RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Kann es sein Radio 91.2. auch? Das die auch kein Lokalprogramm am Nachmittag fahren? Hab da gestern aus Zufall reingehört. Da es den NRW Verkehr gab.

Nein. Die senden ab 15:00Uhr lokal. Die bringen aber keinen lokalen Wetterbericht und Verkehrshinweise nach den Weltnachrichten sondern bringen die immer nur um halb. Nach den Weltnachrichten lassen die noch das NRW-Wetter und den NRW-Verkehr drauf.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wer kann da grosse Unterschiede erkennen und zweifelsfrei sagen welche von welchem Sender ist?

Auflösung von Posting Nr. 598. Playlist 1 war von WDR 2 und Playlist 2 von den NRW-Locals. Hätte aber auch genauso umgekehrt sein können.:wall:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Klaus B. schrieb:
Die Reise, die sich die VGs und Chefredakteure jahrelang gewünscht haben.
Glaubst Du das wirklich? Glaubt Du wirklich, ...

...daß sie die eigenen Sendezeiten so gewollt haben?
...daß sie die Ausweitung von NRW-Themen im Programm gewollt haben?
...daß sie die Vorgabe von Sendernamen und Soundpaket gewollt haben?

Das wird von nrw und BGs zwar immer wieder progagiert. Die haben den VGs die Pistole auf die Brust gesetzt und stellen sich jetzt hin und sagen: 'Wir wissen gar nicht, was ihr habt. Das haben die VGs doch so gewollt. Schließlich haben sie die Verträge unterschrieben.'

Nein, das haben sie nicht gewollt. Das ergibt auch keinen Sinn. Es ist nicht im Interesse der VGs und widerspricht auch dem gesetzlichen Auftrag.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Glaubst Du das wirklich? Glaubt Du wirklich, ...

...daß sie die eigenen Sendezeiten so gewollt haben?
...daß sie die Ausweitung von NRW-Themen im Programm gewollt haben?
...daß sie die Vorgabe von Sendernamen und Soundpaket gewollt haben?

Das wird von nrw und BGs zwar immer wieder progagiert. Die haben den VGs die Pistole auf die Brust gesetzt und stellen sich jetzt hin und sagen: 'Wir wissen gar nicht, was ihr habt. Das haben die VGs doch so gewollt. Schließlich haben sie die Verträge unterschrieben.'

Nein, das haben sie nicht gewollt. Das ergibt auch keinen Sinn. Es ist nicht im Interesse der VGs und widerspricht auch dem gesetzlichen Auftrag.

Selten so viel dummes Zeug auf einmal hier gelesen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Da wird wohl umgeschaltet. Hab ich auch desöfteren bemerkt. Wird wohl in einem anderen Studio stattfnden. Haben doch soviele In OB
Umgeschaltet mag die eine Sache sein. Aber es gibt einen einfachen Grund: Die Lokalsender müssen sauber rüberschalten können. Genau so eine Pause gibt es auch vor Optionsanfang und -ende und vor der Werbung.

Bei Radio Bochum ist mir heute Nacht aufgefallen das man garnicht mehr den Nachrichtensprecher zur vollen Stunde hört "es ist 3" da hörte man "es" und wupp News Opener.... Mhhh und Pausen sind meist nach dem News Opener zuhören bevor Radio NRW wieder dran ist. Schade einfach.
23 Uhr? Hab ich auch bei Antenne Münster gehört - die Ansage war gar nicht zu hören. Ich gehe davon aus, dass es ein einmaliges Versehen des Nachrichtensprechers war, da der Newsopener die Zeitansage schlicht überdeckt hat, denn nach dem Opener kam auch keine Zeitansage.


Das Sendeschema ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor dem Relaunch war Antenne Münster ein Neustünder mit der Drivetime ab 15 Uhr (bis 20 Uhr). Da ja nun der Abend schon um 18 Uhr beginnt, gibts ab da Rahmenprogramm und aufgezeichnete Lokalnachrichten (soweit ich das gehört habe). Ich frage mich, warum gerade am Frühabend das Lokalprogramm weggefallen ist.

Ich bin aber mal gespannt, was sich für Playlisten für das Wochenende und die Abende herausstellen werden. Anstatt der Ü30-Radioparty gabs nach Weihnachten einen Soundcheck mit einigen Titeln aus der alten Soundcheck deluxe-Rotation. Das erweckt ja Hoffnung.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Was wurde nur aus Radio NRW ??? Das ist ja voll der 9 Live Sender geworden! Jede 10 Minuten höre ich Rufen sie an 0137 bla bla... Der Sender wird immer schlechter und dazu noch immer die gleiche Musik! :mad:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, das ich auf 96,5 BFBS Radio höre.

Jeden Morgen wenn ich um 6 Uhr aufstehe läuft fast die gleiche Musik.

Letztens kam ich mir total vera... vor. Ich schlafe mit Marit Larsen ein, der Wecker klingelt, und mit was wache ich auf ?

Genau...

Marit Larsen !!! :wall:

Eigentlich schade, ich höre Moderatoren wie Diettrich Hellmann oder Gideon Degen eigentlich Morgens sehr gerne,aber diese ständige Rotation.*Kopf schüttel*

Schade Schade... :(

Viele Grüße

Elmar

P.S.:

Oder man wechselt einfach hier hin *rofl* http://nrwchaosradio.de/start.php (zufällig gefunden)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Anstatt der Ü30-Radioparty gabs nach Weihnachten einen Soundcheck mit einigen Titeln aus der alten Soundcheck deluxe-Rotation. Das erweckt ja Hoffnung.

wann hast du das gehört? Zu weihnachten gab es besinnlichere ruhigere musik aber danach? wann willst du das gehört haben?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Warum muss sich ein Lokalprogramm von radio NRW abheben? Das wird mir nicht klar. Ein Hörer hört "sein" Lokalradio und erwartet ein Produkt - nicht zwei oder drei. Soll es etwa so klingen wie früher in Rheinland-Pfalz als sich RPR, PRO Radio 4 usw eine Frequenz geteilt haben? "Radio 91.2 hören Sie wieder ab 14 Uhr. Auf diesen Frequenzen übernimmt nun radio NRW mit dem Vormittagsprogramm" :wall:


Volle Zustimmung



Ich finde es gut, wenn sich die Lokalnachrichten von der Machart her deutlich von den Weltnachrichten unterscheiden. So finde ich den Express bei Radio 91.2 sehr gut und informativ! Gerade weil er sich abhebt!




Radio Duisburg macht das z.B. so. Mir gefällt es gut. Hebt die lokalen Sendestunden doch deutlich vom Rahmen ab und kommt deutlich ruhiger rüber als diese fast kirmesartige Beschallung durch die neuen Elemente!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ihh! - Was willste denn mit der ollen Schei .. aehm .. nein!
Eigentlich eine echt gute Idee, aber leider auch schon reichlich totgedudelt von manchen Sendern. :rolleyes:
Auch wenn ich persoenlich M. Oldfield mir recht gern anhoere.

Dann nehmen wir halt „Innocent“, auch eine geniale Nummer. Und die habe ich wirklich ewig nicht mehr im Radio gehört. :(


Nur, wer ist bereit dieses Geld zu investieren?
Die, die auf den Geschmack gekommen sind, dass man aus (man moege mir verzeihen) Scheiße Geld machen kann? - Die wohl eher als letztes!
Boese Zungen (ich muss zugeben, inzwischen (teilweise) auch ich) denken hier an Dieter Bohlen.
Und solange es so leicht verdientes Geld ist - weshalb sollte man dies aendern?
'Never touch running Systems!' heisst es im IT-Bereich nicht umsonst.

Dieter Bohlen, der Mann, der für jedes Mal „Scheiße“ einen Euro in sein Sparschwein wirft? :D

Klar, solange das so funktioniert, ist alles gut! Keine Frage, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt. Aber wie lange funktioniert das noch so?

Weil man an dem funktionierenden Produkt nichts (Grundlegendes) ändert, spielt Radio NRW seit Jahren die gleiche Sülze. Tag für Tag kommen da zig Titel, die woanders gefühlt ein, zwei Mal im Jahr laufen. Eine kleine Auswahl davon habe ich hier schon reingestellt, die Liste ließe sich problemlos verlängern.
Ich habe mir geschworen, dass ich es nicht mehr machen werde. Jetzt habe ich den Stream doch wieder angestellt. Und ich könnte denen (entschuldige bitte) auf den Schreibtisch brechen. Gerade kam die Promo für das 9-Live-Gewinnspiel und anschließend – klar – Kelly Clarkson. :wall:

Das Programm ist so grottig, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Klar, es ist ein Irrglaube, dass der Sender nicht noch flacher wird, da gebe ich Dir recht. Da geht bestimmt noch was!
Aber die Hörer sind nicht nur dumm. Irgendwann werden sie mal wach. Und wenn der Hörer einmal die Nase voll hat und genervt ist, dann ist er weg. Und der Rest, der sich vom Dummfunk weiter beschallen lässt, der hat beim MA-Anruf vergessen, welchen Sender er überhaupt hört.
Irgendwann muss sich etwas ändern, wenn das Radio weiter existieren möchte. Dann wird man Geld investieren müssen. Zaghafte Ansätze wie in der Schweiz geben Grund zur Hoffnung, dass es auch hier mal so weit sein wird. Solange heißt es abwarten und abschalten.

Was es natürlich besonders schwer macht, die Leute wieder zu gewinnen und zu zeigen, dass man noch was zu melden hat. Idealerweise Information, eine breite Musikauswahl und Leute, denen man gerne zuhört und die wieder Hörerbindung schaffen. Auch so kann Radio durchhörbar sein, man muss nur den richtigen Mix finden. Aber das dürfte ja kein Problem sein, denn Berater hat man ja genug ...

Das gilt für andere Sender sicher noch mehr, da Radio NRW speziell im Kern von NRW - wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde - keine private Konkurrenz hat.

Man hat dort auch gemerkt, dass es auch bereits vor 1980 schon Musik gab. ;)
Und das nicht nur ein Mal pro Tag mit nur einem Titel in der gesamten Rotation!

Das ist sehr löblich. Wenn man dann noch merkt, dass es in den 80ern mehr als 50 Titel gab, dann klingt das Radio sicherlich auch nach „Mehr Abwechslung“. Und ich bin mir sicher: Die wenigsten Hörer würden sich die 100-Titel-Rotation zurück wünschen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Warum muss sich ein Lokalprogramm von radio NRW abheben? Das wird mir nicht klar. Ein Hörer hört "sein" Lokalradio und erwartet ein Produkt - nicht zwei oder drei...

Na weil der Hörer wegen der lokalen Inhalte einschaltet?! Deswegen heisst das ganze Lokalradio!!!! Da sollte man das schon irgendwie deutlich klar machen und mit einem gewissen eigenen Stil abgrenzen wann lokal gesendet wird ( wie jetzt z.B. letztens bei Radio Duisburg gehört, da darf man jetzt so reden wie einem im Ruhrpott der Schnabel gewachsen ist und auch mal dat und wat sagen!) Und ich finde das ist auch richtig so. Eine regionale Einfärbung bei der Aussprache kann nur gut sein für das Image des Lokalsenders (100% von hier!!!!)

Ich kenne übrigens einige die ganz gezielt zu den lokalen Stunden einschalten, um lokal informiert zu sein und für das Überregionale WDR 2 hören, weil mehr denen da mehr Kompetenz zugetraut wird.


Aber wie sagte doch mal einer von Radio MH/OB so schön: Lokalradio muß nicht heissen, dass wir Beiträge bringen ( wohlgemerkt in lokalen Sendestunden) die über Dinge aus Mülheim berichten. Das heisst nur das wir in einem lokal begrenzten Gebiet senden! Ich finde da hat jemand was völlig falsch verstanden!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Dein Argument überzeugt mich nicht. Der Hörer hört sein Lokalradio und bekommt stündlich lokale Inhalte (auch tagsüber um Halb). Da braucht es keinen "eigenen Stil". Otto-Normal-Hörer hört zu 90 Prozent EIN Lokalradio (und evtl WDR2/Eins live). Vielleicht wird es mit einem Vergleich klarer:
Ein Schokoladenproduzent hat zwei Werke: in Oberhausen und in Dortmund. Du magst die Schokolade und kaufst sie oft. Plötzlich schmeckt sie anders, weil sie aus dem Werk Dortmund kommt. Dort fügt man mehr Zucker zu, um einen eigenen Stil zu haben und um sich vom Werk Oberhausen abzuheben. Macht das Sinn?
Der Spruch von Radio MH/OB ist so natürlich Blödsinn. Trotzdem sollten auch die Lokalsender (gerade am morgen) über Themen berichten, die nicht lokal sind. Sonst kennt der Hörer zwar jedes lokale Brandnest, weiß aber nicht was z.B. in Haiti los ist. Das hinterlässt sonst ein unbefriedigendes Gefühl beim Hörer - und "100% informiert" sollen wir bei den Locals ja sein ;)

Na weil der Hörer wegen der lokalen Inhalte einschaltet?! Deswegen heisst das ganze Lokalradio!!!! Da sollte man das schon irgendwie deutlich klar machen und mit einem gewissen eigenen Stil abgrenzen wann lokal gesendet wird ( wie jetzt z.B. letztens bei Radio Duisburg gehört, da darf man jetzt so reden wie einem im Ruhrpott der Schnabel gewachsen ist und auch mal dat und wat sagen!) Und ich finde das ist auch richtig so. Eine regionale Einfärbung bei der Aussprache kann nur gut sein für das Image des Lokalsenders (100% von hier!!!!)

Ich kenne übrigens einige die ganz gezielt zu den lokalen Stunden einschalten, um lokal informiert zu sein und für das Überregionale WDR 2 hören, weil mehr denen da mehr Kompetenz zugetraut wird.


Aber wie sagte doch mal einer von Radio MH/OB so schön: Lokalradio muß nicht heissen, dass wir Beiträge bringen ( wohlgemerkt in lokalen Sendestunden) die über Dinge aus Mülheim berichten. Das heisst nur das wir in einem lokal begrenzten Gebiet senden! Ich finde da hat jemand was völlig falsch verstanden!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

(...)
Eigentlich schade, ich höre Moderatoren wie Diettrich Hellmann oder Gideon Degen eigentlich Morgens sehr gerne,aber diese ständige Rotation.*Kopf schüttel* (...)
Dann schalte doch mal demnächst zu diesen Zeiten um zum WDR (4):
17.01.10
04.03 - 06.00 ARD-Radiowecker

Vom Westdeutschen Rundfunk
Mit Gedeon Degen
Darin: 05.00 Nachrichten, Wetter
20.01.10
00.05 - 04.00 ARD-Nachtexpress

Vom Westdeutschen Rundfunk
Mit Gedeon Degen
Darin: 01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten, Wetter
04.03 - 06.00 ARD-Radiowecker
Vom Westdeutschen Rundfunk
Mit Gedeon Degen
Darin: 05.00 Nachrichten, Wetter
30.01.10
15.05 - 17.00 Top 17

Die WDR4 Hörerhitparade mit Gedeon Degen
Darin: 16.00 Nachrichten, Wetter
07.02.10
04.03 - 06.00 ARD-Radiowecker

Vom Westdeutschen Rundfunk
Mit Gedeon Degen
Darin: 05.00 Nachrichten, Wetter
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ein Schokoladenproduzent hat zwei Werke: in Oberhausen und in Dortmund. Du magst die Schokolade und kaufst sie oft. Plötzlich schmeckt sie anders, weil sie aus dem Werk Dortmund kommt. Dort fügt man mehr Zucker zu, um einen eigenen Stil zu haben und um sich vom Werk Oberhausen abzuheben. Macht das Sinn?
Der Vergleich hinkt ein wenig. Wäre ich Schokoladenproduzent, würde ich überlegen ob ich nicht meine Produktpalette erweitere und die 1. Sorte in Oberhausen und die 2. mit mehr Zucker in Dortmund prodzieren würde. Dann hätten meine Kunden sogar mehr Auswahl, könnten zwischen 2 Sorten wählen und wandern nicht zur Konkurrenz ab.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Dein Lokalradio ist eine Marke - ein Produkt. Und wenn man es mit dem Landesmediengesetz vergleicht, hättest Du nur die Lizenz eine Schokolade in Dortmund zu vertreiben ;)
Der Vergleich hinkt ein wenig. Wäre ich Schokoladenproduzent, würde ich überlegen ob ich nicht meine Produktpalette erweitere und die 1. Sorte in Oberhausen und die 2. mit mehr Zucker in Dortmund prodzieren würde. Dann hätten meine Kunden sogar mehr Auswahl, könnten zwischen 2 Sorten wählen und wandern nicht zur Konkurrenz ab.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Dann schalte doch mal demnächst zu diesen Zeiten um zum WDR (4):
17.01.10
04.03 - 06.00 ARD-Radiowecker

Vom Westdeutschen Rundfunk
Mit Gedeon Degen....
[

Wie - moderiert der nicht mehr die Frühsendung bei Herne 90,8 ? Habe ihn neulich dort noch vernommen, auf der HP steht er auch noch drauf - oder ist das vielleicht alles Voicetracking? Öffi und Privat im gleichen Verbreitungsgebiet???!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

wann hast du das gehört? Zu weihnachten gab es besinnlichere ruhigere musik aber danach? wann willst du das gehört haben?
Das war 26., ein Samstag. Die Weihnachtsrotation endete schon um 20 Uhr, glaube ich. Aber einen Soundcheck Ü30-Radioparty wollten sie dann den Hörern am 2. Weihnachtstag anscheinend doch nicht zumuten. Da lief, Musik, die ich noch vom deluxe kenne - Sade, David Gray (Babylon) und noch einige andere. Ich schau nochmal nach.

Gibts den eingentlich noch die Charts freitags 22.00-24.00 ??
ich gehe mal davon aus, aber morgen abend sind wir schlauer! Wir werden sehen bzw. hören.
Gehe ich nicht von aus. Aber groß stören würde es mich nicht, da ich die Plätze 15+ der Chartlist der NRW-Locals sowieso nicht mehr hören kann und andererseits in aller Regel, wenn nicht gerade (max. 2-wöchige) Pause ist, die Jugendsendung Lenz-Show bis 0 Uhr läuft. Mal sehen, ob da nochmal der alte Newsopener gesendet wird, da auch direkt vor den Nachrichten noch lokal ein Titel und der Newsopener anschließend auch noch lokal gespielt wird.

Interessant wird's aber am Wochenende, was es dort den Tag über zu hören gibt. Nach Sendeschema ist ja 24/7 die gewöhnliche, eintönige, stark wiederholende Rotation dran. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das war 26., ein Samstag. Die Weihnachtsrotation endete schon um 20 Uhr, glaube ich. Aber einen Soundcheck Ü30-Radioparty wollten sie dann den Hörern am 2. Weihnachtstag anscheinend doch nicht zumuten. Da lief, Musik, die ich noch vom deluxe kenne - Sade, David Gray (Babylon) und noch einige andere. Ich schau nochmal nach.

Ja daran kann ich mich auch noch erinnern. war eigentlich ganz nett, aber ich glaube das das wirklich nur wegen Weihnachten war, weil sonst hätte man ja diese "Deluxe-Musik" auch noch irgendwann nach dem 26.12. hören müssen.

Mal sehen, ob da nochmal der alte Newsopener gesendet wird, da auch direkt vor den Nachrichten noch lokal ein Titel und der Newsopener anschließend auch noch lokal gespielt wird.

Das würde ich stark bezweifeln, obwohl anderseits Radio KW auch bis in den Mittwoch hinein noch den alten Newsopener gebrauchte. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ein local lokal sendet oder nicht.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das würde ich stark bezweifeln, obwohl anderseits Radio KW auch bis in den Mittwoch hinein noch den alten Newsopener gebrauchte. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ein local lokal sendet oder nicht.

Bei Radio Lippe spricht auch immer noch Bodo. Wenn auch nur beim Verkehrsservice den Werbepartner. Da hat man scheinbar "auf die Schnelle" keine neuen Jingle mehr bekommen. Macht m.E. etwas das neue Layout kaputt, weil Bodo schon kräftiger ins Mikro reinbrummt. Wennn danach der etwas sachtere neue Opener kommt, passt das irgendwie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben