OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Es stimmt dass der AB ObG-Stream äußerst populär war. Aber: Seitdem hat sich viel getan, es war faktisch ein anderer Sender. Die Moderation wurde und wird ausgebaut, die Musikauswahl verjüngt und verändert. Man wird sehen, wie die Hörer des einstigen AB ObG-Streams das aufnehmen. Für eine Aussage wie "Der Sender hat seine Fans" ist es daher definitiv noch viel zu früh.
 
Ahja, mich hat aber noch keiner vom Gegenteil überzeugen können und in der MA taucht der Sender nicht auf.
Oh man. Du willst es einfach nicht verstehen. Guck dir die Streaming Zahlen aus der "Oldies but Goldies" Zeit als Webstream an. Die sprechen eine deutliche Sprache.
Aber: Seitdem hat sich viel getan, es war faktisch ein anderer Sender. Die Moderation wurde und wird ausgebaut, die Musikauswahl verjüngt und verändert.
Ja und? Wie das Kind heißt ist doch zweitrangig. Wenn der Inhalt vorher schon genauso war wie jetzt, dann ist das selbstverständlich schon derselbe Sender. Umbenennungen gab es immer, ohne dass diese weitreichende Folgen auf die Inhalte hatten. Außerdem wird hier etwas ausgebaut, das ist was anderes als eine komplette Umformung. Ich kenne den Sender vor der Umbenennung in Oldie Antenne jetzt nicht, aber wenn das stimmt was man hier so dazu liest wird das damals nicht großartig anders geklungen haben als jetzt auf DAB+ unter dem Namen Oldie Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sendet auch erst seit dem 1. Februar 2022.
Online, ja. Aber nicht terrestrisch. Nur in NRW.

In Sachsen und Bremen sendet man seit April 2023.
In Niedersachsen und Schleswig-Holstein seit Juni 2023.
Bundesweit sendet man seit 31. Juli 2023.

Was ist daran stark? Das riecht nach der nächsten Susanka-Syndication aus dem Home Studio, wenn es auf zwei Sendern läuft:



Freut mich für Gerline, dass sie noch einen neuen Job bekommen hat. In ihrem Alter ja nicht selbstverständlich? Die Frage ist nur, wer kennt sie außerhalb von Berlin, Berlin und Brandenburg und wer von den Oldie Antenne-Hörern kann mit dem Namen Gerlinde Jänicke überhaupt etwas anfangen? In Berlin und Brandenburg ist die Oldie Antenne ja erst seit gut 4 Wochen terrestrisch empfangbar.

Und dass man in Ismaning ein Willkommens-Schild wie eine Traueranzeige gestaltet in S/W ist unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Musikmischung bei Schwarzwaldradio besser als bei OA, eben weil man auch mal deutlich über den Tellerrand blickt. Aber leider scheint in Deutschland eher "Mainstream" zu funktionieren, der "gemeine Deutsche" lebt eher nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und fühlt sich daher bei OA besser aufgehoben. Man kennt eben alle Titel, die da gespielt werden. Deshalb wird OA aus dem Stand erfolgreicher werden, als es Schwarzwaldradio ist und nicht weil es qualitativ besser ist.

Trotzdem sollte Schwarzwaldradio nicht den Fehler machen und versuchen "auf Teufel komm raus" mainstreamiger zu werden. Denn man hat zwar (vermutlich) weniger Hörer, aber die sind mit Begeisterung dabei. Und die würden dann auch noch weglaufen, wenn man das Konzept radikal ändert.
 
Online, ja. Aber nicht terrestrisch. Nur in NRW.

In Sachsen und Bremen sendet man seit April 2023.
In Niedersachsen und Schleswig-Holstein seit Juni 2023.
Bundesweit sendet man seit 31. Juli 2023.


Was ist daran stark? Das riecht nach der nächsten Susanka-Syndication aus dem Home Studio, wenn es auf zwei Sendern läuft:



Freut mich für Gerline, dass sie noch einen neuen Job bekommen hat. In ihrem Alter ja nicht selbstverständlich? Die Frage ist nur, wer kennt sie außerhalb von Berlin, Berlin und Brandenburg und wer von den Oldie Antenne-Hörern kann mit dem Namen Gerlinde Jänicke überhaupt etwas anfangen? In Berlin und Brandenburg ist die Oldie Antenne ja erst seit gut 4 Wochen terrestrisch empfangbar.

Und dass man in Ismaning ein Willkommens-Schild wie eine Traueranzeige gestaltet in S/W ist unpassend.
Ich gehe stark davon aus, dass Gerlinde für jeden Sender einzeln produziert. Allein die Ansprache ist bei BB Radio eine andere als bei OA.

So wie es auch Bob Murawka tut. Der Vergleich mit Suzanka hinkt gewaltig. Was ist nun daran stark? Nun mit Gerlinde hat die OA eine sehr bekannte und profilierte Stimme gewonnen, die dem Sender speziell in Berlin und Brandenburg zu Bekanntheit verhelfen wird. Und wie gesagt: Jetzt wird bis 22 Uhr moderiert, wenn auch natürlich aufgezeichnet.
 
Die Frage ist nur, wer kennt sie außerhalb von Berlin, Berlin und Brandenburg und wer von den Oldie Antenne-Hörern kann mit dem Namen Gerlinde Jänicke überhaupt etwas anfangen?
Muss ich Dir Recht geben. Ich kenne die Dame auch nicht und so dürfte es wohl den meisten Hörern außerhalb Berlins gehen. Deshalb hat man sie auch wohl auch erstmal in den Abend platziert. Die Messlatte liegt bei der OA in Sachen Moderation ja auch ziemlich hoch, aber am Abend dürfte die Quote eh vernachlässigbar sein. Da kann sie sich austoben.
 
Muss ich Dir Recht geben. Ich kenne die Dame auch nicht und so dürfte es wohl den meisten Hörern außerhalb Berlins gehen. Deshalb hat man sie auch wohl auch erstmal in den Abend platziert. Die Messlatte liegt bei der OA in Sachen Moderation ja auch ziemlich hoch, aber am Abend dürfte die Quote eh vernachlässigbar sein. Da kann sie sich austoben.
Wer kannte den abseits von HH und Niedersachsen Uwe Bahn?
Wer kannte Stefan Schwabeneder abseits von Bayern?
Wer kannte Bob Murawka abseits von RLP?

Sie alle und auch Gerlinde eint aber, dass sie anerkannte Radio-Personalitys und Musikfachleute sind. Personen, die am Mikro etwas zu sagen haben.
 
Wer kannte den abseits von HH und Niedersachsen Uwe Bahn?
Wer kannte Stefan Schwabeneder abseits von Bayern?
Wer kannte Bob Murawka abseits von RLP?
Du weisst aber schon dass NDR 2 von der polnischen Grenze bis ins Ruhrgebiet zu empfangen ist? Auch Schwabeneder und Murawka waren bei sehr bekannten und landesweiten Stationen wie RPR, SWR 1, Antenne Bayern und Bayern 3. Da hat man schon einen ganz anderen Bekanntheitsgrad als bei einem Berliner Lokalsender. Von daher hinkt der Vergleich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich noch: Nochmal: Wer kannte Schwabeneder abseits von Bayern?
Natürlich hat NDR2 eine große techn. Reichweite, trotzdem: Im Osten und im Süden kennt den Mann niemand.
Und bei Murawka nennst du jetzt zwei Bundesländer. Auch hier: In mindestens zwölf war er vorher auch nicht bekannt.
 
Natürlich hat NDR2 eine große techn. Reichweite, trotzdem: Im Osten und im Süden kennt den Mann niemand.
Erzähl keinen Quark. Uwe Bahn versendet sich seit 1984 bei NDR2 und dieser Sender war vor der Wende z.B. in Leipzig praktisch Heimatsender, weil der ordentlich in Stereo reinkam. (Je nach Wohnlage in der Stadt kamen hr3 oder Bayern3 auch gut rein.) Die drei anderen Namen kenne ich auch nur, weil ich hier mitlese, nicht vom hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
"vor der Wende". Du willst mir erzählen, dass jemand beim Publikum Bekanntheit hat, der vor 35 Jahren mal da empfangbar war. Oh mei. Und selbst wenns auf ein paar zutrifft, dann ist er trotzdem nicht Deutschlandweit bekannt gewesen.
 
Ich kenne ihn und sicher auch viele andere Leute meiner Generation, die bei NDR2 immer mit ihrem Kassettenrecorder auf der Lauer lagen. Harz-West (92,1 MHz) ging weit. So einfach ist das. Insofern ist er bei der OA gut aufgehoben.
 
Peter Urban hat erst kürzlich die deutsche Kommentierung für das größte Musikevent Europas im TV aufgegeben. Ist dieser Apfel-Birnen-Vergleich böswillig?
 
Was ist nun daran stark? Nun mit Gerlinde hat die OA eine sehr bekannte und profilierte Stimme gewonnen, die dem Sender speziell in Berlin und Brandenburg zu Bekanntheit verhelfen wird.
Ich will deine Euphorie ja nur ungern bremsen, aber: Die Einschaltquoten bei rs2 waren in den letzten Jahren auch mit Gerlinde sehr, sehr bescheiden.....Ihre beste Zeit bei rs2 und später beim BRF 91,4 hatte sie an der Seite von Andreas Dorfmann - das ist eine Ewigkeit her.

Aber vielleicht findet sie bei OA ja neue Fans aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder woher auch immer.
 
Zurück
Oben