Programmreform beim Deutschlandradio (DLF & DKultur) 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, haben sie auch nicht, weil der DLF sich als Wortprogramm sieht. Nennenswerte Musikanteile gibt es tagsüber eigentlich lediglich in Campus & Karriere (14.35) sowie Corso-Kultur nach 3.
 
Nein, haben sie auch nicht, weil der DLF sich als Wortprogramm sieht.
Und das ist gut so. Wenn ich den DLF einschalte, will ich "Wort". Da sind mir die Zwischenmusiken schon zu viel, und daher Sendungen wie Fazit oder Corso grenzwertig. Corso wäre als Ersatz für eine Stunde des drögen Radiofeuilletons beim DLR hervorragend aufgehoben. Just my 2 cents...
 
Die Frage ist, ob das die Hörer wirklich wollen, noch trockener, noch wortlastiger und noch emotionsloser.
Die wenigen Musiksendungen in der Nacht sind auch eine Erinnerung daran, wie das Programm vor der Wende war: vielseitig, informativ und unterhaltend.
 
Die Frage ist, ob das die Hörer wirklich wollen, noch trockener, noch wortlastiger und noch emotionsloser
Welche Hörer? Die des DLF oder alle technisch erreichbaren, potentiellen Hörer? Im letztgenannten Fall lande ich immer bei Konzepten, die irgendwelche Antenne-Sender fahren. Also würde ich mich überwiegend an journalistischen Grundsätzen orientieren und nicht am deutschen Durchschnitts-Michel.

Die wenigen Musiksendungen in der Nacht sind auch eine Erinnerung daran, wie das Programm vor der Wende war
Da gab es ja auch kein DKultur. Hier sollte man ansetzen. Streicht das Wort "Kultur" und macht aus dem Programm ein geistreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm mit einem Quiz, bei dem man noch was lernen kann, Satire und Kabarett sowie Musiksendungen, die alle populären Musikrichtungen der letzten 60 Jahre, also auch Blues, Soul, Jazz, Country, Folk, Singer-Songwriter etc. beinhalten. Spürt geile Album Tracks auf, zeigt, wozu Musikjournalismus fähig ist.
Heute macht DKultur den Klassik- und Kulturwellen der ARD Konkurrenz. Das alleine ist schon Blödsinn. Es aber dann auch noch mit einem total löchrigen Frequenznetz zu versuchen, grenzt an Idiotie.
 
Da gab es ja auch kein DKultur. Hier sollte man ansetzen. Streicht das Wort "Kultur" und macht aus dem Programm ein geistreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm mit einem Quiz, bei dem man noch was lernen kann, Satire und Kabarett sowie Musiksendungen, die alle populären Musikrichtungen der letzten 60 Jahre, also auch Blues, Soul, Jazz, Country, Folk, Singer-Songwriter etc. beinhalten. Spürt geile Album Tracks auf, zeigt, wozu Musikjournalismus fähig ist.
Das ist Wunschdenken. Ich befürchte, dass die Musiksendungen im DLF ersatzlos gestrichen werden und nicht in das Programm von DKultur verschoben werden.
 
Streicht das Wort "Kultur" und macht aus dem Programm ein geistreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm ....
Das war es doch bei seiner Einführung 1994! Ein knackiges Vollprogramm, besser als die Kulturprogramme der Landesrundfunkanstalten. Ich habe damals fast nur noch DLR gehört.

Diese Konkurrenz muss Einigen induLa gar nicht gefallen haben, die Wende 2005 ("Programmreform") war ein Schlag vor den Hörerkopf :wall: ! Sehr bedauerlich, aber anscheinend war die Kastrierung politisch gewollt. :cry:

Heute macht DKultur den Klassik- und Kulturwellen der ARD Konkurrenz. Das (..) grenzt an Idiotie.
Tja.
 
Und noch mehr Wiederholungen...

Ich schalte alle vier Wochen Sonntag morgens gerne DKultur ein, die dann aus der Reihe "Aus den Archiven" Hans Rosentals "Allein gegen Alle" senden. Davor lief bisher immer eine Reportage des Kinderfunks "Kakadu unterwegs" die ich auch gerne gehört habe.
Leider ist diese Unterwegs-Reportage höchstwahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen. Heute lief nur noch eine Wochenrückschau, mit Wiederholungen aus den wertäglichen Kakadu-Sendungen.

Ich fürchte, diese ganze "Recititis" auf DLF (s.o.) und DKultur ist nur ein Vorgeschmack auf das, was uns die nächste Programmreform bringt. :(
 
@Leukozyt: Ja, bis auf einmal im Monat. Ich meine, das hätte auch so im Kakadu-Einhefter des vierteljährlich erscheinenden Feature-und Hörspielheftes gestanden.
 
Wie kann man eigentlich (wie Detjen ab März 2012) gleichzeitig Leiter des Hauptstadtstudios UND Leiter des Studios in Brüssel sein?! Geht Herr Hellmich in Rente oder wer wird beerbt?

Dradio.de bekommt also nun auch ein neues Layout für die Homepage (wie die Deutsche Welle eben erst).


@Leukozyt: Diese Wochenzusammenfassung im "Kakadu" gibt es schon seit einigen Monaten. Musst öfters mal rein hören :)
 
@ Svennie + Maschi

Sonntags bin ich eigentlich in der Zeit von 6.00 bis 14:00 Uhr treuer Radio eins Hörer. Das ist dort einer der wenigen Gelegenheiten, mit Ausnahme vom späten Samstag nachmittag, nicht mit Werbemüll terrorisiert zu werden.
Nur wenn Hans Rosental auf DKultur läuft, schalte ich Sonntags ein. Da ich allerdings Sonntags nur sehr selten vor 8:00 Uhr aus dem Bett komme, ist mir die Programmänderung beim Kinderfunk entgangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben