OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

@Sieber wenn du mal in einem neuen Auto (z.B. Skoda-VW oder BMW) gesessen bist, weißt du, dass die Senderlisten so gar nicht mehr funktionieren. Doppelte Einträge werden dort herausgefiltert. Ich habe z.B. keine zweimal Oldie Antenne. Bei regionalisierten Programmen, die tatsächlich getrennt werden (Bayern 1) ist das natürlich wieder anders.

Und nein, mit dieser Thematik beschäftigt sich nun wirklich KEIN Hörer. Der will einfach Musik hören und gut unterhalten / abgelenkt werden.
 
Doppelte Einträge werden dort herausgefiltert.
Ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe z.B. keine zweimal Oldie Antenne.
Ich habe sie dafür gleich viermal drin:
5D, HH, NDS und noch einer (Bremen oder Nordhessen?)

Aber lieber zahlt man weiterhin für nutzlose Doppelversorgung, und verhindert damit wirkungsvoll, dass andere Anbieter zum Zuge kommen. Das ist so richtig sympatisch.

Beispiel Hamburg:
Dort ist im 12C noch der Platz vom HTR frei, den könnte LuluFM gut nutzen. Stattdessen dudelt LuluFM auch jetzt nach 12 Uhr immer noch im 10D. Dort läuft auch immer noch die Oldie Antenne, obwohl diese über 5D vom selben Standort mit selber Leistung bei identischer Reichweite abgestrahlt und der 5C immer vor dem 10D eingelesen wird. Macht zwei Plätze im 10D, die sinnlos verstopft werden.

Beispiel Berlin:
Dort blockiert Pure FM, was in manchen Monaten schon mal mehr off als on air war, einen freien Platz. Im 12D ist auch Kapazität, nämlich zum einen die von Grossstadtradio zurückgegebene, zum anderen der Platz von MegaRadio Berlin, welches nie den Betrieb aufnahm - auch da hört man seit Monaten nichts. (siehe https://www.mabb.de/uber-die-mabb/p...azitaeten-auf-dab-und-ukw-frequenzen-aus.html)

Beispiel Hessen:
Da ist es besonders schlimm, sowohl MegaRadio Wortprogramm (ex. SNA/Berlin) was ja wohl durch Mix ersetzt werden soll (siehe https://www.medienanstalt-hessen.de/medienstandort-hessen/radiosender/ dort steht DAB+) blockiert dort einen Platz, ebenso der freie von JokeFM ist weiterhin nicht ausgeschrieben worden, hinzu kommt nun der Leeerträger mit der Kennung von LuluFM und auch dort die Oldie Antenne doppelt. Macht drei (!!) Programmplätze, die faktisch frei wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss das Autoradio können, normale Pocket oder klassische Radios können das nicht, wenn nicht die SID gleich ist. Der RadioBlog hat dazu auf Youtube ein schönes Video gemacht, wie in Hessen die Oldie Antenne vom 2. BM nach Hessen Süd umschalten kann und umgekehrt. Das Radio muss diese spezielle Art allerdings auch unterstützen und auf anderer Seite muss es vom Sender auch richtig signalisiert werden. So funktionieren ja auch sämtliche Regionalversionen aus unterschiedlichen Muxen.
 
Aufgrund der untersch. Service-IDs erkennt keines meiner Geräte, dass es sich dabei um das selbe Programm handelt. Für meine Radios sind das alles untersch. Sender, also Regionalversionen von ein und dem selben Programm. Wie SWR 4 MZ, SWR 4 KO, SWR 4 TR usw. oder Bayern 1 Obb, Bayern 1 Ndb, Bayern 1 Muc usw.
 
wenn du mal in einem neuen Auto (z.B. Skoda-VW oder BMW) gesessen bist, weißt du, dass die Senderlisten so gar nicht mehr funktionieren. Doppelte Einträge werden dort herausgefiltert.
Ich habe nicht explizit nur von Autoradios geschrieben. Nicht nur im Auto wird Radio genutzt. Und wie hier geschrieben, blendet nicht jedes Autoradios die Doppelungen aus.
Ich habe z.B. keine zweimal Oldie Antenne.
Da ich dich in (Süd-) Bayern verorte, kein Wunder. Aber eventuell täusche ich mich da.
 
Die Dopplungen bei OA gibts nur in Hessen, NRW, im Saarland, Niedersachsen, HH SH und in Sachsen. In Grenzgebieten sinds dann sogar 3 mal OLDIE ANTENNE in der Liste, halt überall dort wo die SIDs nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später werden sie die Oldie Antenne auf den Länderplattformen abschalten. Existierende Verträge mögen hier eine Rolle spielen, dass sie hier noch nirgendwo abgeschaltet haben. Aber allzu sehr macht es ihnen aber offensichtlich nicht aus, Geld in Doppelausstrahlungen zu stecken.
 
In Grenzgebieten sinds dann sogar 3 mal OLDIE ANTENNE in der Liste, halt überall dort wo die SIDs nicht gleich.

Na dann zähle mal nach...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-02-19-00-44-286_com.frontier_silicon.fsirc.dok2-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-02-19-00-44-286_com.frontier_silicon.fsirc.dok2-edit.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 21
Das ist einfach:
1 = 5D Ant. DE PI_[ 1 2 1 D ]
2 = 6A Bremen PI_[ 1 B 4 E ]
3 = 8C SH West PI_[ 1 4 5 8 ]
4 = 10B Odbg. PI_[ 1 A 8 7 ]
5 = 9D NRW PI_[ 1 A 9 A ]
6 = 6A Hessen PI_[ 1 4 6 9 ]

o_O
 
10D verwendet die selbe Sid wie alle vier Muxe in S-Holstein. Den "siehst" du da in der Liste nicht. Je nachdem, welcher bei dir grad stärker einfällt, 8C Heide oder 10D St.Pauli, wird einer davon überschrieben.

Sonst hätte ich die Oldie Antenne ja noch einmal mehr hier drin bei mir, da ich sowohl SH (5A / 9D / teilw. 8C) und HH (10D) empfange.

Hessen kann bei dir theoretisch V pol. gehen, da Bremen-Walle nur H pol. aussendet. Theoretisch machbar. Seitdem der Hummelskopf auf 10kW angehoben wurde, kommt der mit einer 16er Logper recht oft hier an, liegt ja auf dem selben Azimuth wie der Brocken und der Drachenberg. Der Meißner (H Pol.) kommt dagegen nur selten über die alte TV-Antenne dort am HR-Masten. V.a. geht Hessen 6A jetzt besser (=sprich niedrigere Schwelle für Audiowiedergabe) als 7B, der durch Berlin und Altes Land angegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann frag ich mich warum ich Oldie Antenne dauerhaft 4 mal drin habe und mit NRW dann 5 mal?
Hier geht 5A Kiel, 5D BM2, 6A Bremen, 7B Visselhövede, 8C Heide, 10B Oldenburg sowie 10D Hamburg dauerhaft. 9D NRW sehr oft (heute schon den ganzen Tag).
 
Na dann frag ich mich warum ich Oldie Antenne dauerhaft 4 mal drin habe und mit NRW dann 5 mal?
Ist doch klar: 121D, 1B4E, 1458, 1A87 und bei Tropo 1A9A noch dazu.
Die vier die du immer empfängst sind 2BM, Bremen (hat eine eigene Sid), Nds. und SH/HH.
Die Sid von Bremen ist nicht identisch mit der von den 10 Nds.-Muxen. Nur SH und HH ist identisch, aber auch wiederum anders als Bremen und auch anders als Nds.

Du empfängst also dauerhaft die Versionen für Nds., SH/HH, Bremen und die bundesweite.
Ursprünglich war ja wohl mal angedacht, eigene Werbung je nach Bundesland aufzusplitten.

Die reg. IDs könnte man sich für ein Nachfolgeprogramm zu Nutze machen, man muss dann nur das Soft Linking auf 5D/9B entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass sie neuerdings fast nur noch 80er, weniger 70er und kaum davor spielen? Wäre schade...........
Das ist schade, die 60er finden kaum noch statt. Habe ich auch festgestellt.
 
Soll das eine Reaktion darauf sein, dass man die Playlist massiv ausgedünnt hat? Im Ernst? Vier neuen Webchannels sind die Konsequenz dessen, dass man den ursprünglichen Stream mit dem Ausbau zum Vollprogramm zum 80er-Dudler verkommen lässt? Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Mal zurück auf Anfang: Da gab es in der Antenne Bayern-Streamingwelt einen Channel namens "Oldies but Goldies". Dieser erfreute sich großer Beliebtheit, denn er berücksichtigte Oldie-Titel von den späten 50ern bis etwa Anfang/Mitte der 90er. Vor allem aber mit starkem Fokus auf den 60ern und 70ern.

Antenne Bayern wollte uns dann erzählen, dieses wäre einer der beliebten Webstreams Deutschlands. Also fing man an, den Channel im Zuge eines Relaunches zu einem vollwertigen, durchgehend moderierten Programm auszubauen und startete in den ersten Landesmuxen terrestrisch.

Im Laufe der vergangenen Monate kamen immer mehr Bundesländer hinzu, nur im eigenen Heimatmarkt und im Südwesten sowie in der DAB-Metropole schlechthin war man nicht vertreten. Gleichzeitig erreichten die Macher immer mehr Lobeshymnen und das Programm, welches nun Oldie Antenne hieß, erfreute sich weiterhin starker und sogar steigender Beliebtheit.

So dass man nun, auch aufgrund der schlechten Quoten des Hauptprogramms, diese Oldie Antenne, die weiterhin einen breiten Mix von 1959 bis 1993 spielte, bundesweit anfing auszustrahlen. Nach nur wenigen Tagen, maximal Wochen, wurde die Playlist radikal zusammengestrichen und alle Titel die älter als 1970 sind, laufen nun kaum noch, Titel älter als 1963 gar nicht mehr.

Und nun auf einmal macht man für jedes Jahrzehnt einen neuen Stream auf!?
Wozu das Ganze bitte, wenn doch angeblich genau die Oldie Antenne in ihrer ursprünglichen Form, mit der Musikauswahl des Webchannels "Oldies but Goldies" so ein Quotenhit war??

Jetzt vergrault man die im Laufe der letzten Monate hinzugewonnenen DAB-Hörer und schiebt diese mit dem Argument "Wenn du mehr alte Titel willst, musst du unsere Streamingwelt anklicken" aufs Netz ab, wo sich die Hörerschaft auf drei Streams aufteilt. Und am Ende wundert man sich dann, warum man mit der Oldie Antenne auf DAB keine relevanten Zahlen vorweisen kann, wo doch die Aufrufe des "Oldies but Goldies"-Streams damals durch die Decke gingen.

Das muss man alles nicht mit gesundem Menschenverstand erklären können, oder? :wall:
 
In der MA IP Audio steht das Gegenteil.
Da war das Programm (Musik) aber auch noch nicht umgestellt während der Abfragewelle.

Bin gespannt wie du diese Behauptung rechtfertigen willst.
Warte die nächste MA ab. Und damit meine ich die MA Audio 2024 -I.

Es ist doch logisch, dass sich die Hörer aufteilen, wenn man ihnen zusätzliche (Web-)Kanäle anbietet. Von den urspürnglichen 100 Prozent bleiben dann vll. 80 oder 85 Prozent übrig, wenn du permanent auf die neuen Streams teaserst oder on air auf die Webchannels verweist.

Das ist der klassische Kuchen, bei dem die Stücken dünner weren.

80S80S ist der beste Beleg dafür mit seinen ausufernden Streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war das Programm (Musik) aber auch noch nicht umgestellt während der Abfragewelle.
Es scheitert bei dir leider am Fachwissen, sorry. Die IP Audio wird nicht abgefragt, sondern technisch gemessen. Also quasi in Echtzeit. Im von dir beschriebene Zeitraum war die Musik (welche sich nur minimal verändert hat - es laufen sowohl 60er und 70er, als auch 80er und 90er und auch die Songs abseits des Mainstreams sind dabei) also schon umgestellt.
Warte die nächste MA ab. Und damit meine ich die MA Audio 2024 -I.
Wenn das deine Faktenlage wideespiegelt, so erklärt sich mir einiges. Es gibt eine aussagekräftige Umfrage, die innerhalb des Zeitraums stattgefunden hat, aber deine Zukunftsvorhersage sticht diese natürlich um 180 Grad aus.
 
Jetzt vergrault man die im Laufe der letzten Monate hinzugewonnenen DAB-Hörer und schiebt diese mit dem Argument "Wenn du mehr alte Titel willst, musst du unsere Streamingwelt anklicken" aufs Netz ab, wo sich die Hörerschaft auf drei Streams aufteilt.
Hast du überhaupt mal die Homepage besucht?! Denn das kann ich überhaupt nicht bestätigen @Sprollywood. Es gibt deren 10. Von Rock Classics bis zu NRW inkl. 60er bis 90er-Streams. Insgesamt auf der Antenne eine homogene Playlist für Hörer, die keine Überraschungen lieben, handwerklich gut gemacht & mit Moderation. Eine Überraschung gab es um 17:18 Uhr: Ein(!) deutscher Titel: Helge Schneider: Katzenklo. Da war ich dann doch weg.:pIm Link die verschiedenen Streams:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifele doch überhaupt nicht die Methodik an, ich glaube nur nicht, dass sich die (vor wenigen Tagen, maximal Wochen) geänderte Musikfarbe so schnell in den Zahlen niederschlägt. Und dass an der Musikschraube gedreht wurde, haben hier ja nun mehrfach ganz unterschiedliche Nutzer unabhängig voneinander dargelegt. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das noch bestritten wird!?

Und natürlich, wenn sich die Hörerschaft auf künftig 10 Webchannels verteilt, bleiben am Ende weniger für das Hauptprogramm übrig. Die werden ja wohl kaum gleichzeitig den 70er-Stream am PC laufen lassen und nebenbei noch ein DAB-Radio mit dem Hauptprogramm.

Dass ich Marktforschung für herausgeschmissenes Geld und für Humbug halte, steht hier doch gar nicht zur Debatte.
 
Zurück
Oben