Quo vadis, Deutschlandradio?

Ich höre wirklich eher selten in den DLF rein, aber heute kam schon wieder ein Ostdeutschland-Framing:

In dieser Meldung wurde doch lediglich das Statement der Partei wiedergegeben. Demnach kommt das Ostdeutschland-Framing doch von der ostdeutschen Frau Wagenknecht höchstpersönlich und nicht vom DLF.
 
Was soll den überhaupt "Ostdeutschland-Framing" sein in der Nachricht? Etwa folgender Satz:
Das Bündnis habe das Potenzial, das bundesdeutsche Parteienspektrum grundlegend zu verändern. Man werde im Frühsommer an der Europawahl teilnehmen und dann im Herbst an den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland.
Krasses Framing.
 
Jo, krass wäre auch, wenn es Wahlen in Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein gäbe und sie sagen würden: "... und dann im Herbst an den drei Landtagswahlen in Westdeutschland."

Aber das würde natürlich niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, krass wäre auch, wenn es Wahlen in Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein gäbe und sie sagen würden: "... und dann im Herbst an den drei Landtagswahlen in Westdeutschland."

Aber das würde natürlich niemand sagen.
Weil es ja auch geografisch falsch ist. Bayern ist ja nun wirklich Süddeutschland und Schleswig-Holstein Norddeutschland. Sachsen und Brandenburg liegen hingegen unverkennbar im Osten Deutschlands.

Zugegeben, bei Hessen und Thüringen kann man sich streiten.
 
Jo, krass wäre auch, wenn es Wahlen in Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein gäbe und sie sagen würden: "... und dann im Herbst an den drei Landtagswahlen in Westdeutschland."

Aber das würde natürlich niemand sagen.
Diese Diskussion ist eine grundsätzliche Diskussion, die es seit vor der Wende gibt. Wieso du sie in diesem Thread auspackst, bleibt wohl ganz allein dir vorbehalten.

Meine Eltern sagen immer noch: Wir fahren in den Westen. Damit meinen sie alles, was nicht Ex-DDR ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist eine grundsätzliche Diskussion, die es seit vor der Wende gibt. Wieso du sie in diesem Thread auspackst, bleibt wohl ganz allein dir vorbehalten.
Weil ich im DLF zwei konkrete Beispiele nachgewiesen habe.

Aber ja, hier ist für dieses komplexe Thema wohl nicht der geeignete Platz. Dass "Ostdeutschland" anders verwendet und verstanden wird als "Norddeutschland" und "Süddeutschland", sollte unstreitig sein.

Dass es offiziell einen "Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland" gibt, ist ja vielsagend. Laut offizieller Webseite ist seine Aufgabe "die Einheit zu vollenden". Bei wieviel Prozent stehen wir da eigentlich aktuell?
 
Dass es offiziell einen "Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland" gibt, ist ja vielsagend. Laut offizieller Webseite ist seine Aufgabe "die Einheit zu vollenden". Bei wieviel Prozent stehen wir da eigentlich aktuell?
In wiefern ist das für diesen Faden relevant?

Im Übrigen gibt es dieses "Framing", welches Du hier beim Dlf raushören willst, sehr wohl auch anderswo: Das Einzugsgebiet des NDR wird weitläufig auch als "Norddeutschland" oder "Der Norden" bezeichnet:
FFH.de: "EU genehmigt 900-Millionen-Beihilfen für Batterie-Werk in Norddeutschland"
NDR.de: "Sonniges Winterwetter im Norden"

Bayern und Baden-Württemberg wird auch gerne als "Süddeutschland" subsummiert. Beispiel:
taz: "Wintereinbruch in Süddeutschland"

Dabei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine geographische Zuordnung. So lese ich das beim zitierten Dlf-Beitrag ebenfalls heraus.

Was nicht heißt, dass es dieses Framing an anderer Stelle nicht gibt. Aber das zitierte Beispiel des Dlf ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.
 
Zwei interessante Sendungen, die Einblicke in die Arbeit der Journalisten des DLF (in diesem Fall eines Geschichtsformats und der Politikkorrespondenten) gewähren:


 
Beim grünen DLF gibts ab Montag Doppelmoderationen in der Morgenschiene. Diane Hielscher, die seit "Hielscher oder Haase" 2015 frühs moderiert will nun lieber Nachmittags ans Mikro, ex-PULS und YOUFM Moderatorin Jenni Gärtner ist schon seit 2017 bei DLF Nova und verstärkt eines der Moderatorenduos, was ich sehr erquickend finde.

 
Stimmt. Abseits von zb Till Haase stand immer ein Sidekick, der hier und da auch eingebunden wurde, aber zwei gleichstehende Moderatoren gabs so noch nicht, es gab ja auch schon Versuche DoMos am Nachmittag auszuprobieren, ich finds soweit eigentlich ganz Spannend.
 
Beim grünen DLF gibts ab Montag Doppelmoderationen in der Morgenschiene. Diane Hielscher, die seit "Hielscher oder Haase" 2015 frühs moderiert will nun lieber Nachmittags ans Mikro, ex-PULS und YOUFM Moderatorin Jenni Gärtner ist schon seit 2017 bei DLF Nova und verstärkt eines der Moderatorenduos, was ich sehr erquickend finde.

cool. kost extra, wie vor ein paar Jahren beim Berliner Programm. Sparen ist anders...
 
Interessant. Ich war kein großer Fan der Doppelmod-Versuche am Nachmittag. Steht schon fest, an welcher anderen Stelle im Programm dafür gespart wird? ;)
 

Auf seinen Quatsch-Artikel hat Dr. Huber aber so richtig Gegenwind im Kommentar-Bereich bekommen. Hoffentlich schaltet der Tagesspiegel diesen nicht ab (wie neulich SPIEGEL ONLINE) und lässt seine Leser "im Stich".
 
update zur KI im DLF Sonntagsspaziergang am 31.12. - Online verschwunden. Stellungnahme des Dif auf der Korrekturen-Seite:

"Wir haben die Sendung vom 31.12.2023 depubliziert, weil ein darin enthaltener Beitrag KI-generierte Aufnahmen enthielt. Das entspricht nicht unseren Standards."
 
update zur KI im DLF Sonntagsspaziergang am 31.12. - Online verschwunden. Stellungnahme des Dif auf der Korrekturen-Seite:

"Wir haben die Sendung vom 31.12.2023 depubliziert, weil ein darin enthaltener Beitrag KI-generierte Aufnahmen enthielt. Das entspricht nicht unseren Standards."
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sie das tatsächlich erst nach dem Senden/der Diskussion hier bemerkt haben.
 
Eine Bankrotterklärung des DLF! Unbequemen Meinungen geht man aus dem Weg in dem alles was auf X verzapft wird in den vielzitierten Topf geworfen, mit Framing würzt wird und man die Soße dann selbstgerecht bewertet.
Die Kommentatoren auf X, die sich aus Perspektive des DLF dann meinungstechnisch wohlverhalten haben, haben eben Pech gehabt.
Es ist der gleiche Grund, warum es kaum noch Kommentaroptionen auf den Websites der Tageszeitungen gibt. Man ist genervt von abweichenden Meinungen. Diese Überheblichkeit vieler Journalisten ist nur noch zum Kotzen!
Und dann wird sich in den gleichen Medien darüber gewundert, warum die Menschen auf Rattenfänger a la AfD reinfallen. Sie haben eine Stinkwut und suchen ein Ventil! Die Maßnahme des DLF sich von X zurückzuziehen wirkt da wie ein Brandbeschleuniger!
Und ein Vorzeigbeispiel wie Journalisten auf unbequeme Meinungen reflexartig reagieren, läßt sich tagesaktuell hier bestaunen. Ja keinen lästigen und unbequemen Diskurs führen.
Es kann alles so einfach sein: Nervige Meinungen werden kurzerhand verboten. Aus den Augen aus dem Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist eine grundsätzliche Diskussion, die es seit vor der Wende gibt. Wieso du sie in diesem Thread auspackst, bleibt wohl ganz allein dir vorbehalten.
Nee. Westdeutschland an sich ist überregional der allgemeine Begriff für die "alten Bundesländer" (und zwar alle). Ostdeutschland ist der Begriff für das "Beitrittsgebiet zum Grundgesetz", also die ehemalige DDR.
Und die Begriffe existierten schon weit vor der Wende. Selbst Ulbricht hat den Begriff "Westdeutschland" genannt.
 
Man ist genervt von abweichenden Meinungen. Diese Überheblichkeit vieler Journalisten ist nur noch zum Kotzen!
Und dann wird sich in den gleichen Medien darüber gewundert, warum die Menschen auf Rattenfänger a la AfD reinfallen.
In der Presseschau morgens nach den 7-Uhr-Nachrichten werden erfrischenderweise gemischte Meinungen vorgelesen.
Bei den Interviews im DLF wird mit Politikern von der SPD oder besonders von den Grünen meist ohne richtig kritische Rückfragen gesprochen. Bei Leuten von den anderen Parteien sieht das häufig anders aus, da geht man auch schon mal hart ran. Ich finde das richtig, vermisse es aber bei den Parteien denen man wohlgesonnen ist.
Und da herrscht eben keine Freiheit, auch wenn das Gegenteil betont wird. Denn wer sich nicht einigermaßen der Hausmeinung anschließen kann, der wird doch schon vorher an geeigneter Stelle ausgesiebt.
 
Zurück
Oben