Gut, du willst es nicht verstehen und willst Contra geben.
Ich will grundsätzlich nur dann Contra geben, wenn es aus meiner Sicht Contra zu geben gibt.
Es spricht nichts, rein gar nichts dagegen, sich voll auf eine Hörfunksendung zu konzentrieren. Egal ob Feature oder MoShow.
Trotzdem ist das Radio das einzige Massenmedium, dass auch nebenbei, also "nur" durch Hören konsumiert werden kann und bei dem nebenbei (ob konzentriert oder weniger bleibt den Konsumenten überlassen) einfach und schlicht parallel was anderes gemacht werden kann. Oder auch nicht.
Ja, sicher. Kein Widerspruch soweit. Ich hatte Dich allerdings so verstanden, dass Du die Tatsache, dass Radio ein Nebenbeimedium sei, vor allen Dingen dadurch belegen wolltest, dass man zum Radiohören nicht sehen muss. Beide Fakten für sich genommen, also "Radio ist (auch) ein Nebenbeimedium" und "Radio kann man hören, ohne dabei hinsehen zu müssen" sind ja erst einmal völlig korrekt. Wenn Du aber oben behauptest, auch Einschaltradio sei ein Nebenbeimedium, weil man auch dafür nicht
im Wohnzimmer gebannt auf den Empfänger auf seine gezielt eingeschaltete Sendung
schauen muss, teile ich diese Einschätzung nicht und argumentiere dagegen, weil man durchaus teils völlig eingenommen von ausschließlichen Audioinhalten ohne jede visuelle Komponente sein kann, ja, auch von Radiosendungen. Und gerade solche Sendungen, die das besonders gut vermögen oder gar fordern, um überhaupt richtig verstanden werden zu können, zählen doch klassischerweise unter "Einschaltradio".
Aber gut, du bist seit einiger Zeit auf Contra aus. Dann ist es so.
Ich fürchte, wir beide haben zu vielen Dingen einfach sehr unterschiedliche Auffassungen, was ja soweit überhaupt kein Problem ist, genau das macht das Diskutieren in Foren doch aus. Gleichzeitig haben wir aber offenbar die für Diskussionen sehr hinderliche Eigenschaft, oft sehr weit aneinander vorbeizureden, was einen Diskurs natürlich sehr erschwert. Woran oder an wem das nun liegt, vermag ich aber nicht zu sagen. Wahrscheinlich funktioniert einfach die Kombi nur schlecht, denn mit vielen anderen kriegen wir beide ja durchaus recht sinnvolle Diskussionen hin.