Radiofreak019
Benutzer
In diesem Thread soll es um jegliche Art der Off Air Promotion gehen.
In den vergangenen Monaten sind zahlreiche neue Sender entstanden, so etwa die Oldie Antenne (vormals Oldies but Goldies), Antenne NRW, Kulthitradio NRW oder momenten NRW 1.
Ich frage mich momentan vor allem wie Off Air Veranstaltungen funktionieren.
Beispiel 1:
Ein Radiosender präsentiert ein Konzert, wirbt dafür im Programm und verschenkt zum Teil auch Tickets. Am Konzerttag ist der Sender mit Personal vorhanden, Plakate und Aufsteller sind angebracht. Die Frage ist, inwiefern Gelder fließen? Der Sender wirbt im Programm und bekommt dafür sicher vorher ausgemachte Pauschalen . Auf der anderen Seite bekommt der Sender ja auch Aufmerksamkeit und bringt im besten Fall die Hörer zur Veranstaltung bzw erreicht neue potenzielle Hörer.
Beispiel 2:
Der Sender präsentiert eine Veranstalltung und mit Personal vorhanden, Plakate und Aufsteller werden angebracht. GGF gibt es Aktionen wie Gewinnspiele, Kinderschminken etc. Wie verdient der Sender hier Geld?
Beispiel 3:
Der Sender hat eine Veranstaltungsreihe wie Bayern1 Disco, SWR 1 Disco, hr1 Dancefloor, ehemals hr3 Discoparty oder FFH Hitarena und vermarktet seine Party. Hier ist die Sache klar, da der Sender natürlich seine Parkete inklusive Rundfunkwerbung vermarktet.
4. Als FFH 2009 der Relaunch hin zum Claim "Immer da. Immer Nah" hatte, war man an verschiedenen Badeseen vor Ort und hat an Ständen give aways verteilt. Auch eine schöne Aktion, die den neuen Slogan unterstrichen hat.
Wieso schaffen Radiosender wie hr3 ihr Partyreihe dann einfach Sang und Klanglos ab? Braucht man die Off Air Promo im Festzelt vor Ort nicht mehr?
Und wieso sind viele kleine und größere Sender nicht mehr bei Veranstaltungen wie dem Hessentag, Tag der Niedersachsen, Rheinland-Pfalz Tag etc. vor Ort ?
In diesem Thread ist Platz für jegliche Formen der Off Air Promo und die möglichen Gründe für Fehlende Promo, zum Beispiel auch die Werbeanzeigen, die im Antenne NRW Faden schon diskutiert wurden.
In den vergangenen Monaten sind zahlreiche neue Sender entstanden, so etwa die Oldie Antenne (vormals Oldies but Goldies), Antenne NRW, Kulthitradio NRW oder momenten NRW 1.
Ich frage mich momentan vor allem wie Off Air Veranstaltungen funktionieren.
Beispiel 1:
Ein Radiosender präsentiert ein Konzert, wirbt dafür im Programm und verschenkt zum Teil auch Tickets. Am Konzerttag ist der Sender mit Personal vorhanden, Plakate und Aufsteller sind angebracht. Die Frage ist, inwiefern Gelder fließen? Der Sender wirbt im Programm und bekommt dafür sicher vorher ausgemachte Pauschalen . Auf der anderen Seite bekommt der Sender ja auch Aufmerksamkeit und bringt im besten Fall die Hörer zur Veranstaltung bzw erreicht neue potenzielle Hörer.
Beispiel 2:
Der Sender präsentiert eine Veranstalltung und mit Personal vorhanden, Plakate und Aufsteller werden angebracht. GGF gibt es Aktionen wie Gewinnspiele, Kinderschminken etc. Wie verdient der Sender hier Geld?
Beispiel 3:
Der Sender hat eine Veranstaltungsreihe wie Bayern1 Disco, SWR 1 Disco, hr1 Dancefloor, ehemals hr3 Discoparty oder FFH Hitarena und vermarktet seine Party. Hier ist die Sache klar, da der Sender natürlich seine Parkete inklusive Rundfunkwerbung vermarktet.
4. Als FFH 2009 der Relaunch hin zum Claim "Immer da. Immer Nah" hatte, war man an verschiedenen Badeseen vor Ort und hat an Ständen give aways verteilt. Auch eine schöne Aktion, die den neuen Slogan unterstrichen hat.
Wieso schaffen Radiosender wie hr3 ihr Partyreihe dann einfach Sang und Klanglos ab? Braucht man die Off Air Promo im Festzelt vor Ort nicht mehr?
Und wieso sind viele kleine und größere Sender nicht mehr bei Veranstaltungen wie dem Hessentag, Tag der Niedersachsen, Rheinland-Pfalz Tag etc. vor Ort ?
In diesem Thread ist Platz für jegliche Formen der Off Air Promo und die möglichen Gründe für Fehlende Promo, zum Beispiel auch die Werbeanzeigen, die im Antenne NRW Faden schon diskutiert wurden.