Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Liebes Schwarzwaldradio. Ihr habt ein nettes Nachrichtenjingle. Bitte quatscht da nicht drüber, man hört es kaum. Bitte drei Sekunden schweigen und Jingle hochziehen.
Apropos: Hat jemand eine Ahnung, von wem die Jingles von Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr ursprünglich produzziert worden sind?

Änderungen gab es über die Jahre ja immer wieder mal, zuletzt wohl beim Show Opener, sollte ich nichts übersehen bzw. überhört habe. Trotzdem erkennt man Verbindungen zur Radio Group, zu extra-radio (Hof), nach Österreich und Belgien sowie evtl. zu Vogtland Radio und Antenne Mainz. Wäre mal interessant, welche Firma da aktiv war.

Achtung "steile" These: Wenn die MA läuft und das Telefon klingelt, legen ältere Generationen gleich wieder auf oder nehmen den Anruf gar nicht erst an, da sie die Nummern nicht kennen und den "Enkeltrick" vermuten. (Ich habe bei meiner Mutter im Handy die Festnetznummern von zwei bekannten Meinungsforschungsinstituten jedenfalls "geerdet". Kurze Zeit später machte die Nummer meiner Mutter wohl die Runde und es riefen, über einige Wochen verteilt, immer mal wieder unbekannte Handys mit fast gleichen Nummern an. Bereich geerdet. Zuletzt habe ich die Festnetznummern mit 0228* vorn (Bonn) komplett "stillgelegt", da sie niemanden dort kennt. Es ist ja auch unwahscheinlich, daß die Bundesnetzagentur bei meiner Mutter anruft... ;) Im Moment ist Ruhe.)
Das muss noch lange nicht das Ende sein. Wer weiß, wann der Erste bei Deiner Mutti einen Impftermin buchen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal via DAB rein gehört: Für MUSIK-orientierte offenbar eine gute Alternative. Musik abwechslungsreich, Moderation unaufdringlich ...
Das mit der Musik ist sicher richtig, der Sender bietet Abwechslung zum Einheitsbrei anderer Oldiewellen.

Die Moderation fand ich allerdings absolut nervig und alles andere als zurückhaltend. Wenn ein Sprecher ständig die eigene Musikauswahl lobt, ist das nicht nur aufdringlich, es scheint auch daran zu liegen, dass ihm nichts anderes einfällt. Gut, ist jetzt eine Zeit her, dass ich den Sender gehört habe, vielleicht hat sich das ja geändert.
Heute Maxis 80 er Jahre Show mit Ralf Hohn. So muß Radio sein🙋‍♂️🍺😎

Wow. 80er Show. 80er gibt es ja sonst nirgends. Nicht genug, dass die ständig bei den ÖRs oder so dollen Sendern wie 80s80s laufen, selbst im TV gibt es entsprechende Albernheiten. Bei meinem "Haussender" SWR RP gibt es als Höhepunkt am Samstagabend - na was wohl - die 80er Show, früher gab es dort noch den Weitwinkel, eine Sendung mit Gehalt. Und bei den üblichen Oldiesendern, also von BR im Süden bis NDR im Norden und MDR im Osten, was wird dort bevorzugt gespielt? 80er, bis zum Umfallen.

Einfallslos. Gut, auch das Schwarzwaldradio ist "nur" ein Oldiesender, d.h. es beschränkt sich bereits, weil es neue Musik ausschließt. Das noch mehr einzugrenzen, muss wirklich nicht sein.
Wie ich schon mal schrieb: Was macht es für einen Unterschied, ob eine Aufnahme von Billy Ocean oder wem auch immer jetzt 1979 oder 1981 veröffentlicht wurde? Das ist schlicht nur albern...
 
Wow. 80er Show. 80er gibt es ja sonst nirgends.
Wow und diesmal sogar eine Maxis 80er Jahre Show. Wo ist dein Problem. Es soll Menschen geben die gerne 80er hören. Wann und wie oft die 80er Show bei Schwarzwaldradio läuft, muß ich dir ja nicht sagen, das ist dir bekannt, ansönsten würdest du auch nichts dazu schreiben.
Weshalb man wegen dieser einen Spezialsendung auf Ausgrenzung von Musik der70er im gesamten Programm kommt, erschließt sich mir nicht.
 
Wo ist dein Problem. Es soll Menschen geben die gerne 80er hören.
Mein Problem? Ich höre den Sender sowieso höchst selten.

Richtig, es mag Menschen geben, die besonders gerne 80er Musik hören. Wem das zu eintönig ist, der kann ja abschalten.

Du hast damit sicher kein Problem. Der Sender aber möglicherweise schon, wenn die Hörer einfach die Nase voll haben von dem ständigen 80er Gedudel, egal ob in Kurz- oder Longversion. Gerade ein kommerzieller Sender kann sich das nämlich nicht leisten.
 
Apropos: Hat jemand eine Ahnung, von wem die Jingles von Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr ursprünglich produzziert worden sind?
Ich staunte vor einiger Zeit nicht schlecht, als ich das hier entdeckte:
Man höre sich die Jingles an und stelle eine frappierende Ähnlichkeit zu Hitradio Ohr fest.
Ebenfalls zumindest teilweise hat man sich dieser Jingles übrigens auch beim alten Stadtradio Meran aus Südtirol bedient, siehe
Interessant: Auch hier kam offenbar Bodo Venten zum Einsatz, wie bei Hitradio Ohr und inzwischen auch beim Schwarzwaldradio.
Alles in Allem scheint mir aber zumindest das Paket von Schwarzwaldradio nicht als ganzes verkauft worden, sondern aus verschiedenen Paketen (erstaunlich gut) zusammengeschustert worden zu sein, hört man doch in unser beider Vergleichsaudios jeweils nur einen Teil der Schwarzwaldradio-Jingles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man sofort das du den Sender höchst selten hörst....
Spielt Schwarzwaldradio nur 80er? Nein.
Es geht hier um eine Sendung am Dienstag Abend von 19 bis 21 Uhr (Haupteinschaltzeit für Hörer?) mit 80ern die ernsthaft deiner Meinung ein Problem für den ganzen Sender sein sollen?

Stimmt, ich höre den Sender eher selten. Was die Musik angeht, habe ich oft genug geschrieben, dass ich diese - vergleichsweise - durchaus positiv finde, zumindest wenn man tagsüber SWR1, HR1 und die anderen Langweiler heranzieht.

Wenn ich aber höre, dass auch dort, wo die Musik anders sein will (und oft auch ist) auch nur irgendeine 80er-Show laufen soll, schalte ich erst gar nicht ein. Ob es sich ein kommerzieller Sender leisten kann, Programme anzubieten, bei denen sich Hörer gelangweilt abwenden (und vielleicht nicht mehr zum Sender zurückkehren), will ich nicht beurteilen.

Das ist natürlich etwas anderes, wenn ich als Hardrock- oder Soulmusic-Fan gezielt eine der Spezialsendungen bei SWR-1 einschalte.

Dagegen ist "80er Musik" nicht mehr als das übliche, ständig und bis zur Ohnmacht abgenudelte Zeug, das wirklich überall läuft. Übrigens durchaus auch tagsüber beim Schwarzwald-Radio, wenn auch nicht ausschließlich. Wirklich sehr aufregend. 😔
 
Aber das ist doch genau das.
Bei Schwarzwaldradio werden in der 80er-Show nicht die abgenudelten 80er gespielt, sondern die, die bei den anderen Stationen keine Verwendung finden.
Deshalb hat diese Sendung doch durchaus seine Berechtigung.
Klar, während des Tagesprogramms, laufen auch viele 80er. Hier aber noch einmal gebündelt in einer Sendung. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
 
Aber das ist doch genau das.
Bei Schwarzwaldradio werden in der 80er-Show nicht die abgenudelten 80er gespielt, sondern die, die bei den anderen Stationen keine Verwendung finden.
Deshalb hat diese Sendung doch durchaus seine Berechtigung.
Klar, während des Tagesprogramms, laufen auch viele 80er. Hier aber noch einmal gebündelt in einer Sendung. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
Wir können das hier ewig weiterdiskutieren, und würden uns nie einigen. Nochmal: Ja, die Musik ist manchmal anders, und das ist durchaus eine Wohltat. Trotzdem wird auch beim Schwarzwaldradio gedudelt. Und wer gerne den ganzen Tag oder Abend (von mir aus den Rest seines Lebens) nur noch 80er hören will, dann bitteschön.

Jetzt zu dieser letzten 80er-Show, das Internet vergisst nicht. Zwischen Titel, die wirklich selten gespielt werden, findet man solche Aufnahmen wie "Half a Minute (Matt Bianco), Sunshine Reggae (Laid Back), Lessons in Love (Level 42) dazu irgendwelches kaum genießbare Disco-Gestampfe (aber Hauptsache 80er...).

Klar, nur Unbekanntes kann sich ein kommerzieller Sender eben auch nicht leisten. Läuft die gleiche Musik aber bei den ÖR-Dudelwellen, wird über die kleine Musikrotation gemeckert. Richtig, bei denen läuft das eben fast ausschließlich. Aber auch "anders" ist nicht immer "gut", vor allen Dingen weniger abwechslungsreich, wenn man sich dermaßen ein- bzw. auf eine Dekade beschränkt, Musik ist eh Geschmackssache.

Nur: Stammhörer muss das Schwarzradio nicht überzeugen. Ob es u.a. mit derartigen Programmen bzw. solcher Musik neue Hörer gewinnt, wird sich zeigen.
 
Nur: Stammhörer muss das Schwarzradio nicht überzeugen. Ob es u.a. mit derartigen Programmen bzw. solcher Musik neue Hörer gewinnt, wird sich zeigen.
Mein Eindruck: Solange sie diesen Tourismusverband haben, sind ihnen Stammhörer recht arrogant vollkommen egal. Ansonsten würde Schwarzwaldradio zu bundesweit den geringen Zahlen nicht solche ironisch gemeinten, aber im Kern unfreiwillig entlarvenden Pressemitteiungen in die Welt geben.
Und ob ein mit öffentlichen Geldern finanzierter Tourismusverband auch für alle Zeit sein Geld in ein Radioprogramm hineinstecken darf, dass effektiv im Verbreitungsgebiet (= halbwegs bundesweit!) recht wenig Hörer (42.000) erreicht, ist in der gesamten Spardiskussion die das Land neben dem Energiesparen erfasst, auch nicht in Stein gemeißelt. Stichwort Gelder in den ÖPNV und Energiewende, z. B. in kommunalen Liegenschaften, und so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja Zeit, daß endlich mal jemand darauf hinweist, daß sich die STG u. a. über die Beiträge ihrer Gesellschafter finanziert. Und das sind bekanntlich jede Menge Landkreise etc. in BaWü, die Steuergelder eben auch in Werbung für den Tourismus stecken.

Aber das ist nur die eine Seite des Schwarzwalstalers. Grundsätzlich sind die 10000 Euro, die allein Schwarzwaldradio als EIN "Premiumpartner" pro Jahr an die STG zahlt, gern gesehen und gut angelegtes Geld für die Tourismusregion Schwarzwald. Das macht man sicher nicht, damit Markus Knoll im Wirtschaftsbeirat der STG den Stellvertreter mimen kann, weil er sonst nix besseres zu tun hat.

Durch all diese (mehr oder weniger starken) Partner aus der Wirtschaft wird das Budget der STG aufgetockt.

Wenn es also so wäre, wie hier immer wieder behauptet wird, müßte das ja irgendwo in den Bilanzen (sicherlich versteckt unter "Kosten für Telefon/Internet" oder "Bürobedarf") stehen.

An welche Größenordnung denken die Verfechter der "die STG alimentiert Schwarzwaldradio"-Theorie eigentlich? 100.000? Mehr? Ihr wisst ja, wieviel ein Platz im BuMu1 kostet und mit 40000 Hörern kann man ja "unmöglich überleben". (Dabei hat Markus Knoll schon vor Jahren sinngemäß gesagt, daß in Bezug auf den Bundesmux "alles durchgerechnet" ist. Das Interview und den genauen Wortlaut müsste man mal raussuchen.) Weiterhin kann man davon ausgehen, daß alle anderen Privatsender in BaWü "längst ein Auge darauf geworfen haben" und Alarm schlagen würden, wenn sie diesbezüglich einen begründeten Verdacht hätten.

Hier könnt Ihr euch übrigens anmelden. Wie wär's @Sieber?
 
Solange sie diesen Tourismusverband haben, sind ihnen Stammhörer recht arrogant vollkommen egal.
Also wenn man mal ein Ranking mit den Sendern machen würde, welche die gefühlt und auch tatsächlich meiste Interaktion mit den Hörern betreiben, dürfte das Schwarzwaldradio gefühlt mindestens unter den Top 5 sein. Wenn deine Theorie zutreffend wäre, würde man nämlich definitiv nicht diesen Aufwand treiben damit. Bei gefühlt 90% der deutschen Radiosender sind Hörer, welche mehr tun als nur zuhören, nämlich ziemlich lästig, da sie Zeit kosten.

Ansonsten würde Schwarzwaldradio zu bundesweit den geringen Zahlen nicht solche ironisch gemeinten, aber im Kern unfreiwillig entlarvenden Pressemitteiungen in die Welt geben.
Nur weil ein Sender etwas anders macht als es der gähnend langweilige und in diesem Land sonst übliche PR-Sprech macht, ist das noch lange nicht selbstentlarvend. Diese gewisse Selbstironie zeugt eher davon, dass denen dort im Schwarzwald sehr genau klar ist, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind, sondern nur ein unterhaltender Begleiter durch den Tag - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ich wüßte einige Sender, denen eine ähnliche Sichtweise sehr gut zu Gesicht stehen könnte, weil sie die nämlich wieder auf den Boden der deutschen Medienralität zurückholen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann behaupten, in Bezug auf die Popularmusik der letzten 60 bis 70 Jahre einigermassen umfassende Repertoirekenntnisse zu haben (okay, die letzten 10-15 Jahre nehme ich mal aus, aus diesen Jahren sind es nur noch spezifische Sachen, da man sich den Mainstream nicht mehr anhören kann). UNd trotzdem schafft es das Schwarzwaldradio, immer wieder Titel zu spielen, die ich nicht kenne oder zumindest ewig nicht mehr gehört habe. Gut, manchmal gibt es auch den „lang nicht mehr vermisst“-Effekt, aber häufiger freue ich mich darüber. Und so lange Schwarzwaldradio mit sehr breitem Repertoire und großer Hörerbindung weiterfährt, ist mit das Schwarzwaldgedöns und die fehlende politische Information wurscht. Denn das Programm ist trotzdem noch besser als die meisten anderen Dudler. Und wenn ich was anderes will, gibt es Ego FM, FM4, DLF, DLF Kultur, Studio Brussel, FIP, NPO Radio2, Superfly und andere Oasen in der Radiowüste. Und so lange sich der Sender finanzieren kann, ist mir eigentlich völlig wurscht, wie er es macht. Ich habe in meiner Tagesfreizeit besseres zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen.
 
Interessante Interviews vom GF

(hier dann auf "Diskussion im Forum" klicken)


 
Wenn du den Sender nicht magst höre ihn einfach nicht. Aber du musst ihn nicht immer schlecht machen.....
Mach' ich höchst selten, aber egal. Denn wenn ich dich richtig verstehe, ist ab sofort Kritik jeder Art am Schwarzwaldradio hier unerwünscht?

Das muss dann, fairerweise, auch für alle anderen Radiosender gelten.

Oder hat das Schwarzwaldradio eine Sonderstellung?

Ehrlich gesagt: Solche Kommentare sind nicht unbedingt hilfreich. Bloß nichts Negatives schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch recht. Man darf das Schwarzwaldradio wie jedes andere Proramm sowohl loben, als auch kritisieren. Man kann dem Programm sogar positiv gewogen sein und trotzdem bestimmte Dinge kritisieren. Dies ist ein Radioforum und kein Social Media-Auftritt aus der Ortenau.
 
Zurück
Oben