Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Es ist mir immer nur bei einer Sprecherin aufgefallen. Ich dachte, sie möchte mit „es war 17:05“ sagen, dass 17:05 vorbei ist. Demnach wäre es dann schon 17:06.

Wenn sie hingegen meint, dass es eben auf die Sekunde genau 17:05 war, soll sie das doch so sagen. Wenn sie bei „es war“ bleiben möchte, dann müsste sie nämlich sagen: Es war 17 Uhr 5 und 0 Sekunden“. Denn nur dann stimmt es präzise! Auch wenn noch 55 Sekunden bis 17:06 vergehen, so ist es doch immer noch 17:06!

Also am Besten sagt sie einfach „ Es ist 17:05“, denn schließlich bekamen die Zuhörer die genaue Uhrzeit erst 5 Minuten zuvor beim Piep-Piep-Piiieeep.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

nein: 17 h 5' 5'' ist definitiv nicht 17 h 6' !

Also ein bisschen runden sollte man das schon dürfen, wie es sich gehört, und da "schalte" ich nicht vor 30'' weiter - völliger Quatsch. Und dann hört man von mir "in einer halben Minute ist es siebzehn Uhr und sechs Minuten". Treffe ich ungüsterweise den Bereich der 45'', entfleucht mir auch mal eben ein "sechs nach fünf ist es gleich" (nur Bleistiftsweise).

Sehr vorsichtig bin ich mit solchen Wendungen wie "siebzehn Uhr fünfzehn, Viertel sechs" geworden, nachdem einmal eine Mail von einem Bundesbürger kam, wieso ich denn 2 verschiedene Zeiten ansage.

Ganz einfach: Regionale Gewohnheit :) Ich habe nie ein "Viertel nach" kennengelernt, ausser im Englischen. 17 h 15' ist eben Viertel sechs und somit nicht 18h 15' in einigen Landstrichen.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Aber um 17:05:05 ist es doch noch 17 Uhr 5, nicht wahr? Dann kann sie doch nicht sagen, es „war“ 17:05!
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Das scheint dich aber echt toll zu ärgern. Ich gebe zu, es klingt äusserst merkwürdig und es dürfte nicht viele geben, die eine Zeit so ansagen.

Macht sie das immer oder war das nur einmal. Ich mein - man hat als Moderator immer schon das Nächste im "Puffer" und dabei noch die Augen auf einem Timer oder einer Meldung... :confused:
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Da haben wir uns an einem Thema aufgehängt ..:D
... wie wäre es mit "soeben war es 17Uhr fünf" oder "soeben war es 17Uhr und fünf Minuten" - ist doch viel einfacher und eleganter :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Du weisst doch sonst immer alles ^^
Nur einmal Google und schon habe ich die Antwort:
Koeln befindet sich in der Koelner Bucht, wie die Tallandschaft zwischen den Stufen des Bergischen Landes und der Eifel unmittelbar nach Austritt des Rheins aus dem Rheinischen Schiefergebirge genannt wird.

Quelle
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Weil sie da gut hinkommen auf UKW : Köln, Bonn, Neuss, Düsseldorf.
Durch Tal-Lage als "Bucht" bezeichnet:
de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Bucht - 22k
de.wikipedia.org/wiki/Erdbebengebiet_Kölner_Bucht - 28k
www.koelnerbucht.de/

dea hatte gerade denselben Gedanken.... :D
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Vor 30 Millionen Jahren war da eins.... Aber SWF3 gab es da noch nicht, soweit ich mich erinnern kann :rolleyes: :D
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Ich jemanden veräppeln? Bei meiner ausgeprochenen Schüchternheit und landesweit bekannten Schamhaftigkeit :rolleyes:?
Nein, ich finde diese Ansage (17:05:05 oder -17:05:06 oder -17:05:20) absolut korrekt und mache es selber so. Sorry, da muß ich Dich enttäuschen.... :D
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Ärgerlich sind auch diese "Votings" oder die wiederholten Aufforderungen für irgendwas zu "voten",
wie z. B.: Welcher Titel wird der Wiesn-, Sommer-, Weihnachts-Hit oder was weiss ich was?
Nicht minder nervtötend ist das ganze Blabla drumherum bis dann endlich mal das "Voting-Ergebnis" vorliegt. :(
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Bei n24 ist das straffer und ich sehe da auch noch einen Sinn dahinter. Neben der Hörer- bzw. TV-Seherbindung. Richtig ärgerlich ist, wenn ich auf einer kostenpflichtigen hotline voten "darf" :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Was soll denn der Quatsch? Im Radio werden keine Sekunden angesagt, sondern Minuten. Deswegen sagt man fünf Sekunden nach 17 Uhr 5 (oder was auch immer) nicht "es war gerade". Das klingt dämlich und verwirrt Hörer. Es muss natürlich heißen: Es ist 17 Uhr 5. Wenn einer seine Uhr nach dem Radio stellen will, soll er das bitte auf einem ÖR Kulturradio beim Zeitzeichen machen.
Nach 17 Uhr 5 Minuten und 45 Sekunden kann man meinetwegen auch sagen: Gleich ist es 17 Uhr und 6 Minuten. Aber das mit dem "es war gerade 17 Uhr 5" kann man sich gleich mal wieder abgewöhnen. :wall:
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Ich lese die Uhrzeit-Diskussion erst jetzt und frage mich: was ist denn bloß daran so schwierig?

Hier meine Richtlinie:

17:04:31 bis 17:05:30 = es ist siebzehn Uhr fünf
17:05:31 bis 17:06:30 = es ist siebzehn Uhr sechs

Wer es variieren will, sagt:
etwa 17:04:58 bis 17:05:02 = es ist genau siebzehn Uhr fünf
etwa 17:05:28 bis 17:05:32 = in halben Minute wird (ist) es siebzehn Uhr sechs

Das "war" stammt noch aus der Zopfzeit: Beispiel 17:00:00 Uhr:
"Beim letzten Ton des Zeitzeichens war es (genau) siebzehn Uhr". Ohne die präzise Sekunden-Zuordnung ist das "war" heute nicht mehr angebracht.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

@ count down

Mir fiel es nur auf, weil "Es war soeben...." und ähnliche Formulierungen von der Dame am Ende der Nachrichten kommen, also dort, wo es kein Zeitzeichen gibt. Das ist echt verwirrend. So, wie Du es schreibst, finde ich es plausibel.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Zitat Faultier:
Nach 17 Uhr 5 Minuten und 45 Sekunden kann man meinetwegen auch sagen: Gleich ist es 17 Uhr und 6 Minuten.
Was ist denn dies, mal den Logiksektor eingeschaltet..., anderes als die kritisierte Formulierung - nur in der anderen Richtung?
Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich erlaube mir, bei meiner Formulierung zu bleiben. Für altmodisch halte ich sie auch nicht :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

@ count down

Mir fiel es nur auf, weil "Es war soeben...." und ähnliche Formulierungen von der Dame am Ende der Nachrichten kommen, also dort, wo es kein Zeitzeichen gibt. Das ist echt verwirrend. So, wie Du es schreibst, finde ich es plausibel.
Danke, Reh. Dieses "Es war soeben..." ist heute wirklich irritierend, wenn es - wie Du sagst - ohne Zeitzeichen verwendet wird. Dass die Dame den hüpfenden Sekundenzeiger resp. aufleuchtende rote Punkte der Uhr im Blick hat, ahnt der Hörer heute nicht (mehr). Eingedenk dieser Tatsache, sollte sie zukünftig das "war" nicht mehr verwenden.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Ah..... ging bislang davon aus, daß es sich um eine Zeitansage im laufenden Programm handelt(e). Da verhalte ich mich so, wie beschrieben.
Bin kein news-man, aber einmal in die Nachrichten für jemanden einzuspringen (vorlesen...) ist mir auch schon passiert. und da war meine Formulierung (mit einem kleinen Zusatz): "....die Zeit..: Es war soeben 7Uhr und 5 Minuten..."
Das Wörtchen "war" unterstreicht ja, daß es nicht genau 7h5min ist, sondern 1-20/30 Sekunden drüber.
Also nichts weiter als "die Zeit" sagen, kleine Kunstpause von gefühlten 20 Millisekunden, und dann "es war soeben ...dingens".
Auch wenn reh die Ohren abfallen. Ich finde es ok :D
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

@rv01: Sicher, du kannst so formulieren wie du willst.

Ich bleibe bei "ist" oder "wird". Wenn ich höre "es war (soeben) 17 Uhr 5", dann denk ich mir: "Sicher, es war eben auch 17 Uhr 5, 4, 3..."

Natürlich ist "war" in diesem Sinne auch eine korrekte und relativ genaue Zeitansage. Aber ich finde, dass es einfach keinen Stil hat.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Von 17:05:00 Uhr bis 17:05:59 Uhr trifft die Formulierung "es ist 17 Uhr (und) 5 (Minuten)" zu 100% zu.
Wenn es also "gerade 17:05 Uhr" war, dann ist es jetzt 17:06 Uhr.
Oder bin ich chronomatisch fehlgeleitet?

Wer um 17:05:53 Uhr vermeiden will, dass der Hörer mit "17:05 Uhr" "17:05:00 Uhr" verbindet, der möge sagen, "in wenigen Sekundn wird es 17 Uhr (und) 6 (Minuten)".

Der Zeiteinteilung von count-down würde ich widersprechen.
(Dass das mal vorkommt, cd! ;))
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Korrekt muß es natürlich heißen: "Es war gerade 17:05:00.", also auf die Sekunde genau 17 Uhr 5. Die fünfte Minute ist dann erst ein paar Sekunden alt.
Das ganze kann natürlich nur bei einer klassischen Nachrichtensendung passiert sein. Wenn diese ein paar Sekunden zu früh beendet wird heißt es um 17:04:55 ja auch "Es wird 17 Uhr 5." Und das vollkommen zu Recht.

Und damit übergebe ich an Frau Ozelot, die Sie durch das Programm der kommenden knappen Stunde (also 55 Minuten um genau zu sein) führen wird.
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Das ganze kann natürlich nur bei einer klassischen Nachrichtensendung passiert sein. Wenn diese ein paar Sekunden zu früh beendet wird heißt es um 17:04:55 ja auch "Es wird 17 Uhr 5."

Bei welchem Krümelkackerradio würde sich der Sprecher wegen 5 fehlender Sekunden diese Mühe machen? Also ich würde damit rechnen, dass die Hörer unweigerlich an die Uhr schauen, wieviel denn wirklich fehlt. Haben sie ihre Uhr endlich optisch fixiert, IST es genau das, was ich als Sprecher androhte. Der Erfolg: Da draußen fragen sie sich, was der im Studio da eigentlich für ein Problem hat.
Nein danke! 5 Sekunden vor Null darf bitte auch Null sein. Wem das zu ungenau ist, der höre doch bitte Radio Mainflingen auf 77,5 kHz.

Und damit übergebe ich an Frau Ozelot, die Sie durch das Programm der kommenden knappen Stunde (also 55 Minuten um genau zu sein) führen wird.
Aber nur, wenn du "Und damit übergebe ich an Frau Ozelot, die Sie durch das Programm der kommenden knappen Stunde führen wird." in genau 5,0 s sprichst und anschließend mit der Oberbekleidung der Kollegin Ozelotte in der Waschküche verschwindest. Die hat nämlich deinen Retro-Glibber nicht so gern auf ihren Klamotten. :p
 
AW: Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Zeitzeichen gibt es keine mehr, dafür auf SWR1 aber Morsezeichen; QAM, "Ich gebe Wetter", wenn das mal nicht Retro ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben