Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Dann viel Spaß. Beim SWR passiert ja auch extrem viel interessantes. ;)

Ich kann deinen Einwand ja dahingehend verstehen, dass der Informationsgehalt beim SW-Radio natürlich nicht so hoch ist wie beim großen SWR. Musikalisch trennen die beiden aber Welten. Da höre ich beim SW-Radio in einer Stunde mehr Überraschungen als z.B. bei SWR 1 in einer Woche.

Wie gesagt: Musikalisch gibt es da schon einen Unterschied zu anderen Privaten bzw. zum ÖR, wenn der auch, wie ich finde, eher kleiner ist. Und wenn ich jetzt die lange Version von "Do it again" höre, na ja so weltbewegend ist das ja nun auch nicht.

Aber wahrscheinlich bin ich da doch zu anspruchsvoll: Nur Musik, und dazwischen ein wenig DJ-Geplauder ist mir halt zu wenig.
 
Das Schwarzwaldradio ist in sehr vielen Elementen ihrer Shows , Hörer einbindend, bei Spielen .Musikwünschen usw. man hat Spezialsendungen, von Funk, Soul, Disko, über Country, Deutsch und 80er.Man versteht sich als Musiksender, mit riesiger Playlist, und finanziert sich durch die Kooperation mit dem Schwarzwald-Tourismus. Und würde man nicht diesen eher abschrechkenden Namen haben, wäre dies längst einer der Zugpferde für DAB+ und jede Oldiewelle muss sich an Ihnen messen.
 
Ja, mit dem Namen ist das wirklich so eine Sache. Wenn die beiden Sender im Funkhaus Ortenau ihren Namen tauschen würden, sähe das eventuell gleich ganz anders aus. Ein Schwarzwaldradio hätte im Ortenauer Raum wohl durchaus seine Berechtigung und würde wohl auch im restlichen Schwarzwald, wo man den Sender über DAB+ hören kann, gut aufgenommen, während ein "Radio Ohr" (es wüsste ja kaum einer, wofür das ursprünglich mal stand) sicherlich überregional angenommen werden könnte.
Was ich aktuell auf Autofahrten mit Normalhörern erlebe, ist bestenfalls ungläubiges Staunen, wenn sie fern ab von Bawü den Sendernamen im Display lesen, also so ein bisschen wie mit Antenne Bayern. Eingeschaltet hat das Programm aber noch niemand.
Allein die Tourismus GmbH würde wohl nicht mehr so viel Geld in den Sender und dessen Verbreitung pumpen, wenn dessen Name nicht mehr erkennbar was mit dem Schwarzwald zu tun hätte. Das ist mir durchaus bewusst und so bin ich mir auch völlig im Klaren darüber, dass es wohl nie so kommen wird.
 
Also mich stimuliert die Nennung des Schwarzwaldes immer positiv. Er erinnert mich daran, daß noch eine schöne Motorradtour aussteht.

Im Gegensatz von so manchen Sprechern von SWR1 kann das On-Air-Personal vom SWR Offenburg wenigstens durchweg moderieren.

Musikalisch kann SWR1 dem SWR Offenburg das Wasser in der Tat nicht reichen, sowohl was Abwechslung in der Tagesrotation, als was auch Musikspezialsendungen angeht.

Wenn man dann noch die personelle Ausstattung der beiden Sender miteinander vergleicht, dann leistet ein SWR Offenburg-Mitarbeiter soviel wie fünf SWR1-Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Schwarzwaldradio mit demselben Programm als Radio Niederschlesien senden würde, dann würde ich es auch hören. Früher waren wir doch auch immer scharf drauf, weitentfernte deutsche Sender zu hören. Hauptsache das Programm war gut und die Jingles anders als die des Heimatsenders (in meinem Fall hr3).
 
Ja, das mag auf Dich und viele andere hier aus dem Forum zutreffen, für den Normalhörer allerdings eher weniger. Der kennt höchstens, wenn er früh genug geboren ist, die Faszination, alle möglichen Sprachen auf der Kurzwelle zu hören oder, falls er noch früher geboren ist, sogar noch die müstisch wirkenden Namen auf der Skala eines Röhrenradios, wie wir sie erst kürzlich hier besprochen haben:
https://www.radioforen.de/threads/angaben-auf-alten-frequenzskalen-umgang-mit-frequenzen-und-wellenlaengen.46306/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
weitentfernte deutsche Sender zu hören
Naja ich finde das hat eher seinen Reiz wenn der Senderstandort auch wirklich weit weg ist. Beim Bundesmux haste aber immer irgendeinen Ortssender der auch die Ortsdudler ausstrahlt. Da ist der Reiz nicht mehr ganz so da. Zumal Schwarzwaldradio ja auch zum Teil national ausgerichtet ist und auch entsprechende Jingles hat. Richtiger Fernempfang ist meiner Meinung durch nichts zu ersetzen, daran ändert auch Antenne Bayern im 2. Bundesmux nichts. Daher lobe ich mir die tolle Reichweite des tschechischen Kanals 12C des CRo vom Keilberg, der mir viele tolle andere Programme hier nach Leipzig bringt. 108km Entfernung und dennoch Empfang mit fast jeder Stummelantenne am richtigen Ort ist nicht unbedingt selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch kann SWR1 dem SWR Offenburg das Wasser in der Tat nicht reichen, sowohl was Abwechslung in der Tagesrotation, als was auch Musikspezialsendungen angeht.
SWR Offenburg ist ein Regionalbüro des SWR. Die liefern Beiträge nach BAD, aber null Musik. :p

Und nur zur Erinnerung speziell für dich: Das einstige Schwarzwaldradio vom Blauen aus FR und heute Regenbogen durfte sich schon zu SWF-Zeiten nicht SWR abkürzen...
 
Und das war in einer Zeit ohne Internet sicherlich noch ziemlich interessant, selbst für nichtDXer.
Es ist auch noch interessant. Klar kann ich einen Sender auch per Stream hören, aber das ist ja nicht das gleiche. Außerdem hinken Streams in der Regel hinterher was auch nicht ganz so toll ist, weil es dann nicht mehr direkt live ist.
 
Nochmal: Diese Faszination hast Du, diese Faszination habe auch ich, aber der ganz überwiegende Teil der Hörer interessiert sich nicht für Zeitversätze und Übertragungsarten. Da waren die Fernempfänge früher einfach nur ein Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich laufen auch auf SW-Radio "Dudel-Titel", die man schon oft gehört hat, um den "normalen" Hörer, der das Programm nur ab und an mal hört, bei der "Stange zu halten". Sonst schaltet keiner mehr ein, weil zu viel "Unbekanntes" nicht gut ankommt, nicht jeder hat die Musikkompetenz wie viele hier.. Und das finde ich auch völlig in Ordnung, wenn es nicht "zu viel" wird, aber das hält sich wirklich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn „Horroroldies“?
Totgedudeltes Zeug halt.

Sowas wie No Milk Today, The Lion sleeps tonight, I got you Babe, He ain't heavy, Like a Puppet on a String usw.

Aber ich weiß auch, dass sich viele Hörer des Schwarzwaldradios sich diesen Dreck wünschen. Ich kann mir auch net vorstellen, dass @Uwe Carsten das mag.
Mit dem Abspielen von Burning in the third Degree von den Trianglz, nachdem ich diesen Titel hier empfohlen habe, hat er ja bewiesen, dass er einen guten Musikgeschmack hat - was man hier wahrlich nicht von jedem behaupten kann.
 
Zurück
Oben