Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Nee! Leute, macht keinen Mist, nicht am 1.9.!!.....Da fliege ich für 2 Wochen in den Urlaub. Besser wäre in der letzten Augustwoche oder nach dem 15.9.!
@RIAS4EVER: Als diese blödsinnigen "Namen" für die Sendungen aufkamen und heute noch in sind: "der Morgen, der Mittag, der Nachmittag, der Abend" bekomme ich immer nen dicken Hals! Wie kann "man" denn Sendungen so nennen? Tja,da war UNSER Rias2 ja wohl bis heute total up to date mit seinen Sendungsnamen......
@All: Gebt Euch nen Ruck, und macht Unser Treffen nicht in diesem genannten Zeitraum!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Samstag, den 27. August ?? Oder ist nicht eventuell noch soviel vorzubereiten, daß Ende September besser wäre ?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Also mir ist das eigentlich wurscht ... ich wohne ja hier dichte bei ;)
Kann auch Ende September sein ...
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Na dann lasst uns doch den Termin fest machen! Samstag 24.09.05 20h beim guten alten Tobias (oder wie hieß der noch) :)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Toni ... Toni heisst der "Imbiss" :)
Ich denke jedoch an einen Beginn so ab 16:00 .... (aus Erfahrung).
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Der 24.09. ist o.k. Nur müsstet Ihr mir nochmal sagen, wo genau am Rias-Gebäude, denn ich kenne mich dort NICHT so genau aus!...."Toni" ?....Wäre das ein Imbiss, oder ne Kneipe?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

"Toni am RIAS" ist genau ----- aber sowas von genau ---- gegenüber vom Eingang ins RIAS-Gebäude am Hans-Rosenthal-Platz .... Kann überhaupt nicht verfehlt werden. ;)

Bild
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ich bin ein "Neuer" und deswegen erst einmal ein freundliches Hallo, alle miteinander

Zum Topic: Ich denke, ein Stück weit hängen wir hier unseren Erinnerungen an die "Gute alte Zeiten" nach. Diejenigen von uns, die noch den RIAS kennen, dürften doch mittlerweile die "30 weit überschritten haben. Unserer Jugend waren sorgenfreier, die Musik war übersichtlicher und der eher ungewöhnliche Moderationsstil war eben...anders.

Ich erinnere mich auch noch gerne an die Zeiten als der "alte Army" noch persönlich am Mik saß. Seine Frau Joe Igöhr (deren Nachname ich noch nie zu schreiben vermochte) konnte man auch noch hören. Dorfmann, Desiree Persh und die vielen anderen. Tolle Zeiten, aber sie sind vorbei.

Die erste Zeit nach der Privatisierung brachte auch ein neues Sendekonzept. Schleichend wurde der Anteil an Beiträgen weniger und der Musikanteil höher. Die altbekannten Stimmen verschwanden nach und nach. Mit den neuen Stimmen wurde auch eine neue Moderationsart laut - das "eklatante Gute Laune verbreitende vom Berg runtersprechen", kam in Mode. Ein Stil, der sich Gott sei Dank nicht durchgesetzt hat.

Heute bin ich chronischer Radio1-Hörer, auch wenn ich mittlerweile in Wien wohne. Hin- und wieder, wie zum Beispiel heute Früh, denke ich an die Guten alten Zeiten zurück. Ich träume aber nicht von einer Auferstehung des Senders RIAS II. Manchmal sollte man der Vergangenheit die Gelegenheit geben Geschichte werden zu können.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Toni ... Toni heisst der "Imbiss" :)
Ich denke jedoch an einen Beginn so ab 16:00 .... (aus Erfahrung).

ach ja Toni stimmt. ok 16h ist in Ordnung

SPOOKY schrieb:
Die erste Zeit nach der Privatisierung brachte auch ein neues Sendekonzept. Schleichend wurde der Anteil an Beiträgen weniger und der Musikanteil höher.

Na ja das ist eine Auslegungssache. Der Musikanteil ist zwar größer, aber die Songs sind immer die selben!

Ich weiss ja nicht wen die MA da immer befragt, mich hat noch nie jemand gefragt was ich gerne höre und meinen Bekanntenkreis (der nicht klein ist) fragt auch niemand. Soweit ich das einschetzen kann sind wir es den Hörern schuldig, was vernünftiges auf die Beine zu stellen ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Special-A schrieb:
... Soweit ich das einschätzen kann sind wir es den Hörern schuldig, was vernünftiges auf die Beine zu stellen ;)

Special A ,Du wirst mir immer symphatischer.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Special-A schrieb:
Na ja das ist eine Auslegungssache. Der Musikanteil ist zwar größer, aber die Songs sind immer die selben!

Genau das meinte ich. Im Vergleich zur öffentlich-rechtlichen Zeit wurden die Wortbeiträge auch geringer. Das soll nicht heißen dass ich gerne zugetextet werde, aber mehr Informationen bzgl. Restauranttipps, Plattenkritiken, aktuelle Nachrichten usw. halte ich, alleine schon um sich von den "Hitradios" abzugrenzen, für sehr wichtig.

Da ich gerade von denen rede... es geht mir wirklich gewaltig auf den Geist zum x-ten Male "Die besten Hits der 70er, 80er und 90er und das Beste von Heute" zu hören. Brauch ich wirklich nicht mehr. Anja Caspary (Radio1) hat mit ihren Radio Affairs, bezüglich älterer Stücke, Zeichen gesetzt. Musikspecials von Uwe Wohlmacher waren zu RIAS II Zeiten die Wegbereiter hierzu.

Wie schon gesagt. Radio1 hat heute, wie früher RIAS II, den Platz in meinem Herzen besetzt. Eine wirklich gelungene Mischung von Infotainment, Musik und gut geführten Interviews. Leider befürchte ich nach dem Weggang von Helmut Lehnert ein absinken ins Beliebige. Vielleicht werden dann aber auch Personalien frei die bei einer Wiedergeburt von RIAS II hilfreich wären. Skupin & Wieprecht, Marion Brasch, Anja Caspary wären die Stimmen die ich gerne in meinem anderen, familiären, liebenswerten Radiosender hören möchte.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ja das wäre was. Schade ist es eben nur das Radio 1 erst ab 21:00, Fritz ab 20:00 andere Titel spielt. Warum nicht am Tage??? Diese Frage wird warscheinlich auf immer unbeantwortet bleiben. Das ist ein Thema was ich bei einem Rias 2 ändern muss!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Special-A schrieb:
Ja das wäre was. Schade ist es eben nur das Radio 1 erst ab 21:00, Fritz ab 20:00 andere Titel spielt. Warum nicht am Tage??? Diese Frage wird warscheinlich auf immer unbeantwortet bleiben. Das ist ein Thema was ich bei einem Rias 2 ändern muss!

Naja, ganz wirst Du um die Chart-Rotations nicht rumkommen. Damit fängst Du ja auch ne ganze Menge Hörer. Ein wenig kannst Du das ja eindämmen indem Du eben nicht jeden Tag, um 09:14:23 Uhr, Nena spielst. Die Quoten,ohne die es heute eben leider nicht mehr geht, werden nunmal tagsüber gemessen und da jeder Hörer eben die so wichtigen Werbegelder bringt, musst Du eine Rotation bringen. Das finde ich auch eigentlich gar nicht so schlimm. Ich finde es furchtbar jeden Tag 2,3 oder 4x Nena hören zu müssen (oder Nena überhaupt hören zu müssen ;) )
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@ spooky ... ich finde es prima, wenn "man Träume noch leben kann" ... ist zwar mehr ein Wunschdenktraum, aber eine Vision ist schliesslich auch was ... Bin schon gespannt auf den 24.09. Dann mieten wir mal schnell ein paar Etagen über "Toni" an, bringen dort die Technik ein, schmeissen ein langes Kabel hinauf zum RIAS-Dach und klinken uns an die dort vorhandene Sendetechnik ... natürlich nachts, wenn alles schläft ... und schon senden wir zumindest auf der 89,6 MHz (RIAS1) .... ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
@ spooky ... ich finde es prima, wenn "man Träume noch leben kann" ... ist zwar mehr ein Wunschdenktraum, aber eine Vision ist schliesslich auch was ... Bin schon gespannt auf den 24.09. Dann mieten wir mal schnell ein paar Etagen über "Toni" an, bringen dort die Technik ein, schmeissen ein langes Kabel hinauf zum RIAS-Dach und klinken uns an die dort vorhandene Sendetechnik ... natürlich nachts, wenn alles schläft ... und schon senden wir zumindest auf der 89,6 MHz (RIAS1) .... ;)

Ja es ist ok seine Träume zu leben. Ich habe einige Zeit auf dem OKB meine eigenen Radiosendungen gemacht. Es ist mein Traum Radiosendungen zu machen und in die Welt zu senden. Ich kann Euren Traum durchaus nachvollziehen und wünsche Euch viel Spaß am 24.09. Wenn ich es möglich machen kann, werde ich Euch hier in Wien zuhören.

Wie ich aber schon in meinem ersten Posting schrieb, ist eine RIAS II Auferstehung ein Schritt in die Vergangenheit des Radiomachens. In eine Zeit wo man das Radio einschaltete und zu Hause war. Warum macht ihr keinen eigenen Sender? Entwickelt ein Sendeschema, erschafft ein Programm, sucht euch Sponsoren und los gehts. Ihr könnt doch vom RIAS Ideen übernehmen aber kopiert ihn nicht. Behaltet unseren RIAS II als das was er war, ein Teil unserer Jugend.

Ein Beispiel das nicht ganz zum Thema gehört. Als kleener Junge habe ich mir 25x(!!!) Krieg der Sterne angesehen - damals im Royal Pallast. Jedes Wochende immer wieder rein. Ich konnte mich mit jeder Figur identifizieren. Prinzessin Leia war für mich die schönste Frau der Welt :D Jahre, und viele Filme, später bin ich in die digitalisierte Version gegangen. Lange Rede - kurzer Sinn, es war grauenhaft. Die Helden meiner Jugend waren lächerlich geworden. Ich habe die Augen unter der Plastikmaske des Darth Vader gesehen, die Dialoge waren auf einmal steif und gekünstelt. Der Zauber war einfach nicht mehr da.

Genau das befürchte ich auch bei einem Remake des RIAS, darum meine Skepsis.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

:D Hallo Kollege,
auch ich hab als kleener Junge im OKB in der Voltastrasse Sendungen gemacht. Man war das schlecht, wenn man mal so zurückdenkt.Wie peinlich man doch sein kann... :p

An deinem Beispiel mit dem Remake von Krieg der Sterne ist schon was dran.Vielleicht würde es in die Hose gehen, wenn man nach Jahren etwas kopiert. Dafür gibts sicher noch mehr Beispiele.

Aber es muss heute wieder so einen vernünftigen,professionellen,niveauvollen Radiosender geben. Da muss doch mal einer was tun!

Ich allein kann das nicht schaffen. Der Wille ist zwar groß, aber es soll ja nicht klingen wie 1985 aus der Voltastrasse.

Also: Was tun?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Beat it! schrieb:
Aber es muss heute wieder so einen vernünftigen,professionellen,niveauvollen Radiosender geben. Da muss doch mal einer was tun!
...und da fühlst Du Dich bei Radio1 nicht heimisch?
Ich hab doch hier bisher so viele Befürworter des Projektes "RIAS II Teil II" gelesen, warum tut ihr euch nicht zusammen? Natürlich gehört, neben dem vielem Engagement, eine ausreichende Menge Eigenkapital dazu. Sponsoren aus der Wirtschaft in unserem Alter müsste es jedoch auch ausreichend geben, schließlich war der RIAS seiner Zeit das beliebteste Radio in Berlin West und Ost. Klingt vielleicht blöd - aber vielleicht findet ihr ja auch unter den altbekannten Radiomoderatoren Unterstützer? Ihr braucht aber unbedingt einen Mitmacher der sich in der Medienbranche auskennt. Seit euch aber bezüglich des Geldes unbedingt über die Rechtsform im klaren. Als GbR schmeisst ihr eure Kohle in einen Topf und seht sie später, sollte es schief gehen, nicht wieder. Aber was erzähl ich??? Dafür gibt es ja Rechtsanwälte.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

...und da fühlst Du Dich bei Radio1 nicht heimisch?

Es ist schon 3 Jahre her als ich das letzte mal Radio1 gehört habe. Mich hat die Musik etwas abgeschreckt. Ich weiß nicht wie es heute ist. :confused:

warum tut ihr euch nicht zusammen?

Villeicht tun wir das ja?
Mal sehen was am 24.09. bei Toni passiert. ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
@ spooky ... ich finde es prima, wenn "man Träume noch leben kann" ... ist zwar mehr ein Wunschdenktraum, aber eine Vision ist schliesslich auch was ... Bin schon gespannt auf den 24.09. Dann mieten wir mal schnell ein paar Etagen über "Toni" an, bringen dort die Technik ein, schmeissen ein langes Kabel hinauf zum RIAS-Dach und klinken uns an die dort vorhandene Sendetechnik ... natürlich nachts, wenn alles schläft ... und schon senden wir zumindest auf der 89,6 MHz (RIAS1) .... ;)

Cool! Und um Punkt 0:00 Uhr klingt es aus dem Radio:

Gong-gong-gong-gong... "Hier ist RIAS Berlin mit den Nachrichten" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben