RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weniger Selbstdarstellung

...wäre hier am falschen Platz. Hier gehts um das "am großen Rad drehen" - da kann die Selbstdarstellung nie zu viel Raum einnehmen. Ich wünsche den Protagonisten ein glückliches Händchen bei der Sache und sehe dabei mit Interesse entgegen. Und falls der Optimod vernünftig parametrisiert werden soll, dann darf man mich gern zu Rate ziehen...:)
 
Ich erwarte von einem guten Radiosender Infotainment. Und wenn ich nur Musik geboten bekomme - ja dann kann ich doch tatsächlich CD hören. Für mich persönlich muss ein Radio aber mehr als nur Musik bieten um durchhörbar zu sein.

Ja, gibt es denn nur diese beiden Alternativen: Magazinformate (Information) oder Nonstopgedudel? Ein gut gemachtes DJ-Radio ist IMMER mehr als "nur Musik".
"Infotainment" hingegen ist für mich ein Unwort... Nur meine Meinung...
 
"Infotainment" hingegen ist für mich ein Unwort... Nur meine Meinung...
Nur Unwort oder auch Unding? Ich denke nämlich, dass ein moderner "Infotainment"-Sender eher fehlt als ein fünftes Mainstreammusikradio, und bedauere daher, dass
radiovictoria01 schrieb:
das neue cityFM nicht als talk- oder info-Sender konzipiert ist.
Auch nur meine Meinung, außerdem wohne ich gar nicht in NRW... Von daher wünsche ich den Initiatoren einfach viel Erfolg und bin gespannt, wie weit sie kommen.
 
mischpultschorsch schrieb:
Vor allem erwarte ich keine Barrieren. Lafee, Peter Maffay und Mark Medlock dürfen gern parallel stattfinden..
Verstehe, was Du meinst. Allerdings wird es Barrieren geben müssen, denn wenn Du alles spielst, erreichst Du im Prinzip niemanden mehr....

"Infotainment" hingegen ist für mich ein Unwort... Nur meine Meinung...
Und wieder: man meint vielleicht das gleiche, jeder stellt sich aber etwas anderes darunter vor. Infotainment ist zum Unwort geworden, ebenso wie "Format" und "Rotation".

@stereo: Ein mainstream-musicradio wird es sicherlich nicht. Vielleicht reden wir da aneinander vorbei oder jeder stellt sich mal wieder was anderes darunter vor. Ich habe da nur folgendes gesagt:

Es wird von Reichhaltigkeit (inkl. Neuvorstellungen), Musikladungen und Rotationsgeschwindigkeit plus 2-3 ineinander übergreifenden Formaten ein musikbetontes, innovatives, lebendiges und möglichst "zündendes" Radio (mit dem gewissen Aha-Effekt). Und um etwas zu bewegen (music transports the message) muss man den Hebel einfach bei der Musik, da zuallererst, ansetzen.
Und da Musik die message transportiert, wird es ein schnelles Radio mit vielen Infos werden (Kulturtips, Ausgehtips, Politik, Lokal- und Regionalnews, Weltnachrichten, Kommentare).
Wenn man das so verpackt, daß der Hörer bei der Stange bleibt und nicht abschaltet und der Inhalt trotzdem nicht auf der Strecke bleibt, dann ist das eine hohe Kunst. Aber ebenso ein Ritt auf Messers Schneide. Das nennt man "infotainment" und kann von Station zu Station allerdings in punkto Qualität erheblich abweichen.

und bedauere daher, dass
Zitat von radiovictoria01
das neue cityFM nicht als talk- oder info-Sender konzipiert ist.

Warum bedauerst Du das? info- und talk-Sender sind Stationen mit 90, 95 oder gar 100% Wortanteil.... Das ist nicht notwendig. Es gibt DLR,DLF,WDR3 und WDR5. Ich fürchte, Du hast etwas falsch verstanden oder definierst info/talk-Sender falsch, eines von beiden.

Von daher wünsche ich den Initiatoren einfach viel Erfolg und bin gespannt, wie weit sie kommen.

Dake, können wir gebrauchen.... (Ich sage jetzt mal ausdrücklich wir!)
 
Und da Musik die message transportiert, wird es ein schnelles Radio mit vielen Infos werden (Kulturtips, Ausgehtips, Politik, Lokal- und Regionalnews, Weltnachrichten, Kommentare).
Wenn man das so verpackt, daß der Hörer bei der Stange bleibt und nicht abschaltet und der Inhalt trotzdem nicht auf der Strecke bleibt, dann ist das eine hohe Kunst. Aber ebenso ein Ritt auf Messers Schneide. Das nennt man "infotainment" und kann von Station zu Station allerdings in punkto Qualität erheblich abweichen.
Und genau das hatte ich auch mit dem Begriff gemeint. Ich war nunmal ein bisschen abgeschreckt davon, dass in #123 kaum die Rede von diesem nicht-Musikanteil war.
Dein Post, rv01, lässt mich aber doch gespannt auf das Projekt blicken.
 
Es wird von Reichhaltigkeit (inkl. Neuvorstellungen), Musikladungen und Rotationsgeschwindigkeit plus 2-3 ineinander übergreifenden Formaten ein musikbetontes, innovatives, lebendiges und möglichst "zündendes" Radio (mit dem gewissen Aha-Effekt). ...
Und da Musik die message transportiert, wird es ein schnelles Radio mit vielen Infos werden (Kulturtips, Ausgehtips, Politik, Lokal- und Regionalnews, Weltnachrichten, Kommentare).
Natürlich kann ich nur eine vage Vorstellung davon haben, wie das Programm klingen soll - zumal ich denke, dass der WDR, Radio NRW und BFBS Radio sicher davon überzeugt sind, dass deine Beschreibung weitestgehend bereits auf ihre Programme zutrifft. Ich werde also abwarten, wie die Ideen in der Umsetzung klingen, sofern es dazu kommt ;)
Warum bedauerst Du das? info- und talk-Sender sind Stationen mit 90, 95 oder gar 100% Wortanteil.... Das ist nicht notwendig. Es gibt DLR,DLF,WDR3 und WDR5. Ich fürchte, Du hast etwas falsch verstanden oder definierst info/talk-Sender falsch, eines von beiden.
:( Wirklich notwendig ist gar kein Sender, weder ein musik- noch ein wortlastiges Programm, wobei es von ersterer Art schon mehr gibt als von zweiterer, vor allem fehlen populäre Sender, die ein breites Publikum erreichen. Ansonsten kann man - wie hier bei Musikstationen häufig praktiziert - auch bei Wortsendern den Auslandsvergleich vornehmen und dabei feststellen, dass hinsichtlich Inhalt und Präsentation durch WDR 5, DLF und DLR noch nicht alles abgedeckt wird.

Dass ihr euch auf ein musikorientiertes Programm festlegt, finde ich allerdings verständlich, insbesondere unter Risikogesichtspunkten. Also: Weitermachen!
 
Wirklich notwendig ist gar kein Sender, weder ein musik- noch ein wortlastiges Programm, wobei es von ersterer Art schon mehr gibt als von zweiterer

Musik-LASTIGE Sender mag es geben, LÄSTIGE noch viel mehr, aber einen reinen Musiksender (ob mit oder ohne DJ´s) gibt es in NRW definitv nicht, zumindest nicht auf UKW (auf legaler Basis).

Vor allem erwarte ich keine Barrieren. Lafee, Peter Maffay und Mark Medlock dürfen gern parallel stattfinden...

Ich hoffe, Du meinst mit "parallel": im Paralleluniversum der Mainstreamdudler... ;) Barrieren sind nicht immer schlecht...
 
Im Gegentum zu meinem geschaetzten Vorposter habe ich gar nix gegen den Begriff "Infotainment"!
So wie's aussieht - wie war eigentlich das "Meeting"? - wird CFMN ein passendes Haeppchen Info und jede Menge "...tainment"!
Da freu' ich mich doch glatt drauf :)
 
stereo schrieb:
zumal ich denke, dass der WDR, Radio NRW und BFBS Radio sicher davon überzeugt sind, dass deine Beschreibung weitestgehend bereits auf ihre Programme zutrifft.

Nichts für ungut, aber manchmal (auch sonst im realen Leben oder in diesem Forum) frage ich mich, ob man mit einer Wand redet oder die Kenntnis des Angesprochenen fehlt (mit dem man redet), um verstanden zu werden.
Habe oft das Gefühl, daß mein Gegenüber ein deutliches "TILT" in den Augen hat.
Über was regen sich zur Zeit mehr oder minder alle forenuser auf? Über Minirotationen und "ständig die gleiche Musik".
CFM hat sehr ausführlich geschildert, was man dem entgegensetzen will....

vor allem fehlen populäre Sender, die ein breites Publikum erreichen.
Irgendwo widersprichst Du Dir selbst oder ich kann Dir geistig nicht folgen.... so würde sich (derzeit zu Recht) radioNRW umschreiben. Haben wir also schon.... auch wenn es keiner mehr hören kann.

Dein Hinweis auf BFBS erinnert mich fatal an alte Radiotage. Da hieß es dann auch, die Musik gibt es schon. Wenn Dir die beim Hessischen Rundfunk nicht gefällt, dann schalte doch AFN ein. Oder Radio London (:D) oder schlimmeres....
Wir wollen HIER in DEUTSCH eine Alternative im Äther haben. Sonst könnten wir gleich Radio Twee oder 538 aufschalten.

Ich werde also abwarten, wie die Ideen in der Umsetzung klingen, sofern es dazu kommt

So wenig Vorstellungskraft? Schade.

Übrigens: Das meeting war spät, aber gut. Einiges muß neu berechnet werden und per Internet (eigene IP-Adresse) gibt es bald mehr, auch mit interaktiven Bestandteilen. Ich brauche einige Tage, um das schriftlich zu erarbeiten und dann mit dem Entwurf von DV abzugleichen.
 
Ich antworte: Ja, na klar! Was meinst Du, wofür der Name Dirk Visser sonst steht? Ich bin Macher und keine Marionette! Und "damit" bin ich IMMER sehr gut gefahren und meine Quoten (die "heilige Quote", ja ich weiss) stimmte auch!


Ich kann esnicht mehr lesen. DU GROSSER DIRK VISSER solltest mal wieder kleinere Häufchen kacken... Es ist ja echt schlimm, eine solche Arroganz zu lesen! :wall:

Such dir doch einfach wieder einen Platz im Bürgerfunk und müll einmal im Monat deine 20 Hörer zu, mit diesem Quatsch! Aber verschone die Mehrheit der Medienschaffenden!
 
Ahem.... DV meinte, daß er sich nicht zu dem Personenkreis zählt, die alles vorgegeben bekommen, claims ablesen und ansonsten nur "funktionieren". Sondern lieber etwas bewegt und etwas "macht" und aus seiner Kenntnis und Erfahrung heraus jetzt versucht, auch mal etwas umzusetzen.

Ansonsten gehe ich mit Dir d'accord, daß es zuviel an Darstellung und Selbstdarstellung ist. Habe ihn beim meeting inständig darum gebeten, solche Passagen auf ein-zwei Sätze zu kürzen, sonst kommen sie einfach in den falschen Hals.

Auf der anderen Seite ist es aber unerlässlich, bei einem solchen Vorhaben (bei dem man sich auch verheben kann...) mit seinem Namen dahinter zu stehen, nicht nur mit einem Pseudonym. Das ist meines Erachtens notwendig und vielleicht (bestimmt....) wird deshalb viel "Schaum geschlagen".
Jetzt soll aus dem Schaum allerdings etwas Beton werden: Ein Fundament.

Such dir doch einfach wieder einen Platz im Bürgerfunk und müll einmal im Monat deine 20 Hörer zu, mit diesem Quatsch!

Nun, im Bürgerfunk hat man vielleicht wirklich nur 20-200 Hörer. Aber es soll ja etwas anderes entstehen (und kein Bürgerfunk), auf Grund der Eintönigkeit der derzeitigen Radiolandschaft: Das stufe ich nicht als Quatsch ein. Es wird aber noch ein steiniger, längerer Weg.
 
Es wird aber noch ein steiniger, längerer Weg.

Was ich eher als realistisch betrachten würde.

Aber warum posaunt man dann derart marktschreierisch herum und erweckt den Eindruck, als könne es morgen bereits losgehen.

Das erinnert mich fatal an politische Lautsprecher à la Westerwelle, die dann ganz schnell schmerzlich von der Realität eingeholt werden.

Ich kenne den Initiator nicht; aber sich und der Sache erweist er mit seinem großspurigen Auftreten eher einen Bärendienst!
 
Das Projekt ist an und für sich realistisch und lässt mindestens zwei machbare Wege zu, wovon man (was ich empfehlen würde), mittendrin von Version a) auf Version b) switchen könnte. Die Vorbereitungen für den Internetauftritt dauern jetzt bestimmt auch zwei-drei Wochen und eine Rumpfmannschaft (mit denen müssen wir reden, ob und wie sie namentlich präsent sein möchten) sollte auch präsentiert werden.
Um Nachahmer (schlafende Hunde) nicht zu wecken, müssen wir uns mit dem frequenztechnischen Weg bedeckt halten. Nur soviel: Es geht wirklich, ist keine Schaumschlägerei.
Und: Die meisten kennen mich (irgendwie :D), ich bin mit dabei, weil ich zu 100% inhaltlich mit dem Projekt und den Gedanken von DV übereinstimme (wenn auch nicht mit seinen gewissen postings :D) und wenn ich / wir gegen eine Wand rennen, dann haben wir es wenigstens versucht (es macht mir nichts aus, auch zu scheitern...).
Ich sehe das pragmatisch, ohne das innere Feuer aufzugeben. Das, was wir als "Radio" im Hinterkopf haben, lässt sich nicht mit 2 Stunden beim ÖR als als Untermieter oder sonstwo realisieren. Das ist so wie in very old days: Eigener Sender, eigene Identität.
"Längerer Weg" ist auch so oder so zu sehen: Für den einen sind Monate sehr lang, für den anderen rast die Zeit...
Wegen der Zustimmung werden wir einen anderen, besseren Weg gehen. Dafür ist das Forum vielleicht nicht der richtige Platz (und für mich ist es immer noch zu wenig an "ok, macht mal, brauchen wir", wenn ich mir das Gejammere von Hörern und frustierten Radiomachern hier im Forum anschaue....)

Ja, der Westerwelle-Vergleich ist vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen.... es war aus seiner Sicht eben notwendig, und es gibt Menschen, die in ihrem Feuer und Eifer kaum zu bremsen sind....:D. (Sollte man gelassener sehen und lesen.)

Kenne dies aus alten Tagen selbst nur zu gut und hinterher war es mir furchtbar peinlich.... Ich glaube aber, daß wir dies hinter uns haben, es ist nicht mehr notwendig.
 
Nichts für ungut, aber manchmal (auch sonst im realen Leben oder in diesem Forum) frage ich mich, ob man mit einer Wand redet
Ich versichere dir, dass es ein Mensch ist, der hier unter dem Pseudonym "stereo" schreibt.

Ach, und hinsichtlich...
Irgendwo widersprichst Du Dir selbst oder ich kann Dir geistig nicht folgen.... so würde sich (derzeit zu Recht) radioNRW umschreiben. Haben wir also schon.... auch wenn es keiner mehr hören kann.
...: Meine Äußerung
mir schrieb:
vor allem fehlen populäre Sender, die ein breites Publikum erreichen
wollte ich auf Wortsender bezogen haben.

So wenig Vorstellungskraft? Schade.
Vielleicht wenig Vorstellungskraft, vielleicht aber auch die Erfahrung, dass die durch Ankündigungen und Absichtserklärungen geweckten Erwartungen zwar manchmal, aber nicht immer erfüllt werden.

Gute Nacht.
 
Nun, vielleicht habe ich Dein voriges posting auch falsch interpretiert.... ansonsten bin ich d'accord.
vielleicht aber auch die Erfahrung, dass die durch Ankündigungen und Absichtserklärungen geweckten Erwartungen zwar manchmal, aber nicht immer erfüllt werden.
Die Erfahrung habe ich durchaus auch schon (und selbst) gemacht. Wäre aber gut, wenn Du wenigstens die Daumen drückst. Oder einen davon.... :D. Goeie Nacht.
 
Nun,

wer behauptet das Patentrezept gefunden zu haben, nachdem diverse NRW-geile Medienkonzerne seit Jahrzehnten suchen und dann sehr "laute" und lange Postings abläßt und dann nicht konkret wird, muß in einem häußler-, heinz- und gumprechtgeschädigten Forum damit rechnen, daß ein Schaumschlägervorwurf kommt.

Ich würde mir mehr Zurückhaltung oder Butter-bei-die-Fische wünschen.

Wettbewerber und Behörden lesen mit. Wie die diesen Thread bewerten und agieren werden kann sich jeder Insider denken.
 
Wo sollen die nötigen UKW-Frequenzen denn herkommen?
Als Bertelsmann versuchte BFBS zur Abgabe der Bielefeld-Frequenz 103,0 zu bewegen, lachten sich die Engländer kaputt.

Wenn noch irgendwo Platz für einen Sender mit kleinstmöglicher Sendeleistung ist, bekommen die
beiden Deutschlandradio-Programme den Zuschlag.

Reichweite erziele ich nur über UKW. Nicht mit Internet oder SAT-Schüssel.
 
Der ganze Faden ist doch ne Lachnummer vom selbsternannten Radiogott Dirk Visser.
Ich verwette meine **** darauf, dass es diesen Sender nie auf UKW in NRW geben wird.
 
RADIO CITY FM wird über eine Kette an "Grundstücksfunksendern" verbreitet, wenn die Fischereizentrale da so mitspielt. Daher werden auch hier die "Mitstreiter" nicht bekanntgegeben. Wenn es eine Programmlizenz gibt ( evtl. auch nicht über die LfM ), dann könnte - wenn die Finanzen stimmen - auch noch eine Kabeleinspeisung realisiert werden.
Nur sollte das mit den Grundstücksfunksendern überhand nehmen - wie es möglicherweise geplant ist -, dann werden "die Kleinen" irgendwann mal Probleme bekommen.
 
Grundstücksfunksender - wieviel Watt darf denn so eine Minifunzel maximal abstrahlen? Finanziell muß man verdammt aufpassen - wie schnell hat man sich in dieser Richtung bei einem Radioprojekt verschätzt. Zumal es ja wohl laut DV "etwas richtig großes" werden soll.

Edit: Hinztriller hat während meines "schnellen" Schreibens die Frage nach der Sendeleistung beantwortet. 1mW sind ja weißgott nicht gerade prickelnd. So viel bringen ja diese kleinen Dinger, mit welchen man z.B. den MP3 Player HF-mäßig mit dem Autoradio verbinden kann.
 
Das Projekt ist an und für sich realistisch und lässt mindestens zwei machbare Wege zu, wovon man (was ich empfehlen würde), mittendrin von Version a) auf Version b) switchen könnte. Die Vorbereitungen für den Internetauftritt dauern jetzt bestimmt auch zwei-drei Wochen und eine Rumpfmannschaft (mit denen müssen wir reden, ob und wie sie namentlich präsent sein möchten) sollte auch präsentiert werden.
Um Nachahmer (schlafende Hunde) nicht zu wecken, müssen wir uns mit dem frequenztechnischen Weg bedeckt halten. Nur soviel: Es geht wirklich, ist keine Schaumschlägerei.

Euer Vorgespräch schient ja schon einige Dinge konkretisiert zu haben. Sicher,das Forum hier ist nicht immer so die ideale Komunikationsplattform, wenn es um Dinge geht, die besser "Interna" bleiben sollten. Ich laß mich dennoch überraschen was ihr beide uns demnächst hier aus dem Hut zaubert. Jedenfalls werdet ihr irgendwann nicht drum herum kommen, die Katze aus dem Sack zu lassen. Zumindest der an einer Mitarbeit interessierte Personenkreis wird sicher demnächst mehr Details wissen wollen.Was die Frequenzen angeht, es ist sicher legitim das ihr euch speziell in diesem Bereich sehr bedeckt hält. Denn offiziell gibt es ja nix.:D:D, außer vielleicht für das D-Radio.:D

Und: Die meisten kennen mich (irgendwie :D), ich bin mit dabei, weil ich zu 100% inhaltlich mit dem Projekt und den Gedanken von DV übereinstimme (wenn auch nicht mit seinen gewissen postings :D) und wenn ich / wir gegen eine Wand rennen, dann haben wir es wenigstens versucht (es macht mir nichts aus, auch zu scheitern...).

Ich kann für euch Beide nur hoffen, das das Projekt nicht scheitert. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Ding nicht gleich als absolut "Narrensicher" hier zu präsentieren.
Wenn´s funktioniert, ist es gut, wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Und ich denke wenn wir alle hier die Sache ein wenig locker sehen, ist uns damit sicher allen geholfen. Denn es macht einfach keinen Sinn, wenn hier jeder auf den anderen "Einprescht" und am Besten noch ein paar alte "offene Rechnungen" mit den Initiatoren hier begleichen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben