RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@chapri: FM=FrequenzMüll! Das trifft es mittlerweile ganz gut, sowohl von inhalticher Seite als auch von technischer, was die zunehmende Zufunzelung angeht. Wobei wir, was letzteres angeht, in NRW noch im Tal der Seligen leben. Geh mal nach Ostdeutschland, Hessen oder gar in die Schweiz, da wirst Du Dein blaues Wunder erleben auf UKW. Ich habe es auf einer Fahrt durch Hessen nicht geschafft, ein anderes Programm als HR1-4 und FFH sowie AFN durchgehend länger als 20 Minuten zu empfangen, und das wohlgemerkt mit einem Autoradio, das über gute Empfangseigenschaften (SHARX-System) verfügt und sogar halbwegs dx-tauglich ist.
So weit, so oT.
Ach ja @Dirk: PN und Mail sind schon lange raus, warte auf Reaktion....oder ist nix angekommen?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Die Umstellung (bzw. "das andere") wird zuerst über die Musikprogrammierung erfolgen, da das neue cityFM nicht als talk- oder info-Sender konzipiert ist.

Der DLF sollte und darf bleiben, wie er ist. Allerdings halte ich auch auch hier ein leichtes "face-lifting" für angebracht, um ggf. mehr Hörer zum zuhören zu bewegen (aber keine Durchformatierung!).
stefan kramerowski schrieb:
Radio als sprechende (Boulevard-)Tageszeitung mit "Musikteppich" (schlimme Vokabel) und 2"30-Alibi-Infos ist für mich immer schon völlig verzichtbar gewesen. Aber das hast Du ja zum Glück auch nicht vor!
Genau das geht aber auch anders aufgezogen... und klingt auch ganz anders. Mit den selben Worten zwei vollkommen verschiedene Sachen umschrieben... Auf die berühmten Inhalte kommt es an, sowohl bei den infos als auch der Musik...

Warten wir es ab, es gibt in acht Tagen mehr "news".
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Natürlich besteht in NRW Bedarf an einem solchen Radio, und nicht nur da.
Radio NRW ist sicherlich ein besonders eklatantes Beispiel für einen Dudelfunksender, aber auch in anderen Ländern ist es nicht viel besser. Antenne Bayern geht mir spätestens nach zwei Minuten (sprich: der ersten Titelkürzung) dermaßen auf den Sack, daß ich nicht weiterhören kann. Schalte ich auf Bayern 3 um, quellen mir nach gefühlten 3 Silben die Mods dermaßen aus den Ohren, daß ich mich frage, ob bei denen in den Kopfhörern kleine Koks-Injektoren installiert sind.
Ein kleiner Lichtblick ist SWR1, die haben wenigstens eine vernünftige Rotation und qualifizierte Moderatoren, trauen sich meiner Meinung nach aber zu wenig.
Doch zurück zum Thema:
NRW braucht dringend einen neuen Sender, der den Oberhausener und Kölner Platzhirschen mal ordentlich das Wasser abgräbt und ihnen zeigt, daß man als selbsternannte Gottheit nicht automatisch eine Quotengarantie hat, und der ihnen mal gepflegt ein paar Hörer stiebitzt.
@Dirk: Ich bin dabei, wenn Du mich brauchst, und wäre auch bereit, für dieses Projekt mein Allgäuer Domizil zu verlassen. Laß uns den Rest per PN besprechen. Vielleicht ahnst Du ja schon, wer ich bin ...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Abend, liebe Leute!

Nach zwei absolut harten Arbeitstagen melde ich mich bei Euch zurück und möchte zu einigen Postings zunächst kurz Stellung nehmen. Ready? Okay, here we go...

batman schrieb:
- Die Ahnungslosen. Sie haben es nicht anders kennengelernt und finden das Programm von radio nrw vollkommen normal.
Ich denke, diese Gruppe bekommen wir relativ schnell überzeugt.

batman schrieb:
- Die Assimilierten. Ähnlich wie die Ahnungslosen. Doch sie könnten es besser wissen, tun es aber nicht, weil sie mittlerweile durch die radio-nrw-Vereinheitlichungsmaschinerie vollkommen angepaßt sind.
Möchten wir diese Gruppe denn überhaupt überzeugen? Wie las ich vor ein paar Tagen hier sinngemäß im Forum: "RADIO NRW-Mitarbeiter wissen sowieso alles besser"!? Sollen DIE uns etwa erklären, wie man erfolgreich "Radio mit Herz" macht?

batman schrieb:
- Die Profiteure. Sie müssen das System verteidigen, das sie ernährt. Diesen Kreis wird man auch so schnell nicht überzeugen können, es sei denn, sie profitieren irgendwann nicht mehr, dann werden sie meist plötzlich zu Überläufern.
Ich will diese Gruppe auch gar nicht überzeugen! Und, BINGO!!! Ihre "Überzeugung" wird sich früher oder später von selbst einstellen, wenn wir...na, Ihr wisst schon!

batman schrieb:
Ich glaube nämlich, daß die beschriebenen Politiker nur wach werden, wenn große Wählermassen ihnen den Rücken kehren. Und selbst dann ist fraglich, ob sie Änderungsbedarf sehen. Das ist politische Ideologie. Was einmal beschlosssen wurde, wird gnadenlos durchgezogen. Und Lobbyismus ist es auch.
Ja, das mag stimmen. Aber ich würde das jetzt nicht so verbissen sehen. Es gibt Gesetze, an die sich auch Politiker halten müssen. Und jenes Gesetz (welches "die Politiker" selbst geschaffen haben) ermöglicht unser Vorhaben durchaus...!

batman schrieb:
Dein Einsatz für Radio City FM, lieber Dirk, ist nicht nur ein Kampf für ein freies Radio in NRW. Es ist auch ein politischer Kampf. In diesem Sinne: Viel Erfolg!
Danke, batman! Und mit Eurer Hilfe und tatkräftiger Unterstützung wird es uns gelingen!


Dann haben wir noch ein andere Postings, zu denen ich kurz Stellung nehmen möchte:

Radiocat schrieb:
FM=FrequenzMüll!
"RADIO CITY FREQUENZ MÜLL"! Hahahahahahahahahaaaaaa, sehr schön!!! Das trifft doch – trotz aller Ernsthaftigkeit des Projekts – meinen Humor irgendwie!

Radiocat schrieb:
Ach ja @Dirk: PN und Mail sind schon lange raus, warte auf Reaktion....oder ist nix angekommen?
Oooops, habe ich im allgemeinen PN- & e-Mail-Chaos vielleicht etwas übersehen? Ich kann aber leider nichts finden! Schicke es mir bitte noch einmal, am besten per e-Mail! Meine e-Mail-Adresse dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Danke.

m2r schrieb:
@Dirk: Ich bin dabei, wenn Du mich brauchst, und wäre auch bereit, für dieses Projekt mein Allgäuer Domizil zu verlassen.
Guten Tag, m2r! We'll cross that bridge when we come to it, okay? Kündige bloß nicht jetzt schon Deine Bude...!

m2r schrieb:
Vielleicht ahnst Du ja schon, wer ich bin ...
Ich weiss sogar, wer Du bist! Aber auch Dir garantiere ich absolute Diskretion bzgl. Deiner wahren Identität bis Du ggf. einen Honorar- oder Arbeitsvertrag bei uns unterschrieben hast!


Und dann schließe ich mit einem Zitat von meinem sehr geschätzten Mitstreiter:

radiovictoria01 schrieb:
Warten wir es ab, es gibt in acht Tagen mehr "news".
Absolutely true!!!

Und bis dahin bitte ich Euch (besonders, wenn Ihr "Neu-Leser" dieses Threads seid oder es bisher noch nicht getan habt), folgende - immer noch nicht ganz unwichtige - Frage zu beantworten:

Seht Ihr in NRW den Bedarf für einen neuen Sender, wie ich ihn in Posting #123 vom 26.01.2010, 23:18 Uhr beschrieben habe?

Ich danke vorab für Eure Antworten.

Beste Grüße,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich habe mir eben noch mal das Konzept von City FM angeschaut, und ich muss sagen, das gefällt mir sehr gut.
Bin nur ein einfacher Hörer, hab leider nur früher mal Klinikfunk gemacht, aber Euer Vorhaben ist wirklich spannend und ich freue mich darauf und hoffe, das es realisiert werden kann.
Und ich sage es nochmal: ja, auch bei mir besteht Bedarf an einem solchen Sender. Sowas ist mehr als überfällig in der Radiowüste NRW.
In diesem Sinne Good luck
 
Guten Abend, liebe Leute!

Ich möchte Euch kurz darüber informieren, dass morgen (Freitag, 5.2.2010) ein erstes internes Meeting der Initiatoren von RADIO CITY FM stattfinden wird.

Da dieses Meeting hinter verschlossenen Türen stattfindet bitte ich um Verständnis, dass ich hier jetzt (noch) keine Informationen bzgl. der Inhalte dieser Sitzung geben werde.

Aber...

...wir werden Euch im Laufe des kommenden Wochenendes mit neuen Informationen versorgen und Euch auf dem aktuellen Stand halten.

Bis dahin bitte ich Euch (besonders, wenn Ihr "Neu-Leser" dieses Threads seid oder es bisher noch nicht getan habt) – auch wenn es möglicherweise dem einen oder anderen inzwischen schon auf den Geist sollte – folgende wichtige Eingangsfrage zu beantworten:

Seht Ihr in NRW den Bedarf für einen neuen Sender, wie ich ihn in Posting #123 vom 26.01.2010, 23:18 Uhr beschrieben habe?

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf Eure Antworten...

Beste Grüße,
- Dirk Visser -
 
Als interessierter Hörer freue ich mich über jedes ansprechende Radioprogramm, wenn es nicht zu elitär ist. Eine Mischung aus bekannten und unbekannten Titeln halte ich für unbedingt notwendig. Ansprechende Moderation, keine aufgesetzte gute Laune, sondern gute Unterhaltung, die auch "nebenbei" hörenswert ist, würde ich mir wünschen.
Daher kann ich euer Engagement nur begrüßen und bin gespannt, was am Ende dabei herum kommt.

Kurzer Nachtrag: die Empfangbarkeit ist natürlich das entscheidene Kriterium. Ein mobiler Empfang unabhängig vom Internet ist für mich unabdingbar.
 
Sicher wäre ein neues Format gerade in NRW begrüßenswert. Mir persönlich würde wahrscheinlich der Nicht-Musikanteil zu kurz kommen. Ich erwarte von einem guten Radiosender Infotainment. Und das beinhaltet in meinen Augen wohl eher einen "Moderator" als einen "Radio-DJ". Und ebenso auch einen Nachrichtensprecher und eine Wortredaktion. In #123 kann ich davon nichts lesen. Und wenn ich nur Musik geboten bekomme - ja dann kann ich doch tatsächlich CD hören. Bei 25.000 Titeln sind sicher genauso auch Titel dabei, die mir nicht besonders gefallen, wie bei 400-Titel Rotationen auch. Versteh mich nicht falsch: Die Herangehensweise an das Thema Musik (Abwechslung, sehr große Rotation, Kompetente Musikredakteure, statt "Beratern", ...) ist auf jeden Fall begrüßenswert. Für mich persönlich muss ein Radio aber mehr als nur Musik bieten um durchhörbar zu sein.

Dennoch: Schaden kann es sicher nicht und wenn der Sender hält, was du versprichst, dann würde ich sicher auch mal reinhören - bis zur vollen Stunde ;)
 
Auch ich finde, dass HTRD und RV01 sich bisher [in diesem Faden zumindest] zu sehr ueber die Musik definiert haben. Hoffentlich dringt diese Tatsache bis zum "Meeting" durch.
Aber eine Berechtigung fuer Aenderungen sieht man schon am "Muelheim-Fake"-Thread...
 
Mal eine Frage: Vorrausgesetzt es läuft alles nach Plan und Ihr schafft es wirklich einen neuen Radiosender in NRW zu aufzubauen. Wie schnell wäre denn sowas realisierbar bis City FM on air ist ?
Ist es eher eine Frage von Monaten oder eher von Jahren ?
 
Guten Abend, radiosüchtel!

Da wir nicht erst seit gestern an diesem Projekt arbeiten, seit etwas mehr als einer Woche jedoch zum ersten Mal damit (hier in diesen Foren) an die Öffentlichkeit gegangen sind und schon ein "personelles Schattenkabinett" in Teilen steht und auch sonstige Funkhaus-internen Vorbereitungen seit einiger Zeit auf Hochtouren laufen, könnten wir innerhalb relativ kurzer Zeit (also eher Monate denn Jahre!) auf Sendung gehen.

Und noch etwas: RADIO CITY FM wird kein reiner Musiksender! Es definiert sich zwar in großen Teilen über die Musik, aber es wird - neben den Radio DJs - auch journalistische (Wort-)Moderatoren geben, die in zwei Magazinsendungen pro Tag eingesetzt werden. Nachrichten zur vollen Stunde wird es auch geben - fünf Minuten, klassische Sprecher-Nachrichten, trocken und ohne "Firlefanz"! Das ist der derzeitige Stand der Planung in Sachen "Journalismus auf RADIO CITY FM"!

Fragen beantwortet?

Noch einen schönen Abend & beste Grüße,
- Dirk Visser-
 
könnten wir innerhalb relativ kurzer Zeit (also eher Monate denn Jahre!) auf Sendung gehen.

Jetzt wirds langsam unrealistisch. Alleine für die Koordination einer UKW Frequenz gehen Monate ins Land (gesetzt den Fall man bekommt überhaupt noch was, was attraktiv ist, keine 3 Watt Funzel in Mühlheim Downtown). Dann die Ausschreibung für den Sendenetzbetreiber, dann die medienrechtliche Zuweisung an die Staatskanzlei, dann die Ausschreibung durch die LfM, dann die Entscheidung durch die Medienkommission. Alles nicht unter 2 Jahre.

Und noch was:

Seht Ihr in NRW den Bedarf für einen neuen Sender, wie ich ihn in Posting #123 vom 26.01.2010, 23:18 Uhr beschrieben habe?

Immer wieder die gleichen Claims nerven nicht nur On Air.
 
Hello again!

Noch eine kurze Stellungnahme meinerseits, bevor Ihr höchstwahrscheinlich "in die Heia" geht:

Hinztriller schrieb:
Jetzt wirds langsam unrealistisch. Alleine für die Koordination einer UKW Frequenz gehen Monate ins Land (gesetzt den Fall man bekommt überhaupt noch was, was attraktiv ist, keine 3 Watt Funzel in Mühlheim Downtown). Dann die Ausschreibung für den Sendenetzbetreiber, dann die medienrechtliche Zuweisung an die Staatskanzlei, dann die Ausschreibung durch die LfM, dann die Entscheidung durch die Medienkommission. Alles nicht unter 2 Jahre.

Ja, das mag sein! Aber nichtsdestotrotz ist das Projekt selbst sogar SEHR realistisch! Aber vielleicht bin ich mal wieder meiner Zeit um Längen voraus, denn (ja, klar bin ich "heiß" darauf, diesen wunderbaren Sender ON AIR zu bringen) wenn ich könnte wie ich (persönlich) wollte, dann wäre die neue Version von CITY schon lange auf Sendung! Was ich mit meinem vorherigen Posting zum Ausdruck bringen wollte war: WIR (intern) sind schon sehr weit fortgeschritten vorbereitet. Mal gucken, wie lange es tatsächlich dauern wird, bis die rote Lampe angeht!? Only time will tell...!


Hinztriller schrieb:
Immer wieder die gleichen Claims nerven nicht nur On Air.

Ja, Hinztriller! Ich sehe das sehr ähnlich! Aber ich muss das (leider) machen! ON AIR wird DAS dann anders sein, versprochen!

Denn wie schrieb ich in Posting #151 vom 28.1.2010, 14:49 Uhr?

HIGHLYTRAINED-RDJ schrieb:
Und als "Hobby-Politiker" habe ich a) viele Menschen zusätzlich kennengelernt (die ich höchstwahrscheinlich als "Normalsterblicher" nicht oder nicht so schnell getroffen hätte) und b) eine ganze Menge gelernt. Unter anderem auch, Mehrheiten zu organisieren!

Je mehr Antworten wir auf diese Frage bekommen (egal ob positiv oder negativ), um so besser wird es für die Realisierung (und letztendlich auch für die Lizensierung) dieses Projekts sein!

Also, liebe Leute: schreibt bitte, was das Zeug hält (auch wenn diese Foren nicht repräsentativ sind), okay? Thank you.

Gute Nacht & liebe wohlwollende Grüße,
- Dirk Visser -
 
Wunderbar !!! :)

Danke für die Antwort. Also ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen; wenn das alles in trockenen Tüchern ist bin ich mal auf die Reaktionen aus Oberhausen und aus Köln gespannt.
Ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt auf weitere Infos.
 
@Zur Musik: Ein Sender, sofern nicht talk- oder info-Welle, definiert sich IMMER über die Musik. Und für alle anderen Wellen gilt immer noch, egal, was gesendet oder "an den Mann gebracht werden soll": music transports the message.

Wenn ich damit wieder falsch verstanden werden sollte: Das heißt nicht, keine Beiträge und news zu bringen. Aber was nützt der schönste Beitrag über einen Parteitag oder ein neues Kohlekraftwerk, wenn vorher und hinterher Hottentottenmusik aus Namibia läuft??? Daher: music (welche?) transports the message.

Und gerade in der heutigen Zeit, in der sogar die ÖR Minirotationen fahren und Lebendigkeit der Präsentation im Äther ein Fremdwort ist, ist eine solche Positionierung zunächst einmal das wichtigste Kriterium.
Zudem kann man Radio-DJs auch einen Schuß Journalismus beibringen und für die Magazinsendungen hat sich bereits ein guter Mann "beworben"....
 
Guten Tag, liebe Leute!

Gerade stecke ich in den letzten Vorbereitungen unserer heutigen Sitzung. Deshalb möchte ich hier ganz kurz die Frage von Radiocat beantworten.

@Radiocat: Ja, Deine Mail ist angekommen. Ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir!

Bis später...!

Liebe Grüße an alle User dieses Forums,
- Dirk Visser -
 
Wenn Du nicht richtig lesen kannst, ist es Dein Problem, legasthenix. Ich sprach ausdrücklich von der Musik der Hottentotten in (überwiegend) Namibia: Als Beispiel.
Ich hätte ebenso was über indische Tempeltanzmusik anführen können, ohne damit die Pop- und Musikszene generell zu meinen...?!
Es war kein Vortrag zur allgemeinen heutigen Musikszene aller Stämme und Volksgruppen in Naimibia. Verstanden?
Und mach Dir um meinen musikalischen Horizont mal bloß keine Gedanken. Der ist vielleicht größer, als Du auch nur im entferntesten ahnst.
Nur LESEN und VERSTEHEN solltest Du irgendwann mal lernen.... :rolleyes:
 
Hello again, legasthenix!

Immerhin reicht radiovictoria01's - ich zitiere - "Horizont..., der vornehmlich nur bis über die Nordsee reicht!" - Zitat Ende - weit über das Meer! Dazu möchte ich anmerken: so manch ein selbsternannter "Musikredakteur" heutiger Dudelsender kommt in dieser Hinsicht leider nur bis Delmenhorst - und trifft dort auf "Sarah Connor" & Co. - und bleibt musikalisch und geistig dort stehen!

Darüber hinaus war radiovictoria01 in der Tat - im Gegensatz zu so manch' einem "Wannabe" - sogar AUF DER NORDSEE und hat von dort aus gesendet! Und aus Sicht so mancher vergangener Elterngeneration jener glorreichen Tage spielte er dabei sogar "Hottentottenmusik"! Aber das nur am Rande...!

Sicher ist die Formulierung "Hottentottenmusik" in gewisser Weise unglücklich, denn sie kann missverstanden werden. Und dies ist offensichtlich gerade passert! Da ich radiovictoria01 aber kenne, weiss ich DEFINITV, dass jene Formulierung keinen bösartigen Hintergrund hat. Take it from a man who knows, okay?

Also, mache mir bitte radiovictoria01 nicht von der Seite an, sonst gibt's Ärger mit der Innung! Und DAS wollen wir doch alle nicht, oder?

radiovictoria01 ist absolut musik-kompetent und ich muss das wissen! Schließlich ist er einer der wichtigsten Mitstreiter in Sachen RADIO CITY FM.

Ich wünsche noch einen erfolgreichen Tag,
- Dirk Visser -
 
legasthenix wird es wohl wirklich missverstanden haben....es wäre wünschenswert, daß sich manche mehr Zeit zum Lesen und verstehen nehmen würden (aber auch ich bin oft zu (vor)eilig). Nun ja.
Danke für die Ausführungen, muß aber korrigieren: Die offshore-Zeit war meinerseits ein totales Disaster... hatte mir zuviel zugetraut und eingebildet und vorgenommen und kam aus dem Kotzen nicht mehr raus :D.
 
Liebes radiovictoria01!

"Offshore Disaster" hin oder her - es ändert aber GAR NICHTS an Deiner vorhandenen Kompetenz! Und ich schätze das sehr, denn keiner ist perfekt! Selbst ich weiss manche Dinge nicht - das ist völlig normal und überhaupt kein Beinbruch. Dafür gibt es dann halt jemanden im Team, der es weiss. So ergänzen wir uns und NUR SO kann ein Projekt wie RADIO CITY FM erfolgreich werden, denn nur GEMEINSAM sind wir stark!

Also, ich bin sehr froh Dich getroffen und "an Bord" zu haben! Ich wünschte mir, es gäbe mehr Menschen "aus dieser Kategorie" (um es mal musikredaktionell auszudrücken) da draußen...! Die vor allen Dingen auch noch "die Eier in der Hose" haben, sich - wenn notwendig - auch mal "gegen den Wind" oder sogar "gegen den Sturm" zu stellen.

Danke für Dein bisheriges Engagement.

Liebe Grüße - und bis nachher,
- Dirk Visser -


P.S.: So! Und wer mich jetzt "Schleimer" nennen will bekommt definitv Ärger mit der Innung, verstanden? LOL!!!
 
Danke legasthenix. Du hast unseren Horizont ungemein erweitert. Hätte ich ja niiiieeee gedacht, dass es ausserhalb von Nordamerika und Westeuropa noch eine Musikszene gibt. Aber weisst Du was, genau das Zeug läuft doch schon in NRW auf einer 100kW-Frequenz 24h rund um die Uhr. Sicher hat es seine Berechtigung, aber es interessiert maximal 1% der Bevölkerung. Dagegen hat man für das, was vielleicht 20 oder 30 oder mehr Prozent der Bevölkerung interessiert, anegblich keine Frequenzen frei...
 
Danke legasthenix.
Gern geschehen, dafür sind Leute wie ich doch da!

Ich amüsiere mich ein ums andere Mal, mit welcher Inbrunst sich manch eitler Selbstdarsteller hier präsentiert.

Entschuldigung dafür, dass ich es an der gebührenden Ehrfurcht mangeln lasse!
 
[...] Selbst ich weiss manche Dinge nicht [...]

Ich kenne Dich nicht, lieber Dirk. Dein Einsatz für ein vernünftiges NRW-Radioprojekt in Ehren, das finde ich sehr lobenswert, auch wie Du Dich in diese Sache reinkniest. Aber - etwas weniger Selbstdarstellung hier im Forum würde meiner bescheidenen Meinung nach (ich selbst war nur mal ein kleiner Moderator) besser kommen. Nicht falsch verstehen.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben