NRW schreibt DAB+ aus

Gerade laufen wieder Tests. Selbst hier in Wuppertal kommt was von den Tests an habe vier Balken an meinem Küchenradio. Würde gern mal wissen wo das Signal herkommt tippe auf Essen, hier oben geht via FM Münster außer Langenberg ganz gut.
 
Interessant fand ich kürzlich diese Meldung:
"ANTENNE NRW sucht Leitung Programmgestaltung (w/m/d) in Ismaning"

Ich dachte eigentlich, die wollten vor Ort prodzieren in NRW? Kommt das alles nur aus Bayern?

Das ist der/die/das Zeitgenosse, der/die/das den Flop irgendwann verantworten muß...

So'n Job willste nicht machen.
 
Macht ja auch vollkommen Sinn, sich einen dritten Platz zu sichern, während nicht mal die ersten beiden Programme auf Sendung sind :wall:
 
Die sollen erst einmal die zwei neuen Programme starten und vor allem die 3 Programm im 2. Bundesmux ausbauen. Die haben genug noch dort zu tun. Wer zu viel auf einmal will, wird kräftig auf die Nase fallen.

Ist die Radiowoche wirklich sicher, dass dadurch der letzte Platz belegt ist und Teutocast doch ein anderes Programm nicht starten wird? Hieß es nicht, dass der letzte Programmplatz an denjenigen geht, der den Zuschlag für die UKW-Kette bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enervé Hitradio, Gott, denen ist aber auch nichts zu peinlich. Das sind doch die mit dem Frauenradio, das seine Hörer innen und außen auffordert, die Beine breit zu machen ??? 🤭

Also deren Programme zählen sicherlich mit zu den verzichtbarsten (das Sportradio ausgenommen, das ist wirklich gut). Was kommt als nächstes? Ein Radio für Dachdecker oder eines für Autohäuser?

Ich wäre ja für ToitoiDIXI.FM
 

Anhänge

  • Beine breit.png
    Beine breit.png
    16,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
EnErWe... Sind die Leipziger wirklich so doof sich so einen Schrottnamen auszudenken? 🙈
Ich glaube, die RC macht 10 Kreuze, dass der Herr L. bei denen weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so könntes Probleme mit ENERGY geben, weil ähnlicher Name und in der Programmliste direkte Nachbarn.

Freu mich schon auf die Jingles "Radio number oooneee....eeeneervéééééé....hit music only" 😁😆

Am meisten freut mich, dass sie die Steilvorlage mit enervé indirekt aufgegriffen haben, indem sie die Lautschrift der Buchstaben verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund warum sich eigentlich die IDs der überregionalen Programme unterscheiden von denen desselben Programms in den anderen Muxen in Deutschland? egoFM zum Beispiel hat eigentlich 1014 und nicht 1798. Und Teddy hat eigentlich 1B2E und nicht 1D98. Damit dürfte eine Umschaltung aufs NRW Ensemble nicht funktionieren, gerade bei den mobilen Kompaktradios, da die das Service Following unabhängig der ID im Gegensatz zu den meisten Autoradios nicht beherrschen. Lediglich Schlager Radio hat die richtige ID 1735.

Nachzulesen alles in der FMList.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Grund! Die Vergabe der PI-Codes (neudeutsch Service-ID) geschieht hexadezimal und nach einem festen Muster, nicht nach dem 6aus49-Prinzip! Der Aufbau ist immer gleich und welcher Code vergeben wird, hängt auch damit zusammen, welche Sendelizenz (national oder nur Bundesland, welches) das Programm innehat.

Die erste Stelle (1 oder D) bezeichnet das Land "BRD" bzw. "Deutschland(West)", wobei D für kommerzielle und ö.-r. Anbieter in Anmerkung kommt, wohingegen 1 laut Spezifikation nur für Privatradios genutzt werden darf/sollte. Landesweite Private haben sehr häufig D. Die Länderziffern sind weltweit mehrfach vergeben. Die zweite Ziffer bezeichnet die Art des Programms und somit de facto die Art der Zulassung. Eine Zwei an zweiter Stelle ist für den bundesweiten Hörfunk vorgesehen, die drei beschreibt Landessender und überregionale Wellen, 4 bis F lokal.

Die dritte Ziffer steht für das Bundesland des Lizenzinhabers (0=BW, 1=BY, 2=BE, 3=BB, 4=HB, 5=HH, 6=HE, 7=MV, 8=ND, 9=NW, A=RP, B=SL, C=SN, D=ST, E=SH, F=TH). Und die vierte Ziffer bezeichnet das Programm und kann doppelt vergeben werden, solange sich Sendegebiete nicht überlappen. Die ARD-Wellen verwenden dafür üblicherweise die Ziffer ihrer Kette.

Regionale Varianten von in verschiedenen Bundesländern bzw. bundesweit sendenden Stationen haben demzufolge ganz verschiedene Codes, was nur folgerichtig ist und in der Zuteilung des Sendegebiets (und somit faktisch der Sendelizenz) begründet liegt.

Damit ist auch die 9 an dritter Stelle für EgoFM bzw. Teddy in NRW korrekt (weil eigene Lizenz dort beantragt und möglicherweise eigene NRW-Inhalte geplant), während bei der bundesweiten Variante von EgoFM die 1 zur Anwendung kommt, die in der bayerischen (UKW-)Sendelizenz ihren Ursprung hat! Bei Teddy gilt das gleiche für die 2 bei deren ursprünglicher Version, da man auf 90.2 MHz mit Lizenz der MABB sendet. Daher auch die 3 (Brandenburg) für SchlagerradioB2, deren Ursprung in der 104,9 MHz Oranienburg liegt (damals noch Oldie*Star Radio).

Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob Anbieter, die in mehreren Bundesländern sendern, überall eine eigene Werbeschiene/Wetter/Nachrichten anbieter oder einfach die Ursprungsvariante verbreiten, wenn mit Landeslizenzen der jeweiligen Medienanstalten gearbeitet wird. Bei einer bundesweiten Lizenz wird dann üblicherweise an dritter Stelle die Ziffer der zulassenden LMA (Sachsen oder Bayern) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwergewicht im nordrhein-westfälischen Radiomarkt...

Mit sechs Programmen - das macht sechs Hörer, nämlich die einzelnen Bots, die deren Webstreams auf Funktionalität überwachen.

In Leipzig gibt es ganz klar die besseren bewußtseinsverändernden Substanzen zur inneren Anwendung.
 
@s.matze. Dass du diese Herangehensweise befürwortesr, wo du die letztens über die Umschaltung bei Beats Radio aufgeregt hast, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es kann ja sein, dass das eigene Lizenzen sind, aber die ID hat damit eigentlich wenig zu tun. In Baden-Württemberg hat egoFM auch keine eigene Service ID, trotz eigener Lizenz. Das stimmt so also nicht zwingend.
 
Bezüglich Code. In Bayern hat Radio Teddy auch kein bayerischen Code obwohl auf Bayern zugeschnitten ist (Werbung, Wetter). Hörerfundlich sind zick verschiedene Codes jedenfalls nicht, da sind einheitliche Codes besser.
 
Zurück
Oben