Ralle_Köln
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Für mich kommt ein unsymmetrischer Anschluss des Mikrofons auch nicht in Frage, es gibt aber Leute, die genau solche Hosentaschengeräte suchen - und dann mit allen Risiken des Anschlusses über Miniklinke leben müssen.Mich stört schon die Tatsache, dass alle Geräte nur einen 3,5mm Klinkenanschluss haben. Bei einem Preis von ca. 300€ nicht akzeptabel.
Der SD kann aber symmetrisch, mittels enes Adaptterkabels, dass dort angeschlossen wird, wo man auch die unterschiedlichen Mikrofonkapseln aufsteckt. Das ist auch mechanisch gut arretiert.
Beim älteren ARES-M war das identisch - den haben wir so mit dynamischen Nieren getestet. Leider war dessen Bedienung etwas umständlich und die Geräte hatten damals Softwareprobleme, eins von zwei Testgeräten fiel sogar ganz aus. Hätte ich damals von Nagra nicht erwartet. Die Wahl fiel damals deshalb auf die Marantz PMD 660, da kann ich (bei extrem kurzer Batterielebensdauer) auch mit zwei phantomgespeisten Kondensatormikros ran, um Stereoaufnahmen zu machen.
Dann lieber warten bis mir mal ne "günstige" Senkelnagra über den Weg läuft - für gelegentliche private Einsätze und um mein kleines "Rundfunkmuseum" zu vervollständigen
Ein schönes Gerät, gefällt mir. Zumindest in der aktuellen Berichterstattung habe ich den allerdings noch nicht gesehen. Dürfte für die meisten Reporter, die ihre Geräte selbst bedienen müssen auch etwas umständlich sein.Pianist_Berlin schrieb:Ich schließe mich gleich mal an: Ist eigentlich der Sound Devices 702 in Hörfunkkreisen im Einsatz oder ist das nur was für uns Filmleute?
Dafür bekommt man oft Material von Billigheimern unter die virtuelle Schere. Letztens wieder ne Sprachaufnahme von den internen Mikrofonen des Zoom H2n zugeliefert bekommen. Toll war das überhaupt nicht, nach Bearbeitung mittels EQ dann etwas besser.
Wir benutzen gerne Marantz PMD 660 und PMD 661, für die schönen Sachen (die ja schon noch produziert werden, so ist das ja nicht) gehe ich auch als Techniker mit, wenn mit Aufwand zu rechnen ist und es die Zeit zulässt. Zum Einsatz kommen dann meistens (je nach Situation) MD 421 oder 441 für die Sprachaufnahmen und MKE 44 oder zwei KM 184 auf Stereoschine für Atmo.