RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja es ist Grauenhaft............

Im Ürigen meine ich das sich seid dem Relaunch die Musikrotation noch verkleinert hat. Ich höre nun noch weniger Bonn/SU.

Ich bin echt froh eine Satanlage zu haben um sich andere Sender anzuhören.

Gruß
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Geldregen saniert die Lokalradios, wenn keiner anrufen würde, wäre das Gewinnspiel längst eingestellt. Die haben doch kein Geld zu verschenken. Die sehen doch auch wieviel Geld die verdient haben, bevor die wissen wieviel Geld die raushauen können. Und die Hörer sagen sich, ich rufe nur einmal pro Tag an. Wenn dort nur jeder fünfte Hörer täglich anruft, ist der Betrieb der Sender bis Weihnachten gesichert. Ist nicht anders als mit 9 LIVE.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Nur am Wochenende, wo die wenigsten Lokalsender durchgängig Lokalnachrichtenbringen hat man bei fast allen Locals von 13:30Uhr bis 19:30Uhr keine verkehrshinweise um halb. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Weil die meisten Lokalradios die Werbepause nutzen, die ist von von xx:23 bis xx:33 und der Verkehrsfunk bei Radio NRW kommt um Halb. Also hörst Du immer die lokale Option mit der Musik aus dem Lokalstudio. In der Nacht wird die lokale Option anders genutzt, dann übergeben die Lokalradios schneller an das Rahmenprogramm. Gerade am Wochenende könnten die Lokalradios schneller an Radio NRW übergeben. Was merkwürdig ist, Tagsüber unterbricht Radio NRW ihr Programm nicht für Falschfahrer. Nachts kommen die Verkehrsmeldungen auch zwischendurch.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Was gut funktioniert: Sendername im Opener - immer eine gute Sache und lange überfällig. Klappt technisch offenbar weitgehend fehlerfrei.

Ich habe schon so häufig "Lokalradio" im Opener und im Jingle gehört, anscheinend funktioniert es nicht immer einwandfrei.


Am schlimmsten ist immer noch Radio 91.2 (Dortmund - die nutzen ja nichtmal ihre Stadt im Sendertitel *kopfschüttel*). Der Lokalnachrichten nennen sich Express (Lachmichtot) und nach jeder Nachrichten kommt ein Trenner (Ich erschreck mich immer so doll, wenn ich das höre).

Wenn der WDR die Marke Radio Dortmund hält, kann das Lokalradio dort nicht den Namen tragen. Dann kann nach dem Vorbild der Westfunk-Radios auch nicht 91,2 Radio Dortmund gebildet werden. Der Sender hieß doch schon DO 91zwei - auch kein besserer Titel. Es würde noch Antenne Dortmund gehen, passend zum Schwestersender Antenne Unna.


Den Quoten hat der Scheiß aber vorher auch nicht geschadet.

Die haben schon verstanden, dass die sich unterscheiden müssen. Antenne Unna kann im ganzen Verbreitungsgebiet genauso empfangen werden, vom Westen strahlt Radio 98,5 ein. Es war Absicht der Verlagshäuser über die reine Frequenzangabe im benachbarten Verbreitungsgebiet Hörer zu gewinnen. Über den Namen RADIO912 weiß man nicht woher der Ruhr-Nachrichten-Sender herkommt, genauso bei dem Westfunk-Sender Radio 98,5.
Es war aber auch die Tendenz: wir beseitigen den Lokalenbezug, schaffen ein paar Stadtsender mit starken Frequenzen die den Kreissendern mit schlechter Versorgung die Hörer wegnehmen. Und die kleinen Sender stellen wir ein oder verschmelzen mit den Stadtsendern. Hat aber nicht funktioniert.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Im Ürigen meine ich das sich seid dem Relaunch die Musikrotation noch verkleinert hat.
Nein, an der Rotation hat sich speziell durch den Relaunch nichts verändert. Aber die Rotation ist im Laufe des letzten halben Jahres verändert worden. Nicht nur die Inhalte von morgens, sondern auch einige Titel von morgens werden abends und manchmal schon mittags recycelt.

06:55 FERGIE - BIG GIRLS DON'T CRY*
12:30 FERGIE - BIG GIRLS DON'T CRY*

oder

06:56 IRENE CARA - WHAT A FEELING
20:34 IRENE CARA - WHAT A FEELING
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ah deshalb kommt mir das vor. Jedenfalls macht es kaum Spass sein"Lokalradio" zu hören.

Vorallem ist es schon lustig das die NRW Moderatoren ja jetzt noch nicht mehr den Titel der jeweiligen Sendung nennen können..............:wow:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Weil die meisten Lokalradios die Werbepause nutzen, die ist von von xx:23 bis xx:33 und der Verkehrsfunk bei Radio NRW kommt um Halb. Also hörst Du immer die lokale Option mit der Musik aus dem Lokalstudio.

Bist du dir da sicher, dass auch tagsüber um halb NRW Verkehr kommt? Das habe ich noch nie gehört und nicht immer wird die Lokaloption am Wochenende genutzt. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass vor 20:30 kein NRW Verkehr um halb kommt.
Aber wo wäre das Problem, wenn der NRW Verkehr immer um xx:33 käme und dieser damit den lokalen Verkehr ersetzen würde? (also so wie bei WDR2)

Was merkwürdig ist, Tagsüber unterbricht Radio NRW ihr Programm nicht für Falschfahrer. Nachts kommen die Verkehrsmeldungen auch zwischendurch.
Melden das dann die locals oder werden die Falschfahrermeldungen einfach unter den Tisch fallen gelassen? beim Bürgerfunk wird das Amateurprogramm auch nicht für Falschfahrermeldungen unterbrochen, oder? Bei radio Köln lief früher immer beim Bürgerfunk um halb ein Band, das jedesmal aufs neue sagte Zur zeit gibt es keine Verkehrsbehinderungen. rufen Sie uns an, wenn Sie welche sehen, etc. also "Pseudo-Verkehrshinweise"
 
AW: RadioNRW - Relaunch

... vom Westen strahlt Radio 98,5 ein. Es war Absicht der Verlagshäuser über die reine Frequenzangabe im benachbarten Verbreitungsgebiet Hörer zu gewinnen. Über den Namen RADIO912 weiß man nicht woher der Ruhr-Nachrichten-Sender herkommt, genauso bei dem Westfunk-Sender Radio 98,5.
Es war aber auch die Tendenz: wir beseitigen den Lokalenbezug, schaffen ein paar Stadtsender mit starken Frequenzen die den Kreissendern mit schlechter Versorgung die Hörer wegnehmen. Und die kleinen Sender stellen wir ein oder verschmelzen mit den Stadtsendern. Hat aber nicht funktioniert.

Bevor es die neue Verpackung gab. Hieß der Sender nicht mehr Radio 98.5 sondern 98.5 Radio Bochum und wird jetzt nur noch Radio Bochum genannt.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wie ich das so sehe, sind es hier längst nicht mehr nur einzelne Nörgler, die sich beschweren. Das scheint sich ja zu einer richtigen Bewegung zu entwickeln. Dabei ist es müßig, über die Qaulität des Programms zu diskutieren. Mit irgendeinem Research-Ergebnis läßt sich diese oder jene Entscheidung bestimmt begründen. Ausschlaggebend ist für mich, daß das radio nrw-Programm nervt. Die Musik nervt, die Moderatoren nerven, das Gewinnspiel nervt... ach ja, und dieses Dropin, wo mir so eine Tante "Lokalradio" ins Ohr haucht, nervt auch.

Aber selbst, wenn das Heer der Unzufriedenen noch größer wird, selbst, die Entscheider dies hier läsen und es sich zu Herzen nähmen, es wird sich nichts ändern. Im Gegeteil: Es wird noch schlimmer. Missetäter haben nämlich die Unart, einen Fehler dadurch zu rechtfertigen, daß sie den nächsten begehen. Und solang das Privatfunkmonopol in NRW stabile Quoten sichert, kann man ja ruhig weitermachen wie bisher.

Das heißt nicht, daß ich resigniere und mit einstimme in den Chor "Da kann man ja doch nichts machen". Ich möchte Euch deswegen ermuntern, weiterzumeckern und Euch nicht mit irgendwelchen Totschlagargumenten an die Wand drücken zu lassen, wie es hier teilweise versucht wird.

Ich selbst habe - glaube ich - Lust, mich im Vorfeld der NRW-Wahlen ein bißchen mit den Wahlkämpfern an den Ständen der einzelnen Parteien herumzustreiten und sie zu fragen, was die Parteien denn gegen dieses Privatfunkmonopol zu tun gedenken. Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn das Verlegerprivileg abgeschafft würde und Veranstaltergemeinschaften sich ihre BG aussuchen könnten. Allein das Drohpotential würde sie in eine ganz andere Verhandlungsposition versetzen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bist du dir da sicher, dass auch tagsüber um halb NRW Verkehr kommt? Das habe ich noch nie gehört und nicht immer wird die Lokaloption am Wochenende genutzt. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass vor 20:30 kein NRW Verkehr um halb kommt.
Aber wo wäre das Problem, wenn der NRW Verkehr immer um xx:33 käme und dieser damit den lokalen Verkehr ersetzen würde? (also so wie bei WDR2)

Richtig, es gibt kein Problem. Die könnten um xx:23 auf Werbung schalten und um xx:26 zurück zu Radio NRW. Dann könnte auch noch die Moderation um xx:26 von Radio NRW übernommen werden und um Halb Schlagzeilen, Wetter und Verkehr. Da stimme ich Dir zu. Viele Lokalradios machen am Wochenende nur drei Stunden morgens und zwischen xx:23 und xx:40 kommt nur Musik und Werbung. Ich verstehe auch nicht, warum der Titel vor Halb sehr häufig um xx:29:30 endet. Warum wird der Titel nicht auf xx:30:00 backtimet? Dann könnten die Lokalradios um xx:29:50 rausgehen und Nachrichten machen und Radio NRW könnte für alle anderen um xx:30:00 Schlagzeilen, Wetter und Verkehr senden und noch zwei Minuten einen Musiktitle spielen.

Beim Bürgerfunk wird das Amateurprogramm auch nicht für Falschfahrermeldungen unterbrochen, oder?

Früher war das Lokalfunkstudio noch besetzt, als der Bürgerfunk lief. Da konnte man mit den Bü-Fu-Leuten absprache halten und in die Sendung reingehen um einen Hinweis abzusetzen. Alternativ wurde dieser ans Ende des Bürgerfunks gehängt. Um 21 Uhr ist doch keiner mehr in der Redaktion.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ich selbst habe - glaube ich - Lust, mich im Vorfeld der NRW-Wahlen ein bißchen mit den Wahlkämpfern an den Ständen der einzelnen Parteien herumzustreiten und sie zu fragen, was die Parteien denn gegen dieses Privatfunkmonopol zu tun gedenken. Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn das Verlegerprivileg abgeschafft würde und Veranstaltergemeinschaften sich ihre BG aussuchen könnten. Allein das Drohpotential würde sie in eine ganz andere Verhandlungsposition versetzen.

Wie soll das geschehen? An der Macht sind CDU und FDP, die haben das Verlegerprivileg nicht abgeschaft, weil sie die Zeitungsverlage nicht verärgern wollten und haben in ihren Reihen Leute, die bei Lokalsendern arbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Schick_(Politiker)
http://www.radio-mk.de/sender/team2/schick/

Dann kannst Du die SPD wählen:
http://www.ddvg.de/ausgewaehltethemen/imzeitungsmarkt/
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Druck-_und_Verlagsgesellschaft
http://www.kek-online.de/db/index.php?c=1225&mt=1,2,3&s=Deutsche+Druck-+und+Verlagsgesellschaft&f=1
http://www.kosmos-discothek.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=39
http://www.ddvg.de/wirueberuns/unserebeteiligungen/

Nur wer ist der Beseitzer von Radio Bielefeld:
http://www.kek-online.de/db/index.php?m=429&mt=2&s=bielefeld&f=1 ?

Bleiben nicht mehr soviele übrig, die sicherlich keine Mehrheit stellen und mit den großen Volksparteien koalieren.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Richtig, es gibt kein Problem. Die könnten um xx:23 auf Werbung schalten und um xx:26 zurück zu Radio NRW. Dann könnte auch noch die Moderation um xx:26 von Radio NRW übernommen werden und um Halb Schlagzeilen, Wetter und Verkehr. Da stimme ich Dir zu. Viele Lokalradios machen am Wochenende nur drei Stunden morgens und zwischen xx:23 und xx:40 kommt nur Musik und Werbung. Ich verstehe auch nicht, warum der Titel vor Halb sehr häufig um xx:29:30 endet. Warum wird der Titel nicht auf xx:30:00 backtimet? Dann könnten die Lokalradios um xx:29:50 rausgehen und Nachrichten machen und Radio NRW könnte für alle anderen um xx:30:00 Schlagzeilen, Wetter und Verkehr senden und noch zwei Minuten einen Musiktitle spielen.

ich verstehe nicht warum die das nicht so machen können. so würde es mir viel logischer erscheinen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Aber wo wäre das Problem, wenn der NRW Verkehr immer um xx:33 käme und dieser damit den lokalen Verkehr ersetzen würde? (also so wie bei WDR2)

Bist du jeck? Hier im Forum wird immer nach meeeehr lokalem Programm geschrien und du forderst dazu auf, den lokalen Verkehrsservice zu killen? Gerade hier können die Lokalen doch punkten, weil sie lokale Staus und Blitzer melden, die beim WDR nicht vorkommen. Außerdem ist der Service bei vielen Stationen versponsort, also eine wichtige Einnahmequelle...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bist du jeck? Hier im Forum wird immer nach meeeehr lokalem Programm geschrien und du forderst dazu auf, den lokalen Verkehrsservice zu killen? Gerade hier können die Lokalen doch punkten, weil sie lokale Staus und Blitzer melden, die beim WDR nicht vorkommen. Außerdem ist der Service bei vielen Stationen versponsort, also eine wichtige Einnahmequelle...

ich rede hier von v.a. Samstags und Sonntags, wo die meisten locals keinen lokalen verkehr haben. warum kann dann kein NRW Verkehr angeboten werden?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

ich rede hier von v.a. Samstags und Sonntags, wo die meisten locals keinen lokalen verkehr haben. warum kann dann kein NRW Verkehr angeboten werden?

Stimme ich Dir zu, am Wochenende kommt nicht mal jemand vorbei um von den Reglern den Staub zu putzen. Das fällt nicht auf, weil die LfM die lokalen Sendezeiten das letzte mal im Jahr 2008 auf der Homepage aktualisiert hat. Es regiert die Harddisk, die alles schön in der richtigen Reihenfolge abspielt. Aber Sonntag kann man in der E.M.A. schön rausrechnen und gibt nur Mo. - Fr. oder Mo. - Sa. an.

Ach, da kann man nichts machen. Es ist wie es ist und wird immer so bleiben.

Es gibt Sender, die in der lokalen Option keinen Titel um xx:29:00 anfangen, um xx:30:00 mit Nachrichten zu starten und es gibt die anderen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

ich verstehe nicht warum die das nicht so machen können. so würde es mir viel logischer erscheinen.


Das Problem liegt bei den Lokalen, die ihr Fenster nicht füllen. Alle wollen die Zeit für Lokales, aber viele nutzen sie nicht. Dabei ließe sich das Fenster am Wochenende gut mit Sportnews, Veranstaltungstipps, Rubriken, Gräser etc. füllen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Und wer soll die Redakteure und Moderatoren bezahlen, die das machen? Eine Möglichkeit wäre, diese Beiträge schon am Samstagmorgen vorzubereiten. Allerdings löst das das Problem mit dem Verkehr um Halb nicht. Eine Lösung dafür könnte sein, nicht nur nachts, sondern auch den ganzen Sonntag über nur eine kurze lokale Option zu bieten - da gibt es das Problem allerdings mit den Sendern wieder, die auch sonntags tagsüber Lokalnachrichten bringen wollen. Eine letzte Möglichkeit wäre, zusätzlich zu 23 und 33 auch 26 noch einen Einstiegspunkt zu bieten - ist aber sehr schwer einzuplanen. Nicht alle Musiktitel laufen über drei Minuten, zwei Lieder kann man in drei Minuten niemals unterbringen und insgesamt ergäbe das ein Gehacke von 23 bis 33. Ich würde Verkehrshinweise am Wochenende um Halb auch begrüßen, aber die Programmplanung lässt es da einfach nicht zu.

Dass das Programm nachts für Verkehrsmeldungen unterbrochen wird, ist mehr in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen. Dass das tagsüber nicht gemacht wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Radio NRW nachts ein ganz anderer Sender ist als tagsüber. Von 6 bis 18, gerade von 6 bis 9, Uhr muss man der Masse ein Programm bieten - da passen Verkehrshinweise anscheinend nicht ins Format. Ich finde es zwar auch gut, Warnhinweise so schnell wie möglich zu bringen, aber ganz erschließt sich mir da der Sinn, besonders nachts, nicht, da auf der Autobahn keines der Radios länger als zehn Minuten zu empfangen ist. Da greift man eher auf WDR2 zurück, als nach jedem Ort auf das nächste Lokalradio umzuschalten - zumal die wenigsten wissen, dass das quasi die gleichen Sender sind.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ist doch eigentlich ebenfalls ersichtlich (wenngleich auch aus den 'Bemerkungen'):
Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunkin Bielefeld e.V.
Adresse: Niedernstraße 21 - 27
Bielefeld 33602
Bemerkungen: Für den lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen ist das 'Zwei-Säulen-Modell' festgeschrieben, wonach für die Ausstrahlung zwei selbständige Organisationsformen notwendig sind: die Veranstaltergemeinschaft ('VG', gemeinnütziger Verein, in dem alle relevanten lokalen Gruppen vertreten sind; Programmverantwortung) und die Betriebsgesellschaft ('BG', an der bis zu 75 % örtliche Zeitungsverleger und 25 % kommunale Einrichtungen beteiligt sind; Verantwortung für Finanzen und Technik). Die Lokalstationen beziehen ihr Rahmenprogramm von der Radio NRW GmbH (gilt nicht für Kreis Aachen). (Quelle: Website LfM, Abruf vom 30.06.2005)
Quelle
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@104.6 Hörer:
Richtig, es gibt kein Problem. Die könnten um xx:23 auf Werbung schalten und um xx:26 zurück zu Radio NRW. Dann könnte auch noch die Moderation um xx:26 von Radio NRW übernommen werden und um Halb Schlagzeilen, Wetter und Verkehr.
Klingt einfach, aber
was macht man, wenn man nur 1 Minute Werbung hat - in den laufenden Titel überblenden?
Und was macht man, wenn man 5 Minuten Werbung hat?

Stimme ich Dir zu, am Wochenende kommt nicht mal jemand vorbei um von den Reglern den Staub zu putzen. Das fällt nicht auf, weil die LfM die lokalen Sendezeiten das letzte mal im Jahr 2008 auf der Homepage aktualisiert hat. Es regiert die Harddisk, die alles schön in der richtigen Reihenfolge abspielt. Aber Sonntag kann man in der E.M.A. schön rausrechnen und gibt nur Mo. - Fr. oder Mo. - Sa. an.

Welchen Sinn macht es den Sonntag aus der EMA "rauszurechnen"?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

warum macht man es nicht das ganze Wochenende so, wie man es Samstags eh schon macht, nämlich um 16:30 Uhr und 17:30 Uhr der Bundesliga Ticker, den machen nicht alle Locals. Aber genauso könnte man den Lokals einen Wetterbericht und Verkehr um halb anbieten und in den Stunden mit Sport, dann halt Sport und Verkehr um halb. Ist das so schwierig.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@104.6 Hörer:
Klingt einfach, aber
was macht man, wenn man nur 1 Minute Werbung hat - in den laufenden Titel überblenden?
Man spielt entweder ein verkürztes Lied oder bringt Veranstaltungstipps, o.ä.

Und was macht man, wenn man 5 Minuten Werbung hat?
Ich kenne kein Local, das 5 min Werbung hat.

Aber genauso könnte man den Lokals einen Wetterbericht und Verkehr um halb anbieten und in den Stunden mit Sport, dann halt Sport und Verkehr um halb. Ist das so schwierig.
Das wär auch ne Idee. oder man würde an Samstagen (ab 13:33Uhr) und Sontags ganztägig Verkehr um xx:33Uhr anbieten, weil bei vielen Locals samstags um 12:30 die letzten Lokalnachrichten mit Wetter und Verkehr sind. Die locals, die auch samstags und sonntags Lokalnachrichten bringen, könnten ja Lokalnachrihcten ohne lokalen verkehr machen, sofern diese wenigen Locals nicht sowieso Lokalprogramm senden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben