RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Was wurde nur aus Radio NRW ??? Das ist ja voll der 9 Live Sender geworden! Jede 10 Minuten höre ich Rufen sie an 0137 bla bla... Der Sender wird immer schlechter und dazu noch immer die gleiche Musik! :mad:

Das Gewinnspiel ist tatsächlich etwas (zu) häufig im Programm. Aber es bringt ja offenbar gute Quoten...


Bei Radio Lippe spricht auch immer noch Bodo. ... Macht m.E. etwas das neue Layout kaputt, weil Bodo schon kräftiger ins Mikro reinbrummt.

Bodo hat halt ne geniale Radiostimme, die professionell rüberkommt und sofort im Ohr bleibt! Das ist eben ein echter Profi! :)
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass es verboten ist, Bodo für lokale Werbespots oder Sponsoring-Aufsager zu engagieren.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Jetzt wurde ja eine Menge gemeckert, aber es gibt meiner Meinung nach auch wirklich positive Aspekte des Relaunches:

+ Mein Local sendet jetzt acht statt bisher nur sechs Stunden Lokalprogramm
+ Lokalnachrichten gibt es jetzt stündlich zwischen 5:30 und 19:30 Uhr
+ Auch in der 20-Uhr-Stunde findet jetzt redaktionelles Programm mit Beiträge bzw. Interviews statt, vorher gabs fast nur Musik.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Soo, hat man sich also nu auch auf Radio NRW, bzw. den angeschlossenen Funkhaeusern durchgerungen, die Hitmixes von Ostendorf einzukaufen?
Immerhin werden diese ja sonst noch nirgends gedudelt, wie die Website von Ostendorf belegt.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Soo, hat man sich also nu auch auf Radio NRW, bzw. den angeschlossenen Funkhaeusern durchgerungen, die Hitmixes von Ostendorf einzukaufen?

Quark. Radio NRW hat damit nix zu tun. Auf Radio Kiepenkerl läuft der Hitmix sicherlich schon länger als ein Jahr. (Vielleicht auch noch deutlich länger - das wird jemand aus dem Sendegebiet sicherlich besser wissen.)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das mag natuerlich sein.
Ich wunderte mich nur gerade, da ich dies zum ersten Mal las, bzw. mir dies nun zum ersten Mal aufgefallen ist.

Asche auf mein Haupt. ;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ist es überhaupt ohne weiteres möglich, sich aus der vertraglichen Playlist des Rahmenanbieters auszuklinken? Wie wird denn dann die Gema / GVL abgerechnet?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Antenne Münster sendet freitagsabends eine komplett eigene Sendung und auch sonst mal zwischendurch ein paar eigene Titel.

Die GEMA/GVL-Gebühren werden nicht nach der genauen Titelanzahl berechnet, sondern nach Wort-Musik-Verhältnis.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Immerhin gibt es Freitagabends zwischen 22 und 24 Uhr nach wie vor die NRW-Lokalfunk-Charts.

Ansonsten gefällt mir die Idee, die Stationsnamen in die Sendungstitel aufzunehmen, sehr gut. Auch wenn es dazu nicht der Abschaffung gewohnter Titel wie "Hallo Wach", "Treff nach 9" oder "Infothek" bedurft hätte und dem unwissenden Hörer nun vorgegaukelt wird, sein Lokalsender sende rund um die Uhr ein eigenes Programm.

Die Musikauswahl hingegen ist nach wie vor wenig abwechslungsreich und teilweise kaum nachvollziehbar. Warum muss Radio NRW beispielsweise ständig "Lasse reden" von den Ärzten, "Krieger des Lichts" von Silbermond und diesen sogenannten Kulthit von Westernhagen, dessen Name mir gerade nicht in den Sinn kommt, spielen? Obendrein wird der Informations- und Wortanteil immer geringer. Wenn ich da an die Anfangszeiten des NRW-Lokalfunks zurückdenke, als Radio Neandertal bis zu 13 Stunden täglich eigenes Programm über die reichweitenstarke UKW-Frequenz 106,7 MHz sendete, werde ich ganz wehmütig.

Allerdings ist das Radio im Allgemeinen längst nicht mehr das, was es einmal war. Wenn ich mal im Norden oder Südwesten der Republik unterwegs bin, dann muss ich feststellen, dass auch NDR 2 und SWR 3 mehr oder weniger zu Dudelfunksendern mit gelegentlichen Worteinlagen verkommen sind. Da lobe ich mir das Programm von WDR 2, das zumindest wochentags in der Zeit zwischen 5 und 9 sowie 12 und 19 Uhr informativ und hörbar ist. Die "Westzeit" mit der stets gut gelaunten und maßlos überdrehten Steffi Neu hingegen ist eine nur unwesentlich bessere Adaption des "Treff nach 9".
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Da lobe ich mir das Programm von WDR 2, das zumindest wochentags in der Zeit zwischen 5 und 9 sowie 12 und 19 Uhr informativ und hörbar ist. Die "Westzeit" mit der stets gut gelaunten und maßlos überdrehten Steffi Neu hingegen ist eine nur unwesentlich bessere Adaption des "Treff nach 9".

Was hast du gegen Frau Neu? Für mich ist es nach wie vor eine Wohltat, WDR 2 mit der Westzeit zu hören, als von einem Lokaldudler zwangsbeschallt zu werden. Die Musik ist bei WDR 2 wesentlich abwechslungsreicher und auch die in den Sendungen behandelten Themen haben einen erweiterten journalistischen Tiefgang. Vor allem wird nicht andauernd auf eine 0137-Nummer, die vom Handy erheblich teurer sein soll, hingewiesen! :)
Ich würde mir allerdings wünschen, dass der WDR seine lokalen Sendestrecken etwas ausbaut. Ausser den Lokalnachrichten um Halb, die hin und wieder auch schon mal durch einen Verkehrshinweis "abgewürgt" werden (und dann leider oft wegfallen), ist im öffentlichen Radio kaum noch was lokal. Das war früher wesentlich besser. Ich erinnere mich zu gerne an Sendungen wie "Guten Morgen aus Köln, Guten Morgen aus Düsseldorf, Grenzlandradio oder Radio Ruhrgebiet" auf den einst am Morgen für zwei Stunden (6 bis 8 Uhr) auseinandergeschalteten WDR 1 Frequenzen (heute WDR 5)! Das war perfekter Service!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

...auch in Köln wird man wegbrechende Gebühreneinnahmen und Werbegelder verzeichnen. Die Gebührenmoral in Deutschland ist nicht besonders gut ausgeprägt. Wenn man sich Dinge nicht mehr leisten kann (und auch die Controlling-Strategen nichts ausrichten können) oder sie nicht mehr nachgefragt werden, dann muss man sie wohl leider einstellen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das Sendeschema ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor dem Relaunch war Antenne Münster ein Neustünder mit der Drivetime ab 15 Uhr (bis 20 Uhr). Da ja nun der Abend schon um 18 Uhr beginnt, gibts ab da Rahmenprogramm und aufgezeichnete Lokalnachrichten (soweit ich das gehört habe). Ich frage mich, warum gerade am Frühabend das Lokalprogramm weggefallen ist.

AM sendendete früher von 6-9 und 15-20 Uhr. Jetzt ist AM von 6-10 und 14-18 Uhr auf Sendung, also wie gehabt acht Stunden pro Werktag.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@muted: Dann steht noch die Frage nach dem von dir in Umlauf gebrachten Wort 'Gebuehrenmoral' offen.
Was verstehst du darunter?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Damit meine ich, dass die Akzeptanz der Rundfunkgebühren in Deutschland in den letzten Jahren stark gesunken ist. Zumindest ist dies aus dem letzten oder vorletzten ARD-Jahrbuch zu entnehmen. Demnach erwartet man eher sinkende denn steigende Einnahmen aus der Gebühr.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Seit 21 Uhr ist Sebastian Belda auf sendung. ist das jetzt die neue partysendung am samstagabend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben