Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nachdem ich mich nun durch einen gewaltig langen thread gearbeitet habe - bin ich so frei eine kleine übersicht zusammenzustellen für all jene die neu in den thread stolpern (so wie ich vor ein paar Tagen) - Beurteilungen erspare ich mir an dieser Stelle

rekorder01.jpg


  • Samson Zoom H4 link
    Aktueller Preis € 333!!! (brutto, DE)
    Auslieferung ab 11/06
  • Edirol R-09 link
    Aktueller Preis € 409 (brutto, DE)
  • Edirol R1 link
    Aktueller Preis € 359 (brutto, DE)
  • M-AUDIO MICROTRACK link
    Aktueller Preis € 389 (brutto, DE)

rekorder02.jpg


  • Korg MR1 link
    noch nicht im Verkauf
  • Marantz PMD660 link
    Aktueller Preis € 660 (brutto, DE)
  • Maycom Handheld link
    Kein Preis
  • FlashMic link
    Aktueller Preis € 1270 (brutto, DE)

rekorder03.jpg


  • AEQ PAW 120 link
    Kein Preis
  • Nagra Ares-M link
    Aktueller Preis € 989 (brutto, DE)
  • Sony PCM-D1 link
    Aktueller Preis € 1500 (brutto, DE)
  • Mayah Flashman link
    Aktueller Preis: €1740

Soviel mal als Zusammenfassung!
:)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Da ist leider kein Gerät bei, das vom Handling den alten Kassettengeräten entspricht und eine "blinde" Bedienung mit der Hand in der Schultertasche ermöglicht. Das ist in manchen Recordingsituationen aber zwingend erforderlich. Bei allem, was ich bisher her so sehe, finde ich den Marantz PMD 671 immer noch am interessantesten. Angeblich verwenden die ja inzwischen andere Eingänge. Kann mir das jemand bestätigen?

Der Tascam hat lt. Stero ein besseres Klangbild. Leider lädt er keine Akkus.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Konnte schon mal jemand den AEQ PAW 120 mit dem Nagra ARES-M vergleichen? Die Geräte sehen für mich bis auf die unterschiedlichen verbauten Speicher (beim AEQ angeblich nur 512 MB) recht gleich aus. Den ARES-M kenn ich, den hatte ich mal zum Dauertest da.

Hat jemand den AEQ und kann sein Innenleben Fotografieren (ohne das die Garantie erlischt)? Dann könnte man vergleichen. Hergestellt ist der Nagra bei Infomedia, "made in China".
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Trifels,
wenn Dich keiner lobt, dann mach' ich das jetzt mal. Bei der Länge dieses Themas war das mal richtig sinnvoll.
Zum Thema selbst, die Anforderungen sind wohl sehr unterschiedlich. Ich bin immer noch gespannt auf die ersten Tests des H4 und vor allem auf die Qualität der Vorverstärker und damit den RAuschabstand. Alle Händler,die ich bisher angesprochen habe geben dem Gerät allerdings keine großen Chancen. Samson sei eben nicht bekannt für Qualität.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Wolfgang
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@WOK - danke

@Zoom H4 - angesichts des Preises und der angegebenen Produkteigenschaften
  • 2x XLR
  • Verbaute stereo Kondensatorköpfe (für Athmo)
  • nutzbar als audio interface - USB
  • SD-Karten Speicherung

darf man definitiv gespannt sein auf erste Tests - war dürfte aber sein, dass es sich hier nicht um ein "Profiprodukt" handelt - aber vielleicht ist samson damit einmal ein großer Wurf gelungen :confused:

Falls nicht dann schadetes dem Markt sicher nicht - Konkurrenz belebt...:wow:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hab da gerade ein Gerät gefunden, dass hier noch nicht diskutiert wurde
- hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Sanosax MINIR82
minir_pen_mini.jpg


LINK
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@sachsenradio2: wenn du dich noch 2 monate geduldest: wir habens bestellt, weiß aber nicht, ob wir sie heuer noch kriegen - wenn, dann stell ich hier gern einen testbericht rein! ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hi zusammen!

Wir haben das FlashMic seit ungefähr zwei Monaten in Gebrauch und ich muss sagen, ich bin begeistert. Davor waren noch die Kassetten-Aufnahmegeräte Standard, da ist das Ding echt ein Riesenfortschritt. Die Bedienung könnte gar nicht einfacher sein, die Batterien halten für gewöhnlich ziemlich lang und die Aufnahmekapazität ist riesig. Es pegelt sich selbstständig aus und auch die Qualität ist außergewöhnlich gut, verglichen mit den Rauschorgien der Kassettengeräte eine Wohltat für die Ohren.
Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist: Hat man schon etwa eine Stunde oder mehr aufgenommen, kann sich die Aufnahme-Reaktionszeit verzögern. Man muss dann also ca. 20 Sekunden warten, nachdem man das rote Knöpfchen gedrückt hat - erst dann nimmt es auf.
Ansonsten: 2 thumbs up!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@faustschlag: Du bist nicht zufällig bei einem Leipziger Sender beschäftigt, der eine Sendung mit dem Namen deines hier verwendeten Nicks im Programm beherbergt?

Wenn dem so ist, schreib' mir doch mal eine PM. Vielleicht könnten wir uns dann mal das gute Stück ansehen und vorführen lassen, bevor wir selbst zum Bestellvorgang übergehen. ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich bin ja schon seit Wochen auf den (Roland-) Zoom H4 gespannt.

Was haltet ihr von der Idee so einen Multitrack-teil wie den "Boss Micro BR" als Reportergerät zu missbrauchen. Also wenn man nicht unbedingt auf XLR angewiesen wäre..?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@Stifmeister, Faustschlag: wär aber trotzdem toll, wenn ihr eure erfahrungen usw. doch auch hier im forum breittreten würdet, mich interessiert das teil nämlich schon sehr brennend, ich muß mich aber offenbar noch etwas gedulden :(
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich bin immer noch gespannt auf die ersten Tests des H4 und vor allem auf die Qualität der Vorverstärker und damit den RAuschabstand.

Ich habe den Hersteller in Japan gefragt und folgende Antwort bekommen:

Line-in = 98 dBm

Mic = 60 dBm

alles in allem ein schlechter Wert für den Mikrofoneingang, schade.

-Erdie
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo zusammen,
ich bin auf diesem Forum gelandet, weil auch ich mich für genau diese Sparte Aufnahmegeräte interessiere, die hier eifrig diskutiert wird. Ich bin kein Reporter, sondern verdiene meine Brötchen als freier Autor und Komponist. Mein Interesse an so einem Aufnahmezwerg ist also vorwiegend musikalischer Natur. Auf englischsprachigen Foren bin ich auf Tests für den Zoom H4 gestoßen, und da sich hier einige dafür interessieren, poste ich mal die Links.
Einige Seiten beherbergen aussagekräftige Audiobeispiele, die zeigen, was das Gerät leisten kann. Ab dem 10.11 bin ich dann hoffentlich selbst stolzer Besitzer, ich kanns kaum erwarten. Viel Spaß beim Lesen und Hören.
http://www.2090.org/zoom/bbs/viewforum.php?f=15
(Die Seite führt zu einem Index zu mehreren Beiträgen über den H4)
http://dvinfo.net/conf/showthread.php?t=73021&page=9
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@Stifmeister, Faustschlag: wär aber trotzdem toll, wenn ihr eure erfahrungen usw. doch auch hier im forum breittreten würdet, mich interessiert das teil nämlich schon sehr brennend, ich muß mich aber offenbar noch etwas gedulden :(
Klar, radioxtreme, den ausführlichen Bericht gibt's dann hier im Forum. Bisher habe ich von faustschlag aber noch keine PM oder sonstiges erhalten.

Ich bleib' weiter dran.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Sollte der HD-P2 (Tascam) nicht auch noch hinzugefügt werden?
http://www.tascam.de/hd-p2.html

Eben war ich ein wenig verwundert, dass dieser Hinweis erst so spät im Thread kam, aber dann bemerkte ich, dass die Anfänge dieser Diskussion ja schon vor 1,5 Jahren lagen...

Zum HD-P2 kann ich sagen, dass ich ihn seit einem halben Jahr im Einsatz habe und sehr zufrieden bin. Ich habe ihn mir in einer Art Trotz-Reaktion gekauft, nachdem mein DA-P1 mich während der Aufnahme eines Streich-Quartetts (weit weg von Zuhause) nach acht Jahren zuverlässiger Nutzung im Stich gelassen hat. Ich konnte vor Ort nicht mehr kontrollieren, ob ich Grütze aufgenommen habe oder ob nur die Wiedergabe streikt. Bei späterer Wiedergabe auf meinem DA-30 (13 Jahre alt, läuft immer noch) konnte ich erleichtert feststellen, dass mit den Aufnahmen alles in Ordnung war. Sowas wollte ich mir nicht mehr antun und sorgte sofort für Ersatz.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut die Mikrofonvorverstärker im HD-P2 sind, weil ich ihn immer nur in Verbindung mit meinem kleinen Umhänge-Mischpult SQN-2S einsetze. Für einen Hörfunk-Reporter wäre das sicher zu heftig, zumal er dann rund 4.000 EUR mit sich herumschleppen würde. Mit dieser Kombination (ich produziere vorwiegend Image-Filme) nehme ich auch gerne Atmos in MS-Stereo auf, die dienen dann als Grundlage für schöne fette Stereo-Mischungen. Dafür habe ich ein Sennheiser MKH 418 S in meinem Korbwindschutz, das kann ich wahlweise als normales Richtrohr verwenden, oder eben zusätzlich die eingebaute Acht benutzen.

Ich weiß: Hörfunk-Leute würden niemals mit sowas herumlaufen, die brauchen nur eine gute Kugel... :)

Matthias
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Danke! Leider benutzt überhaupt niemand mehr eine Kugel, lieber Matthias, ich bin immer der einzige....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Danke! Leider benutzt überhaupt niemand mehr eine Kugel, lieber Matthias, ich bin immer der einzige....

Sag das nicht. Bin zwar nicht selbst im Feld, gebe aber von Technikerseite aus gerne Tips bei der Geräteausgabe, was man verwenden soll. Und lässt die Aufnahmesituation (gut bedämpfter Raum, leise Umgebung) es zu, ist ein MD 21 nach wie vor eine unheimlich gute Wahl.
Bei lauteren Umgebungen ist hingegen ne Niere dienlich. MD 421 oder 441, da kann dann Mikrofonseitig so gut wie nix schiefgehen.
Was diese Unsitte soll, alles mit ner Keule als nahbesprochenes Handmikrofon machen zu wollen versteh ich bis heute nicht. Oder soll dem Hörer vermittelt werden, wie unruhig der Interviewpartner seinen Kopf hin und herdreht? Wir sind ja nicht beim Fernsehen, wo man das Mikrofon nicht sehen darf und deswegen geangelt wird.

Und diese Stereomikros, am besten noch der Elektretschrott aus dem Hifi-Markt, taugen meines Erachtens nach rein gar nix. Nehmen zu viel Körperschall auf, sind plopp- und zischempfindlich (schmettert da mal laut "Salz und Pfeffer" rein) und - was soll ich an einem Interviewpartner Stero abbilden? Das geht höchstens per Knüppelstereofonie in der Mischung. Und brauchts ne Stereoatmo bringen die Dinger ebenfalls nix, da sie meistens kein Monokompartibles Signal abliefern und der zusammenfahrende Techniker (insofern es ihn gibt) sich deswegen erstmal einen abbasteln muß.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Und lässt die Aufnahmesituation (gut bedämpfter Raum, leise Umgebung) es zu, ist ein MD 21 nach wie vor eine unheimlich gute Wahl.
Wird im Hörfunk eigentlich für Reportagezwecke auch mal ein KM 83 verwendet oder hängen die dort nur in Konzertsäälen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit an vielen Orten ganz hervorragende Aufnahmen machen lassen.

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben