Personalien bei radio EINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Personalien bei radio EINS

Krieg der Moderatoren?

Die gesamte Diskussion hier:
Link





Lugen jetzt die BERATER nach Antenne Brandenburg, Radio Berlin 88,8 und Radio Fritz nun auch bei radioeins um die Ecke, um nach den Zehnjahresjubelfeiern den scharfen Schnitt zu machen? Vielleicht, dass die biedere Moderation der Herren Rupp/Azone nicht mehr zum Profil eines jungdynamischen Erwachsenensenders passt? Finden hier im Vorfeld schon irgendwelche Verteilungskämpfe statt? Das Problem hätte sich doch gewiss auch intern regeln lassen. Fragen über Fragen, die erst dann eine Antwort finden, wenn die (un)geliebte Hörerschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wird!

Und über allen schweigenden Wassern schwebt gottgleich
Florian Barckhausen
Chefredakteur


Interessante These. Ich glaube das sich hier einfach zwei Kollegen so gar nicht leiden können. Irgendwie unprofessionell. Gerade vom Medienprofi Jörg Wagner hätte ich ein anderes Vorgehen erwartet. Naja scheinbar sind die Jungs irgendwie nervös.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Seichtmatrose schrieb:
Lugen jetzt die BERATER nach Antenne Brandenburg, Radio Berlin 88,8 und Radio Fritz nun auch bei radioeins um die Ecke, um nach den Zehnjahresjubelfeiern den scharfen Schnitt zu machen?
Was sollte Jörg Wagner mit irgendwelchen Beratern zu tun haben?

Seichtmatrose schrieb:
Vielleicht, dass die biedere Moderation der Herren Rupp/Azone nicht mehr zum Profil eines jungdynamischen Erwachsenensenders passt?
Die hat noch nie gepaßt. Insbesondere the moderator formerly known as Gieser kommt bei mir an als Paradebeispiel eines selbstverliebten Blenders, der sich derart in seine gedrechselten und vermeintlich originellen Formulierungen versteigt, daß er gar nicht merkt, wie sehr er sich darin verheddert und wie schockierend unwitzig sie sind.

mcprivat schrieb:
Ich glaube das sich hier einfach zwei Kollegen so gar nicht leiden können. Irgendwie unprofessionell.
In hohem Maße, ja.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Die hat noch nie gepaßt. Insbesondere the moderator formerly known as Gieser kommt bei mir an als Paradebeispiel eines selbstverliebten Blenders, der sich derart in seine gedrechselten und vermeintlich originellen Formulierungen versteigt, daß er gar nicht merkt, wie sehr er sich darin verheddert und wie schockierend unwitzig sie sind.

Das ist wirklich mit der größte Quatsch, den ich hier je gelesen habe. Christoph Azones Moderationen sind weder "gedrechselt", "vermeintlich originell", noch sonst irgendwas. Meiner Meinung nach bringen sie einfach sehr oft das auf den Punkt. Ich würde sogar soweit gehen, dass er oft das ausspricht, was der "normale" Hörer denkt und sich nicht ohne weiteres jeder andere Moderator trauen würde, auszusprechen.

Ich kann ehrlichgesagt auch den Ärger von Christoph Azone verstehen. Ich habe heute Nachmittag den ganzen Beiträg zufällig gelesen. Und hatte beim ersten Lesen von Jörg Wagners Beitrag, ohne den von Christoph Azone zu kennen, schon arge Bedenken, ob er sich damit nicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehnt. Gerade auch, weil er ja sogar schreibt, dass er betreffendes Interview nie gehört hat. Dann gleich von "mangelnder Bissigkeit" oder "Zeichen von Überforderung" zu sprechen, ist schon ein starkes Stück.

Und ich gebe Christoph Azone da zu 100 % recht, dass er sich solche Kritik, gerade auch in der Öffentlichkeit verbittet. Wenn ein Mitarbeiter meint, ein Kollege sei "unvorbereitet" oder "überfordert" in eine Sendung gegangen, dann kann er das bitte schön intern klären. Da Jörg Wagner aber gar nicht wusste, worüber er sich in dem Beitrag eigentlich auslässt, wäre die Kritik in jeder Form sowieso unangebracht gewesen.

Genau gleich hat es ja Christoph Azone in betreffendem Interview mit Radsport-Experte Holger Gerska gemacht. Da Gerska der "integere Beobachter" ist, steht es einem "Laien" auch nicht zu dem Experten in einem Interview zu sagen: "Das ist doch alles Schwachsinn, was du redest. Die Radfahrer dopen doch alle. Das weiß doch jedes Kind!"
Diese Kritik steht Christoph Azone auch nicht zu. Genauso wie sie Jörg Wagner nicht zusteht. Und nur, weil Herr Wagner den Herrn Azone vielleicht nicht leiden kann, hat er noch lange kein Recht dazu, ihn öffentlich zu diffamieren und bloß zu stellen.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Hmmm...

Irgendwie ist das alles komisch und ich gehe soweit, nicht ausschließen zu wollen, daß nicht Jörg Wagner, sondern irgendwer sonst Autor des Eintrages im Forum des Medienmagazins ist. Aber das läßt sich recht unproblematisch klären, sobald Jörg wieder aus dem Urlaub zurück ist (so er es nicht bereits ist). Muß mal gucken, ob ich ihn auf Festnetz erreichen kann. Ans Mobiltelefon will ich ihn sonntags nicht zerren.

Ich kenne Jörg sonst eigentlich als jemanden, den ich als sehr zurückhaltend, extrem diplomatisch (bis es mich zur Weißglut treibt, wenn es z.B. um den MDR geht) und auf keinerlei Angriff aus seiend beschreiben würde. Jörg blieb stets der nach außen (!) nahezu emotionslose Beobachter und Archivar.

Außerdem ist der Mann beinahe krankhaft bescheiden - zumindest ist er das in dem Umfeld, aus dem ich ihn kenne. Seinen Donnepp-Preis hätte er, so schien es mir, wohl am liebsten gleich weitergegeben an diejenigen, die da im Hintergrund Informationen aus der Medienszene zusammentragen, ihn mit Insiderinfos aus dem verrücktesten Spezialgebieten versorgen (z.B. Kai Ludwig - Radio-News auf der Medienmagazin-Webseite und im 3sat-Videotext) oder für ihn Mitschnitte von exotischen Satellitenprogrammen anfertigen.

Daß Jörg offen gegen Kollegen anstinkt, wäre mir was neues, da sollte er eigentlich drüberstehen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, so er denn tatsächlich der Autor des Eintrags sein sollte: es ist ein verunglückter Versuch, Azone in Schutz zu nehmen. Aber da muß er dann wirklich einen sehr schlechten Tag gehabt haben. Falls ja, könnten sich die beiden ja mal auf nen Automatenkaffee treffen und die Sache klären.

Ansonsten hat freilich Seichtmatrose recht: nicht jeder mag jeden - auch nicht bei Radio Eins.



P.S.
Ich bekam den Link auf das Forum gestern abend um 21:43 per Mail. Der Empfängerkreis ist sehr überschaubar, so nicht noch jemand im BCC stand. Von allen im CC kenne ich die Usernamen in den Radioforen. Ist der Eintrag hier Zufall? Seichtmatrose, wer bist Du?
 
AW: Personalien bei radio EINS

Seichtmatrose, wer bist Du?

Ich bin nix weiter als der in den untiefen des wellensalates dahinschippernde seichtmatrose :cool:, dem als hörer, gerade wenn die latte besonders hoch liegt (radio für erwachsene), so einiges fürchterlich auf den zeiger geht.

Übrigens, wenn der Eintrag (9. Juli 2007 - 23:11 Uhr) nicht von J. Wagner stammen würde, hätte er ihn doch schon längst löschen können.
 
AW: Personalien bei radio EINS

JulianWer schrieb:
Das ist wirklich mit der größte Quatsch, den ich hier je gelesen habe.
Das liegt dann wohl im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörers.

Christoph Azones Moderationen sind weder "gedrechselt", "vermeintlich originell", noch sonst irgendwas.
Insbesondere seine Interviewfragen sind das sehr wohl.

Ich würde sogar soweit gehen, dass er oft das ausspricht, was der "normale" Hörer denkt (...)
Das mag sein. Muß er es deshalb so aussprechen, wie der "normale Hörer" es tut, oder darf ich von jemandem, der die wichtigste Sendung bei einem sich anspruchsvoll gebenden öffentlich-rechtlichen Sender moderiert, nicht doch erwarten, daß er in der Mitte seiner Sätze noch weiß, wie sie begonnen haben und sie dementsprechend folgerichtig zu Ende bringt?

Für mich haben R&A den "Schönen Morgen" in die Bedeutungslosigkeit moderiert. Früher habe ich mir noch den Podcast-Zusammenschnitt der angeblich besten Stellen angehört, bis ich das vergebliche Warten auf etwas, das das Attribut "das Beste" verdient, satt hatte und den Podcast abbestellt habe. Zeit verschwenden kann ich auf angenehmere Weise.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Seichtmatrose schrieb:
Friddrichstraße, Friddrichshein
sind in der Region durchaus übliche und verbreitete Aussprachevarianten. Dudenkorrektes Friiiiedrichstraße oder Friiiiedrichshain sagt niemand.

Und nochmal Seichtmatrose:
Und über allen schweigenden Wassern schwebt gottgleich
Florian Barckhausen
Chefredakteur
Fällt mir als Außenstehender ohne Insiderkenntnisse schwer seine Absichten und Pläne zu bewerten, zumal mir von ihm auch keinerlei aussagekräftige öffentliche Erklärungen zu Radio Eins bekannt sind. Einige Reaktionen heir deuten darauf hin, daß da im Hintegrund eventuelle einige mit gezielten Mobbing und Streuen von Informationen parteipolitisch motivierten Druck aufzubauen versuchen.
radiowaves schrieb:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, so er denn tatsächlich der Autor des Eintrags sein sollte: es ist ein verunglückter Versuch, Azone in Schutz zu nehmen.
Erschiene mir aber daurchaus plausibel, dass das so gelaufen ist. Eher die Azone-Reaktion fände ich entlarvend. Das Thema Doping ist in der ARD nunmal derzeit ein riesiges Minenfeld, so daß man sich da als deren Mitarbeiter wahrscheinlich jede Silbe zum Thema einzeln x-mal überlegen müßte. Eventuell ist mit eigenständigen Gedanken der Herr Azone da tatsächlich überfordert und fühlt sich deshalb persönlich angegriffen, wenn er sich auf diesbezügliche Fachkompetenz innerhalb der ARD berief. Unbekannt in diesem Zusammenhang auch, welche Vorgaben es seitens der Redaktion gab.
Jedenfalls liest sich das ganze für mich so, daß da Herr Wagner wohl mehr Distanz zur ARD-Hierarchie beweist, als Herr Azone. Und einige lesen daraus dann Unproffesionalität oder Illoyalität.

Insofern trifft von
Makeitso schrieb:
mcprivat schrieb:
Ich glaube das sich hier einfach zwei Kollegen so gar nicht leiden können. Irgendwie unprofessionell.
In hohem Maße, ja.
vielleicht der Teil zu, daß der Azone den Wagner nicht mag.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Erschiene mir aber daurchaus plausibel, dass das so gelaufen ist. Eher die Azone-Reaktion fände ich entlarvend. Das Thema Doping ist in der ARD nunmal derzeit ein riesiges Minenfeld, so daß man sich da als deren Mitarbeiter wahrscheinlich jede Silbe zum Thema einzeln x-mal überlegen müßte. Eventuell ist mit eigenständigen Gedanken der Herr Azone da tatsächlich überfordert und fühlt sich deshalb persönlich angegriffen, wenn er sich auf diesbezügliche Fachkompetenz innerhalb der ARD berief. Unbekannt in diesem Zusammenhang auch, welche Vorgaben es seitens der Redaktion gab.
Jedenfalls liest sich das ganze für mich so, daß da Herr Wagner wohl mehr Distanz zur ARD-Hierarchie beweist, als Herr Azone. Und einige lesen daraus dann Unproffesionalität oder Illoyalität.

Insofern trifft von vielleicht der Teil zu, daß der Azone den Wagner nicht mag.

Ich habe absolut gar kein Verständnis dafür, wie man Sachlagen so umdrehen kann. Selbst wenn man einige Moderatoren nicht mag, sollte man trotzdem die Faktenlage beachten. Und hier war eindeutig Herr Wagner derjenige, der den Stein unnötiger- und unberechtigter Weise ins Rollen gebracht hat. Ich möchte außerdem noch dazu betonen, dass ich mir alle beide sehr gerne anhöre und schätze.
 
AW: Personalien bei radio EINS

monotonie schrieb:
Friddrichstraße, Friddrichshein

sind in der Region durchaus übliche und verbreitete Aussprachevarianten. Dudenkorrektes Friiiiedrichstraße oder Friiiiedrichshain sagt niemand.
Mit "niemand" lehnst Du Dich aber weiter aus dem Fenster als Dir gut tun kann. Ich zum Beispiel kenne praktisch niemanden, der die genannten Varianten verwendet.

Im übrigen ist auch "Ließenburja Straße" eine in der Region durchaus gängige Aussprachevariante, ebenso "Olliva Platz" oder "Bahnhof Ssso". Dennoch möchte ich sie nicht im Verkehrsservice hören, generell nicht und schon gar nicht bei einem ÖR-Sender.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Wer ist (und woher kommt) denn dieser Michael Meier (Maier/Meyer/Mayer/Mair/Meir/Mayr/Meyr), der sich derzeit recht hölzern und unsicher durchs "MedienMagazin" moderiert? Auf der radioeins-"Team"-Seite im Netz ist er nicht zu finden...
 
AW: Personalien bei radio EINS

Mit "niemand" lehnst Du Dich aber weiter aus dem Fenster als Dir gut tun kann. Ich zum Beispiel kenne praktisch niemanden, der die genannten Varianten verwendet.

Im übrigen ist auch "Ließenburja Straße" eine in der Region durchaus gängige Aussprachevariante, ebenso "Olliva Platz" oder "Bahnhof Ssso". Dennoch möchte ich sie nicht im Verkehrsservice hören, generell nicht und schon gar nicht bei einem ÖR-Sender.

1. kann ich nur bestätigen. ich kenne auch absolut niemanden, der friddrichstraße o.ä. sagt. das ist dann wohl eher ein "westdeutsches-problem", denn einige "radio eins importe" stammen ja eher nicht aus berlin.


2. wird das so wirklich beim verkehrsservice gesagt bzw. ausgesprochen??
ich habe es so noch nicht vernommen, weil ich bei diesem verhaspelten, gelangweilten radio eins verkehrsservice immer wegschalte...:rolleyes:
 
AW: Personalien bei radio EINS

iknow schrieb:
MeMyself&I schrieb:
Im übrigen ist auch "Ließenburja Straße" eine in der Region durchaus gängige Aussprachevariante, ebenso "Olliva Platz" oder "Bahnhof Ssso". Dennoch möchte ich sie nicht im Verkehrsservice hören, generell nicht und schon gar nicht bei einem ÖR-Sender.
wird das so wirklich beim verkehrsservice gesagt bzw. ausgesprochen??
ich habe es so noch nicht vernommen, weil ich bei diesem verhaspelten, gelangweilten radio eins verkehrsservice immer wegschalte...
Nein, das habe ich so noch nicht gehört. Ich habe damit nur beispielhaft verdeutlichen wollen, daß die bloße Tatsache, daß eine Aussprachevariante im Sendegebiet "gängig" ist, anders als von monotonie behauptet noch lange nicht ihre Verwendung im Radio rechtfertigt.

Wobei ein "Oliverplatz" bei nicht ganz ortskundigen Sprechern verschiedener Sender schon des öfteren vorgekommen ist.

Cora-Radio schrieb:
Michael Meyer nennt sich selbst Medienjournalist. Regelmäßigen Zuhörern des Medienmagazins dürfte seine Stimme vertraut sein, da er dort häufig mit Beiträgen oder im Studiogespräch zu erleben ist. (...) Laut http://www.radio4u-online.de/mitarbeiter2.shtml war er auch schon bei Radio 4U dabei.
Sein Name kam mir auch irgendwie bekannt vor. Andererseits will das nichts heißen; schließlich ist "Michael Meyer" eher ein Sammelbegriff... ;)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Da ich wieder mal nur mit halbem Ohr hingehört habe, ist mir entgangen, wie die kurz-vor-halb-sieben-Veranstaltungstipp-Sprecherin heißt. Was mich aber urplötzlich aus meiner sträflichen Unaufmerksamkeit riss, war die selbst mir bislang völlig unbekannte Variante von „im radioeins Freiluftkino Fridderichshain“, und das gleich zweimal hintereinander.

In Anlehnung an die Verballhornung „Prenzelberg“ möchte ich vorschlagen, „Frittenhain“ als neue Sprachregelung für zugereistes „Sprech“personal einzuführen, um den Einstieg zu erleichtern! ;)

(Und solche Leute dürfen auch den Verkehrsfunk sprechen.)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Von einem kannst du sicher ausgehen: Ich fühle mich sicher nicht angesprochen und arbeite auch nicht bei diesem Sender...!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Und selbst WENN - ist doch auch egal! Ich arbeite zwar bei einem Radiosender; das heißt aber nicht, dass ich nicht objektiv kritisch sein kann...

Nächtes Thema? ;)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Makeitso schrieb:
Wer ist (und woher kommt) denn dieser Michael Meier (Maier/Meyer/Mayer/Mair/Meir/Mayr/Meyr), der sich derzeit recht hölzern und unsicher durchs "MedienMagazin" moderiert? Auf der radioeins-"Team"-Seite im Netz ist er nicht zu finden...

Michael Meyer war auch schon Mitarbeiter bei Fritz, davor Radio4U. Unsicher fand ich seine Moderation neulich nicht! Aber das liegt bestimmt auch in meinem Betrachter-Ohr, nicht wahr?

Makeitso schrieb:
Insbesondere the moderator formerly known as Gieser ...

Auch bei Christoph Azone kann ich JulianWer nur ausdrücklich zustimmen, ich finde da nichts Gedrechseltes in der Moderation. Das ist nun wirklich Quark! Ich hatte neulich sogar genau den Gedanken, den JulianWer nannte: Er bringt’s auf den Punkt. Wenn man regelmäßig die Sendungen hört, dann hört man das auch!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Michael Meyer war auch schon Mitarbeiter bei Fritz, davor Radio4U. Unsicher fand ich seine Moderation neulich nicht! Aber das liegt bestimmt auch in meinem Betrachter-Ohr, nicht wahr?

Er hat die LIVE-Sendung relativ schlecht gefahren. Das wirkte alles ziemlich unsicher. Aber man soll jedem seine Eingewöhnungszeit geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben