Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

Außer der Medienanstalt hat keiner den 1.4. als offiziellen Starttermin ins Spiel gebracht, auch nicht die MB. Also erst mal abwarten, ob da überhaupt was kommt. Anders als in Sachsen gab es bisher von neuen Standorten ja auch keine Testsendungen zu hören. Kann freilich sein, dass die bisherigen drei Anlagen in Lübeck, Kiel und auf Sylt dann einfach in den Regelbetrieb übergehen mit den Veranstaltern, die bereits einen Vertrag mit MB unterzeichnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als in Sachsen gab es bisher von neuen Standorten ja auch keine Testsendungen zu hören.
Den Test gab es durchaus, als die Muxconfig von Heide via Kronshagen gesendet wurde, schon vergessen?

Es haben an allen Standorten (außer Henstedt/Stilker, da weiß ich es wirklich nicht) Umbauarbeiten* stattgefunden. Dies wurde u.a. auch von Radio HL auf seiner FB-Seite und vom NDR bestätigt. In Sachsen sind die SFNs natürlich weitaus komplexer.

Kann freilich sein, dass die bisherigen drei Anlagen in Lübeck, Kiel und auf Sylt dann einfach in den Regelbetrieb übergehen
So steht es zumindest unten auf der Seite der LMA:

"Bis zum Start des DAB+ Regelbetriebs am 1. April 2023 läuft der seit 2020 durchgeführte und wissenschaftliche begleitete DAB+ Modellversuch Schleswig-Holstein."

Auf die VÖ der Begleitstudie bin ich sehr gespannt.


* timeline:

5 A Kiel / Kronshagen Abschaltung am 31.01.2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr
5 A Kiel / Kronshagen Abschaltung am 16.03.2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr

8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Leistungsreduzierung am 14.10.2022 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Kurzzeitige Abschaltung am 17.10.2022 in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Abschaltung am 18.10.2022 in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Leistungsreduzierung bis zum 19.10.2022 um 11:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Leistungsreduzierung vom 12.12.2022, 08:00 Uhr bis zum 14.12.2022, 16:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Leistungsreduzierung vom 01.02.2023 bis zum 03.02.2023, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr
8 C + 5 D Heide / Welmbüttel Leistungsreduzierung vom 21.03.2023, 08:00 Uhr bis zum 29.03.2023, 17:30 Uhr

9 D Lübeck / Stockelsdorf Abschaltung am 03.02.23 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr
9 D Lübeck / Stockelsdorf 24. Februar um 09:15
9 D Lübeck / Stockelsdorf 2. März um 12:08 kann es leider immer mal wieder zu kurzen Sendeausfällen
9 D Lübeck / Stockelsdorf 15. März um o9:53 Ausfälle in DAB+ wegen der Umstellung am Turm in Stockelsdorf

9 D Mölln / Fuhlenhagen Leistungsreduzierung am 12.10.2022 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen Leistungsreduzierung am 25.01.2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen am 16.02.2023 in der Zeit von 02:00 bis 04:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen Kurzzeitige Abschaltungen am 16.02.2023 in der Zeit von 02:00 bis 04:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen Abschaltung am 06.03.2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen Leistungsreduzierung am 16.03.2023 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr
9 D Mölln / Fuhlenhagen Abschaltung vom 20.03.2023 bis zum 22.03.2023, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr

9 D Eutin / Bungsberg NDR Abschaltung am 01.09.2022 in der Zeit von 12:05 bis 16:00 Uhr
9 D Eutin / Bungsberg NDR Abschaltung am 13.10.2022 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr

11 D Westerland / Sylt 20.09.2022
11 D Westerland / Sylt Abschaltung am 08.02.2023 in der Zeit von 01:00 bis 05:00 Uhr
 

Anhänge

  • HL Meldung FB.jpg
    HL Meldung FB.jpg
    37 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ach was seid ihr wieder ungeduldig.
Beim 12C Hamburg gab es auch erst zwei Tage vor dem Start eine offizielle Ankündigung der Sender.
Davon abgesehen, es wird doch eh nichts anderes kommen als das was derzeit läuft und man aus Hamburg eh schon hören kann.
 
Schon allein den von vornherein bis Jahresende 2022 befristeten Modellversuch mal eben so um 3 Monate zu verlängern fand ich merkwürdig. Auf welcher Grundlage geschieht das? Gab es einen Beschluss des Medienrats?

Nach dieser Geschichte mit der 97,1 in Hamburg frage ich lieber dreimal nach.
Damals sind bei mir gewisse Zweifel an einzelnen Kompetenzen aufgetaucht, die sich bisher nicht ausräumen ließen.
 
Die scheinen genug Geld zu haben und verbrennen zu wollen, in einem Zielgebiet, wo so gut wie keine zusätzlichen Hörer zu erwarten sind (Husum/Heide/Niebüll). Dafür ist man in seinem Heimatmarkt bislang nicht auf DAB vertreten.

Die Ostseewelle an der Westküste (Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit seinen Nordsee-Inseln und Halligen) ist genauso unsinnig wie die Nordseewelle in Lübeck oder Hamburg. In MV wollte man seinerzeit nicht auf DAB senden, als sich die Möglichkeit geboten hätte. Lieber jammert man heute rum...

Verstehen muss man das alles nicht.
Auf der Seite steht dazu nichts neues.


Für das Geld, was man in SH zum Fenster rauswirft, hätte man selbst aktiv werden können und in Rostock einen eigenen Small scale für das Hauptprogramm und einige der Webstreams initiieren können. Ich weiß auch, wer das realisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieber ich gebe dir meistens Recht, was DAB Programme betrifft. Hier aber irrst du.
Hast du in SH/HH-Version mal reingehört? Geht auch online.

Solange das SH-Wetter mitten im Satz für Verkehr und Blitzer aus Rostock abgeschnitten wird oder eine halbe Minute lang das nackte Bett läuft, merkt auch der dümmste Dithmarscher Kartoffelbauer opp sien Trecker, datt dit vermeintliche Regionoolradio in sien Ackerschnacker von buten kommt!
 
Die beiden Bundesmuxe sind aber für mich wie auch für die meisten Hörer vollkommen uninteressant, da sie null regionale Informationen bieten. Die Menschen möchten aber erfahren, was vor ihrer Haustür passiert, was es mit dem Polizeieinsatz im Nachbarort auf sich hat, wie das wetter morgen wird, ob die Schule ausfällt oder wo Blitzer stehen auf dem Weg zum Supermarkt.

Deshalb haben auch die reinen UKW-Landeswellen (privat und ARD-1er Programme) immer noch so hohe Einschaltquoten. Weil die bundesweiten Programme null Relevanz für die Menschen vor Ort bieten und daher zuhause so gut wie nie eingeschaltet werden. Der einzige Vorteil (und der ist groß) besteht auf der Fahrt in den Skiurlaub oder an die Küste darin, dass man keine Frequenzen sich mehr merken oder den Suchlauf betätigen oder irgendwelche Favoriten abspeichern muss.

Eigentlich müssten die MA-Ergebnisse der bundesweiten Programme wie Schwarzwalradio, RTL, Energy und Shunshine Live ja durch die Decke gehen - tun sie aber nicht. Weil sie eben viel zu oberflächlich sind und nicht die Regionalität abdecken können. Ein gut gemachtes Regionalradio, das möchten die Leute hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten die MA-Ergebnisse der bundesweiten Programme wie Schwarzwalradio, RTL, Energy und Shunshine Live ja durch die Decke gehen - tun sie aber nicht. Weil sie eben viel zu oberflächlich sind und nicht die Regionalität abdecken können. Ein gut gemachtes Regionalradio, das möchten die Leute hören.
Da ist beim Schwarzwaldradio ein kleiner Widerspruch. Vom Namen her ist es ein Regionalradio. Und so nehmen das auch viele war und verzichten außerhalb des Schwarzwaldes.
 
Beim Schw. ist es ja etwas völlig anders, der Name schreckt ja schon alle Regionen außerhalb des Schwarzwaldes ab. Ebenso Antenne Bayern im 2BM, läuft auch nicht deswegen. Und beim Schwz. kommt noch hinzu, dass man nicht für Infokompetenz steht, stundenweise oder am WE ja auch keine NR sendet usw.
Man will eben ein Musikprogramm sein. Der Name ist irreführend. Jukebox Radio oder Oldiewelle Plus wäre besser.
Schwaz. oder ANtenne Bayern sind jetzt nicht die Programme die ich einschalten würde, wenn ich Infos will. DLF oder Irgendwas mit "Info" / "Aktuell" im Namen da schon eher.

Aber sender wie FFH, FFN, SAW, PSR, RSH, RPR...da weiß heute kaum noch jemand wofür die Namen stehen und verzeichnen immer noch sehr hohe Quoten. jedenfalls mehr als alles was auf DAB vor sich hersendet.

Was ist eigentlich mit Radio Flensbrug? Die HP ist im Winterschlaf, letzter Beitrag vom Mitte Januar, keine Info zum Sendestart. Neue Kommentare werden offensichtlich auch nicht mehr veröffentlicht. Onkel von mir wohnt in Selk und hatte letzte Woche dort etwas geschrieben, wurde bis heute nicht freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spinne mal ein wenig rum: In Lübeck 9D senden derzeit 9 Programme. Der Mux ist von den drei bestehenden am besten belegt. Die MAHSH schreibt von "je nach Region 12 bis 16 private Hörfunkprogramme"n.

Gehen wir mal davon aus, dass was sich bisher gezeigt hat, Lübeck und Ostholstein auch weiterhin als attraktivste Region entpuppt. Der 9D soll auch in Mölln künftig senden. Wenn man von RSH, Bob und Delta jeweils zwei Werbefenster (Ost/HL+Süd/HH) reinpackt und dann noch die Hamburger 10D-Version von Klassikradio (identisch mit UKW in SH), dann wäre der Mux schon voll. Klassikradio würde ja wohl gerne die vielen kleinen UKW-Senderchen im Norden abschalten, zwei (100,8 SL + 89,8 Helgoland) sind ja schon weg.

In den Kieler Mux (bisher 4 Programme), der bis nach Neumünster ausgedehnt werden soll, könnte man sogar drei Werbefenster reinpacken: Nord/West, Mitte/Kiel und Süd/HH. Dazu noch Klassikradio mit dem Hamburger Fenster, schon ist der Mux voll. Wie realistisch ist ein solches Szenario? Zumindest übergangsweise, wenn man die Muxe nicht anderweitig voll bekommt mit externen Interessenten wäre das doch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für vollkommen ausgeschlossen, da die Regiocast bislang schon kaum Interesse gezeigt hat.
Warum sollte man dann plötzlich die Muxe mit Regionalversionen fluten?

Es wäre schon eine kleine Überraschung, wenn die Regiocast mit R.SH, delta und Bob in allen vier Muxen mit der korrekten Regionalversion vertreten ist.
 
Möglich ist alles, nur bezahlt werden muss es auch.
Fragt sich ob man sich soviel Regio Versionen in einem Mux leisten möchte und kann.

In ein paar Tagen sind wir dann schlauer...
 
Bei Delta wäre es sowieso eine Überraschung, wenn die in SH überhaupt auf DAB starten, so wie man dort auf HH focussiert ist.

Allerdings andererseits ist die RC auch berüchtigt dafür, schnell zuzuschnappen (siehe 80S80S und 90S90S im 2BM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hat die höhere Macht der Regiocast entschieden nun doch in ganz SH auf DAB verfügbar zu sein.
Der Sound hat sich in der Tat verändert.
Leider nicht zum besseren.
 
Da lohnt sich vermutlich mal ein Reinhören gegen Viertel oder Dreiviertel, kurz bevor die Nachrichten kommen, was da an regionaler Werbung läuft oder auch nicht läuft in Hamburg 10D. :cool:
 
Der Sound hat sich in der Tat verändert.
Leider nicht zum besseren.
Dann würde ich gerne mal wissen, was Sie da stört. Das Hörempfinden und die Vorlieben sind ja bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich finde den Klang sehr dynamisch, nicht tot-komprimiert und dennoch sehr crisp. Aber egal wie man es macht, irgendwer beschwert sich immer.
 
Tja dann will ich auch mal: Also zu laut ist es nicht im Vergleich, klar wenn man von Paradiso und Co. die viel zu leise senden (weil sie sich nicht an die Norm halten und nicht auf 0dB aussteuern) umschaltet, mag das sein. Aber das Delta-Signal istg nicht übersteuert.

Ich empfinde es als weniger dumpf, nicht mehr so pumpent, etwas heller, klarer, mehr Höhen, weniger Bass, weniger mittenbetont. Für meinen Geschmack aber noch zu viele Artefakte und bei Gesprächen/Interview vorhin "schmirgelnde" S-Laute drin, wobei ich nicht weiß ob es an übermäßiger Kompression, zuvielen Zwischenstationen im Sendeweg (werkelt da ein Omnia?) oder an der Zuführung liegt.

Es gibt aber weitaus schlimmeres, einfach mal einige der Absolut-Programme hören, wie man es nicht macht. Für meinen geschmack klingt Delta im 10D aber wesentlich besser als RSH im 9A/9C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben