radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Mehr sag ich dazu mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ingo Albrecht als Station Voice bei ffn angeht: ich darf daran erinnern, dass Ingo Albrecht seit längerem die Station Voice der Nordseewelle ist? Dass ffn ihn zurückholt, wenn in Teilen des eigenen Sendegebiets ein anderer Sender dieselbe Station Voice nutzt, ist doch arg unwahrscheinlich. Gerade aufgrund der sehr markanten Stimme des Herrn Albrecht.
 
Das liegt daran, dass die Nordsewelle eine 1:1 Kopie der Ostseewelle ist oder sein will. Die Ostseewelle hat Ingo seit 2002 als SV, FFN sogar noch sehr viel länger (mind. seit 1999, vermutl. seit dem großen Relaunch 1996).

Eine Nordseewelle als lupenreinen Ostseewelle-Klon gab es damals noch gar nicht!

Das Problem liegt also daran dass die Nordseewelle auch noch unbedingt IA als SV haben wollte/musste, um genauso "fett" wie die Ostseewelle klingen zu wollen. :wall:
 
Was Ingo Albrecht als Station Voice bei ffn angeht: ich darf daran erinnern, dass Ingo Albrecht seit längerem die Station Voice der Nordseewelle ist? Dass ffn ihn zurückholt, wenn in Teilen des eigenen Sendegebiets ein anderer Sender dieselbe Station Voice nutzt, ist doch arg unwahrscheinlich. Gerade aufgrund der sehr markanten Stimme des Herrn Albrecht.
Dann möchte ich mal R.SH in den Raum werfen und schon widerspricht es sich wieder. 🤣🤣🤣
 
RSH hat doch nicht I.A. als SV sondern O.J. ?! RSH hatte auch m.W. noch NIE I.A. als SV, sondern davor C.B. und davor M.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch weitere Abkürzungen kommen: I.M.D....ähm.. Entschuldigung..Ich meinte damit , dass der liebe @DasistderNorden gemeint hat, dass ffn niemals den Ingo zurückholt, da ein anderer die Stationvoice hat. Dabei hat ffn doch die exakte Stationvoice von R.SH.
 
Dabei hat ffn doch die exakte Stationvoice von R.SH.
Mal sehen wie lange noch? Das war m.W. eine Küffner-Innovation. FFN rudert derzeit in allen Belangen zurück.

I.A. war nach meinem Dafürhalten DIE Stimme von FFN schlechthin und hat den Sound viele Jahre geprägt.
Die (immer etwas leicht prolligen) Jingles haben die typische DNA von FFN gehabt. Die letzten Jinglepakete seit der Küffner-Ära klingen dagegen eher handzahm und supersoft und flauschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch weitere Abkürzungen kommen: I.M.D....ähm.. Entschuldigung..Ich meinte damit , dass der liebe @DasistderNorden gemeint hat, dass ffn niemals den Ingo zurückholt, da ein anderer die Stationvoice hat. Dabei hat ffn doch die exakte Stationvoice von R.SH.
R.SH sendet für Schleswig-Holstein. ffn sendet für Niedersachsen. Die Nordseewelle sendet für…? Na? Genau! Niedersachsen! Was soll also der Einwand, dass R.SH dieselbe Station Voice nutzt wie ffn? Anderes Sendegebiet! Nordseewelle sendet aber im SELBEN Sendegebiet wie ffn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte tatsächlich für Verwechslungen sorgen, besonders wenn ein Sender nur im Hintergrund läuft. Denke da hat Nordseewelle die Tür geschlossen.

Ich werfe Mal Jan Garcia in die Runde, welcher bei SWR3 ersetzt wurde und derzeit noch bei JUMP und - glaube dem HR - zuhören ist. Den hört man auf jeden Fall raus.
 
R.SH sendet für Schleswig-Holstein. ffn sendet für Niedersachsen. Die Nordseewelle sendet für…? Na? Genau! Niedersachsen! Was soll also der Einwand, dass R.SH dieselbe Station Voice nutzt wie ffn? Anderes Sendegebiet! Nordseewelle sendet aber im SELBEN Sendegebiet wie ffn.
Da bin ich mal pingelig.😊 genau genommen gibt es schon Überschneidungen der beiden Sendegebiete. Ich in Hamburg kann sowohl ffn, als auch R.SH auf UKW und DAB+ empfangen.
 
R.SH sendet für Schleswig-Holstein. ffn sendet für Niedersachsen. Die Nordseewelle sendet für…? Na? Genau! Niedersachsen! Was soll also der Einwand, dass R.SH dieselbe Station Voice nutzt wie ffn? Anderes Sendegebiet! Nordseewelle sendet aber im SELBEN Sendegebiet wie ffn.
Einwände dafür anhand von Erfahrungsberichten der Verwechslungsgefahr und Verwirrung gab es hier oben im Norden schon immer genug.
 
Komisch, bei Frau Hoffmann (ua. Paradiso, Oldie Antenne, Klassik Radio) oder Herrn Kaiser (LuluFM, Schlager Radio, Star*Sat, Brillux) scheint man keine Angst zu haben, dass es zu hörerseitigen Verwechslungen kommt.

Letzten Endes hat doch der Sprecher der Elemente da das letzte Wort, wo und wie lange seine Stimme Verwendung findet. Wenn er von FFN ein gutes Angebot mit Exklusiv-Nutzung bekommt...? Auf jeden Fall klang FFN noch nie so lahm wie in den letzten 2 , 3 Jahren. Da muss mehr Pep rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal pingelig.😊 genau genommen gibt es schon Überschneidungen der beiden Sendegebiete. Ich in Hamburg kann sowohl ffn, als auch R.SH auf UKW und DAB+ empfangen.
So groß ist Deutschland nicht, dass man Überschneidungen im Overspill immer vermeiden könnte. In Hamburg hat aber weder ffn noch R.SH nennenswerte Hörerzahlen. Genauso gibt es nur sehr sehr wenige Menschen, die in Niedersachsen R.SH hören. Oder in Schleswig-Holstein ffn. Noch einmal: die Nordseewelle hat ihr KERN-Sendegebiet im Sendegebiet von ffn.
 
Komisch, bei Frau Hoffmann (ua. Paradiso, Oldie Antenne, Klassik Radio) oder Herrn Kaiser (LuluFM, Schlager Radio, Star*Sat, Brillux) scheint man keine Angst zu haben, dass es zu hörerseitigen Verwechslungen kommt.

Letzten Endes hat doch der Sprecher der Elemente da das letzte Wort, wo und wie lange seine Stimme Verwendung findet. Wenn er von FFN ein gutes Angebot mit Exklusiv-Nutzung bekommt...? Auf jeden Fall klang FFN noch nie so lahm wie in den letzten 2 , 3 Jahren. Da muss mehr Pep rein.
ffn hat vermutlich allein mehr Hörer als Paradiso, Oldie Antenne und Klassik Radio zusammen (ohne dass ich mir jetzt die Mühe mache, das nachzurechnen). Und die Zielgruppen unterscheiden sich auch massiv. Deshalb dürften die On Air Promotion-Abteilungen dieser Sender mit Sicherheit andere Maßstäbe bezgl. der Verwechselbarkeit ansetzen.

Das letzte Wort hat der Sprecher allein sicher nicht. Dafür gibt es schließlich Verträge, die die jeweiligen Sender mit den Sprechern abschließen. Darin dürfte alles geklärt sein. Auch was Ausstiegsklauseln beider Seiten angeht.
 
In Hamburg hat aber weder ffn noch R.SH nennenswerte Hörerzahlen.
FFN hat in Hamburg lt. jüngsten Schätzungen 5000 Hörer, R.SH kommt auf 7000 Hörer. Im März bei der MA 2023 I hatte R.SH in Hamburg noch 11.000 Hörer - das sind soviel wie Energy dort aktuell hat, nur mal so zur Einordnung!

Radio Bob SH hat sogar 12.000 Hörer in Hamburg. Das finde ich beachtlich, angesichts der Tatsache dass z.B. Hamburg Zwei nur 19.000 Hörer hat und Rock Antenne HH nur 21.000 Hörer. Zum vergleich: Alle 6 Absolut-Digitalwellen zusammen haben in Hamburg nur 3000 Hörer. Auch Sunshine Live kommt in HH auf 3000 Hörer. Schlagerparadies wird mit "0" ausgewiesen. Dann sind also die 11.000 Hörer von Energy Hamburg aktuell in Hamburg auch nicht "nennenswert", wenn FFN in Hamburg mehr Hörer hat als Sunshine Live oder sechs Absolut-Programme zusammen!

Außerdem hast du viele ein- und auspendelnde Hörer in Hamburg mit EWS in Nds. oder SH, das würde ich nicht vernachlässigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon bekannt, dass die MA ziemlich untauglich ist, um insbesondere die Hörerzahlen von Sendern mit überschaubarem Publikum realistisch darzustellen, oder? Das ist logischerweise immer ein Lotteriespiel, ob man gerade mal einen Hörer dieser Programme erwischt. Und ganz plötzlich verdoppeln sich in der Statistik die Hörerzahlen.
 
So heißen die eh schon lange nicht mehr. Damals war das so ja noch was ganz anderes und hat mit dem von Heute überhaupt nichts mehr zu tun.
So heißen die eh schon lange nicht mehr. Damals war das so ja noch was ganz anderes und hat mit dem von Heute überhaupt nichts mehr zu tun.
Das ist logischerweise immer ein Lotteriespiel, ob man gerade mal einen Hörer dieser Programme erwischt.
Da gibt es bestimmt eine nicht gerade kleine Dunkelziffer. Die Sender haben mehr Hörer als so mancher denken mag. Die MA kann das aus den bekannten Gründen nicht wirklich exakt abbilden. Null Hörer gibt's auch nicht, denn dann wüsste wirklich absolut niemand etwas über die Programme und könnte nichteinmal hier dazu etwas schreiben, zum Beispiel wie sie sich entwickeln. Es gibt immer Leute, die erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint es das gar nicht zu geben?
Anscheinend nicht, komisch, vielleicht doch eine wieder verworfene Idee, so wie auch dieses zunächst angegebene "Plattgemacht" nun nicht in den Top 20 vorkommt.

Ansonsten gestern auch wenig überraschendes (und auch nirgends ein Wort zu dem Neuen), von 13 bis 19 Uhr (17-19 Uhr ja für den Service) so wie auch heute von 10 bis 16 Uhr Sarah Berg (wird spannend wer das dann nach ihrem Weggang macht) und von 19 Uhr bis tatsächlich kurz vor Mitternacht Björn Rehwinkel im Studio, mal schauen ob der heute auch für den Service in den Top 20 bleibt oder um 22 Uhr Feierabend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von 13 bis 24 (vorher 14 bis 22) Uhr nicht mehr nur 1 Moderator und das "Problem" bei den Top 20 (wie auch immer die ermittelt werden, man kann gerade mal Hittipps einreichen) ist wohl u.a., dass es "Stargäste im Interview" gibt und diese Beiträge sind natürlich vorab aufgezeichnet, ersr recht jetzt bei nur 2 Stunden denkt man sich wohl, dann gleich alles als Konserve, wobei Klaas Scholtalbers auch schon mal ab und zu seine eigene VT-Strecke im Service begleitet und danach live gesendet hat und in dieser Woche war er auch mehrmals Vertretung am Nachmittag, ist also kein reiner "Konservenmoderator".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben