Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

Mit gutem Radio und passendem Standorte sollte das kein Problem sein. Ich bekomme hier Sender von viel weiter weg noch schön stabil rein.
Probiere es doch mal aus, bin gespannt was du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, bin 18 km entfernt von Stade.
Hennstedt im ersten Bild mit 16er LogPer.
Zweites Bild mit Wurfantenne im Erdgeschoss am Fenster.
 

Anhänge

  • IMG_20230401_111623_1.jpg
    IMG_20230401_111623_1.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230401_050146_1.jpg
    IMG_20230401_050146_1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 14
Habe gerade das Digitalradio geschnappt und auf der Terrasse bei Sonnenschein in 25719 Barlt geguckt, was über DAB+ zu hören ist.

NDR = alles (Welle Nord, Info, NDR 2, Schlager etc.)
DLF
Radio Bob
Schlagerradio

R.SH = wird angezeigt, es ist aber nichts zu hören
Delta Radio = wird gar nicht erst gefunden
Alles andere wie Bayerischer Rundfunk ist wird angezeigt ist aber nicht zu hören oder wird gar nicht erst gefunden.

Sagen wir es mal so: damit ist/wird DAB+ keine UKW Alternative, wenn Herta Müller mit dem 30€ DAB+ Discounter Radio keine Vielfalt bekommt.

Ich höre also weiter über UKW Bremen Vier, NDR Info oder WestküsteFM und für andere Dinge einfach Siri.
 
8C sollte eigentlich bei dir laufen.
Wird in der Empfangsprognose mit Indoor in Barlt angegeben. Entfernung zwischen Heide und Barlt ist ungefähr 20km.
Der 2. Bundesmux mit Antenne Bayern (nicht Bayerischer Rundfunk) soll im Sommer von Heide kommen und somit auch bei dir funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SH = wird angezeigt, es ist aber nichts zu hören
Vielleicht mal Suchlauf machen, die alte Kennung aus dem NDR-Mux (11B/9C) ist seit Freitag tot. RSH sendet jetzt in den Privatmuxen (8C/5A).

Radio Bob
Schlagerradio
Sind bundesweite Programme (5C).

Delta Radio = wird gar nicht erst gefunden
Suchlauf machen!!!

NDR = alles (Welle Nord, Info, NDR 2, Schlager etc.)
Ist alles in einem Mux, wenn einer geht - geht alles.
 
Suchlauf hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Aber stimmt, ohne erneuten Suchlauf funktioniert es natürlich nicht.
 
Um welches Radio handelt es sich falls man so neugierig sein darf?
Erneuten Vollsuchlauf machen oder mal bei der manuellen Suche 8C auswählen.
Anschließend in der Senderliste schauen und gewünschten Sender (R.SH (SH West) zum Beispiel) auswählen.
Sollte dort nichts abgespielt werden mal bitte die Info Taste drücken bis die Signalstärke angezeigt wird und mal berichten wie stark das Signal bei dir ankommt.

Der 8C geht zum Teil auch bei mir mit Stabantenne. 55km von Heide entfernt.
Sollte bei dir mit 20km Entfernung also erst recht funktionieren.

Sollte es wieder erwarten nicht gehen oder besser gesagt R.SH (SH West) nicht in der Senderliste nach erneuten Suchlauf auftauchen bitte mal ins Menü unter System das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen.
 

Anhänge

  • IMG_20230401_151731.jpg
    IMG_20230401_151731.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230402_090026.jpg
    IMG_20230402_090026.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
Ich sehe da jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
Erstens ist die Muxkennung nicht sonderlich relevant und zweitens macht es der NDR doch genauso. Da bekommt der Mux in der Kennung auch in das Stadtkürzel des Regionalstudios und nicht ein Kürzel der Region.
 
Ausnahme NDR MV PW :D


Der Muxname steht im Auto ganz klein drunter, so wie der Radiotext unter dem Sendernamen. Ich hätte auch andere Namen bevorzugt, aber es ist wie es ist. Und wir werden es überleben. Ärgerlich ist nur der Umlaut im 9D, der auf manchen Autoradios zum Fragezeichen wird.

"Radio fuer NRW" ist zwar ohne Umlaut, aber eigentlich wäre "WDR" die einzig logische Bezeichnung! Und "Mein NRW DAB" ist auch nicht gerade sinnstiftend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile irgendwelche konkreten Aussagen darüber, wann die noch fehlenden Programme
  • OK Westküste.FM
  • FRaTz
  • Freies Radio NMS

kommen? Das was da bisher so versendet wird, ist ja nun wirklich nicht der große Wurf den man versprochen hat. Dabei wirbt DAB-Digitalradio immer mit "mehr Programmvielfalt". Tatsächlich ist es aber nur : Mehr Rock, mehr Pop/EDM, mehr Schlager. Bollerwagen ist da noch das Highlight, gibt es leider nicht landesweit.

Es bleibt mir auch ein völliges Rätsel warum die Oldie Antenne nun noch einen Monat mit der Aufschaltung warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wkfm: Eure gemeinsame HP gibt leider nichts her. Die Empfangskarte ist veraltet, es fehlen dort DAB Kiel und Lübeck. Programmvorschau Kiel bleibt seit Ewigkeiten leer. Auf der gemeinsamen Startseite ein Bild aus dunkelsten Pandemie-Zeiten. Unter "Aktuelles - Kiel" u.a. Beiträge vom 21. Februar. Beim Empfang werden immer noch Kabelfrequenzen gelistet, m.W. wurde das analoge Kabelnetz längst abgeschaltet. Bis auf eine kurze Meldung vom Tag der Aufschaltung schweigt man sich über DAB-Empfang komplett aus.
Auf FB werde ich ganz oben mit Videos vom 23.12.2022 und 19.8.2022 begrüßt.
usw.

Schon witzig, dass du der Meinung bist, man (=ihr) würde das auf der Seite veröffentlichen. Wer soll es denn machen? Der jenige, der es schon seit Monaten nicht geschafft hat, das Radioprogramm des OK Kiel - Kiel FM dort einzupflegen? Zur geänderten Musikpositionierung gab es bis heute keine Verlautbarung. Mein E-Mail-Kontakt zum OKSH kommt als "Mailbox existiert nicht mehr" zurück.

Verratet uns doch lieber, woran die Aufschaltung im DAB scheitert? Fehlt die Leitung zur MB? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Offenen Kanäle in Schleswig-Holstein scheinen wirklich nur so vor sich hin zu senden. Mehr ist das nicht. Kiel TV ist im Prinzip nur noch eine Abspielstation für alte Musikveranstaltungen von der Kieler Woche. Gelegentlich mal irgendwelche Diskussionsrunden. Die Programmvorschau besteht eigentlich nur noch aus nichts. Heute Abend läuft auch wieder Musik, vermutlich von 2019, unter dem Label "Kiel TV Live". Das "Live" bezieht sich wohl auf "gewesen". Dabei sendet Kiel TV jetzt seit einigen Tagen im Kabelnetz von wilheln.tel auch in Südholstein und den angeschlossenen Glasfasernetzen.

Beim OK Westküste wird doch sicher die Leitung fehlen. Immerhin muss das Signal zu einem anderen Sender geführt werden, als bisher über UKW. Und wird Geld kosten, was die Ok's nicht haben.
 
Dabei sendet Kiel TV jetzt seit einigen Tagen im Kabelnetz von wilheln.tel auch in Südholstein und den angeschlossenen Glasfasernetzen.
Bei Kiel FM hatte man mir vor vielen Jahren auf Anfrage mitgeteilt, für die Verbreitung des Hörfunkprogramms des OK Kiel in den Kabelnetzen SL/FL + RD/ECK hätte man angeblich kein Geld. Aber Kiel TV verbreitet man gleichzeitig im halben Bundesland? Das wird doch auch kosten!? Verstehen muss man das alles nicht.

Der OKSH könnte sehr viel Geld sparen, wenn er die reichweitenschwache 101,2 MHz endlich ausknipst. Und seitdem Lübeck FM auf DAB bis nach Hamburg sendet, kann die störanfälle 98,8 MHz auch dauerhaft weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kiel FM hatte man mir vor vielen Jahren auf Anfrage mitgeteilt,. Aber Kiel TV verbreitet man gleichzeitig im halben Bundesland? Das wird doch auch kosten!? Verstehen muss man das alles nicht.

Ich vermute mal, dass wilhelm.tel Kiel TV einspeist, ohne Geld zu verlangen. Sonst würde es dort keine Verbreitung geben. Kiel FM sendet halt auch nur, weil vom OK Kiel zum Fernmeldeturm in Kiel eine 2. Tonleitung vorhanden ist. Sonst hätte es auch kein Kiel FM gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend läuft auch wieder Musik, vermutlich von 2019, unter dem Label "Kiel TV Live".

Zu diesen Zeitpunkt lief bei Kiel TV die Sendung Nightlive. Läuft jeden letzten Samstag 20 bis 0 Uhr mit Konzertausschnitten und Live Musik. Die Sendung wird bzw. wurde Tatsächlich Live gesendet.

Kiel FM Zur geänderten Musikpositionierung gab es bis heute keine Verlautbarung.

Doch die gab es, habe ich auch im Kiel FM Thread hier im Forum erklärt wieso das so gemacht worden ist (allerdings sollte es nur für kurze Zeit andauern das dort andere Musik läuft)
 
Zurück
Oben