Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Es ist ein M518A (Niere) von Uher. Das Mikro
wurde (ganz sicher) nicht als Bühnenmikro gebaut
(allein schon wegen dem Fersteuerungs-Schalter).


Gruß
Tim
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

K 6 schrieb:
Und ich hielt das für ein Shure SM58. Alles schon gesehen ...

Um Gottes willen. Das wäre ja so als würde man einem
Uhrenmacher eine Wasserpumpenzange zum Arbeiten geben... :D

Das Mikro ist schon speziell für die Uher Reports gebaut. Als Anschluss
hat es einen 5-Pol-Din (mit Sicherungsring) und der Taster am Mikro hält
(im gedrückten Zustand) die Maschine an.


Gruß
Tim
 

Anhänge

  • mic.jpg
    mic.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 40
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@timmeyy

Die REPORT-SERIE war wirklich was ganz Feines!
Ich habe auch noch eine Report herumstehen, in die auch neue riemen müssten.
Aber ich frage mich, wozu der ganze Aufwand?
Wo bekomme ich noch Bänder auf 13er Spulen?

Aktuell arbeite ich mit dem zoom h4, das ja hier schon zur Sprache kam. Wer ständig damit umgeht, kommt auch mit der Menüsteuerung zurecht.
Die beiden eingebauten Mikros machen erstklassige Aufnahmen, außerdem können per xlr zwei weitere Mikros angeschlossen werden.
Auch verbraucht das kleine und handliche Ding kaum Strom und überlebt auch so manchen harten Einsatz. Für den kleinen Preis wirklich zu empfehlen!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ja, ich hab ja auch digitale Recorder... aber das alte
Schätzchen ist zum wegwerfen / nicht benutzen einfach
zu schade.

Ausserdem macht es spaß ;)


Gruß
Tim
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Schönen Tag,

ich such eine Überblick über die aktuellen recorder.

Mein Anspruch: Er soll absolut Hörfunk tauglich sein, möglichst klein (ein immer dabei Gerät),
Bedienung, die nach Einarbeitung leicht automatisiert werden kann (Tastengröße)
externe Mikors sollten kein Problem sein.
Brauche ich die Phantomspeisung? (olympus ls 10 fällt dann raus),
wie sieht es mit "nagra ares ml" aus, vernünftig, nötig oder gar zu teuer,
was wißt ihr über die neuen marantz geräte, die edirol...

Falls möglich, brauche ich als relativ Unbedarfter einen groben Überblick, was aktuell möglich und nötig ist für den Hörfunk: Interview, Atmo, Feature ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

interessanter review vom PMD661 auf transom.org

http://transom.org/?p=1774

mit dem AT 8010 scheint das Gerät in meinen Ohren rauschfreien Sound zu liefern, wow!

lg Bob

nochwas: enttäuscht bin ich vom Abschneiden des Tascam Dr-100 auf Avisoft.com

http://www.avisoft.com/recordertests.htm

Ich weiß nicht, was ich von den Tests halten soll. Dein erster Link berichtet von Rauschen bei der Aufnahme mit dynamischen Mikros mit dem PMD 661, wenn der Vorverstärker aufgedreht werden muss, der zweite berichtet dagegen von sensationell niedrigen Werten beim Eigenrauschen mit voll aufgedrehten Vorverstärkern, identische Werte wie beim PMD 671.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ergänzend dazu: Wenn die Werte des 661 stimmen, spricht überhaupt noch irgendetwas für den Marantz PMD 671?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Danke für den link! Eine Wohltat, da weiß jemand, wovon er schreibt, und er tut es auch noch mit dem notwendigen Abstand. Ich lese allerdings auch ein echtes no-go:

Unverständlich ist für mich das Weglassen des Limiters, der gerade bei Live Aufnahmen ein letzter Rettungsring war, sind doch schon einzelne Übersteuerungen bei Digitalaufnahmen irreparabel.

Ohne Limiter? Das hatte doch schon der alte Kassettenrecorder von Sony! Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn das stimmt, dann überziehen es die Leute bei Marantz wohl mit dem Versuch, ihren PMD 671 noch irgendwie im Markt halten zu wollen. Oder sie haben nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Zudem: Die automatische Aussteuerung ist eine Katastrophe,

Ich dachte eigentlich, dass inzwischen die meisten Profi-Recorder mit einer ordentlich arbeitenden AGC ausgestattet sind. Ich kam neulich mal in den Genuss, das HHB-Flashmic ausprobieren zu dürfen. Eine bessere AGC habe ich nicht erlebt. Sehr gut. Dachte eigentlich nicht, dass es eine autmatische Aussteuerung geben könnte, auf die man sich verlassen kann. Die im Flashmic ist eine. Schade, dass das Ding so teuer ist.

Grundsätzlich kann ich auf AGC auch verzichten. Der Limiter oder Begrenzer ist aber schon manchesmal meine Lebensversicherung gewesen. Das wird schwer werden, sich für ein Gerät zu entscheiden, dass keinen hat.

Ob diese abgeschrägte Pegelanzeige auch noch zu lesen ist, wenn das Gerät hochkant in der Tasche steht, und nicht etwa am Hals baumelt, wird sich wohl erst im Laden zeigen.

Grundsätzlich scheint mir der PMD 661 noch interessant zu sein, aber ein paar größere Wermutstropfen trüben die Begeisterung doch wieder. Eine Kiste ohne Limiter.... für mich absolut unverständlich. Schade.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Bei allem Gemecker meinerseits über den Zoom H4 trifft das Gerät immer noch am ehesten mein Anforderungsprofil.

Sollten beim aktuellen Nachfolger die Punkte:
1.)
schlechte Bedienung (minderwertige Schalter/abstruse Menüführung)
und
2.)
Mäßige Preamps

ausgemerzt worden sein, kann ich das Gerät nur empfehlen.
Zumindest der erste Punkt ist dem Anschein nach verbessert worden.
Mal sehen, was die ersten Berichte hier sagen.

In der aktuellen c´t (9/2009) ist ein Testbericht zu dem Gerät.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/09/64/
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das Fostex FR2-LE liegt beim großen T derzeit bei 488,-
Ist nicht ganz so klein wie das H4, aber leichter als das Marantz-Gerät. Läuft mit handelsüblichen Batterien oder Modellbau-Akkus, kommt mit dynamischen Miks klar, hat AGC, Phantomspeisung und zus. analoge Eingangspegelsteller, ordentliche Anschlüsse und noch ordentlichere Audiowerte - etc etc etc. Die 'Fernsteuerung' für den Mikro-Griff ist genial.
Ich kanns nach wie vor nur empfehlen.
 
FLASHMIC für 450 EURO!!!AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Schönen Tag,

ich such eine Überblick über die aktuellen recorder.

Mein Anspruch: Er soll absolut Hörfunk tauglich sein, möglichst klein (ein immer dabei Gerät),
Bedienung, die nach Einarbeitung leicht automatisiert werden kann (Tastengröße)
externe Mikors sollten kein Problem sein.
Brauche ich die Phantomspeisung? (olympus ls 10 fällt dann raus),
wie sieht es mit "nagra ares ml" aus, vernünftig, nötig oder gar zu teuer,
was wißt ihr über die neuen marantz geräte, die edirol...

Falls möglich, brauche ich als relativ Unbedarfter einen groben Überblick, was aktuell möglich und nötig ist für den Hörfunk: Interview, Atmo, Feature ...


Hallo,

ich bin absolut kein Technik-Freak und deshalb kann ich mit den unzähligen Fachbegriffen hier wenig bis gar nichts anfangen.
Drum jetzt mal in meinen schlichten, aber absolut radiotauglichen Worten (ich arbeite für den WDR-Hörfunk und die senden mich noch, also kann´s so schlecht nicht sein :p ):
Habe 15 Jahre lang sehr zufrieden mit einem Marantz-Cassettenrekorder gearbeitet - bis vor ein paar Tagen. Jetzt bin ich stolze Besitzerin eines HHB DRM 85 flashmics und muss sagen: Das ist ein absolut "geiles" Teil! Das wichtigste für mich: Es ist leicht zu bedienen und - im Gegensatz zu meinem alten Marantz - auch leicht zu transportieren! Die Qualität der Aufnahmen ist spitze - und das ganz ohne zu pegeln, denn das macht das flashmic ganz allein - wenn man will! Man kann natürlich auch von Hand pegeln! Die Tracks lassen sich völlig problemlos auf den Rechner spielen - so etwas habe ich bislang noch nie gemacht: Ich habe immer brav die Cassetten Zuhause abgehört und abgetippt! Aber sogar das kriege ich jetzt auch hin!
Es gibt noch ne Menge andere Vorteile - die aufzuzählen ich mir aber schenke, ist sicher alles schon irgendwo hier beschrieben worden.
Das beste an meinem Flashmic kommt jetzt: Ich habe es für 450 Euro NEU online in England gekauft!!!
Der Verkäufer hatte 3 Stück: eins hab ich, eins hat eine Kollegin und eins ist noch da. Jemand interessiert? Ich vermittle gern den Kontakt! :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Also ich hab jetzt mal wieder mein Uher Report 4000 IC fit gemacht.
Tonköpfe sauber, ein neuer Akku, neue Riemen und ein neues BASF Band.
Und mit der neuen Tasche kann man sich sogar vor die Tür trauen ;)
Gruß
Tim

Also wenn Du DAS Ding rauskramst - da kann ich über ;)
DIE da steht betriebsbereit mit ihrer Zwillingsschwester neben meinem Schreibtisch...
 

Anhänge

  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 62
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

So, nun sitze ich hier mit den Euros und stelle fest, das dem von mir ausgesuchten Fostex Fr2-LE eine wichtige Funktion fehlt: Er funktioniert nicht als Audiointerface, d.h., ich kann mit dem angeschlossenen Mikro und der aktivierten Rec-Funktion nicht direkt per e-mail meine Sprechertexte aufnehmen und umgekehrt auch keine Töne aus dem Computer auf der Flashkarte aufnehmen.

Wer kann das? Der doppelt so teure Marantz 671? :confused:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

So, nun sitze ich hier mit den Euros und stelle fest, das dem von mir ausgesuchten Fostex Fr2-LE eine wichtige Funktion fehlt: Er funktioniert nicht als Audiointerface, d.h., ich kann mit dem angeschlossenen Mikro und der aktivierten Rec-Funktion nicht direkt per e-mail meine Sprechertexte aufnehmen und umgekehrt auch keine Töne aus dem Computer auf der Flashkarte aufnehmen.

Ist das ein großes Problem? Nein, ich würde es eher als Vorteil sehen: Du kannst ganz in Ruhe deine Texte aufnehmen ohne Rechnergebrumm im Hintergrund und dann von der Flash-Karte sofort in die Mails, bzw. ins Schnittprogramm packen. Funktioniert letztendlich genauso schnell und ist während der Aufnahme viel betriebssicherer als ein Computer. Die Pressefotografen machen ja auch nicht ihre Bilder mit Strippe am Laptop, sondern stecken schnell die Karte rein, um die Fotos Online zu versenden.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die neuen Zooms sind meines Wissens bisher die einzigen Recorder, die auch als interface taugen.. Ich würde denen aber aufgrund der Tonqualität dennoch eher Marantz&Fostex vorziehen.
 
Hallo,

habe gerade neu erstanden das Tascam DR-100.
Zwei Merkwürdigkeiten:
Man muss extrem hoch pegeln, damit die Aufnahme vernünftig wird.
Die SD-Card wird - im Gegensatz zu anderen SD-Cards - von meinem noch nciht alten Computer nicht gelesen ...
Weiß jemand eventuell Gründe?

Merci!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

habe gerade neu erstanden das Tascam DR-100.
Zwei Merkwürdigkeiten:
Man muss extrem hoch pegeln, damit die Aufnahme vernünftig wird.
Die SD-Card wird - im Gegensatz zu anderen SD-Cards - von meinem noch nciht alten Computer nicht gelesen ...
Weiß jemand eventuell Gründe?

Merci!

Vermutung: Du benutzt ein dynamisches Mikrophon und eine SD-Card >= 2 GB, die benutzen einen etwas anderen Zugriffsstandard als die 'normalen' (vergleichbar mit USB 1.x und USB 2.0, nur daß die SD-Cards nicht abwärtskompatibel sind).
Kann das sein?

@ divy:
Das vermisse ich auch manchmal, würde in seltenen Fällen die Arbeit beschleunigen. Aber was nicht ist ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die SD-Card wird - im Gegensatz zu anderen SD-Cards - von meinem noch nciht alten Computer nicht gelesen ...
Weiß jemand eventuell Gründe?


Wie schon KK sagte, hängt das wohl mit der internen Formatierung zusammen.
Die SD-Karte meines alten H4 (alt) läßt sich auch nur über das Gerät und dessen USB-Anschluß auslesen.

Das wäre bestimmt auch anders machbar gewesen, wenn sich jemand drum gekümmert hätte.


Jens
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Der Marantz PMD 671 ist übrigens inzwischen bei 715 Euro angekommen und beim bekannten Versandhändler nur noch mit Wartezeit lieferbar. Sind das nur noch Restposten?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Auch wenn mich alle FlashMic-Befürworter jetzt hassen werden: Ich hatte es gestern wieder einmal im Einsatz (Dienstgerät am Ü-Wagen). Stichwort 17. Juni 53: Nach diversen Interviews (sogar mit Zeitzeugen!!!!) will ich die Töne auslesen - und was ist? Da hatte das Ding trotz absolut voller Batterien, ca 43 Minuten angezeigter Restaufnahmezeit ohne jede Fehlermeldung die entsprechenden Files nicht in den eingebauten Speicher geschrieben.

S C H ..... E !!!!!

Die letzte geschriebene Datei hatte 0 KB und war nicht zu lesen. Alles was danach aufgenommen wurde, wurde zwar im Display zunächst angezeigt, war dann aber reproduzierbar nicht mehr da. GROSSES KINO!

Ist das eigentlich irgendjemandem hier auch schon mal passiert?

Soviel zum Flashmic ... grrrrrrrr!
(Hätt ich mal mein eigenes Geraffel genommen ... :wall::wall::wall:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben