Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Soweit ich das im Programm mitbekommen habe gibt es jetzt ab Samstag von 10 bis 13 Uhr immer eine Sendung mit Carsten Döpp, in der sich Vereine aus Ostfriesland und Friesland vorstellen dürfen. Gab dazu gestern auch einen Bericht in der Frühsendung.

Dafür kann man sich auch auf der Internetseite bewerben:
Danke, hab das gerade gesehen, steht jetzt auch auf der Programmschema-Seite drin. Zudem hat man wochentags die Feierabendshow jetzt wieder um eine Stunde verlängert (bis 19 Uhr) und es gibt eine neue Sendung. „Am Abend“ läuft wochentags nun von 19-21 Uhr.
 
Stephan Korte hat den Sender offenbar verlassen. Nachdem er die Feierabendshow an Dennis Keller angab, war er nur noch sporadisch zu hören. Nun ist er nicht mehr auf der Teamseite aufgelistet.
 
Interessanter Fund hier rechts am Rand, offenbar sucht man einen PD


Ich dachte eigentlich immer, M.N. wäre GF und PD in Personalunion?
M.N. war nie Programmchef, sondern immer PD. Bis 2022 war Programmchef Andre Albers, der ja nun bei der Sport Bild in Berlin als Podcast Host ist. Und danach Carsten Döpp.

Aber schon verrückt. Damit wäre von dem ursprünglichen Team bis auf M.N. sonst niemand mehr dabei.
 
Die scheinen überhaupt recht schnell durchzuwechseln oder täuscht der Eindruck was die Verweildauer dort betrifft? Als nur gelegentlich Hereinhörender fällt es mir schwer, eine Identifikation mit den Stimmen aufzubauen, weil die so häufig rotieren.
 
Die scheinen überhaupt recht schnell durchzuwechseln oder täuscht der Eindruck was die Verweildauer dort betrifft? Als nur gelegentlich Hereinhörender fällt es mir schwer, eine Identifikation mit den Stimmen aufzubauen, weil die so häufig rotieren.
Ja, die Moderatoren bleiben tendenziell nicht so lange. Mittlerweile hat man aber glaube ich zumindest teilweise ein Team, das ggf. länger bleibt. Empfinde ich zumindest so.
 
Ja, die vielen Wechsel sind schon etwas unüblich. Normalerweise sind Mitarbeiter ja eher länger angestellt. In den letzten Jahren sind einige Leute weg bzw verschwunden dort.
 
M.N. war nie Programmchef, sondern immer PD. Bis 2022 war Programmchef Andre Albers, der ja nun bei der Sport Bild in Berlin als Podcast Host ist. Und danach Carsten Döpp.

Aber schon verrückt. Damit wäre von dem ursprünglichen Team bis auf M.N. sonst niemand mehr dabei.
Carsten Döpp war erstmals schon am 27.06.2015 13-18 Uhr on air bei Radio Nordseewelle.
in der Folge dann etwa jede 2. Woche (bzw. 2 Wochenenden pro Monat) jeweils am Samstag- und Sonntagnachmittag.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Sendungen damals hat er wohl aus dem Homestudio im Ruhrgebiet "gefahren" und nicht vor Ort in Norden.

Dass Leute bei der NSW nicht so lange bleiben, muss jetzt nicht unbedingt am Sender liegen - es könnte auch der Stadt Norden geschuldet sein... Es gab auch für mich so einige Gründe vor vielen Jahren aus meiner Heimatstadt fortzuziehen ;) Was u.a. einem sehr überschaubaren kulturellen Angebot geschuldet ist, welches vor allem auf Touristen ausgerichtet ist, sofern vorhanden. Selbst eine Kneipenkultur ist quasi nicht mehr vorhanden, nur eine sehr bekannte, seit 62 Jahren existierende Discothek: Meta, die letzte verbliebene ihrer Art (auch alle anderen Discotheken/Clubs haben dichtgemacht).
Die Stadt ist für jüngere Leute eher ungeeignet. Seitdem Klaus-Peter Wolf dort wohnt und seine Ostfriesenkrimis schreibt, zieht die Stadt jedoch sehr viele ältere Leute im Rentenalter an, die sich dort "einkaufen" und ihren Lebensabend verbringen wollen.
Also: die Jungen hauen weiterhin ab, die Alten ziehen hin, abgesehen von Tourismus "vergreist" die Stadt. Die zuziehenden Alten merken jedoch auch recht schnell, daß man dort keinen Hausarzt (und auch jeglichen Spezialarzt) findet, der noch Patienten annimmt - und das Krankenhaus ist auch geschlossen worden. manche fahren 120 Kilometer zu ihrem "Hausarzt"....

Carsten Döpp ist eher in dem Alter, wo man nach Norden hinzieht (es ist ja schön dort), der ganze Moderatorennachwuchs dürfte aber den Sender (und M.N.s gute Vernetzung!) eher als Sprungbrett nutzen und sobald sich was anderes findet, schnellstmöglich das Weite suchen zugunsten einer größeren, vielfältigeren Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es in der Vergangenheit ja mit allen Moderatoren im jüngeren Alter. Alle haben den Sender in Richtung FFN oder NJoy verlassen, eben zu größeren Sendern in attraktiven Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iro Das Carsten auch schon vorher da war, weiß ich auch. Ob er damals die Sendungen vor Ort gemacht hat, weiß ich nicht. Aber er ist erst seit 2022 Programmchef.

Ob nun wirklich alle Leute Nordseewelle als Sprungbrett genutzt haben oder nicht, hängt vom Einzelfall ab. Klar, die Möglichkeiten in Norden sind jetzt nicht so pralle. Es gibt ein paar Kneipen, das von dir erwähnte Meta. Aber der Rest an Möglichkeiten wird immer weniger. Ein generelles Problem auf dem Land.
 
Im Grunde kann der Sender auch nicht mehr als ein Sprungbrett für diese Altersgruppe sein, zumindest wenn man mehr Hörer möchte.

Grundsätzlich ist es sicher gar nicht schlecht was Nordseewelle da versucht, aus meiner Sicht ist es nur zu wenig Eigenkreation. Name und Verpackung sind fast 1:1 Ostseewelle, die Stundenuhr stammt von FFN. Man könnte mir mehr Wort und mehr Beiträgen eine Alternative sein, stattdessen kopiert man einfach irgendwas.

Liegt wahrscheinlich nicht nur an der Region das viele gegangen sind, sondern auch an der Ausrichtung selbst.
 
Da brauch man sich nicht wundern, wenn immer weniger Menschen das Radio einschalten.
Ein wenig mehr Inhalt würde dem Sender sicherlich gut tun.

Von NSW2 habe ich jetzt eigentlich auch nicht mehr erwartet. Das erste Programm ist ja schon dünn, wie soll das Zweite dann werden.
 
Für Nordseewelle 2 könnte man sich auch mal überlegen wie es weiter gehen soll.
Das Programm dümpelt auch so vor sich hin.
Man hätte diese Baustelle gar nicht erst aufmachen sollen. Kostet zusätzliche Verbreitungskosten, und wozu? Ausgelutschte 80er-Oldietitel wie "Kiss on my list" von Hall& Oates oder "Come to my aid" von Simply Red kann ich auch woanders hören. Da bringt es auch nix, wenn dann mal ein seltener Song wie "Living in danger" danach kommt. Die Mischung stimmt einfach überhaupt nicht, weil die Musik der 80er sich so massiv von denen der 90er unterscheidet.

Wenn das ein richtig cooles 90er-/Dance-Kultradio (bis in die frühen 2000er) geworden wäre, mit dem Zeug was sie früher bei den "Partykrachern" gespielt haben, also Kai Tracid, RMB, Storm, Darude, Sash!, York, Maxx, Masterboy, Jam & Spoon, Nalin & Kane, Energy 52, usw. - aber so?? Warum hat man diesen Ableger gestartet, wenn der nur lieblos unmoderiert und billig (und vermutlich nahezu hörerlos) vor sich her sendet?

Und was bitte bringt es, dass man dieses Programm nur in Ostfriesland, dem Emsland und im Raum Bremen/Oldenburg (nicht aber in Bremen Stadt) empfangen kann, während der Muttersender in ganz Schleswig-Holstein (incl. Ostseeküste), in Hamburg, Westmecklenburg und sogar bis runter nach Hannover, Osnabrück, Göttingen und Braunschweig zu hören sein muss, wo niemand einen Bezug zur Nordsee hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun wirklich alle Leute Nordseewelle als Sprungbrett genutzt haben oder nicht, hängt vom Einzelfall ab
Von welchen ich weiß, ist folgendes:
Matze ging zu RSH,
André Albers zu BILD
Julia zu FFN,
Jonah zu FFN,
Lara zu FFN,
Lars zu N-Joy

Irgendjemand wechselte glaub ich auch mal zu Sunshine Live, das dürfte aber bereits 2019 oder so gewesen sein. In jedem Fall denke ich, dass man hier eine Regelmäßigkeit Gestellen kann. Bei Carsten Döpp und auch JP Lehmker denke ich durchaus, dass sie dem Sender erst mal einige Zeit noch treu blieben werden.

Das erste Programm ist ja schon dünn, wie soll das Zweite dann werden.
Und das ist so schade. Das ganze Wochenende wird mittlerweile VT gesendet, es gibt nicht mehr eine einzige Live-Sendung. Vor allem sind diese Wochenend-Sendungen was den Service-Bereich angeht irgendwie schon echt schlecht gemacht. In der Woche sendet man ja mittlerweile immerhin wieder von 6-19 Uhr durchgehend live.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchen ich weiß, ist folgendes:
Matze ging zu RSH,
André Albers zu BILD
Julia zu FFN,
Jonah zu FFN,
Lara zu FFN,
Lars zu N-Joy

Irgendjemand wechselte glaub ich auch mal zu Sunshine Live, das dürfte aber bereits 2019 oder so gewesen sein. In jedem Fall denke ich, dass man hier eine Regelmäßigkeit Gestellen kann. Bei Carsten Döpp und auch JP Lehmker denke ich durchaus, dass sie dem Sender erst mal einige Zeit noch treu blieben werden.
Ja, es sind einige zu anderen Sendern gewechselt. Die Liste kannste noch verlängern, wenn man mag. Aber es sind auch einie Leute weg, die nicht mehr beim Radio sind. Hauke und Jana zum Beispiel.

Und dass Carsten noch lange erhalten bleibt, ist zu wünschen. Allerdings wurde seine Stelle (Er ist Programmchef) ja ausgeschrieben...
 
Dass Leute bei der NSW nicht so lange bleiben, muss jetzt nicht unbedingt am Sender liegen - es könnte auch der Stadt Norden geschuldet sein... Es gab auch für mich so einige Gründe vor vielen Jahren aus meiner Heimatstadt fortzuziehen ;) Was u.a. einem sehr überschaubaren kulturellen Angebot geschuldet ist, welches vor allem auf Touristen ausgerichtet ist, sofern vorhanden. Selbst eine Kneipenkultur ist quasi nicht mehr vorhanden, nur eine sehr bekannte, seit 62 Jahren existierende Discothek: Meta, die letzte verbliebene ihrer Art (auch alle anderen Discotheken/Clubs haben dichtgemacht).
@iro Danke für den sehr interessanten Bericht. :thumbsup: Wenn man die schöne Ecke nur als Urlauber (Festland, nicht die Inseln!) kennt, sieht alles rosig aus und man würde am liebsten für immer bleiben. Denkt man ja nicht unbedingt an Ärzte und so was, die man auch mal braucht und dass ein Krankenhaus in der Nähe durchaus Vorteile haben kann.

Zurück zur NSW.
 
Tja. Ich würde mal sagen, dass sich da was im Sendeplan verhakt hat. Aber es ist doch eigentlich schon bekannt, dass das Wochenende aus VT besteht...
Mittlerweile ja leider komplett. Vor nicht all zu langer Zeit war der Samstagnachmittag von 13-18 Uhr noch live und der Sonntag von 10-15 Uhr auch. Nach neuem Sounddesign 2022 sogar mit festem Moderator. Samstag: Benedikt Herfs, Sonntag: Carsten Döpp. Naja, jetzt gibt es ja auch einen Festen: Den Bremser, nur eben als VT und mit schlechtem Service.
 
Zurück
Oben