NRW schreibt DAB+ aus

Ganz ehrlich: Wer braucht in NRW so einen Sender???
Was bekomme ich dort, was ich bei WDR 2 oder Radio Leverkusen nicht bekomme?
Und worin unterscheidet sich die Musik von RTL Radio oder Nostalgie im DAB 9B ?
 
Natürlich ist der Unterschied musikalisch nur minimal, das wird man auch bei Studio Gong wissen. Eben drum will man mit der Moderation und den regionalen Inhalten punkten.
Das kann funktionieren, aber nur wenn man es wirklich ernst meint. Wird man dann ab September sehen, was sie abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon einen direkten Streamlink (kein Link zum Radioplayer sondern ein externer ala "Stream.beispielradio.de:8000/mp3-192-internetradio")?
 

Ja, und die Frage : Wer braucht es ? Da wird es , wie immer bei einer professionellen Markteinführung einer Marke, umfangreiche Berechnungen und Abfragen gegeben haben. Diejenigen, die die Musikwünsche abgeben, kenne ich übrigens : Ralf aus Dortmund, Claudia aus Hamm, Herbert aus Köln, Alex aus Minden und Heike aus Kleve.
Ach nee, die hören ja schon einen anderen Sender .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf Masse nicht mit Vielfalt verwechseln. Vielfalt haben wir in Nordrhein-Westfalen (ich spreche ja auch nicht von SH, SA, RP oder BW) seit der Einführung von Funkhaus Europa, heute Cosmo. Alles da bzw. sogar mehr als in anderen Bundesländern. Aber eben alles nur einmal. Und das nenne ich durchaus Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf Masse nicht mit Vielfalt verwechseln. Vielfalt haben wir in Nordrhein-Westfalen
Alles da bzw. sogar mehr als in anderen Bundesländern. Aber eben alles nur einmal. Und das nenne ich durchaus Vielfalt.
Aha.
Wenn es im Getränkemarkt eine Sorte Pils, Export und Weißbier gibt (möglichst aus einem Haus), dazu noch jeweils einmal Rot- und Weißwein und einmal eine Sektmarke, ist das auch "Vielfalt".
Aha.
 
Gerade nach einigen Tagen mal wieder hier und tja, was soll ich sagen ?
12:52 Uhr : Kulthitradio NRW-Gedönse an.
12:55 Uhr : Kulthitradio NRW-Gedönse aus.
Fertig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche "Brühe", die schon auf Nostalgie, 80s80s und Absolut Oldie läuft!

Obwohl ich bei 80s80s etwas "gnädiger" bin, immerhin haben die abends ab 20 Uhr immer Spezialsendungen, macht das ganze aber trotzdem nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer was ein Mensch braucht????
Also Polka,Blues,Jazz,Volksmusik,Hip Hop,Techno,Schlager,Klassik,
Was gibt es sonst so an Musikrichtungen???
Habe jahrelang Kabelradio gehab mit diversen Spartenradios von Music Choise.
und habe wirklich nur zur Weihnachtszeit den temporären Weihnachtssender gehört.Alles andere mal hier 5min und da mal 5 Minuten gehört:Aber ich hatte die Auswahl dort.
Ich bin aber über jeden Sender dankbar der sendet,weil ich habe die Auswahl den Sender zu hören oder nicht zu hören.
Aber zu sagen was braucht der Mensch,das ist egoistisch,und zudem gibt es ja Streams ,CD,USB Stick und Co!
 
Kulthitradio = WDR 4
Antenne NRW = WDR 2 und NRW-Lokalradios
Wow, NRW wird so viel vielfältiger….😉
Sagen wir es mal so. NRW bekommt jetzt das, was alle anderen Bundesländer schon längst haben. Vergleichen wir es mal mit Sachsen, wo es ja mit dem Sachsen Funkpaket eine Art sächsisches Radio NRW gibt. Dort gibt es seit Jahren zusätzlich noch PSR (entspricht Antenne NRW), R.SA (könnte etwa Kulthitradio NRW entsprechen, aber nicht ganz) und ENERGY Sachsen (entspricht dann dem geplanten jungen Format).

Das gab's zum Beispiel rein auf UKW in NRW nie. Dort gab's immer nur den oftmals zusammengeschalteten Lokalfunk, wie in Sachsen die Sachsen-Funkpaket-Sender, der selbst, wenn er nicht zusammengeschaltet war immer die selbe Playlist Reihenfolge hat und eben halt die WDR Programme.

Mittlerweile kommt man in NRW aber überhaupt mal in den Genuss von Vielfalt an Spartenkanälen, wie Klassik Radio, Beats Radio, sunshine live, Schwarzwaldradio...

Also wer in NRW nun DAB+ hat kann wirklich nicht über Vielfaltmangel klagen und das ist ausdrücklich KEIN "DAB+ ist so geil" Geschreibsel. Diese Vielfalt hätte es schon immer auf UKW geben können, wenn die LfM nicht so stur gewesen wäre die letzten Jahre und Jahrzehnte. Man sieht es ja auch an der Region Berlin, wo es mit viel weniger Einwohnern schon immer eine große UKW Vielfalt gegeben hat.

Ich denke, wenn man das alles berücksichtigt kann man eigentlich schon froh sein, wie sich der Markt in NRW nun zu entwickeln beginnt. Und das werden auch die Lokalradios akzeptieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netz hat eigentlich weniger Lücken in NRW, das von Antenne Deutschland oder das von DAB+ NRW? Ich sehe nur, daß Antenne Deutschland leistungsstärkere Sender nutzt, DAB+ NRW aber über mehr Standorte verfügt.

Im Detail: Antenne Deutschland betreibt in Köln oder Düsseldorf Sender mit 10kw, DAB+ NRW verfügt dort nur über 6,3 bzw. 5kw. Das Netz von Antenne Deutschland hat 10 Frequenzen, DAB+ NRW aber, im ausgebauten Zustand (ab 2023), 17 Frequenzen.

Wie sähe eigentlich das Netz der Lokalfunkkette aus, wollte sie auf DAB+ ausstrahlen? Wie würde sich die Anzahl der lokalen Programme verändern/verkleinern?

Ist Kulthitradio NRW ein reiner 80er Sender? Ich höre gerade in den Stream rein, es laufen nur 80er. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netz hat eigentlich weniger Lücken in NRW, das von Antenne Deutschland oder das von DAB+ NRW? Ich sehe nur, daß Antenne Deutschland leistungsstärkere Sender nutzt, DAB+ NRW aber über mehr Standorte verfügt.
Das Netz des 2. BuMux ist mit Abstand schlechter, als das vom NRW-Mux ab dem 4. Quartal.
Die leichten Unterschiede bei den Sendeleistungen machen sich weniger bemerkbar, als die weiteren Standorte des 9D.
Im übrigen werden bis Ende 2022 die Sendeleistungen des 9D auf die üblichen 10 kW angehoben.

Zum Vergleich die Karten von Media Broadcast:
BuMux II: https://www.media-broadcast.com/20210720-kartedab2-bumux_71er_mediabroadcast/
NRW 9D Ende 2021: https://www.media-broadcast.com/2021-karte_dab_nrw_mediabroadcast_062021/
NRW 9D Ende 2022: https://www.media-broadcast.com/2022-karte_dab_nrw_mediabroadcast_062021/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Justin Timberlake: "Can't stop the feeling" aus 2016. Ich mag den Titel, aber ist der schon Kult??

37 Minuten reingehört. Überwiegend ausgelutschter, seichter 80er Kram. Bäh!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind sehr anschaulich; vielen Dank, Nicoco!

Nochmal nachgefragt: Wie sähe eigentlich das Netz der Lokalfunkkette aus, wollte sie auf DAB+ ausstrahlen? Würde sich die Anzahl der lokalen Programme verkleinern? Ich meine, sowas gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort lässt sich nur mutmaßen.
Seitens der LfM ist eine weitere landesweite Bedeckung geplant, die in sechs Regionen geteilt werden soll.
Die 45 Lokalfunker könnte man auf diese sechs Muxe verteilen, nur sinnvoll ist das nicht wirklich.
Die goldenen Zeiten des NRW-Lokalfunks sind schlicht vorbei und wenn man dort etwas schlau ist, platziert man in den regionalen Muxen regionale Programme, zwei bis drei pro Mux, statt die 45 einzelnen Programme.

Grafik der LfM zu den geplanten Regionalmuxen:
DAB-Regionalstruktur_6Regionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 45 Lokalfunker könnte man auf diese sechs Muxe verteilen, nur sinnvoll ist das nicht wirklich.
Baden-Württemberg macht das teilweise auch. Aber nicht alle. Ein paar (z. B. Energy) dürfen nicht mitspielen (weil sie wohl anfangs zu doof waren).
Die goldenen Zeiten des NRW-Lokalfunks sind schlicht vorbei
Solange UKW noch läuft nein. Aber der Beendigungsprozess ist beim NRW-Lokalfunk längst angebrochen.
Die wissen das.
und wenn man dort etwas schlau ist, platziert man in den regionalen Muxen regionale Programme, zwei bis drei pro Mux, statt die 45 einzelnen Programme.
Die wohl einzige Möglichkeit, wenn Westfunk & Co. auch zukünftig eine Rolle spielen wollen.

Das NRW-System war eigentlich schon kurz nach Start der ersten Lokalsender, spätestens 1999 völlig überholt. Irgendwie muss ich da eine Parallele zur Riesterrente ziehen. Schlecht, aber ursozialdemokratisch gedacht, noch schlechter gemacht als schlecht ausgedacht.
 
Zurück
Oben