radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Hat man dieses ganze Voice Tracking eigentlich früher (in den 90er oder 2000er Jahren) auch schon gemacht? Bis vor einigen Jahren hielt ich es für selbstverständlich, dass ein relativ großer Sender wie ffn, bis auf einige Spezialsendungen, rund um die Uhr live moderiert wird.
Bis vor paar Jahren waren die Reichweiten der großen Privaten aber auch höher.
 
Seltsame Rechtfertigung, bei der der Bock zum Gärtner gemacht wird. Man könnte auch sagen, umgekehrte Beweislast. Erst hat man die Programme zusammengestutzt, Inhalte immer weiter eingespart und Wort ausgedünnt, dadurch schalteten mehr Hörer ab, die Reichweiten gingen zurück und es gab demzufolge weniger Erlöse aus der nationalen Werbung. Demzufolge muss weiter gespart werden.

Die Hörer laufen ja gerade deshalb zurecht weg. Denn in den 90ern/ Anfang der 2000er gab es die heutige Konkurrenzsituation (Streaming, Webradio) noch gar nicht. Satradio (ADR) war eine Nische für Freaks. Da werden also Ursache und Wirkung verkannt. Wer seinen Hörern nichts bietet, muss sich nicht wundern, dass diese abwandern. FFN fing mit der programmlichen Ausdünnung zwischen 1997 und 1999 an. Um 2002 war es schon richtig, richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Unsinn ist weg, nein, leider (noch) nicht die Schöneberger, aber "ffn am VorMittag", schreibt man nun wieder richtig:

Und eventuell was "Neues" (natürlich keine neue Idee o.ä., aber hier zuvor nicht gewesen) am Samstagabend? Zumindest ist es derzeit oben beim Samstag über dem eigentlichen Schema zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitlang funktioniert die Masche: Wenig Aufwand, viel Ertrag. Irgendwann ist die Schraube überdreht, und alle Maßnahmen, die man als Sender dann hektisch trifft, können die Situation nicht herumreißen. Die Bayernantenne hat es schön vorgemacht: Vom 9live-Radio zur reinen, wortentkernten Dudelstation. SAT 1 zeigt im Fernsehbereich, wie man vor lauter Sparmaßnahmen jegliche Sender-Substanz ruiniert, und alle Abwehrmaßnahmen ausnahmslos scheitern. In beiden Fällen suchen die Menschen, mal als Hörer, mal als Zuschauer, kontinuierlich das Weite.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFN macht gerade die bittere Erfahrung, dass die Hörer, die man mit derartigen "Neuerungen" innerhalb von 2 oder 3 Jahren vergrault hat, so schnell nicht wiederkommen. Es wird lange dauern, bis man sich davon erholt hat, was der damalige PD dort an Strukturen und Content hinterlassen hat. Schade um die Marke FFN. Zumindest ist der Abwärtstrend gestoppt und seit einem Jahr sind die Zahlen nahezu konstant, noch dazu auf sehr hohem Niveau. Das ist in der heutigen Zeit bei der Konkurrenz schon überraschend und respektabel. Schwankungen um 1000 Hörer, da muss man schon staunen, dass FFN nahezu unbeschadet durch die schwierigen letzten Monate gekommen ist, Schappo!

Die ganzen neuen DAB-Programme, die im 2BM hinzukamen oder auch aus NRW einstrahlen, scheinen FFN nichts auszumachen, wie sich nun zeigt. Es waren allein die falschen Entscheidungen beim Relaunch, die seinerzeit Hörer kosteten. Die falschen Leute hatten dem Sender seine DNA geraubt, weil die Identifikation mit der Kult-Marke FFN schlichtweg fehlte. FFN ist sicherlich nun auf dem richtigen Pfad unterwegs, auch weil die Antenne alles falsch macht, was man nur falsch machen kann und Radio 21 einfach "billig" klingt. Aber es wird eben dauern, bis sich das bei den ehemaligen Stammhörern herumgesprochen hat und diese auch wieder zurückkehren. Dann wird man auch wieder starke Zugewinne verzeichnen können. Denn FFN lebt oftmals allein von der Legende, von seinem großen Namen aus längst vergangen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eventuell was "Neues" (natürlich keine neue Idee o.ä., aber hier zuvor nicht gewesen) am Samstagabend? Zumindest ist es derzeit oben beim Samstag über dem eigentlichen Schema zu sehen:
Immerhin haben sie aus "80er ab 8" lediglich "acht 80er ab 8" gemacht, dass ist ja quasi revolutionär.

Natürlich schon fast nostalgisch, diese Kreativität. Dann bitte das volle Programm mit "die 2 ab 2, von 2 bis frei", "den besten Mix" und nicht zu vergessen die "superlustige Morningshow". 😅

Dürfen die Moderatoren denn inzwischen auch Mal sprechen oder weiterhin à la Energy 10 Hits am Stück?
 
Ich finde die Musik am Samstagabend von 18 bis 0 Uhr generell genial. Partytime heißt es ja schon lange nicht mehr. Diese war ja bis 22 Uhr moderiert und danach lief die Partymusik bis 0 Uhr Nonstop weiter. Das gibt es alles nicht mehr, aber die passende Musik ist immer noch da. Gefällt mir sehr gut. Schaut euch mal die Titelliste vom letzten Samstag an, wie gesagt, zwischen 18 und 0 Uhr:


Ich hoffe, das bleibt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin, ein Sender der Samstag Abend die normale Playlist spielt wäre auch irgendwie abzuschalten. Aber diese Playlist passt zum Sender, ein DJ Set wäre sicherlich fehl am Platz.

Wird denn bis 22 Uhr - oder 21:45 wenn der Moderator reden darf - live gesendet oder alles Konserve?
 
Ich finde die Musik am Samstagabend von 18 bis 0 Uhr generell genial. Gefällt mir sehr gut. Schaut euch mal die Titelliste vom letzten Samstag an, wie gesagt, zwischen 18 und 0 Uhr
Ähh. Jetzt musst Du mir helfen. Das ist doch genau das, was tagsüber auch gedudelt wird. Weder Überraschungen, noch irgendetwas in progressiverer Art...langweilig!

Was hat ED SHEERAN - EYES CLOSED mit Party zutun?
 
Was hat ED SHEERAN - EYES CLOSED mit Party zutun?
Der Song "Eyes Closed" von Ed Sheeran kann so interpretiert werden, dass er von einer Person handelt, die versucht, sich auf einer Party zu entspannen und Spaß zu haben, obwohl sie immer noch trauert. Die Texte erwähnen, dass die Person "mit ihrer Täuschung tanzt" und dass sie "denkt, dass [ihr geliebter Mensch] bald nach Hause kommen wird." Diese Texte deuten darauf hin, dass die Person versucht vorzugeben, dass ihr geliebter Mensch noch am Leben ist und dass sie hofft, dass er zu ihnen zurückkehren wird. Kurzum: Partyspaß pur, ich verstehe die Frage nicht.
 
Partyspaß pur, ich verstehe die Frage nicht.
Das mag vom Text her ja vielleicht richtig sein. Aber vom Beat und Rhythmus hat das doch nichts mit Tanzen, geschweige denn mit abgehen zutun.
Partymusik ist doch deutlich schneller und progressiver. Ein Discofox ist hier nicht möglich.

Ich würde mir von ffn erwarten, wenn hier doch mal der Drang zu mehr Electro, 90er, Partyschlager gewagt wird.
 
Die Rechtfertigung, neben dem Tagesprogramm noch ein 7. oder 8. mal innerhalb von 24 Stunden einen weiteren Sheeran-Titel unterzubringen, ist aber SEHR weit hergeholt. Was spricht dagegen, mal wenigstens für die 4 Stunden auf derartiges Gesäusel zu verzichten??
 
Jetzt wird natürlich schon wieder ein Song rausgesucht, damit man wieder meckern kann und auf die ganze Sendung geschoben. Ihr braucht es aber auch wirklich ne? :D Es macht keinen Sinn. Achtet doch mal auf die Überraschungen, die dort laufen.

Und Eyes Closed ist natürlich tanzbar. Lässt sich aber drüber streiten, klar.
 
Wenn die Moderatoren eh wenig zu sagen haben oder gänzlich abwesend sind (z.B. am Samstag nach 22 Uhr), warum dann nicht gleich einen Stream "aufschalten" bzw. als Werbung für diesen dessen Musik spielen? Mit Ausnahme vom Bollerwagen der ja schon ein eigener Sender ist gäbe es da ne Menge (auch z.B. für den Sonntagvormittag ;))
 
Jetzt wird natürlich schon wieder ein Song rausgesucht, damit man wieder meckern kann und auf die ganze Sendung geschoben. Ihr braucht es aber auch wirklich ne? Achtet doch mal auf die Überraschungen, die dort laufen.
Nein, das schiebe ich nicht auf einen Song. Wenn ich mir die Playlist angucke, könnte ich einen Haufen weiterer Songs aufzählen.
Nein, ich brauche das nicht, aber ich würde es wirklich einfach nur verstehen. Nenne mir doch bitte einen Songs, der Dich wirklich überrascht hat.
ANASTACIA - LEFT OUTSIDE ALONE oder WILL SMITH - MEN IN BLACK laufen doch sowieso. Die werden jetzt nicht nur aufgrund einer Partysendung gespielt.
Wie gesagt. Es geht mir nicht darum, einen Sender willenlos plattzureden. Ich stelle mir aber einfach etwas anderes vor und würde es verstehen.
Wenn ffn jetzt mit Remmidemmi von Deichkind kommen würde oder Nellie The Elephant von den Toy Dolls, würde ich ja gar nichts sagen ;)
 
Das sehe ich anderst: Anastacias "Left Outside Alone" und Will Smiths "Men in Black" sind die perfekten Partysongs. Ihre kraftvollen Vocals und mitreißenden Melodien bringen Menschen zusammen, schaffen eine energiegeladene Atmosphäre und erzeugen eine einzigartige Party-Stimmung. Die Songs sind beliebt und universell ansprechend, wodurch sie auf keiner Party fehlen dürfen.
 
Das sehe ich anderst: Anastacias "Left Outside Alone" und Will Smiths "Men in Black" sind die perfekten Partysongs. Ihre kraftvollen Vocals und mitreißenden Melodien bringen Menschen zusammen
Das habe ich damit auch nicht bemängelt. Keine Frage, die Songs dürfen auf einer Party gerne mal gespielt werden.
In diesem Fall ging es mir darum, dass diese Songs doch sowieso den ganzen Tag laufen. Entweder ist ffn den ganzen Tag Party oder man ist dann während der Partysendung einfach viel zu wenig experimentierfreudig und progressiv.
 
Was für weichgespülte Songs muss man sonst so hören, um "Left Outside Alone" als perfekten Partysong zu bewerten? Das ist eine ganz normale Alltagsdudelnummer, die vormittags in einem Friseursalon im Hintergrund läuft, ohne das sich die Oma beschwert.

Ich bin mir aber sicher, dass dieser Kracher auch an Silvester bei FFN laufen wird. Dann bleiben wir alle wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Anastacia kennt heute kein Mensch mehr und das will auch niemand mehr hören. "Best days" ist ein mündes Sample-Stückwerk und die alten Titel wie "Payed my dues", "I'm outta love" usw. sind totgespielt. Daran hat in Nds. vor allem NDR 2 großen Anteil, wo die Dinger über Jahre hinweg rauf und runter liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben