Sachsen Media übernimmt großen Anteil an Radio WSW

Wenn ich mich gestern nicht verhört habe, kommen die Nachrichten dort nicht von der dpa. Weiter ausführen will ich das hier aber nicht, sonst ruft das gleich wieder einen bestimmten Norddeutschen auf den Plan, der dann (in dem Fall nicht ganz zu Unrecht) wieder kilometerlang vom eigentlichen Thema ablenkt... :wow:
 
Bemerkenswerte Logik! Eigentlich übernimmt man Sender doch nur, wenn man überzeugt ist das sich da wirtschaftlich irgendwas rausholen läßt. Jetzt wird postuliert das die Konsequenz gewesen wäre, WSW insolvent gehen zu lassen... Soll sich da jeder selbst (s)einen Reim drauf machen. Ausdrücklicher Dank dem DLF!
 
Ich hab selten so viel heiße Luft gehört und kalte bekommen. Moderiert wird auf dem Sender aktuell gar nicht, Musiktitel einfach mittendrin abgebrochen, aber nach jedem Song wird daraufhin gewiesen, dass man keine Werbung sendet und 100 % professionell ist. Tolle Sache von der SLM!
 
Dichtmachen! Sofort! Das kann es echt nicht sein! Wer kein Geld für Programm hat sollte seinen Sendebetrieb einstellen, anstatt mit so einem Müll andere Radios zu gefährden. Ich hoffe sehr, dass die echten freien Radios noch laut werden und weiterhin protestieren. Gerne wieder mit so einer Sendung wie letztes Mal, dann allerdings bitte auch auf UKW.
 
Ab sofort findet die gesamte Produktion von Radio WSW in der Cloud statt:

 
Ja, das konnte man in den letzten Tagen ja schön raushören, wie unsauber die Songübergänge sind und vor den News gabs immer ein fettes Sendeloch :D

Aber immerhin haben sie es schneller in die Cloud geschafft als das Rundfunkkombinat... naja, WSW haben ja auch noch ihre Kohle aus der Privatradiozeit und dem üppigen Journalismusfördertopf. Zett dudelt ja auch schon von Beginn an nur aus der Wolke... immerhin jetzt selbstgehosted... Live kommts dran trotzdem ganz klassisch per mAirList aus dem Studio.

Man kann auch ohne Cloud-Playout Hörer aus der ganzen Welt einbinden und hat dann sogar noch ein Notfallprogramm parat und eine Person die den Pegel kontrolliert. Eine Cloud hat auch nur begrenzte Features wenn jemand zu laut/leise ist (sowas ist beim NKL immer zu beachten) 🤷‍♂️
Anhang anzeigen WSW1.mp3
Anhang anzeigen WSW2.mp3
Anhang anzeigen WSW3.mp3
Hatte Kaufhold nicht im RFK-Interview rumposaunt, NKL sollen professionell klingen dürfen?
Er bezog sich da auf Jingles und Übergänge... Wer im Glashaus sitzt...

Edit: Die Übergänge klingen immer noch so, obwohl man sie in der Radiocloud cuen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Eine andere Sache ist mir jetzt auch noch aufgefallen, bezüglich Sachsen Eins Leipzig und Chemnitz. Da liefen ja sehr lange jeweils zwei nicht gleiche Playlisten mit größtenteils aktueller Popmusik, ohne Jingles. Jetzt sendet man seit etwa 3 Wochen nur noch ein Programm in beiden Gebieten, mittlerweile auch mit Jingles, recycled von Radio WSW, allerdings durch den Namen Sachsen Eins ersetzt (Die besten 2000er und alle aktuellen Hits - Sachsen Eins) . Unterschiedliche Inhalte in Form von Auseinanderschaltungen sind allerdings, wie vorher schon auch, keine zu erkennen, das Programm gibt sich sehr neutral. Es wird auch nicht moderiert, nach Nachrichten habe ich mangels größerem Interesse nicht weiter Ausschau gehalten. Es erweckt immer noch den Eindruck, dass man mit der Marke keinen Plan hat. Die Änderungen sind jedenfalls nicht nachvollziehbar und es fehlt ein tieferendes Konzept. Die Musikauswahl ist zwar mainstreamig, hat aber hier und da tatsächlich einige Überraschungen parat, die man so auf vielen Sendern nicht hören würde. Meiner Meinung nach würde das Format so am besten eigentlich zu Absolut TOP passen, denn die 2000er und 10er sind hier viel stärker vertreten, auch mit eher weniger bekannten Titeln oder solchen die normalerweise nicht mehr so oft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbsterklärte Ziel von Radio Weißwasser war es - wie schon bemerkt wurde, professioneller als die anderen Freien Radios zu sein. Herzlichen Glückwunsch. Das Ziel wurde durch diese Automation meiner Meinung nach nun endgültig verfehlt. Man ist jetzt in dieser Hinsicht kein Stück mehr besser als das kleinste sächsische Freie Radio welches auch aus der Cloud ausspielt, was aber auch noch in der "Chaotischen Jungzeit" steckt, wo jedes Communtiy Radio Projekt mal durchmusste. Von einer Firma wie Sachsen Media hätte ich mehr erwartet als ein Clouddudler. Selbst das RFK liegt nicht in einer Cloud! Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie in Weißwasser jetzt auch den Musikredakteur ersetzen und einfach die Shuffle-Taste drücken.

Ich bin mir zu 110% sicher, dass man in Leipzig, Dresden, Weißwasser, wo auch immer diesen Diskussionsfaden mitliest. Daher möchte ich noch etwas direkt an euch, liebes Sachsen-Fernsehen-Team richten: Anfangs hatte ich tatsächlich, naja Angst nicht, aber einen gewissen Respekt vor dem "neuen" NKL WSW, sei es wegen der Power, die da dahinter steht oder wegen der Bekanntheit, oder der räumlichen Nähe. Die ist bei mir mittlerweile verfolgen, denn sie hat sich als ungebründet herausgestellt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ihr jetzt exklusiv(?) die Sendung von Ronny Hausmann habt, die vorher bei uns lief. Des weiteren bin ich der Meinung, dass Community Radio von verschiedensten Musikrichtungen lebt. Aber immer wenn ich bei euch reinschalte, läuft Dudelpopmusik, wie man sie auch auf jeder anderen Frequenz findet. sei es PSR, Ostseewelle, Jump oder auch das tschechische Hitradio Contact auf 90.4. WIESO sollten die Menschen dann Radio WSW einschalten? Regionale Infos mit der gleichen Musikrichtung gibt es auf Radio Lausitz auch? Community Radio lebt durch Vielfalt. Sowohl musikalisch, als auch inhaltlich. Das erkenne ich hier nicht. Gar nicht. Es klingt einfach, wie ein Privatradio, wo jetzt statt Werbung ein etwas ungewöhnlicher Lückenstopfer zum Einsatz kommt. Ich würde euch dringend empfehlen, dass ihr euch DAS HIER einfach mal ausdruckt und groß hinhängt. Und dann beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum knabberst Du nicht in Ruhe deine Kekse oder kümmerst dich um Radio Zett, das Kombinat? Lass die Anderen doch erstmal machen (mit der Cloud üben, ihr Korri-Netz aufbauen, whatever). Dann kannste immer noch meckern. Du glaubt offenbar auch, die Radio-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alle be(k|l)ehren zu müssen.
 
Die Kritik ist berechtigt, da Radio WSW hier eine komplett unregulierte Situation ausgenutzt hat, zu der es meiner Meinung nach unbedingt feste Vorschriften braucht und ein Gesetz, dass sich Privatsender nicht einfach in NKLs verwandeln dürfen. Ich kann den Unmut sehr gut nachvollziehen, da die freien Radios ja genau auf diesen Geldtopf der SLM angewiesen sind und durch die Aufteilung die Mittel für alle übrigen Sender schrumpfen. Das kann man schon als einen Schlag ins Gesicht der echten freien Radios werten, wenn aus genau dieser Finanzierungsmöglichkeit das gemacht wird, was alle großen Privatsender eh schon machen, während freie Radios ganze Arbeit leisten um jede einzelne Sebdestunde mit eigenen Produktionen zu füllen. Einfach nur arrogant und widerlich soetwas.
Wenn man als Privatsender merkt, man hat Einnahmeverluste oder kann das Programm wirtschaftlich nicht weiterbetreiben dann ist das halt leider so. Sonst hätten ja alle inzwischen eingestellten DAB-Projekte ähnlich verfahren, was sie zum Glück nicht gemacht haben. Wer kein Geld hat muss eben gucken wo er bleibt und nicht frech einfach Mittel der SLM missbrauchen, die für etwas ganz anderes vorgesehen sind.

Es braucht unbedingt scharfe Regeln, damit daraus nicht eine Kettenreaktion entsteht und noch mehr freie Radios gefährdet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau: "Das ist unser Fördertopf! Erst Zett und nun auch noch WSW." *wein, heul, stampf* Du wiederholst dich und hast noch immer absolut nichts verstanden. Ohne Förderung wird es dort kein lokales Radio geben.
 
Ich bin zwar selber Freier Radiot, aber muss jetzt was dazu sagen:
Des weiteren bin ich der Meinung, dass Community Radio von verschiedensten Musikrichtungen lebt. Aber immer wenn ich bei euch reinschalte, läuft Dudelpopmusik, wie man sie auch auf jeder anderen Frequenz findet. sei es PSR, Ostseewelle, Jump oder auch das tschechische Hitradio Contact auf 90.4. WIESO sollten die Menschen dann Radio WSW einschalten?
Weil die von dir genannten Sender definitiv keine Lausitzinfos in der Breite bringen, wie WSW es macht. Das wirkt schon absurd, was du hier abziehst. Am 9.11. möchtest DU laut.fm-Inhalte über Zett ins sachsenweite RFK schleusen. Eine Produktion für einen privat-kommerziellen Internetradioanbieter, an denen Antenne Bayern und Regiocast Anteile halten. (Kann man leider nur als registrierter User im laut.fm-Forum nachvollziehen)
Die Doppelmoral stinkt gewaltig!
Selbst das RFK liegt nicht in einer Cloud! Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie in Weißwasser jetzt auch den Musikredakteur ersetzen und einfach die Shuffle-Taste drücken.
Schauen wir mal in Euren Songverlauf:
1698427974041.png
Bei euch läuft selber rund um die Uhr seichte Popmusik, kuratiert vom "BirpFM"-Blog oder vom Dorf-DJ, abgespielt von der imaginären AzuraCast-Shuffletaste, anstelle eines Musikredakteurs.
Ab und zu werden uralte Podcasts bei euch eingestreut, die meisten Sendungen sind Fremdübernahmen von Podcastlabels (Langsamfahrt oder Radio DARC) oder etablierten Sendern wie Corax. Da darf man nicht mit dem Finger auf andere zeigen und das eigene Versagen mit der
Chaotischen Jungzeit
rechtfertigen. Wir leben nicht mehr in den 90ern. Heute kann jeder als Einzelperson mit wenig Kenntnissen und paar Klicks seine Musikrotation zusammenstellen, als laut.fm-Suchti müsstest du das am besten wissen.

Das RFK übernimmt im Moment einfach die Livestreams der anderen Radios karussellartig, deswegen ist es dermaßen absurd darüber zu reden, wie es abgewickelt wird. Ob da ein Rechner in Dresden steht, der automatisiert zwischen den Streams hin und her schaltet oder ein Linux-Skript auf nem vServer das erledigt, das ist sowas von unrelevant. Du weißt als Involvierter ganz genau, dass auch hier ein Cloud-Playout angestrebt wird, wenn das RFK ein eigenes Programmschema mit genug Sendungsmachenden aufgebaut hat.

Jetzt wirds aber richtig absurd:
Daher möchte ich noch etwas direkt an euch, liebes Sachsen-Fernsehen-Team richten
Das kannst du auch persönlich bei denen machen, oder auf euren Frequenzen. Im Forum wirkt das schon ein wenig hilflos und fehl am Platz.
Ich würde euch dringend empfehlen, dass ihr euch DAS HIER einfach mal ausdruckt und groß hinhängt.
Radio WSW ist kein Mitglied im Bundesverband Freier Radios und wird das vermutlich auch nie sein, deswegen verstehe ich nicht, warum du sie dazu zwingen möchtest, sich an deren Charta zu halten? Haring und Kaufhold haben doch bereits durchsickern lassen, dass sie nicht auf der Schiene des Minderheiten-Politaktivismus senden möchten, sondern das ganze eher bürgerlich gemäßigt angehen wollen.

Ebenso ist dir klar, dass Radio Lausitz, ein BCS-Lokalfenster ist, welches noch nie mit lokalen Vollreportagen geglänzt hat.
Da steht auch ein sachsenweiter Konzern dahinter
Ja, BCS Sachsen, das zweitgrößte private Radiounternehmen in Sachsen. Der hat keine Förderung nötig. WSW darf keine Einnahmen von Sachsen Fernsehen und Sachsen Media verwenden.
Bei WSW gibt es ganze Sendereihen aus der Region, ich habe auch schon erste Reportagen von Bürgern gehört. Wenn auch ins Frühprogramm verbannt. Bei HBW in S-Anhalt heult auch niemand rum, nee im Gegenteil, es wird inhaltlich sogar kooperiert. Und die senden auch Mainstream-Musik und haben eine Sendeuhr wie im Privatfunk.

Es geht nur ums Geld. Deshalb auf deren Programm einzudreschen und denen vorzuschreiben, was sie zu senden haben, ist lachhaft.

Ich habe mich über das Cloud-Sendesystem von WSW lustig gemacht, weil Kaufhold im Interview mit Kit Priester über die Machart professionelles NKL gezankt hat und sein Sender es offensichtlich trotz neumodischem Kram selber nicht hinbekommt. Ändert aber nichts an der Tatsache dass sie das Recht haben, als NKL in Sachsen zu senden, denn
Ohne Förderung wird es dort kein lokales Radio geben.
Und das gilt genauso für Zett, das mit seinen hochwertig kuratierten und vielfältigen demokratischen Inhalten glänzt *Ironie Off* Da dudelt die meiste Zeit der Auto-DJ. Und ich finde die Musikrotation bei WSW trotz mainstreamigkeit vielfältiger.

Deine Angst
Die ist bei mir mittlerweile verfolgen
(sic!)
definitiv nicht. Sonst würdest du hier nicht so ein Fass aufmachen.

Was mich stark verwundert ist, dass radio WSW die ganze Zeit in einen Topf mit den Freien Radios geworfen wird. Es ist keins und sich nie als solchs definiert. Freies Radio ist ein Kunstbegriff der linken NKL-Szene. Die Zugangsoffenheit existiert mittlerweile.
Die Kritik ist berechtigt, da Radio WSW hier eine komplett unregulierte Situation ausgenutzt hat
Da darf angeprangert werden ja, aber sachlich. Und nicht so, wie es bei Zettlern von Anfang an üblich scheint:

Und ein Radio, welches sein Programm hauptsächlich mit Fremdproduktionen und Musik aus der Dorfdisko durchfüttert, sollte sich auch nicht Freies Radio nennen dürfen. BFR-Mitgliedschaft hin oder her. Meine Meinung ;)

frech einfach Mittel der SLM missbrauchen
Missbrauch, starkes Wort. Kannst du den nachweisen?

Ich schäme mich für das
*wein, heul, stampf*
meines Mitstreiters.
 
Jetzt sendet man seit etwa 3 Wochen nur noch ein Programm in beiden Gebieten, mittlerweile auch mit Jingles, recycled von Radio WSW, allerdings durch den Namen Sachsen Eins ersetzt
Korrekt. Der 2000er-Relaunch von WSW wurde jetzt auf die Digitalkanäle übergestülpt. Hab das mal über DVB-C mitgeschnitten. (SACHSENeins Leipzig):

Anhang anzeigen Downloads - SachsenEins2000er.mp3
WSW besinnt sich wieder auf sein altes Schema:
Anhang anzeigen HitradioWSW.mp3


Zu SACHSENeins Radio: Als Werbung wird einfach ein Sachsen Fernsehen Werbeblock gesendet, lustig, wenn man dann nur Zisch und Klimbim zu hören bekommt:
Anhang anzeigen Downloads - SachsenEinsWerbung.mp3

Wieso man nicht wenigstens wieder den Marvin als SV genommen hat... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiederholst dich und hast noch immer absolut nichts verstanden
Weil man es nicht oft genug wiederholen kann, was das für eine Schandtat ist. Wäre ich da irgendwie mit involviert hätte es sofort Ärger gegeben und zwar gewaltigen. Der Protest zu dieser Sache sollte ebenfalls hart sein. WSW musd diesen Status unbedingt wieder ablegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles nicht mehr 😂😂😂😂
Heftige Wortwahl! 😳
Wäre ich da irgendwie mit involviert hätte es sofort Ärger gegeben und zwar gewaltigen.
Was willst du mit Gewalt erreichen? Man kann nur Lobbyarbeit FÜR die Freien Radios betreiben.
WSW hat alle demokratischen Mittel genutzt. Man muss mit demokratischen Mitteln diese rechtliche Lücke schließen. Aber mit Rumpöbeln, Gewaltandrohungen und
*wein, heul, stampf*
erreichst du nichts. Isso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Gewalt erreichen?
Dass WSW entweder mit diesem Unfug endlich aufhört oder sich vollständig in ein echtes freies Radio verwandelt, wie es Blau, colo, T und Zett bereits sind. Entweder ganz oder gar nicht. Und es ist absehbar, dass WSW letzteres unter keinen Umständen vor hat. Also bleibe ich weiterhin hart mit meiner Meinung und die freien Radios sollten das auch tun, wenn ihnen etwas an ihrer Arbeit liegt.
 
Zum Glück interessiert es niemanden, was Du hier so schreibst. Dein Geschreibsel zeugt nur von wenig Ahnung von der Materie.


§ 3 Programme im privaten Rundfunk
Die Landesanstalt kann Offene Kanäle und Formen der nichtkommerziellen Veranstaltung von lokalem und regionalem Rundfunk ermöglichen.

"Formen" müssen nicht nur "echte freie Radios" sein. Eine links-grün-alternative Ausrichtung ist ebensowenig "zwingend" notwendig, um nichtkommerziell tätig zu sein. Es reicht, die "Sicherung der Meinungs- und Angebotsvielfalt" (§7) durch ordentliche journalistische Arbeit zu gewährleisten. U.s.w.

 
in ein echtes freies Radio verwandelt
Hättest du mal das Sondersendeprogramm gehört, dann würdest du die Definition kennen...
Zett ist kein Freies Radio 😂

Wir können echt froh sein, dass selbst in konservativ geführten Bundesländern selbsternannte Freie Radios legal senden dürfen. Leider hat die sprechende Bitrate den Kontext so verzerrt, als würde man jetzt die Existenz von WSW infrage stellen, das ist fatal. Natürlich darf das Programm existieren, von mir aus auch als NKL.

Der Hauptkritikpunkt ist die Zusammenarbeit mit dem kommerziell agierenden Sachsen Fernsehen, die Organisation als GmbH statt e.V. und dessen personeller Nähe zur CDU.

Natürlich schreit jeder um Hilfe, wenn das Geld knapp wird, das liegt in der Sache der Natur.
Hier gewinnt der Stärke, mit seiner Lobbyarbeit, politischem Engagement... Aber nochmal: Gewaltaufrufe eines DAB+ Plastikradiosammlers sind absurd und unseriös.

Wenn plötzlich für alle genug Geld da wäre, würde diese Debatte sofort verpuffen - da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mal wieder reingehört, einfach aus Interesse. Musik ist langweilig, so langweilig, dass ich es nie so lange ausgehalten habe um mal regionale Inhalte zu hören.
Lausitzwelle ist zwar auch unspektakulär mit Seniorenveranstaltungstipps 😅, trägt sich aber immerhin selbst und hat auch eine wirklich interessante und vielfältige Musikauswahl. Das wird wohl auch das Erfolgsrezept sein. Die Jingles und Veranstaltungstipps jedenfalls werden es nicht sein 🤣
Dennoch, die Drehscheibe ist gut gemacht, da könnte sich sogar der MDR noch was abschauen. Ansonsten hab ich bei Dresden Fernsehen auch schon gute Sachen gesehen. Meine Meinung zu WSW: unbedingt weg vom Dudelfunk und wenn man schon das Programm aus einer Cloud fährt, dann wenigstens die Musikauswahl einen Menschen übernehmen lassen. Ich habe WSW, wenn ich es mal über UKW empfangen konnte besser in Erinnerung als das was jetzt über Dab+ kommt...
 
Zurück
Oben