Programmreform beim Deutschlandradio (DLF & DKultur) 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt, wo der DLF so schön 50 wird:
Hat jemand noch ein älteres Programmschema dieses Senders, z.B. aus Zeiten, wo der DLF mehr auf Unterhaltung und Musik setzte (ab 1986) oder von der anschließenden Rückkehr zum Wortprogramm 1989? Konnte im Netz leider nichts finden.
 
Hallo Redakteur,
leider bin ich zu blöde, einen Scan aus einer alten "TV Hören und Sehen" hochzuladen. Entweder stürzt das Flash Plug in ab oder die Datei ist zu groß.
Sende mir einfach per PM Deine E-Mailadresse, dann kann ich Dir den Scan zusenden.
 
1,6 Millionen Hörer bundesweit sind nicht viel.

Sehen wir es realistisch: Wir sind wenige Anspruchsvolle, aber wir sind genug (wieviele gehen ins Theater, ins Konzert? wieviele leihen sich anspruchsvolle Literatur in öffentlichen – nicht: wissenschaftlichen – Bibliotheken aus?) und wir sind hinreichend einflußreich, deshalb gibt es solche Programme wie diejenige des Deutschlandradio. Sonst gäbe es sie nicht.
 
Jeden Morgen um 7.25 Uhr gibt es jetzt eine kleine Serie zum 50. Geburtstag. Wurde heute vorgestellt, mit schönen O-Tönen und Infos aus den Anfangstagen des DLF.
 
Verbesserung mit Alleinstellungsmerkmal wäre so einfach auf den Weg zu bringen. Einfach vor den Nachrichten keine Programmhinweise als Lückenfüller senden, sondern mal zwei Minuten Stille, nur zwei oder drei mal unterbrochen vom alten Pausenzeichen.
Jede Wette, die Mehrheit der DLF-Hörer würden diese Entschleunigungsmaßnahme außerordentlich schätzen.
 
Im Artikel steht:
"Im Tagesprogramm übernimmt die Musik rein funktionale Aufgaben - und soll keine Emotionen wecken."

Schade, denn der Mensch lebt mit Emotionen. Und ich möchte darauf nicht verzichten.
 
Aus dem o.g. taz-Artikel:
Aber immerhin: Die angejazzte Version des "Pink Panther", lange ein DLF-Dauerbrenner, ist nun aus dem Programm verschwunden. Schuld ist die Zwickauer Terrorzelle.
Auf diesen kausalen Zusammenhang muß man erst mal kommen! :thumbsdown: Also Leute, laßt Eure Kids besser nicht Paulchen Panther auf Viedeo schauen. Wenn die es in der Schule erzählen, seid Ihr dran.
Mein Gott, kotzt mich die fast schon pathologisch anmutende Political Correctness in diesem Land an!
 
Bitte mitzubedenken: Die pathologisch anmutenden Political-Korrekten sitzen vornehmlich irgendwo in der Hörerschaft. Ich möchte nicht wissen, welche paranoiden Zuschriften und Anrufe der DLF erhalten würde, spielte er PP weiter... Da ist man senderseits gerne übervorsichtig.
 
Ich möchte nicht wissen, welche paranoiden Zuschriften und Anrufe der DLF erhalten würde, spielte er PP weiter...

Da muss man dann auch mal drüberstehen. Ich finde den Einwand von Leukozyt sehr berechtigt. Man kann auch alles übertreiben. Nur weil ein paar Geisteskranke die Figur "missbraucht" haben, darf man jetzt das Lied nicht mehr spielen? Ja nee, iss klar.
 
@ Onkel Otto

Gut, ich kann mich, sinngemäß Deinem Einwand entsprechend, auch in die Situation des DLFs hinein versetzen. Meine Wut zielt denn auch vielmehr auf die Hörer mit den "paranoiden Zuschriften", die sich immer wieder anmaßen, die moralische Meinungsführerschaft zu verkörpern. Kurioser Weise ist die Bezeichnung dieser Spezies von einigen sich links oben aufhaltenden Sprachwissenschaftlern auf den 2. Platz bei der Wahl zum "Unwort des Jahres" bestimmt worden. Auf Platz 1 wurde natürlich "Döner-Morde" auserkoren. Jahrelang hat die Damen und Herren Germanisten dieser Begriff nicht gestört, bis die Geschichte mit den Zwickauer Neonazis aufflog.
Dieses alljährliche Theater mit dem "Unwort" ist eine moralinsaure Beschäftigungstherape für das "geschichtsbelastete Volk". Da war es nur zu erwarten, daß die Gutmenschen bei der, durch die Döner-Morde verursachte, gegenwärtigen Hysterie an jeder moralischen Front besonders kräftig zulangen.

Ach so:

Aus dem o.g. taz-Artikel:

Also Leute, laßt Eure Kids besser nicht Paulchen Panther auf Viedeo schauen.

Bei diesem geschossenen Rechtschreib-Bock kann ich mich leider nicht mit meinem unzureichenden Deutsch heraus reden. :oops:
 
Ich würde sagen das passt schon. Der DLF ist nur in halb Deutschland "normal", also über UKW zu empfangen, und dann konkurriert er noch gegen ein Dutzend andere Info- und Wortwellen.
 
Ich würde sagen das passt schon. Der DLF ist nur in halb Deutschland "normal", also über UKW zu empfangen, und dann konkurriert er noch gegen ein Dutzend andere Info- und Wortwellen.
Da bin ich neulich auch mal erschrocken. Kenne nur die Empfangssituation in den neuen Bundesländern, aber als ich neulich mir die Empfangskarten angesehen habe, insbesondere von Deutschlandradio Kultur, dachte ich: Wie geht das? Das ist der nationale Rundfunk, die einzige auf sämtlichen Kanälen empfangbare Anstalt, wie kann sie derartige Empfangslücken gerade im UKW-Bereich haben. Es ist klar, dass man, als aus RIAS 1 DKultur wurde, erst ein nationales Sendernetz aufbauen musste. Aber sowas hat dann ja höchste Priorität. Da darf’s keine Funzelei geben. Und auch beim etablierteren DLF gibt es Empfangslöcher.
 
Da bin ich neulich auch mal erschrocken. Kenne nur die Empfangssituation in den neuen Bundesländern, aber als ich neulich mir die Empfangskarten angesehen habe, insbesondere von Deutschlandradio Kultur, dachte ich: Wie geht das? Das ist der nationale Rundfunk, die einzige auf sämtlichen Kanälen empfangbare Anstalt, wie kann sie derartige Empfangslücken gerade im UKW-Bereich haben. Es ist klar, dass man, als aus RIAS 1 DKultur wurde, erst ein nationales Sendernetz aufbauen musste. Aber sowas hat dann ja höchste Priorität. Da darf’s keine Funzelei geben. Und auch beim etablierteren DLF gibt es Empfangslöcher.

Dafür ist ja eben die aufwändige und kostenintensive Verbreitung über Lang- Mittel- und sogar Kurzwelle angedacht.
Sogar in Düsseldorf ist man auf die Mittelwelle angewiesen, da die unglückliche Koordinierung der Sender Wesel (102,8 MHz) und Nordhelle (102,7) zu einem nervtötenden Gespratzel beim UKW-Empfang führt. Da benötigt man schon eine Richtantenne oder einen Empfänger mit Super Narrow-Schaltung.
Abends plärrt dann ein slowakischer Sender auf der DLF Mittelwellenfrequenz an manchen Empfangsorten in NRW so stark dawischen, daß man zeitweise zwei Sender hört. An manchen Tage gesellt sich dann noch ein dritter Sender mit Countrymusik dazu. Da wird man als Hörer schon auf eine verdammt harte Probe gestellt.
 
Da bin ich neulich auch mal erschrocken. ( ) als ich neulich mir die Empfangskarten angesehen habe, insbesondere von Deutschlandradio Kultur, ( ) Empfangslücken gerade im UKW-Bereich ...
Für den UKW-Bereich gibt es dort eine -> Karte zum Download. Die Bayern haben offensichtlich die berühmte "A"-Karte gezogen. Sogar die Landeshauptstadt ist schwach versorgt. Welche Politik ist dafür verantwortlich?

Kennt jemand eine Abdeckungskarte für den DAB-Bereich (incl. DAB+)? Für DAB+ habe ich nur eine Karte für die -> 99%-Versorgung gefunden.

Zumindest gibt es via DVB-S eine Vollversorgung mit 256 kbps! :) Das nutzt aber im KFZ wenig. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben