Reichelts alternatives NIUS Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netterchef

Benutzer
Julian Reichelt, hinlänglich als Ex-Chefredakteur der BILD bekannt und berüchtigt, strebt mit seinem Partner Frank Gotthard (Milliardär) und dem Audio-Experten Rob Szymoniak ein eigenes "alternatives" Radio an! https://medieninsider.com/reichelt-macht-die-welle-nius-soll-ins-radio/19619/ Unter dem NIUS Portal Label soll das, als als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnete Projekt an den Start gehen! Liebe Radioszene, eine kritische Sichtweise dieser entsprechenden Job-Offerte auf Radioszene.de dürfte hierbei sicherlich angebracht sein! https://www.radioszene.de/182032/nius-audio-redakteur.html Bitte unterbindet hierbei nicht die Diskussion, sondern unterstützt bestenfalls den offenen Diskurs.
 
Noch nicht mal richtig am Start und schon "die Stimme der Mehrheit". Da nimmt sich ein gestrauchelter Bild-Chefredakteur etwas arg wichtig. Erinnert mich an den Ex-Verfassungschef Maaßen, der auch immer noch glaubt, er sei irgendwie wichtig oder relevant. Dabei sind beides nur entzauberte Rechtsknaller.
 
Wenn es ein Programm mit Reportagen wird und nicht nur aus Musik und Social-Media Beiträgen besteht klingt das sehr vielversprechend. Ein Talkradio mit dem streitbaren Dany Cohn-Bendit fehlt sowieso in der Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reichelt-Radio wirds aber nur die Waldis, Patzelts, Bolzer, Martensteiner, Schulers und Kisslers geben. Und ganz sicher diese schnackselnde Adlige.
Erst einmal abwarten und nicht gleich mit den üblichen Vorurteilen kommen. Ein konservativer Radiosender, ja warum nicht. Bei NIUS arbeiten nicht nur Reichelts sondern auch andere sehr gute Journalisten. So wie, der von dir gescholtene, Ralf Schuler, der sicher kein Reichelt ist, sondern ein guter Journalist der alten Schule. Also erst mal sehen was kommt und reinhören um sich ein Urteil zu bilden. Und etwas Konkurrenz schadet nie und ob man die Stimme der Mehrheit ist, das wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung zu Herrn Schuler doch gar nicht geäußert (und mit "Schelten" halte ich mich ja nun wirklich fast immer zurück). Nur die Vermutung, dass er da mit dabei sein wird. Was ja sicher nicht komplett abwegig ist. Ansonsten könnte man vermutlich das meiste rüberclonen, was wir die letzten Monate so drüben im Schneiders-Thread unters Volk gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ja witzig, dass die explizit (m / w /d) als Stelle ausgeschrieben haben...
Du wirst keine Stellenausschreibung mehr finden wo das nicht so formuliert ist, denn das schreibt das Gleichbehandlungsgesetz seit geraumer Zeit so vor.

Und davon unabhängig: Keine UKW-Frequenzen, die Aussicht auf DAB+ eher gering - also nur viel Wind um nichts, denn Webradio only findet ja dann doch größtenteils nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt das sehr vielversprechend.
Es klingt nicht vielversprechend, es klingt beängstigend.
Bei NIUS arbeiten nicht nur Reichelts sondern auch andere sehr gute Journalisten.
Wer Reichelt als "sehr guten Journalisten" bezeichnet, dem empfehle ich Egon Erwin Kisch, damit er den Unterschied erkennt. Ich glaube auch nicht, dass wirklich "sehr gute Journalisten" sich zu einem Hetzer wie Reichelt hingezogen fühlen könnten. Die Person schließt eigentlich "sehr gute Journalisten" von vorneherein aus.
 
Es klingt nicht vielversprechend, es klingt beängstigend.

Ich glaube auch nicht, dass wirklich "sehr gute Journalisten" sich zu einem Hetzer wie Reichelt hingezogen fühlen könnten. Die Person schließt eigentlich "sehr gute Journalisten" von vorneherein aus.
Beängstigend nur, wenn man Angst vor der unverblümten Wahrheit hat.
Und als Hetze empfinde ich eher deine Aussagen.
 
Bei NIUS arbeiten nicht nur Reichelts sondern auch andere sehr gute Journalisten.
Der wirklich gute Jan Fleischhauer hat jedenfalls schon wieder hingeschmissen.
Neben dem großen Einfluss Reichelts stört ihn die Düsternis und Aggressivität von "Nius". Quelle

Keine UKW-Frequenzen, die Aussicht auf DAB+ eher gering
Im zweiten DAB-Bundesmux gibt es mit Sicherheit Kandidaten, die gegen ordentlich Cash ihre eigene Festplatte abklemmen und Platz für "Nius" machen würden.
 
Beängstigend nur, wenn man Angst vor der unverblümten Wahrheit hat.
Und als Hetze empfinde ich eher deine Aussagen.
Als ich "unverblümte Wahrheit" las musste ich laut lachen. Es ist schlicht rechte Propaganda. Da geht es nicht um Wahrheit, da geht es um Reichweite. Reichelt ist für mich eine Art männliche Eva Hermann, der nach dem Rausschmiss bei der Bild schreiend nach Aufmerksamkeit und Relevanz sucht.
 
Ich fass es nicht mehr. Was ist nur los in unserem Land? Erst Mega, dann Schneiders und jetzt Nius. Was muss denn noch passieren, dass solche Medien endlich verboten werden?
Und die Radioszene gibt dem Ganzen auch noch ne Plattform für ihre Stellenanzeigen. Ein klares Distanzieren ist nicht jedenfalls nicht erkennbar und daa ist sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie 411.000 Abonnenten von Reichelts youtube-Kanal sind dann aber schon mal potentielle Hörer. Die Zahl ist nicht zu verachten und dürfte etwas höher liegen als bei so manchem DAB-Sender.
Das ist ohne jeden Zweifel richtig. Dennoch sind Abonnenten nicht zwangsläufig auch gleich Zuschauer. Wenn man den Kanal so betrachtet, kommt Reichelt im Schnitt auf 400 - 500.000 Zuschauer pro Video. Das ist jetzt nicht die große Masse, wenn man pauschal 80 Mio. Deutsche als konkrete Adressaten heranzieht. Übern Daumen gepeilt deckt sich das mit dem Prozentsatz der vermeintlich "Unzufriedenen" in der Bevölkerung.
 
...Was muss denn noch passieren, dass solche Medien endlich verboten werden?....
Da hat wohl jemand kein Demokratieverständnis. Sowas gab es früher schon mal.
Wir leben in einer Meinungsfreiheit.
Zur Person Reichelt:
Der dreht sich meiner Meinung nach wie ein Fähnchen im Wind, nämlich zu der Richtung, wo das Geld herkommt.
Für mich ist der nur bezahlte Opposition.
Man denke nur daran, was er während der Pandemie noch zum Thema Ungeimpfte und Impfpflicht abgelassen hat...
Und heute ???
 
Es klingt nicht vielversprechend, es klingt beängstigend.

Wer Reichelt als "sehr guten Journalisten" bezeichnet, dem empfehle ich Egon Erwin Kisch, damit er den Unterschied erkennt. Ich glaube auch nicht, dass wirklich "sehr gute Journalisten" sich zu einem Hetzer wie Reichelt hingezogen fühlen könnten. Die Person schließt eigentlich "sehr gute Journalisten" von vorneherein aus.
Na, wo der Rasende Reporter es auch nicht immer so genau mit der Wahrheit genommen hat. Aber Schwamm drüber, EEK konnte verdammt gut schreiben. Ansonsten, der gute Julian, der ist natürlich hier im Forum der 'Antichrist' und shocking, der will viel Geld verdienen. Da sind uns die Bettel-Moderatoren, ganz im Sinne des heiligen Franz von Assisi, bei einem erfolglosen Radioprojekt oder bei einem unbedeutenden Offenen Kanal (Frage gibt es bedeutende OKs???) natürlich viel lieber. Tja und Milliardär als Geldgeber? Der kann ja nur ein dubioser Typ sein. Ist wie bei den Tatort Krimis. Da sind die Mörder eigentlich nie Ausländer sondern immer gern ein Unternehmer (Bauunternehmer/Makler) oder Manager.

Man kann wirklich zu NIUS stehen wie man will, langweilig ist die Seite nicht. Ich habe gehört Julian hat in seiner Kindheit viel zu oft heimlich XYZ gesehen. Vor einem deutschen Gericht, wären das schon mehr als mildernde Umstände. Wem ein Julian Radio nicht gefällt, der muss es nicht einschalten. Ansonsten gilt das deutsche Presserecht. In dem Sinn sehe ich alles chinesisch gelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben