OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Antenne Bayern ist Privatradio und sie dürfen sich auf so viele Kapazitäten bewerben, wie es der Geldbeutel hergibt. Versteh das doch bitte endlich.
Ja, wenn man das Geld der Gesellschafter leichtfertig zum Fenster herausschleudern will, sollte man GENAU DAS tun! Mit Antenne Bayern in die Landes- und Regiomuxe gehen. Indem man nur in ausgewählten ländlichen Regionen hörerlos dahinsendet, weil man ja schon bisher in ganz Deutschland keine Hörer für das Programm gewinnen konnte. Hat ja bisher super geklappt. Geld weg, Hörer auch. Bravo! Ich dachte immer, Privatwirtschaft und kaufmännisches Denken geht anders: Geld verdienen mit wenig Investment. Und nicht umgekehrt: Viel Investment und am Ende ohne Hörer darstehen. Kann man nur hoffen, dass möglichst viele LMAen der Antenne Bayern die medienrechtliche Zulassung verweigern. Ist ja theoretische Konkurrenz zu den landesweiten Regionalwellen.

Ich bin mir sicher, die Hörer vom 12B Thüringen, 5A Kiel oder 11A Ostfriesland können es kaum erwarten, endlich die Temperaturen von Arber und Zugspitze serviert zu bekommen oder die Staus von der A 96 München Richtung Lindau, natürlich garniert mit einem herzhaften "Grüß Gott" am Frühstückstisch.

Das ganze Geld muss weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprollywood, Du willst doch wohl der Forengemeinde nicht erklären, dass nur "drei Leute" außerhalb des Freistaats ANTENNE BAYERN über Satellit hören. Du wärst gut beraten, dich mit unbeachten Äußerungen etwas zurückzuhalten.
 
Antenne Bayern wird übrigens nach einer Übergangszeit und Parallelausstrahlung die regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne übernehmen, nachdem (lizenz-)technisch alles geregelt ist. Also ist es letztlich ein Tausch. Doch auch da rechne ich nur mit einem Platzhalter, damit die Sendeplätze nicht verloren gehen:

So abwegig ist das nicht. Egal was auf der ABY-Homepage steht. Rein um die Sendeplätze erst mal zu behalten.
Sinn macht es na klar keinen, ABY zerstückelt in einzelnen Sendeinseln zu verbreiten, die großteils gar nicht an Bayern angrenzen ("Overspill nachgestellt"). Aber immer noch sinnvoller, als eine Doppelausstrahlung der OA.
Aber auch dieser (mögliche) Tausch zeugt von der Kurzschlussreaktion in Ismaning, die OA via Landesmuxe mit regionaler Werbung bundesweit irgendwie aufzubauen weil man mit dem Hauptprogramm bundesweit sprichwörtlich auf die Nase gefallen ist (die Ohren hat sie nicht erreicht) und sich wie bisher kein Flächenland-Privatsender blamiert hat (KissFM damals im 1. BM ist/war eine Lokalstation).
Und wie hier bereits geschrieben, hat ABY bei der Rockantenne mit den Plätzen strategische Fehler gemacht.

Ich gehe davon aus, dass es demnächst ein "im beiderseitigen Einvernehmen" zwischen ABY und Kovac gibt.
 
Kurze timeline mit Rück- u. Ausblick:

Ab dem 16. März wurden Tests der Muxe in Sachsen beobachtet, zunächst ohne die Oldie Antenne.

Am 27. März stellte die Antenne Bayern Gruppe ihre Expansionsstrategien vor und gab bekannt, ab April mit der Oldie Antenne in Bremen (6A) und Sachsen (12A) zu starten, gleichzeitig machte man publik, dass "im Juni" Niedersachsen und Schleswig-Holstein folgen würden.

Ebenfalls am 27. März wurde der Sachsenmux 12A in den Regelbetrieb überführt, mit der Oldie Antenne.

Am 30. März wurde die Oldie Antenne im Bremer Citymux sowie in Schiffdorf aufgeschaltet.

Am 1. Juni wurde die Oldie Antenne in den Muxen in Schleswig-Holstein aufgeschaltet.

Am 12. Juli gingen die Muxe in Niedersachsen in Betrieb (Hannover folgte einen Tag später), darin enthalten die Oldie Antenne.

Irgendwelche Tauschgeschichten zwischen den Programmplätzen der Oldie Antenne und der Bayern Antenne wurden während der gesamten letzten Monate immer wieder dementiert, und Gerüchte, die außerhalb Bayerns erfolglose Antenne Bayern könnte sich aus dem bundesweiten Paket zurückziehen, wurden ins Reich der Märchen verwiesen.

Am 26. Juli gab man (überraschend, aber in der Sache dann doch nicht so überraschend) bekannt, die Oldie Antenne in den 2 BM überführen zu wollen und man die Parallelabstrahlungen über die Regiomuxe vorerst beibehalten wolle. Antenne Bayern soll damit zunächst außerhalb 11D "Bayern" verschwinden.

Am 31. Juli werden also die Handvoll Antenne Bayern -Hörer außerhalb von 11D "Bayern" eine Karteileiche in ihrer Programmliste vorfinden. Gleichzeitig wird die Oldie Antenne über die nationale Antenne DE-Plattform neu aufgeschaltet, heißt also: Suchlauf machen.

Irgendwann nach einer nicht näher bestimmten Übergangsphase verschwindet dann die Oldie Antenne aus den Regiomuxen, dort also wieder Karteileichen für die Hörer. Zeitgleich soll dafür die Antenne Bayern dort aufgeschaltet werden, dafür müssen die Hörer erneut einen Suchlauf durchführen, ansonsten bekommen sie gar nicht mit, dass Antenne Bayern eine neue Frequenz hat, denn die alte Kennung ist ja tot und dank Suchlauf für die Oldie Antenne bereits aus den Geräten gelöscht.

Und dann, in ferner Zukunft, wird Antenne Bayern wieder aus den Regiomuxen verschwinden und dafür taucht irgendetwas anderes aus dem selben Hause auf, oder unattraktive Kapazitäten wandern an andere Interessenten (Nachrücker). Also wieder Fragezeichen hinter der Antenne Bayern-Kennung in allen Radios außerhalb von 11D "Bayern".

Klingt für mich nicht nach Strategie sondern nach völliger Hilfs- u.Planlosigkeit.
Die Hörer kennen sich doch gar nicht mehr aus, was nun wo sendet und sind nur mit dem lesen der Manuals ihrer Radios beschäftigt.

Und durch diesen Schritt (den Downgrade in die City-u.Regiomuxe) erhofft man sich nun also mehr Hörer und somit bessre Einschaltquoten für das zuvor bereits im 2 BM erfolglose Programm Antenne Bayern? Aah ja, schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein um die Sendeplätze erst mal zu behalten.
könnten sie auch die Oldie Antenne doppelt verbreiten. Antenne Bayern zieht außerhalb Bayerns sowieso nicht.

Aber immer noch sinnvoller, als eine Doppelausstrahlung der OA.
Gerade in Hinblick auf die noch junge Hörerschaft in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wäre es geradezu fatal, diese wieder durch ein Fragezeichen hinter dem Sendernamen in der Programmliste zu verlieren. Man hat sich diese Hörerschaft erst wenige Wochen zuvor aufgebaut und nun sollen die Leute schon wieder umschalten resp. einen Suchlauf starten!? Die Hörer in Norddeutschland brauchen eine Übergangsfrist, sonst war alles umsonst und man hätte sich die letzte Monatsmiete für die Oldie Antenne in den Regiomuxen vollkommen sparen und mit der Aufschaltung warten können.

Das ist auch der Beleg dafür, dass man es offensichtlich zuvor nicht auf dem Schirm hatte und der Tausch wie aus heiterem Himmel kam. Sonst wäre man gar nicht erst für die paar Tage oder Wochen noch in Niedersachsen auf zehn verschiedenen, reg. abweichenden Kanälen gestartet. Und in SH war es noch kurioser, da man dort nach der Bekanntgabe Ende März noch zwei Monate gewartet hat mit der Aufschaltung der Oldie Antenne in den Regiomuxen.

Wenn die Hörer in Niedersachsen abends mit der Oldie Antenne zu Bett gehen und am Folgemorgen schallt Antenne Bayern vom selben Speicherplatz aus dem Radiowecker, hat man den Supergau erreicht und auch diese Hörer verprellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat irgendwas zu tun oder zu lassen, weil es Dir nicht passt. Basta.
Es gehört halt schon zur Gepflogenheit von Radiosendern das Gebiet abzubilden für das man sendet (bzw sollte es gehören), wenn man kein komplett neutrales Format anbietet. Daran gibt es überhaupt nichts zu zweifeln.
schallt Antenne Bayern vom selben Speicherplatz aus dem Radiowecker, hat man den Supergau erreicht und auch diese Hörer verprellt.
Wie soll das gehen? Wenn die SIDs geändert werden ist der Sender am nächsten Tag tot und springt nicht automatisch auf Antenne Bayern um. Das was du hier schilderst durften einige 2021 bei Klassik Radio Movie erleben, als dieses zu Beats Radio umgeschaltet wurde, dort ist nämlich genau das passiert, sogar noch 2 Tage danach mit alter Kennung. Dort wurde nämlich bis heute nie die SID geändert. Beats Radio sendet technisch betrachtet genau so, wie es damals als Klassik Radio Movie gestartet ist, das einzige was sich dort geändert hat ist wie gesagt die Kennung und das Audiosignal hinter dem Service.

Abgesehen davon ist die Antenne Bayern Diskussion in den Regiomuxen eh vom Tisch. Das wird so gewiss nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergau wäre bei mir nur, wenn das Radio als Wecker morgens keinen Ton von sich geben würde. Deshalb habe ich auch ein extra schreckliches Programm auf voller Lautstärke als Wecker gewählt, damit ich gleich nach den ersten Tönen aus dem Bett zum Radio sprinte, um den Mist wieder auszuschalten. Bei UKW funktioniert das ganz zuverlässig, aber ich würde niemals einen DAB Sender zu diesem Zweck nutzen, weil ich Angst hätte, das mal wieder kein Ton aus dem Radio kommt. Mein gewähltes Programm heißt übrigens Bremen eins.
 
Wenn die Hörer in Niedersachsen abends mit der Oldie Antenne zu Bett gehen und am Folgemorgen schallt Antenne Bayern vom selben Speicherplatz aus dem Radiowecker, hat man den Supergau erreicht und auch diese Hörer verprellt.
Schlimmer: Viele Radios werden gar nichts senden, da der Radiowecker durch das ? eine Deaktivierung "erkennt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Trailer werden einige Bundesländer genannt, die in nicht mal kleinen Teilen jetzt schon von Oldie Antenne mitversorgt werden. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel die gesamte Region Rheinhessen inklusive der Landeshauptstadt Mainz, wo überall wunderbarer Empfang vom Hessen Süd herrscht (geht sogar besser als der SWR 11A). Ebenso wird der Norden von Baden-Württemberg samt der Metropolregion Rhein-Neckar schon erreicht. Westlich von Kaiserslautern und südlich von Trier dürfte bestimmt noch das Signal aus dem Saarland gehen und nördlich von Koblenz das aus NRW. Im Süden Brandenburgs strahlt noch Dresden gut rein ebenso Leipzig in den Süden Sachsen-Anhalts bzw Ostthüringen. Aschaffenburg und Hof in Bayern konnten die Oldie Antenne ebenfalls schon ein ganze Weile empfangen. Jetzt wird überall dort die Versorgung nochmals besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man das Geld der Gesellschafter leichtfertig zum Fenster herausschleudern will, sollte man GENAU DAS tun!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Antenne Bayern in den Landes- und Regionalmuxen nur als Platzhalter fungiert. Immerhin gibt es noch Marken wie Chillout Radio und Country Antenne. Man möchte vermutlich nicht wieder den Fehler machen, den man bei der Rock Antenne gemacht hat. Wie gesagt: Nur Vermutungen meinerseits.
 
Ja das stand wohl bei FB dass der Tausch bis 14 Uhr abgeschlossen sein soll. Kann aber natürlich auch früher sein. Meist wird ja sowas gegen 10 Uhr gemacht und anschließend noch an den Kindergartenkrankheiten herumgetüftelt, sprich: Fehlende Zusatzdienste aufgeschaltet wie Slideshow, Titelanzeige usw. und am DAB-typischen Soundmatsch herumgedreht. Sowas es jedenfalls bei 90S90S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die selbe Firmware wie bei Pure, da musst du kompletten neuen Suchlauf machen (Menue - Autoscan). der übernimmt von selber keine Änderungen bei den Kennungen und springt bei "?" auch nicht nach Anwahl eines anderen Programms aus dem selben Mux auf neu hinzugefügte Programme.
 
Ich kenne meine Geräte, die übernehmen jede Änderung automatisch beim Auswählen des Senders (zum Beispiel bei der Sachsen Eins WSW Sache kürzlich). Hab auch grad nen Neuscan gemacht, alles wie bisher. Auf 3 Geräten gerade probiert, im Sachsen 12A wird das nicht anders ausgestrahlt. Die anderen Muxe mit Oldie Antenne kann ich nicht empfangen, daher auch nicht vergleichen. Mag sein, dass es dort anders ist.
sprich: Fehlende Zusatzdienste aufgeschaltet wie Slideshow, Titelanzeige usw. und am DAB-typischen Soundmatsch herumgedreht
Bei der Oldie Antenne steht das doch alles schon und Antenne Bayern ist bei seinen letzten Aufschaltungen immer pünktlich mit allem (DLS, Slideshow) am Start gewesen, hier im 12A waren es die ersten, die überhaupt alles da hatten. Die anderen haben da länger gebastelt. Die kennen sich schon aus. Außerdem ist das doch eh nur ein Signal bei MB, welches jetzt auf den 2. Bundesmux kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist hier im 2. Bundesmux (Kanal 5D) noch Antenne Bayern zu hören.

Eben kam bei der Oldie Antenne Stefan Schwabeneder zu Stephan Lehmann mit Sekt ins Studio und die beiden haben sich über die bevorstehende Umschaltung unterhalten und erwähnten, dass die es selbst nicht genau wissen, wann umgeschaltet wird.
 
Sowas macht für mich Radio lebendig! Das sind die netten, kleinen Anekdoten, nenne es Funkhausplauderei. 🥰

Oldie Antenne verwendet bislang ganz verschiedene PI-Codes / Service ID:

Hamburg 10D und Schleswig-Holstein = 1458
Niedersachsen = 1A87
Bremen 6A = 1B4E
Hessen Nord 6A und Hessen Sued 12C = 1469
NRW Audio Digital = 1A9A
Sachsen 12A = 1AC8
Saarland = 1FBE

Mit der bundesweiten Abstrahlung sollte sich der ursprüngliche Plan, irgendwann dort einmal regionalisierte Spotwerbung auszustrahlen, erledigt haben. Bleibt nur die Frage, welchen der bisherigen Codes man da nutzt.
 
Es geistert eine neue SID im Nachbarforum herum "121D". Damit hätte man die Oldie Antenne in manchen Regionen dann dreimal in der Liste, wo sie jetzt schon zweimal auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben