Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo Spooky,

Wie ich aber schon in meinem ersten Posting schrieb, ist eine RIAS II Auferstehung ein Schritt in die Vergangenheit des Radiomachens. In eine Zeit wo man das Radio einschaltete und zu Hause war.

Das stimmt nicht. Ich habe den RIAS überall gehört! Am Anfang mit Radio auf dem Fahrrad (!) später im Auto, auf Arbeit und zu Hause sowieso. Es gab halt nur vereinzelte Sendungen die man zu Hause hören "mußte" wie Schlager der Woche oder auf SFB2 Hey Musik, zum Mitschneiden halt. Den Rest konnte man überall hören. RIAS war halt der ständige Begleiter! ;)

es war grauenhaft. Die Helden meiner Jugend waren lächerlich geworden. Ich habe die Augen unter der Plastikmaske des Darth Vader gesehen, die Dialoge waren auf einmal steif und gekünstelt. Der Zauber war einfach nicht mehr da

Hm, also ich sehe mir die Sachen heute immernoch so gerne wie früher an, da wirkt auch nichts lächerlich (ist meine Meinung). Da sehe ich die letzten drei Teile schon eher mit Skepsis.

Warum sollte eine ALTE Sache vernünftig aufgezogen nicht funktionieren? Das hat auch nicht viel mit sentimental sein zu tun. Wenn ich mir heute die alten Mitschnitte anhöre finde ich daran nichts alt, lächerlich oder sonstwie eigenartig. So möchte ich wieder Radio hören!

Ist nur meine Meinung.....
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

So!
Meinen 100sten Beitrag widme ich selbstverständlich diesem einzigartigen von mir ins Leben gerufenen Thread! ;)

Hier eine Zusammenfassung der 7 Seiten Nostalgie und Träumerei.

Zuerst mal die Zustimmenden Antworten: :)

Wenn du sie dir selbst abholst, spende ich dir auch 5 € für dein Vorhaben.
rias 2 war das beste Radioprogramm für junge Leute in Deutschalnd überhaupt.
Die "Jugendwelle Rias 2 auf 9-4-3" war schon ziemlich großartig.
Gute Idee - Gibts dafür schon ne freie Frequenz??
Ich habe einen sehr grossen Traum,und diesen Traum habe ich seit dem letzten Tag von Rias2:das so ein Sender wieder aufleben könnte
Hey,wir 4 machen eienen NEUEN Rias2 auf,mit Hilfe von Rick!!Ich möchte mich auch mit beteiligen,wenn ihr was vorhabt,allen voran natürlich mit "Beat it",dann lasst es mich wissen!!
Übrigens bin ich nicht der Meinung das RIAS-Radio heute nicht mehr ankommen würde. Ich brauche heute nur das Radio anmachen und weiß das es nur besser werden kann.
Wen wir beide genug Geld haben,machen wir nen NEUEN Rias2 Sender auf,oder???
Ja, glaube mir, ich würde mit entsprechend überzähliger Kohle sofort mitmachen!
Lieber RBB!!Lasst doch bitte den Kultsender Rias2 wieder auferstehen,WARUM sollte das nicht gehen??
sorry das war´n noch zeiten: dennis king, mit der EURO PARADE, (nicht zu vergessen die SCHLAGER DER WOCHE mit Lord Knuth) die alte ami rick delisle ab fünf uhr .... mir kommen die tränen ; kommen sie wieder? Langsam krieg ich ne gänsehaut....
rias 2 ist einfach genial: Jeder, der das Gegenteil behauptet, hatte damals schon einen schlechten Geschmack.
Also ich würde sofort mitmachen, aber wer beantragt die Frequenz??? Ich bin der Meinung das die Leute satt sind und was besseres wollen als nur Dudelsender. RIAS 2 war einfach genial
Also wohin muß ich spenden?
Am liebsten würde ich sofort diesen Sender wieder Neu starten lassen


und jetzt mal die Ablehnung: :mad:
Manchmal sollte man der Vergangenheit die Gelegenheit geben Geschichte werden zu können.
Die alten vierstelligen Postleitzahlen werden wieder eingeführt, zumindest für den Zustellbezirk 1000 Berlin 62. Wie sonst soll Hörerpost korrekt addresiert werden?
rias2 war, ausgenommen das erste Jahr 85-86, eine langweilige unpersönliche Dudelwelle. Später entstandene Programme wie Radio 4U, fritz oder auch das heutige Radio EINS befriedigen meine Hörbedürfnisse weitaus besser.
wenn wir mal ehrlich sind, ist das hier mehr oder weniger eine hommage an diesen sender und unseren erinnerungen.
ich wuerde heute nicht mehr rias2 hoeren wollen. von der musikfarbe her waeren die heute vielleicht ne mischung aus berliner rundfunk und energy.
also wo, ausser in der nostalgie, soll der besondere reiz eines "neuen" rias2 bestehen? gebt doch einfach zu, dass es schoen ist, in alten zeiten zu schwelgen. aber werden eben auch immer "alte" zeiten bleiben.
Vielleicht mal für einen Tag, um einen Nostalgie-Kick zu bekommen, aber leider war´s das dann wahrscheinlich auch.
zum thema rias2 heutzutage kann ich nur sagen, dass meiner meinung nach eine menge der hier vorgebrachten argumente zu 80% einfach nur aus nostalgie bestehen.
die Mauer ist hin, und RIAS 2 als Kind der Mauerzeit damit auch. So isses. Alles andere ist hochgradig naiv
es ist doch genauso wie alte fernsehserien, die man damals mit inbrunst geguckt hat und die heute nur noch lächerlich sind!....dallas z bsp.
Behaltet den Rias so in Erinnerung wie er war als ein einmaliges Verbindungsglied zwischen Ost und West mit einem unverwechselbaren Programm. Ich glaube nämlich, dass die Enttäuschung über einen Misserfolg (der sich zwangsläufig schon aus Kostengründen ergeben würde) viel zu groß wäre...
grundsätzlich wären aber viele heutzutage entsetzt, wenn rias2 genau so wieder senden würde wie damals.
Wenn ich groß bin, kaufe ich mir mit meinem Lottogewinn einen RIAS und eröffne mit dem Papst eine Herrenboutique.
Danke für das FÜR und WIDER!
;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Beat it! schrieb:
...wenn der Herrgott mir seinen Segen gibt und mich endlich die richtigen 6 Zahlen auf diesem verdammten zettel ankreuzen lässt... ;)

Ähhhh, HALT, Moment mal...bevor der alte Herr da oben Dir den 6er spendiert, kommt er aber erstmal bei mir vorbei. Nur weil Du einen Radiosender haben willst, verzichte ich doch nicht auf meine Yacht, meinen Maybach, meine Villa auf den Seychellen usw. :mad: So gehts ja nun ooch nich ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

AFN Berlin schrieb:
Das stimmt nicht. Ich habe den RIAS überall gehört! Am Anfang mit Radio auf dem Fahrrad (!) später im Auto, auf Arbeit und zu Hause sowieso...RIAS war halt der ständige Begleiter!
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Natürlich war RIAS der ständige Begleiter. Es gab ja auch nicht viel anderes. Abgesehen vom AFN und zeitweise dem SFB. ABER !!! die Moderationsformen und die Programme sind doch auch ein Spiegel des Zeitgeistes. Sie unterliegen doch, wie alles andere auch, einer stetigen Veränderung. Natürlich kannst Du heute eine Hose aus den 80ern anziehen, die 80er sind wieder stark im Trend, aber wenn Du sie anhast sieht sie eben aus wie eine Hose aus den 80ern und nicht wie eine Hose aus dem Jahr 2005 die im Stil der 80er fabriziert wurde. Oder trägst Du etwa auch noch diese widerwärtigen Lederschlipse? :eek:
Ist nur meine Meinung.....
Natürlich ist es Deine Meinung :confused:und die ist es bestimmt nicht "nur" sondern sie ist es garantiert. Es heißt ja deswegen auch MEINung und nicht UNSERung oder DEINung. Also entschuldige Dich bitte nicht dafür.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Oder trägst Du etwa auch noch diese widerwärtigen Lederschlipse?

Was haben denn diese blöden Würger mit radiohören zu tun? Übrigens habe ich die nie getragen. Die Jeans aus den 80ern würde ich heute noch anziehen (wenn ich denn noch reinpassen würde) warum auch nicht? Ist heute alles besser? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht.

Radiohören hat nichts mit den alten Fernsehserien, alten Schlipsen, alten Autos etc. zu tun. Auch nicht das damals die Mauer gestanden hat, denn das hat mich sicher nicht dazu bewogen RIAS zu hören.

Ich höre sehr gerne die Musik von ca. 1955 bis ca. 1995, warum sollte ich denn nicht das dazu passende Radio gut finden? Okok, müssen ja nicht nur Oldies gedudelt werden, das eine oder andere neue Stück kann man sich ja auch noch anhören. :rolleyes:

In einem bin ich mir sicher, der RIAS würde heute, auch in der alten Form so einigen Sendern das Leben schwer machen!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

AFN Berlin schrieb:
Was haben denn diese blöden Würger mit radiohören zu tun? Übrigens habe ich die nie getragen. Die Jeans aus den 80ern würde ich heute noch anziehen (wenn ich denn noch reinpassen würde) warum auch nicht? Ist heute alles besser? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht.
Es ist für mich nicht eine Frage von Gut oder Schlecht sondern vielmehr von Alt und Jung. RIAS II mit seinem damaligen Sendeschema ist eine Weiterentwicklung des RIAS der 60er und 70er und hat seine Daseinsberechtigung frühestens mit dem Beginn von 100,6 spätestens jedoch mit dem Verkauf der Sendelizenzen bzw. des FM-Bandes verloren. Der öffentlich-rechtliche Auftrag wird mit dem SFB bzw. jetzt mit dem RBB erfüllt. Die Musik und der Zeitgeist der 80er ist eben die Musik und der Zeitgeist der 80er. Beeinflussend für die Musik der heutigen Zeit aber vorbei. Willkommen im 21.Jahrhundert.
Ein weiterer Punkt der bisher zwar noch nicht angesprochen wurde und auch etwas Off-Topic ist: Wir sind Schuld an dieser Weiterentwicklung!!! Wir wollten schnellere Autos, wir wollten schnellere Computer, wir wollten mehr Musik und weniger Text, wir wollten tolle Filme im Fernsehen und haben dafür Werbung gewählt. Mit der Werbung kamen die Quoten und mit den Quoten kam die Beliebigkeit...aber das führt jetzt zu einer gesellschaftspolitischen Diskussion.
Radiohören hat nichts mit den alten Fernsehserien, alten Schlipsen, alten Autos etc. zu tun. Auch nicht das damals die Mauer gestanden hat, denn das hat mich sicher nicht dazu bewogen RIAS zu hören.
Radio hat mit Fernsehen insofern etwas zu tun, dass es ein Medium ist. Insoweit sind Radiosendungen und Fernsehsendungen wie Bruder und Schwester. Filme sind auch ein Medium und vergleichbar mit dem Fersehen.
In einem bin ich mir sicher, der RIAS würde heute, auch in der alten Form so einigen Sendern das Leben schwer machen!
...und dabei sollten wir es auch belassen. Ich halte, aber das habe ich schon geposted, eine Neuerschaffung von RIAS II objektiv für wirtschaftlichen Unfug und subjektiv für Gefühlsduselei die eindeutig am sog. Zeitgeist vorbei geht.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Schauen wir doch mal was der 24.09.05 bringt und ähm wie war das doch gleich mit der Studiotour?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Bitte auf dem Teppich bleiben ... Zu jedem Thema gibt es mindestens zwei Meinungen. Und ein Remake von RIAS 2 halte auch ich für unvorstellbar. Wenn ginge es höchstens in die Richtung.

Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass sicher irgendwer die Namensrechte besitzt. Wobei ich diese Prüfung noch nicht wirklich vollzogen haben.

Zur Station gehört die Frequenz ... und da sitzen andere drauf.

Er muss überhaupt eine Frequenz her, und die ist wohl nicht wirklich
objektiv bekommbar. Schaut doch selbst, welche Schlacht um so ein paar
brandenburger Frequenzen damals ausgetragen wurde ... 25 Bewerber.

Ich denke dennoch, dass so ein Programm Chancen hätte. Dies kann aber nur in Zusammenarbeit mit einem Berliner Radiosender funktionieren. Es gilt dort dann entsprechende Sendeflächen zu bekommen. Die gesamte Nachtschiene der Privaten stünde dafür zur Verfügung. Von 23 Uhr bis 5 Uhr ist eine vorstellbare Sendestrecke täglich und zusätzlich am Sonntag.
Man müsste sich diese Strecke "kaufen" und RIAS2 dann als "Dauerwerbesendung" deklarieren ... Aber vielleicht bin ich jetzt zu idealistisch ....

Auf die Nachtschiene setzten wir dann bekannte Stimmen von einst und heute. Petruo fällt mir dort sofort ein, der schon lange mal wieder an den Turntables gerne sitzen würde. Zudem Dorfmann ... usw usw ...

So und nun überlegen wir mal, wer unser Frequenzenopfer wird. Vielleicht gleich mal Werbepreise prüfen und auf ein 6 Stundenprogramm hochrechnen.
Gegenfinanzierung durch Sponsoren und Werbende ... Geht sowas überhaupt ?! Rein rechtlich ?

Grosser Werbung bedürfte diese Aktion sicher nicht. Wenn wir ein paar mal die Jingles und Betten laufen lassen (Erkennungswert), dann spricht sich das von allein rum ... 10000%ig.

Wir müssen als "Fuß in der Tür" sicher einen wirtschaftlich schwachen Sender auswählen. Das erhöht die Erfolgsaussichten in puncto Sendeplätze - wenn rechtlich machbar ...

So, genug überlegt .. Ihr nun wieder ... und bitte keine Fetz, Fetz sondern Lösungsansätze ... Wäre toll
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass sicher irgendwer die Namensrechte besitzt. Wobei ich diese Prüfung noch nicht wirklich vollzogen haben.

Vielleicht sollte man das als erstes mal verbindlich checken? Wer kann das machen? In den kostenlosen Datenbanken die so im Netz rumschwirren bekommt man leider nur Wischiwaschi-Infos....

und bitte keine Fetz, Fetz sondern Lösungsansätze

Wir sind doch alle ganz lieb, hier fetzt sich doch keener ;)

So und nun überlegen wir mal, wer unser Frequenzenopfer wird.

100,6 ?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ähm, lieber RIAS4EVER, Nachrichtensprecher Heinz Petruo ist am 12.11.2001 im Alter von 83 Jahren verstorben. Du meintest sicher jemand anderen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

count down schrieb:
Ähm, lieber RIAS4EVER, Nachrichtensprecher Heinz Petruo ist am 12.11.2001 im Alter von 83 Jahren verstorben. Du meintest sicher jemand anderen.

Vielleicht solltet ihr dann vorab klären wer denn überhaupt noch am Leben ist. Immerhin sind rund 20 Jahre vergangen. D.h. im Klartext, die damals 40jährigen sind heute im besten Rentenalter.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Vielleicht geben alle Mitschnitte aller RIAS2-Sendungen, denen man habhaft werden kann, genug Moderationsmaterial her, dass man es - fein zerschnipselt und immer wieder neu gemixt - mit dem Claim "mit den besten RIAS2-Moderationen der 60-ger, 70-ger, 80-ger und 90-ger Jahre" als ein voll gevoicetracktes Programm ausstrahlen könnte....

:D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

ok.gif
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@count down ...... wieder nicht richtig gelesen, wa ?
Die Rede ist von Thomas Petruo. ;)
So senil sind wir Ideenträger dann auch noch nicht ....

Da das mit dem Hologram längst verstorbener Schauspieler oder Musiker noch nicht klappt, wird das Voicetracking ehemaliger Moderatoren wohl auch nix. Aber die Idee verdient einen goldenen "RIAS2-Button am blauen Band" ...

100,6 scheidet als privater Erzrivale der 1. Stunde wohl aus ... oder vielleicht sollte man gerade deswegen ....

Okay Leutz ... der nötige Ernst fehlt. Da schreibt man sich die Finger wund und nun erwarte ich mal ein paar Statements.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Da das mit einer Antennefrequenz wohl nichts wird, könnte man sich ja mal um eine Kabelfrequenz gedanken machen. wie ist das überhaupt im Moment? Habe lange nichts von Kabelprojekten gehört. (Bitte nicht schlagen jetzt)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
100,6 scheidet als privater Erzrivale der 1. Stunde wohl aus ... oder vielleicht sollte man gerade deswegen ....

Jaja, sprich es aus!

Ich habe das durchaus ernst gemeint! Warum nicht ein Teilprogramm auf 100,6 senden? Kann eh nur besser sein als das was da gerade eiert. Ich meine wenn das überhaupt gehen sollte mit dem Teilprogramm.

Aber solange nicht klar ist ob man den Namen RIAS/Rias2 verwenden darf oder nicht, halte ich mich hier erstmal raus. Denn der Sender den wir/ich wiederhaben wollen/will sollte doch wenigstens so oder so ähnlich heißen - oder?

Edit: Mit so ähnlich meine ich nicht RS2(!). :p
Übrigens sind alle richtig interresanten Domains schon weg.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

AFN Berlin schrieb:
Ich habe das durchaus ernst gemeint! Warum nicht ein Teilprogramm auf 100,6 senden? Kann eh nur besser sein als das was da gerade eiert. Ich meine wenn das überhaupt gehen sollte mit dem Teilprogramm.
Wenn ich der Verkäufer der Sendefrequenz eines bekannten Radiosenders wär, würde ich nur Sendezeit verkaufen die für mich finanziell unwichtig ist. Also vielleicht zwischen 01:00 - 03:00 Uhr in der Nacht. Also in einer Zeit wo kaum oder nur wenige Leute Radio hören. So beliebt RIAS II seiner Zeit auch war, ich glaube kaum das es Menschen gibt, die sich den Wecker stellen um zu dieser Zeit RIAS II zu hören. Abgesehen von einigen Nachtwächtern und solch Radioirren wie euch ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Spooky ... falsch .. wir (die Dreisten 5 - habe jetzt nicht gezählt - )
haben Schicht von 0:00 bis 5:00 ...
Schließlich braucht das Sendefenster Technik und Redaktion :wow:

Ich würde die Sendestrecke nicht unterschätzen ... Schließlich ist die
rias2 Nachtschicht bis heute Kult ! Ich sage nur Dennis King ... ´
Und den holen wir dann wieder !

Wenn das Fenster in der Nacht funktioniert, dann fallen ganz von allein
Tagesfenster ab ...

Aber was soll's ...

Alles Spekulatius ...
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

spekulatius ist lecker.....besonders kurz vor weihnachten.

ich stimme auch für den dicken vati(Kong) in der nacht.....beispielloses kontrolliertes chaos! :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Nö ... Die Logo-Rechte von RIAS-Berlin besitzt nach allgemeinem Wissensstand der Förderverein um die RIAS-Bigband. Namensrechte
existieren möglicher Wiese nicht. Auch hier Spekulatius .. Die Annahme rührt daher, das es genügend Institutionen mit dem Namen "RIAS" gibt. Berühmtestes Beispiel ist wohl ein Labor in Deutschland. Laut Rundfunk-Staatsvertrag kann das DeutschlandRadio den Namen "RIAS Berlin" zur Benennung seiner Station in Berlin nutzen. Das hat Elitz aber nicht gemacht.

Dann gibt es das Gerüchte, dass ein bekannter Moderator sich die Europarechte am Namen "rias2" gesichert haben will. Dokumente, die das belegen, habe ich nicht im Zugriff ....

Vielleicht kann sich kann sich ja mal jemand schlaues aus diesem Forum auf die Suche machen ????

Ich haue jetzt mal 2 Wochen ab ... in den Urlaub ... Macht hier ja weiter !!!
Wenn ich zurück bin, dann haben wir den Abstand zum HK6 Tread hoffentlich verkürzt ! ;)


Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben