OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Naja, viele wissen doch gar nicht das es die ganzen Streams jetzt gibt.
Die werden weiterhin das Hauptprogramm hören.
Vor allem im Auto und in der Küche wo oftmals kein Internet Gerät vorhanden ist.
Im Hauptprogramm bekommt man ja auch eine nette Mischung aus allen Jahrzehnten.
Sicherlich wird der eine oder andere gelegentlich mal den einen oder anderen Webstream ausprobieren.
Mir persönlich wäre aber nur ein Jahrzehnt auf Dauer zu langweilig.
Und so wird es sicherlich vielen anderen auch gehen.
 
Es ist auch egal, ob sie Stream oder Hauptprogramm hören, solange sie in der MA wissen, dass es die Oldie Antenne war. Bestenfalls streamen sie Oldie Antenne 70er Hits für die IP Audio und nennen bei der MA dann noch die Oldie Antenne. Doppelt gewonnen.
 
Bestenfalls streamen sie Oldie Antenne 70er Hits für die IP Audio und nennen bei der MA dann noch die Oldie Antenne.
Welcher gesunde Mensch bei Verstand sagt bei einer Telefonbefragung, wenn er nicht schon vorher aufgelegt hat weil er von permanenter Telefonwerbung für Stromtarife und anderen Quatsch genervt ist, "Ich höre Oldie Antenne 70er Hits" oder "Ich höre die Oldie Antenne - Oldies but Goldies", am Besten noch mit Claim? Das funktioniert in eurer Marktforschungs-Traumwelt, die sich irgendwelche Theoretiker und hochstudierte Stubenhocker am Reißbrett zusammenzimmern damit man sich die schlechten Umfrageergebnisse schön rechnen kann, aber in der Realität nennen die Leute in diesem Alterssegment fast durch die Bank weg Bayern 1, die Zahlen sprechen doch dahingehend eine klare und eindeutige Sprache!? Insbesondere die Zugewinne die dieses Programm verzeichnet, gegenüber den massiven Verlusten der privaten Konkurrenz im Freistaat. Da kann Antenne noch dutzendweise digitale Ableger starten, den massiven Hörerschwund wird man weder über DAB noch über weitere Streams kompensieren können. Am Ehesten besteht noch die Gefahr, dass die im Sommer über DAB hinzugewonnen Hörer wieder abwandern. Aber die neuen Streams werden, wie auch das neue digitale Programm, nicht die Verluste der Mutterwelle abfedern. Das hat schon mit dem Hauptprogramm auf DAB bundesweit nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher gesunde Mensch bei Verstand sagt bei einer Telefonbefragung, wenn er nicht schon vorher aufgelegt hat weil er von permanenter Telefonwerbung für Stromtarife und anderen Quatsch genervt ist, "Ich höre Oldie Antenne 70er Hits" oder "Ich höre die Oldie Antenne - Oldies but Goldies", am Besten noch mit Claim? Das funktioniert in eurer Marktforschungs-Traumwelt, die sich irgendwelche Theoretiker und hochstudierte Stubenhocker am Reißbrett zusammenzimmern damit man sich die schlechten Umfrageergebnisse schön rechnen kann, aber in der Realität nennen die Leute in diesem Alterssegment fast durch die Bank weg Bayern 1, die Zahlen sprechen doch dahingehend eine klare und eindeutige Sprache!? Insbesondere die Zugewinne die dieses Programm verzeichnet, gegenüber den massiven Verlusten der privaten Konkurrenz im Freistaat. Da kann Antenne noch dutzendweise digitale Ableger starten, den massiven Hörerschwund wird man weder über DAB noch über weitere Streams kompensieren können. Am Ehesten besteht noch die Gefahr, dass die im Sommer über DAB hinzugewonnen Hörer wieder abwandern. Aber die neuen Streams werden, wie auch das neue digitale Programm, nicht die Verluste der Mutterwelle abfedern. Das hat schon mit dem Hauptprogramm auf DAB bundesweit nicht funktioniert.
Das wird natürlich keiner sagen.

Aber wer mitmacht und die Forscher kommen ja immer auf ihre rund 60k, kann schon sagen. Ich höre Oldie Antenne.
Unabhängig davon welches Amgebot der Oldie Antenne gehört wird. Gleiches gilt ja für alle Marken. Bei der Befragung geht es (leider?) nur um Erinnerung. Und ob man nun gestern um 12 Antenne Bayern oder Antenne Bayern Love Songs gehört hat, ist sekündar.

Bzgl Bayern 1 magst du recht haben. Starke Zahlen, richtig. Aber was ist dann die angemessene Reaktion sein? Soll ABY die weisse Fahne auspacken? Mehr Angebot in diesem Segment ist doch okay weil es unübersehbar einen Markt dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktforschungsfetischisten und ihre Binsenweisheiten sind aber für gutes Programm vollkommen verzichtbar und noch flüssiger als Wasser. Diese ganzen Marketingfirmen und Consultingbureaus sind die Geißel der Menschheit, die dem Radio seine Seele rauben und den Moderatoren kurzfristig den Spaß / die Lust am Radiomachen wegnehmen und auf lange Sicht auch deren Jobs, weil sie den Sparfüxen in der Chefetage erzählen, dass sie nachts den Serviceblock von einer Computerstimme vorlesen lassen oder von einem Roboter aus Textbausteinen zusammenbasteln sollen, damit sie 63 Cent pro Stunde sparen. Sorry, aber sowas braucht das Medium wie der Mensch eine Wurzelbehandlung. Bayern 1 hat auch seine Berater.

Oder wessen Marktforschungs-Idee war es, die Oldie Antenne monatelang parallel laufen zu lassen auf Landes- und Bundesebene, bei doppelten Verbreitungskosten? Das weiß ja sogar Hänschen Klein in der 2. Klasse dass diese Rechnung nur Verlust einbringt statt Reichweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufplitterung in dutzende Streams mit nur einer Musikrichtung auch unglücklich. Die sollen einfach ein vernünftiges Hauptprogramm machen, wo alle Musikrichtungen vertreten sind, dann braucht niemand diese Streams. Auf Dauer langweilen die auch sehr schnell, weil eben nur Festplatte und immer die gleichen Interpreten und Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es uns gefällt oder nicht: Die Welt dreht sich weiter. Die Idylle, dass im Radio über UKW ein paar Programme zu empfangen waren, ist vorbei. Die Sender orientieren sich weiter, und sehen eine Lösung für ihr Fortbestehen u.a. da drin, neben ihrem Hauptprogramm auch noch etliche Ableger im Netz anzubieten. Und es gibt Anbieter, die werben aus meiner Sicht noch viel mehr für ihre Streaming-Ableger als die Oldie Antenne.
 
Ob es uns gefällt oder nicht: Die Welt dreht sich weiter. Die Idylle, dass im Radio über UKW ein paar Programme zu empfangen waren, ist vorbei. Die Sender orientieren sich weiter, und sehen eine Lösung für ihr Fortbestehen u.a. da drin, neben ihrem Hauptprogramm auch noch etliche Ableger im Netz anzubieten. Und es gibt Anbieter, die werben aus meiner Sicht noch viel mehr für ihre Streaming-Ableger als die Oldie Antenne.
Sie kannibalisieren sich damit selbst. Im Web gibt s noch ganz anders als die eigenen Webchannels.
Gut, es machen die meisten, dann muss man es auch machen. So ist es halt.
Es ist auch egal, ob sie Stream oder Hauptprogramm hören, solange sie in der MA wissen, dass es die Oldie Antenne war. Bestenfalls streamen sie Oldie Antenne 70er Hits für die IP Audio und nennen bei der MA dann noch die Oldie Antenne. Doppelt gewonnen.
Wunschdenken. Dass die Leute brav noch den Vornamen OA nennen, halte ich für fraglich. Und nur "70er Hits" kann bei der MA nicht angeklickt/abgehakt werden.
 
Ob es uns gefällt oder nicht: Die Welt dreht sich weiter. Die Idylle, dass im Radio über UKW ein paar Programme zu empfangen waren, ist vorbei. Die Sender orientieren sich weiter, und sehen eine Lösung für ihr Fortbestehen u.a. da drin, neben ihrem Hauptprogramm auch noch etliche Ableger im Netz anzubieten. Und es gibt Anbieter, die werben aus meiner Sicht noch viel mehr für ihre Streaming-Ableger als die Oldie Antenne.
Und ich finde diese Entwicklung sehr sehr gut. So gibt es auch für den speziellern Geschmack etwas ohne dass man seiner bisherigen Radiomarke den Rücken kehren muss.
 
Hä nein, mein bleibt doch genau bei seiner Marke, man hört nur ein anderes Angebot dieser. Genau deshalb machen die es ja um auch die Hörer zu erreichen die mehr als nur Dudelfunk wollen.
Die Zeiten wo einzelne Sender für den Erfolg der Medienunternehmen verantwortlich sind vorbei. Mittlerweile setzt sich der Erfolg aus allen angebotenen Serviceleistungen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert nun vielleicht doch endlich mal was und tut sich am Montag, dem 6. November nach dem Hochfest der kath.Kirche Allerheiligen und dem Feiertag Allerseeligen etwas mit den seit vielen Monaten sinnlos doppelt-belegten DAB-Sendeplätzen*? Weiß da jemand was? Das ist mittlerweile der dritte Monat dieser unnötigen Parallelausstrahlung. Ist da irgendetwas bekannt, wie lange das nun noch so weitergehen soll?

*u.a. in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen und Sachsen.
 
Welcher gesunde Mensch bei Verstand sagt bei einer Telefonbefragung, wenn er nicht schon vorher aufgelegt hat weil er von permanenter Telefonwerbung für Stromtarife und anderen Quatsch genervt ist, "Ich höre Oldie Antenne 70er Hits" oder "Ich höre die Oldie Antenne - Oldies but Goldies", am Besten noch mit Claim?
Nach Streams wird doch gar nicht gefragt, oder?
Wofür sollte das auch gut sein. Bei IP kann man ohnehin ganz genau sagen, wie viele Clients das abgerufen haben, für wie lange, usw.
 
Also langsam könnte Antenne Bayern ruhig mal ankündigen, was mit den regionalen Kapazitäten der Oldie Antenne wird. Was ist eigentlich aus dem ursprünglichen Plan geworden, dort wieder Antenne Bayern zu verbreiten? Hat das noch Aussagekraft?
 
Was ist aus den Plänen geworden eventuell die Country oder Chill Out Antenne über DAB+ zu verbreiten?
Aktueller Stand ist, dass Antenne Bayern prüft, welche regionalen Kapazitäten für die Oldie Antenne man noch benötigt. Anschließend könnte es auf eine Dreier-Lösung hinauslaufen, wie gemunkelt wird:

1. Die Oldie Antenne verbleibt als "Booster" in den Muxen, wo man signifikant mehr Reichweite als über den zweiten Bundesmux hat.

2. Das Antenne Bayern-Hauptprogramm soll in den Muxen aufgeschaltet werden, wo es Pendler-Bewegungen von Bayern gibt (z.B. Hessen) oder wo man viele potenzielle Hörer erreicht (z.B. NRW)

3. In ausgewählten Muxen wie Hamburg könnte ein neues Programm der Antenne Bayern Group starten. Bisher deutet aber nix darauf hin, so hat es noch keine Lizenzanträge außer in Berlin für Chillout Radio gegeben.

Bis Jahresende soll sich aber wohl erst mal gar nix tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand ist, dass Antenne Bayern prüft, welche regionalen Kapazitäten für die Oldie Antenne man noch benötigt. Anschließend könnte es auf eine Dreier-Lösung hinauslaufen, wie gemunkelt wird:

1. Die Oldie Antenne verbleibt als "Booster" in den Muxen, wo man signifikant mehr Reichweite als über den zweiten Bundesmux hat.

2. Das Antenne Bayern-Hauptprogramm soll in den Muxen aufgeschaltet werden, wo es Pendler-Bewegungen von Bayern gibt (z.B. Hessen) oder wo man viele potenzielle Hörer erreicht (z.B. NRW)

3. In ausgewählten Muxen wie Hamburg könnte ein neues Programm der Antenne Bayern Group starten.

Bis Jahresende soll sich aber wohl erst mal gar nix tun.
Ist für Niedersachsen auch was geplant?
 
Das hört sich gut und schlüssig an, nur verstehe ich nicht warum man dafür soviele Monate benötigt. Die Fakten (Reichweite) liegen auf der Hand. In Niedersachsen empfiehlt es sich, nur noch in einzelnen Muxen zu bleiben, nämlich dort, wo es keinen 2BM gibt und auch nach der Ausbaustufe 2024 nicht geben wird. Konkret sinnvoll wäre ein Verbleib in

Aurich 11A (eigentlich ein MUSS für diese Touristenregion)
Stadthagen 9C
Lüneburg 8B
Nordhessen 6A
evtl. Steinkimmen und evtl. Visselhövede bis Herbst 2024.

Definitv raus kann man in Molbergen, Bremen, Osnabrück, Göttingen, Braunschweig, Hannover, Hamburg, Kiel, Lübeck, Flensburg, Heide und Südhessen (dank Overspill aus BW + BY) sowie Sachsen 12A. In NRW 9D wäre ein Tausch gegen das Hauptprogrammm sinnvoll, schon allein, damit nicht dieser Platz an einen Konkurrenten fällt. Sonst passiert das was eben bei bigFM und harmony passiert ist, und plötzlich hast du fremde Heuschrecken im eigenen Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es überall einheitlich mit einem neuen Format zu starten (z. B. Chillout Radio). Allerdings hat man dann auch hier wie vorher bei der Oldie Antenne das Problem, dass es keinen terrestrischen Empfang in der Heimatregion geben wird. Genau aus diesem Grund hat man die Oldie Antenne ja in den 2. Bundesmux gebracht, weil in Bayern selbst keine Kapazitäten mehr verfügbar waren und Oldie Antenne eh als nationales Programm konzipiert ist.
Antenne Bayern selbst macht außerhalb des Freistaats einfach keinen Sinn, die sollten sich dort lieber auf ihre Baustellen im Heimatmarkt konzentrieren, wäre meiner Meinung nach klüger, als sich nochmal auszubreiten. Das ist ne bayerische Regionalwelle und kein nationales Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben