelde? ;)

Vielleicht läuft auf den anderen Frequenzen das Programm als "Radio Diepholz". Einen landesweiten Sender unter den Namen "teutoradio Niedersachsen" ist auch laut der PM aus dem Hause in Planung,.
 
Vielleicht läuft auf den anderen Frequenzen das Programm als "Radio Diepholz". Einen landesweiten Sender unter den Namen "teutoradio Niedersachsen" ist auch laut der PM aus dem Hause in Planung,.
Geht da jetzt auch das los was es in Sachsen schon seit Jahrzehnten gibt? Pseudlokales Programm unter lokalem Namen, aber der Inhalt wird zu 99% woanders unter anderem Namen als neutrales Programm produziert? Nein danke.
Lokalradios sollten sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Das geht nur, wenn man auch in der Lage ist auf lokale Ereignisse möglichst vor Ort eingehen zu können. Das geht nicht aus weiter Ferne.
Transparenter wäre es da, man macht aus Radio Osnabrück einen Regionalsender, der inhaltlich die gesamte Region von Osnabrück bis zum Emsland mit berücksichtigt. Funktioniert doch anderswo genauso. Alles andere ist dagegen nicht wirklich zielführend. Durch ne neue Frequenz fühlen sich die Hörer trotzdem nicht mehr angesprochen, wenn ihre Region nicht mit im Programm auftaucht. Das kann man auch bei Radio Frankfurt mit Funzeln in Gießen und Wetzlar gut sehen. Inhaltlich werden diese Gegenden null berücksichtigt, was sehr schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Sendegebiet von Radio Osnabrück umfasst Stadt und Landkreis Osnabrück, die angrenzenden Landkreise Vechta und Cloppenburg sowie nun auch den Landkreis Diepholz. Die NLM-Versammlung hat einer entsprechenden Sendegebietserweiterung in ihrer September-Sitzung zugestimmt. Für die nun hinzugekommene Region Diepholz gibt es aber aktuell noch keine konkreten Frequenzplanungen. “Es ist geplant, für die jeweiligen Gebiete Cloppenburg, Vechta und Diepholz, sofern frequenztechnisch möglich, regionalisierte Lokalnachrichten zu verbreiten”, beschreibt Radio Osnabrück-Geschäftsführer Kannenberg die inhaltlichen Pläne, die mit den Sendegebietserweiterungen in die benachbarten Landkreise einhergehen sollen. https://www.radiowoche.de/radio-osnabrueck-plant-ausbau-seines-ukw-netzes/
Ein Radio Diepholz/ Cloppenburg/Vechta sehe ich nicht für die Zukunft.
 
Ich bin sehr gespannt wie man das alles finanziell stemmen will. UKW auf mittlerweile fast einem Dutzend Frequenzen (für ein Gebiet das OSradio mit einer einzigen 1000 Watt Top-Frequenz 104,8 MHz versorgt!!! o_O) und dazu quasi landesweit (?) auf DAB?! Wie sind so große Sprünge möglich? Bei der Nordseewelle fragt man sich genau das selbe, die senden noch in ganz Hamburg und Schleswig-Holstein dazu, haben aber offensichtlich schon Mühe, tagsüber ein durchgehend live moderiertes Programm zusammenzustellen!?
An anderer Stelle wurde hier kürzlich noch argumentiert, durch die Krisen der letzten Jahre wäre der regionale/lokale Werbemarkt komplett eingebrochen und v.a. die Locals hätten darunter gelitten. Die Lage sei durch Lieferengpässe und hohe Ausgaben dramatisch für die regionalen/lokalen Anbieter in Niedersachsen, hieß es Anfang des Jahres!

Daraus mal zwei Zitate:
Weisst du überhaupt, was beim Mittelstand los ist? Bei den explodierenden Energiekosten überlegt sich jeder 3x welchen Euro er in Werbung steckt. Teilweise gibt es aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Waren und Lieferzeiten überhaupt auch nix zu bewerben.

wegen Corona-Pandemie, Krieg und Inflation und der daraus resultierenden schlechten Auftragslage

Übrigens das Polygon Delmenhorst (ex. 90vier) ist doch auch derzeit frei... 😄
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben