Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Diese angesprochenen Spezialsendungen müssen nicht allen gefallen und sind auch nur in der Nebenzeit am Abend zu hören. Da betrifft also auch nur wenige Hörer, wo ist das Problem?

Wer denkt, es muß ein Radioprogramm geben, mit dem alle zufrieden sind, den muß man leider enttäuschen.
 
Vielleicht reichen denen ja die wenigen Hörer , weil so oft wie man hier „dann höre halt was anderes“ liest wenn man mal was kritisiert, scheint es so zu sein.

Die Logik dieses Satzes erschließt sich mir nicht, denn was hat das Schwarzwaldradio damit zu tun, wenn hier User die Empfehlung aussprechen, bei Nichtgefallen einfach den Sender zu wechseln? Was erwartest derjenige denn nach dem 100. Gejammer? "Bitte bleib, schalt nicht weg!" - sowas in der Art? Nicht doch. Das Wechseln des Senders ist doch die natürlichste Sache der (Radio-)Welt und wird hier im Forum allgemein als Lösung eines schwerwiegenden Hörer-Sender-Problems empfohlen. Und wem der Sendername nicht passt und sich laufend daran hochzieht, obwohl die Gründe für diese Namenswahl (und das Festhalten daran) allseits bekannt sind, möge sich bitte einen Sender mit einem „schöneren“ Namen suchen. Wenn dieser Sender dann, neben 1000 Titeln in der Rotation und VT-Sendungen, auch noch ein tolles Jinglepaket mit einer geilen Stationvoice im Angebot hat, ist doch alles in Butter!


Was sind eigentlich "seltene" Musiktitel?
Dieser zum Beispiel. Oder was meinst Du, Rainer?
 

Anhänge

  • 230827_1428.mp3
    320,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich "seltene" Musiktitel?
Na gut, grün, dann mal ein paar Beispiele selten gespielter Titel. Tom Petty, er ruhe in Frieden. Was wird im allgemeinen gespielt? Learning To Fly. Oder Free Fallin'. Aber Zombie Zoo? Eben auf Schwarzwaldradio entdeckt.

Oder die Kinks, meistens in den 60ern/Früh-70ern verortet. Was spielt das Oldie-Radio? Waterloo Sunset, You Really Got Me, Sunny Afternoon, Lola + Co. Auf SW-Radio immer wieder mal zu hören: Lost And Found von 1987 - ein Song, der sich lohnt!

Noch ein Beispiel: Roxy Music, innovative Art-Rock-Band. Meistens mit Jealous Guy, Avalon oder Oh Yeah vertreten. Was spielt Uwe Carsten ab und an: Virginia Plain oder Do The Strand aus der kreativen Frühphase der Band. Und das eben nicht in der Hitze der Nacht sondern am hellichten Nachmittag!

Das sind z.B. selten gespielte Titel (Liste unvollständig, vor allem fürs SW-Radio ...) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser zum Beispiel.
Den Titel hatte ich schon vor einiger Zeit in der Playlist gesehen, wobei ich eigentlich dachte, daß er in der Rotation ist, da z.B. ich mir den Titel schon vor Jahren gewünscht hatte. Und da ich wissen wollte, ob das ein Wunschtitel war (nein), habe ich in den Aircheck gehört. Daß nun Rainer den Titel überaus passend mit dem Wörtchen "selten" absagt... Geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas Gottschalk und Frank Elstner werden zu 100 Jahre Radio Ende Oktober im Sender sein.
Auf den Tag genau vor 100 Jahren - am 29. Oktober 1923 - ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung.

Auch 100 Jahre später ist Radio nicht aus unserem Alltag wegzudenken. Schwarzwaldradio feiert dieses Jubiläum zusammen mit seinen Hörern ab dem frühen Sonntagmorgen.

Um 09 Uhr startet Uwe Carsten ins Programm - mit Radiolegenden aus ganz Deutschland, historischen und kuriosen O-Tönen und natürlich jeder Menge Musik.

Freuen Sie sich auf Studio-Talks unter anderem mit:

  • Frank Elstner
  • Thomas Gottschalk
  • Frank Laufenberg
  • und weiteren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schwarzwaldradio und insbesondere Uwe Carsten mit Hörig in Verbindung gebracht werden will.
Elmi ist inzwischen inzwischen 74 Jahre. Trotz politischer Verfehlungen bleibt er für mich eine Legende. Das Werk ist immer schlauer als der Künstler. Ich bewerte seine Moderation. Nie seine politische Gesinnung. Was Moderation betrifft, können sich so manche heutige Mods drei Scheiben davon abschneiden. Elmi hat sich nie verbogen & die goldene Moderationsregel: "Du sollst nicht langweilen" wie kein zweiter beherrscht. :cool:Werner mal ausgenommen.:D
 
Ja, insofern als jemand das Spekulationsfass zu Rassisten-Elmi aufgemacht hat. Und dazu muss man einfach sagen, dass Uwe ihn wohl kaum bringen würde und er auch niemals zur politischen Grundeinstellung des Senders passt. Und damit gut.

PS: Ich habe ihn bei SWF3 auch gehört, aber er ist irgendwo falsch abgebogen ... Ein interessantes Thema bezüglich Künstler und Werk, indigo7. Hier nur leider off topic. Anderes Beispiel: Schwarzwaldradio spielt leider ab und an einen Song des verurteilten und unbelehrbaren Kinderschänders Gary Glitter (nicht der Glitter Band!). Hier kann ich nicht trennen und frage mich: Muss das sein?
 
Uwe hat schon im Vorfeld zur Diskussion hier beim „Gästeraten“ Elmar Hörig erwähnt, aber die beiden Male, die ich mitbekommen habe, auf dessen zweifelhaften Zustand hingewiesen.
Wäre eine sehr große Überraschung, wenn er neben Matuschik, Laufenberg, Elstner und Gottschalk auftreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerte seine Moderation. Nie seine politische Gesinnung.
Na ja, das ist aber gar nicht so einfach. Seine politische Gesinnung kam am Ende oft genug in seinen gar nicht mehr so witzigen Sprüchen zum Ausdruck.

Anfangs war der Mann wirklich eine Ausnahme. Richtig spaßig. Irgendwann ist er abgedreht. Und wohl auch durchgedreht. Als er feststellen musste, dass viele SWF-3-Hörer nicht besonders reagierten, als er gehen musste.

Ähnlich, obwohl frei von jeglicher politischen Umrandung, war wohl der Abschied Frank Laufenbergs. Der war auch eine Pop-Shop-Legende, ging dann aber irgendwann (wohl im Streit), musst dann aber feststellen, dass sein Abschied keine größeren Reaktionen hervorrief.

Mal ehrlich: Wer vermißt heute einen Elmar Hörig? Auch Moderatoren sind ersetzbar. Wobei ich immer noch gerne Herrn Reinke höre. Aber ich kann auch jene verstehen, die meinen, es wäre langsam gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, daß 2021 sein Buch hier beworben wurde, könnten wir langsam wieder das Thema wechseln.

+7% stehen in der MA-IP zu Buche. Ist nicht so ein Sprung wie zuvor, aber irgendwo müssen die Sessions ja herkommen. Andere haben ganz schön Federn gelassen, insofern also erstmal eine gute Nachricht. Jetzt fehlt nur noch der dumme Spruch, daß Knolli heimlich fünfundtrillionen Handys im Schreibtisch liegen hat, die 24/7 den Stream aufsaugen und er auch alle Mitarbeiter und deren Angehörige entsprechend ausgesattet und dazu vergattert hat. Gut, ein paar dieser Handys hätte man auch auf OHR ansetzen sollen...
 
Uwe hat schon im Vorfeld zur Diskussion hier beim „Gästeraten“ Elmar Hörig erwähnt, aber die beiden Male, die ich mitbekommen habe, auf dessen zweifelhaften Zustand hingewiesen.
Wäre eine sehr große Überraschung, wenn er neben Matuschik, Laufenberg, Elstner und Gottschalk auftreten würde.

Warum sollte Elmar Hörig denn nicht zum Radiolegenden Tag ins Schwarzwaldradio kommen?

Ist doch egal, was für eine politische Meinung ein Mensch hat. Das ZDF mit Andrea Kiewel, die ja gnadenlos und ausschließlich schwarz-links-rot-grün politisch orientiert sind, haben Elmar Hörig ebenfalls vor der Pandemie in den "GameShow-Fernsehgarten" LIVE am Sonntag zur besten Mittagszeit eingeladen, wo er mit den Kandidaten vor Ort auf dem Mainzer Lerchenberg "Bube, Dame, Hörig" gespielt hat.

Und dort ist Elmar Hörig auch nicht ins politische abgedriftet und hatte trotzdem seinen Humor und seine flotten Sprüche behalten. Warum sollte er dann nicht auch zum Schwarzwaldradio Legenden Tag kommen dürfen?

Ich würde mich über eine Rückkehr von Elmar Hörig auf einem bundesweiten Radiosender sehr freuen. Das war einer der besten Moderatoren von SWF 3 überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Elmi wäre der Weg ins Offenburger Funkhaus relativ kurz. Aber auch ich denke, dass das das einzige ist, was für die Kombi Schwarzwaldradio und Elmi spricht.

Elmi konnte damals zweifelsohne wie kaum ein anderer mit Jingles, Soundeffekten usw. umgehen, und Radio aus dem Selbstfahrerstudio war absolut sein Ding. Im Fernsehen kam er nicht annährernd so rüber. Aber auch damals hatte er bereits sexistische, rassistische und homophobe Sprüche losgelassen, und das nicht zu knapp. Es hat halt damals niemanden gejuckt. Die Gesellschaft hat sich diesbezüglich anders entwickelt als Elmi.

Ich finde auch, dass er nicht wirklich zum Schwarzwaldradio passt. Außerdem ist ja bereits vom alten SWF3 Frank Laufenberg dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn auf

?

sind ja online bereits gelistet.

Apropos, MM und sein zwischenzeitlicher Abgang bei Bayern 3 sind doch der beste Beweis, dass man sich heute weitaus weniger erlauben kann als zu Hörigs Hochzeiten und gegen diesen ist der Matuschke ja auch recht zahm unterwegs.
Matuschke wurde diese Woche von Uwe in seiner Nachmittagssendung angekündigt.

….die, btw. meinem Empfinden nach die letzten zwei Wochen musikalisch wieder in der Spur ist. Im August gab es Strecken, gerade zu Beginn der Nachmittagssendungen, die so oder ähnlich auch auf den Dudlern hätten laufen können - musikalisch vollkommen belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben