ORF Radio Vorarlberg

HerH63

Benutzer
Heute kam in der Nachrichtensendung Vorarlberg Heute, ein Beitrag über "Radio Vorarlberg ". Die Tagesreichweite beträgt aktuell 117 000 Hörer. Ich persönlich kann tatsächlich bestätigen, dass diese Station im Ländle (und weit darüber hinaus) sehr beliebt ist. AN der Musikauswahl kann es eigentlich nicht liegen. (Der gleiche Oldiebrei wie auch in Bayern 1 und SWR 1, bzw.4) Die Beliebtheit liegt in diesem Fall wohl eher am doch recht engen Bezug zum Bundesland.
 
Geht man im Programm denn auch auf das Sendegebiet außerhalb Vorarlbergs ein? Falls ja, ist das ja vielleicht ein Grund für die Beliebtheit des Senders außerhalb des eigentlichen Versorgungsraumes. Nachdem die Regionalprogramme auf SWR4 derart zusammengestrichen wurden, würde ich Radio Vorarlberg durchaus als "Ersatz" für den Raum Bodensee ansehen.
 
AN der Musikauswahl kann es eigentlich nicht liegen. (Der gleiche Oldiebrei wie auch in Bayern 1 und SWR 1, bzw.4)
Meiner Meinung nach sind von den ORF-Regionalradios lediglich Radio Vorarlberg und Radio Wien hörenswert. Ich finde es auch ganz okay, wenn der Musik-Mix ähnlich ist wie bei Bayern 1 oder WDR 4. Ich wohne in Kärnten und ich müßte daher - was ich aber nicht tue - mit Radio Kärnten vorliebnehmen. Dort läuft eine verstaubte und etwas aus der Zeit gefallene Mixtur von oldie-, schlager-, discofox- und volksmusiklastigen Titeln. Innerhalb von ein paar Stunden laufen dann schon mal Interpreten wie zum Beispiel Freddy Quinn, Andrea Berg, Karel Gott, Gunther Gabriel, Dean Martin, Seiler & Speer, Udo Jürgens, Rainhard Fendrich,Smokie, DJ Oetzi, Neil Diamond, Beatrice Egli, Seer, Kerstin Ott, Roger Whittaker, Sarah Connor, Al Bano u. Romina Power, Die Schürzenjäger, Andreas Gabalier, Melissa Naschenweng, Lizz Görgl und Nik P., aber auch Depeche Mode (!), Eagles, Boyzone und Gianna Nannini.

Ich kann mir vorstellen, dass Radio Vorarlberg in der ganzen Bodensee-Region gerne gehört wird, sprich auch in der Schweiz, Bayern und Baden-Württemberg. Ich meine, die Verantwortlichen machen relativ vieles richtig, der Erfolg gibt ihnen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Radio Vorarlberg auch in die Karten spielt, ist die enorme Reichweite, besonders nach BaWü hinein. Selbst in Teilen des südlichen Schwarzwaldes, sowie auf der Schwäbischen Alb, ist die 98.2 Mhz in Ortssenderstärke empfangbar.
Was ich in der Musikauswahl positiv empfinde, dass zwischendurch immer wieder mal Austropop gespielt wird.
 
Die Menschen dort sind sehr speziell und v.a. heimatverbunden. Auch die private Antenne holt da regelmäßig Rekordquoten und liegt eigentlich immer weit vor Ö3. Im Ländle wird eigentlich nur entweder Radio V (die Älteren) oder die Antenne V (die Jüngeren) gehört. So ähnlich wie in Salzburg. Andere Sender, die dort zahlreich von Deutschland/Schweiz/Liechtenstein einstrahlen, werden nicht gehört.

Ö3 spielt kaum eine Rolle, Wien liegt weit weg - eben hinterm Arlberg. Radio V kommt von der Aufmachung her (Stimmen, Moderatoren, Ansprache) sehr sympathisch herüber und hat doch immer wieder Austropop-Titel im Repertoire, die einen aufhorchen lassen. Dass es dort also keine Überraschungen gibt, kann ich so nicht bestätigen.

Insgesamt ist Radio Vorarlberg weniger penetrant-nervig als z.B. Radio Wien oder Radio NÖ, die ein sehr ähnliches Format fahren, aber viel selbstverliebter daherkommen (Stichwort Eigenwerbung, Musikteasing).

Im Kleinwalsertal hast du auch Orte wie Riezlern , Hirschegg oder Mittelberg, da geht schon rein topografisch nichts anderes außer die drei ORF vom Gundkopf und die Piefke-BR. Die Antenne V bekommst du da nur verzerrt via Pfänder oder gar nicht! Und da Ö1 und Ö3 als "Wearner Sender" gebrandmarkt sind, wird ORF-V gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kleinwalsertal hast du auch Orte wie Riezlern , Hirschegg oder Mittelberg, da geht schon rein topografisch nichts anderes außer die drei ORF
In den meisten Punkten hast du recht.
Aber: Falls dein Autoradio auch DAB kann, geht da schon einiges :
5C Dr Deutschland
8A SWR BW Süd
8B ALDI Mux
10A Obb. Schwaben
11B OAS
11D Bayern
Und je nach Standort geht auch noch
7A Obb Süd
9C Augsburg
Kann ich so bestätigen, weil das kleine Walsertal liegt keine 30 Km von meinem Wohnort entfernt.
 
Im gesamten Kleinwalsertal geht der Grünten mehr oder weniger als Ortssender, ich war dort schon zweimal im Urlaub. Der ORF geht wegen des gesetzlichen Versorgungsauftrags natürlich auch, von den Privaten hängt sich sonst noch RSA dran. Aber Sprollywood hat Recht, dass Antenne Vorarlberg bislang kein Interesse an dem Tal hatte (oder keine Frequenz verfügbar war). Gemessen an der Bevölkerungszahl ist es allerdings vernachlässigbar. Der Großteil der Vorarlberger wohnt an der Westseite, am Rhein bzw. an der Schweizer Grenze.
 
Der Betrieb in dieser einwohnerschwachen, wirtschaftlich uninteressanten (da stark nach Deutschland orientierten) Region ist sehr teuer verglichen mit der Zahl der potenzieller Hörer und die Zuführung recht aufwendig zu realisieren. Du hast da unten kaum GNS-Anlagen der ORS die du anballen könntest. Der Gundkopf wiederum ist extrem weitreichend (bis in den Augsburger Raum) und da wirst du eine gute Frequenz nicht mehr ohne internationale Einsprüche durchbekommen. Ich denke, Mathias wird euch das bestätigen. Der hat bestimmt schon geschaut, was da möglich ist und vor allem was sich finanziell rechnet. Die Kosten für den Aufbau eines neuen Senders müssen ja im Verhältnis zur möglichen Zahl der Hörer stehen.

bei Kronehit kommt erschwerend hinzu, dass man am Patsch tiefer hängt oder sogar von einem ganz anderen Masten, auf jeden Fall ist die Reichweite der 106,5 MHz zwar bis weit nach Deutschland oft mit RDS möglich, aber im Nahbereich schlechter als beim ORF vom selben Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den österreichischen öffentlich-rechtlichen Programmen ist Radio Vorarlberg derzeit mein Favorit. Viele Beiträge behandeln Themen, welche auch für nicht in Vorarlberg wohnhafte Menschen hörenswert und von Interesse sind.

Und ja, die Musik bei Radio V ist - ich sage es einmal so - zeitgemäßer aufgestellt als bei anderen ORF- Regionalprogrammen, viel, viel besser als es bei "meinem" Regionalprogramm Radio Kärnten der Fall ist.

Beispiel gefällig?

Die ersten Songs, heute ab 5 Uhr früh bei "Guten Morgen Vorarlberg" waren von Culture Club, Womack & Womack, Max Giesinger, Black, Ace of Base, The Beautiful South, U2, Falco und Manfred Mann.

Die ersten Songs, heute, ebenso ab 5 Uhr früh bei "Guten Morgen Kärnten" waren von Die jungen Zillertaler, Original Mooskirchner, Saso Avsenik und seine Oberkrainer, Fäaschtbänkler, Chor der Kärntner in Graz, Marc Pircher, Alpenoberkrainer, Zillertaler Gipfelstürmer und Mireille Matthieu........

Radio Vorarlberg kann mich mitunter auch für mehrere Stunden am Stück an sich binden, Radio Kärnten geht für mich nicht einmal für ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen in Kärnten oder der Steiermark ticken auch ganz anders, da ist die VoMu noch sehr populär.
Siehe auch Künstler wie Gabalier oder Naschenweng und auch die Oberkrainer-Musik ist dort sehr beliebt.
 
Sehts positiv: es ist doch schön, wenn auf die regionalen Unterschiede bei den Landessendern eingegangen wird. Vorarlberg ist zum einen eher allemannisch geprägt, zum anderen eher kleinstädtisch-urban (Bregenz, Bludenz, Feldkirch und Dornbirn). Daher sind dort eher moderne Töne anzutreffen, während es in Kärnten bis auf Klagenfurt und Villach fast nur ländliche Regionen gibt - ebenso in der Steiermark, wo hinter Graz lange nichts kommt. Radio Salzburg versucht, einen Spagat hinzubekommen zwischen Oldie- und Austropopwelle tagsüber, Volksmusik und alte Liebe abends sowie das frühere Musikprogramm nachts. Finde ich in Ordnung.
 
Kann sich noch jemand an die Sendung: "Ein Gruß an dich" erinnern? Lief viele Jahre immer Sonntag Nachmittags von 14.00 bis 15.30. Wurde diese Sendung nur in Tirol/Vorarlberg ausgestrahlt, oder Österreichweit?
 
Kann sich noch jemand an die Sendung: "Ein Gruß an dich" erinnern? Lief viele Jahre immer Sonntag Nachmittags von 14.00 bis 15.30. Wurde diese Sendung nur in Tirol/Vorarlberg ausgestrahlt, oder Österreichweit?
Die Sendung war Österreichweit und hier die Signation von Johann Strauss Leichtes Blut Polka !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben