Quo vadis, Deutschlandradio?

Ja er grüßte zum "vorletzten Mal aus Köln".
Hoffen wir, dass die Sendung auch nach seinem Abgang weitergeht.

Zustimmen würde ich aber, dass am Sonntag eine Infostrecke am Morgen fehlt. 30 Minuten kompakte Information sollten hier möglich sein und wären auch sinnvoll. Ebenso fehlt da der aktuelle Sportblock vor 23.00 Uhr.
Zumindest gestern gab es einen aktuellen Sportblock ab 23.30 Uhr. Ob das jetzt immer so sein wird und dadurch das Sportgespräch eingekürzt wurde oder ob die gestrige Reportage einfach nicht länger war und man daher mit Aktualität auffüllen musste, bleibt abzuwarten.
 
Grundsätzlich bräuchte es diesen zusätzlichen Block nach der langen Sendung am Vorabend sonntags nicht, zumal da in der Regel weniger Ergebnisse und Berichte nachkommen als samstags.

Und den Sonntagsspaziergang haben doch auch andere moderiert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde es wohl traurige Realität. Ramona Westhoff ersetzt Liane von Billerbeck in der Frühschiene von „Studio 9“. Sie durfte heute zumindest noch ein Buch vorstellen. Was für ein Verlust von seriösem Journalismus !
 
Westhof, aber dennoch sehr bedauerlich, ebenso die 3 furchtbar ausgelutschten Dudeltitel direkt zu Beginn, um kurz nach halb 6 und kurz nach halb 8. Auch in weiteren Sendungen immer wieder ein paar völlig "verbrannte" Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso schade, dass der einst einmalige "Ortszeit-Musikmix" nicht mehr ist, wer außer z.B. dem ganz kleinen SR 2 mischt denn heutzutage noch (flächig und nicht zwischen den einzelnen Sendungen) E-mit besserer U-Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind laut turi2 erst mal ein paar Milliönchen weniger fürs Programm da:

Die Modernisierung des Deutschlandradio-Funkhauses in Köln-Raderthal wird wohl rund 55 % teurer und damit 288,7 Mio statt 188,6 Mio Euro kosten. Die Sanierung von Deutschlandradio-Räumlichkeiten in Berlin soll weitere 67,6 Mio Euro teuer sein. Als Gründe nennt ein Sprecher des Senders u.a. Inflation, Preiserhöhungen durch den Ukraine-Krieg und das neue Energieeffizienzgesetz.

Freuen tun sich private Bauunternehmen und der Baustoffhandel. Nach beitragsschonender Ausschreibung mit Festpreis-Angeboten hört sich das eher nicht an?
 
Festpreisklauseln werden pi mal Daumen gerne mit 100% Aufschlag berechnet, und selbst dann wären solchen Preiserhöhungen, die sich durch Änderungen am Projekt selbst, wie sie sich hier durch neue rechtliche Auflagen und den Denkmalschutz ergeben, nicht enthalten. Welcher Bauunternehmer nimmt das Risiko in Kauf, dass das betroffene Objekt zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt wird?

100 Mio sind für ein Rundfunkunternehmen, das einen Gesamt-Jahresetat von etwa 270 Mio Euro hat, schon eine Stange Geld. Selbst wenn man die Mehrkosten bilanziell auf zehn Jahre streckt, wären das knapp 4% des Gesamtetats.

Aber natürlich könnte man fragen, ob nicht rückblickend ein anderer Standort geeigneter gewesen wäre. Etwas neueres, energieschonenderes, kleineres in Köln? Ggf. hätten auch Redaktionen nach Berlin umziehen können. Stimmt das Gerücht, dass das dortige Schwesterfunkhaus zu erheblichen Teilen leersteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Gerücht, dass das dortige Schwesterfunkhaus zu erheblichen Teilen leersteht?
Ich war neulich beim Tag des Denkmals drin. Die Leute aus den Etagen, die modernisiert werden, sitzen im Hof in Containern. Was aber alle erstaunte war, dass am Wochenende niemand in dem Großraumbüro samt Studios von DLF Nova arbeitete. Wir waren da ganz allein.
 
Dlf Nova wird ja auch in Köln koordiniert und zum überwiegenden Teil auch produziert, wenn mein Stand noch stimmt.

Natürlich findet am Wochenende Live-Programm statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist also alles noch wie immer. Mich wundert aber, dass das von anwesenden Verantwortlichen nicht erwähnt wurde, als ihr doch alle so erstaunt wart.
 
Ok, dann ist also alles noch wie immer. Mich wundert aber, dass das von anwesenden Verantwortlichen nicht erwähnt wurde, als ihr doch alle so erstaunt wart.
Also die meisten Besucher waren ja DLF-Stammhörer, die hätten sich gefreut, nicht nur leere Flure und Räume zu sehen, sondern die, die sie aus dem Radio kennen. Natürlich wurde dann erklärt, dass hier heute keiner sendet. Aber es war keine Zeit, da Nova-Interna darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ich hab mal das Funkhaus am Raderberggürtel besucht. Die Nachrichtenredaktion wollte man uns leider nicht zeigen, bzw. die Kollegen wollten nicht gestört werden.

Das reguläre Sendestudio, aus dem gerade Corso gesendet wurde, hat man uns aber gezeigt, sowie die Nova-Studios im Sendebetrieb und die Musikredaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westhof, aber dennoch sehr bedauerlich, ebenso die 3 furchtbar ausgelutschten Dudeltitel direkt zu Beginn, um kurz nach halb 6 und kurz nach halb 8. Auch in weiteren Sendungen immer wieder ein paar völlig "verbrannte" Stücke.
Ja, die Playlist ist etwas angepaßt worden. Seit ein paar Monaten werden in der Morgenausgabe von Studio 9 auch deutschsprachige Titel gespielt, früher undenkbar.

Zu Ramona Westhof: Natürlich spricht sie mit Anfang 30 anders als ihre drei verbliebenen Kollegen, die alle um die 60 sind. Ab und zu tut sie das auch bei offenem Mikro, was mich aber bisher nicht stört. Ihre Moderationen sind sicher (noch?) nicht perfekt, aber geben wir ihr doch eine Chance. Inhaltlich konnte ich bisher keine Änderung im Studio 9 feststellen - für mich das Wichtigste.
Und wollen wir Liane von Billerbeck, die 67 ist oder dieses Jahr wird, denn nicht ihren Ruhestand gönnen?
 
DLF kündigt eine kleine Programmreform an:
Das bisher sonntägliche "Wissenschaft im Brennpunkt" wird auf MO verschoben. SO wird ein Podcast ON AIR gesendet. ... Okay. DI-FR sendet DLF dann wohl im Slot 16:30-17:00 weiter dann das bisher aktuell moderierte "Forschung aktuell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo wurde das gesagt?

Bedauerlich auf jeden Fall, dass man letztlich zugunsten eines weiteren Podcasts eine tagesaktuelle Ausgabe streicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so weit hatte ich es dann auch geschafft, aber doch noch auf etwas mehr Infos dazu (seitens des DLF) gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Kampmann, Verwaltungsdirektor des Deutschlandradios, im Gespräch zum Thema:


Zu #1.696: Ist da noch Zeit für die „Sternzeit“ montags? Lief diese sonntags bisher auch im Rahmen bzw. nach Wissenschaft im Brennpunkt?

Zu #1.670: Die letzte Sendung mit Andreas Stopp:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonntags passt sie schon bisher nicht zeitlich rein, gibt's dann wohl künftig 2x nur noch nachts oder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonntags passt sie schon bisher nicht zeitlich rein,
Mal so, mal so, oder?

Ist die Änderung nun weniger oder mehr? Festhalten muss man: Alle Sonderausgaben bleiben, sowohl IT und Kommunikation am Samstag als auch die Wissenschaft im Brennpunkt, nun am Sonntag, eben. Und zusätzlich gibt es ein neues Magazin über KI.
 
Zurück
Oben