Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Aktuell scheint es dem Team der Oldie-Antenne besser zu gelingen, ohne wesentliche Inhalte und trotz Vorproduktion, ein Programm zu gestalten, dass nicht den Eindruck "einer Leere" hinterlässt. Beim Schwarzwaldradio habe ich immer das Gefühl, "da muss doch jetzt mal was kommen...." - aber dann kommen wieder nur irgendwelche Wettermeldungen oder Wünsche von lobenden Stammhörern. Diese Musikwünsche bringen auch den Eindruck mit sich, einem "Insider-Club" beizuwohnen; verstärkt wird das natürlich durch die Schwarzwald-Promotion, die mich selber manchmal nervt: Vor allem wenn ich viel zu tun habe im Büro.
Da ich die Moderatorinnen und Moderatoren vom Schwarzwaldradio aber gerne höre, mein (vermutlich aussichtsloser) Wunsch: Antenne Bayern und das Funkhaus Ortenau gründen eine Gesellschaft und legen das Schwarzwaldradio und die Oldie Antenne für ein Live-Programm zusammen.
 
Aktuell scheint es dem Team der Oldie-Antenne besser zu gelingen, ohne wesentliche Inhalte und trotz Vorproduktion, ein Programm zu gestalten, dass nicht den Eindruck "einer Leere" hinterlässt.
Oldie Antenne mag ich auch aber Schwarzwaldradio wirkt auf mich von der Moderation dynamischer. Die Moderatoren bei OA agieren sehr gedeckt (und Viktor Worms ist natürlich ein Profi aber den habe ich irgendwie schon von damals im ZDF als braven Langweiler in Erinnerung), da dürfen die bei SWRadio schon mal unbefangener einen raushauen.
 
Nochmal zur Quote:

Selbst wenn sie etwas geringer ist, ist das für Schwarzwaldradio nicht so tragisch, auch bei bundesweiter Verbreitung. "Zugpferd" ist nach wie vor Hitradio Ohr, Schwarzwaldradio ist "nur" ein Ableger, da ist die Quote nicht ganz so wichtig. Deswegen läuft bei "Hitradio Ohr" auch wesentlich mehr Werbung.

Das ist mit allen "Ablegern" so. Oldie Antenne hat auch weniger Hörer als der "große Bruder" Antenne Bayern. Auch da ist das ein Nebenprodukt.

Macht FFH mit seinem "Ableger" Harmony.fm, FFN hat auch dierse "Ableger". Usw.usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio sollte wieder weniger Nachrichten senden. Zweimal am Tag reicht völlig aus. Diese stündlich wiederkehrende, belehrende Propaganda nervt einfach und da schalten viele Hörer einfach weg. Die Quoten waren besser, als keine bzw. wenig Nachrichten liefen.
 
Solche Antworten mag ich. Was gibts daran nicht zu verstehen?
Das
Nochmal zur Quote:

Selbst wenn sie etwas geringer ist, ist das für Schwarzwaldradio nicht so tragisch, auch bei bundesweiter Verbreitung. "Zugpferd" ist nach wie vor Hitradio Ohr, Schwarzwaldradio ist "nur" ein Ableger, da ist die Quote nicht ganz so wichtig. Deswegen läuft bei "Hitradio Ohr" auch wesentlich mehr Werbung.
Erstens hat auch Hitradio OHR etwas verloren.
Zweitens kosten die Verbreitungskosten bei dem bundesweiten "Ableger" des Ortenauer Lokalradios deutlich mehr als UKW und DAB+ beim Ortenauer Heimatradio.
Und drittens würde ich bei einem bundesweiten Programm eines Lokalsenders nicht von Ableger/Beiboot sprechen. Dafür ist SWRaadio auch zu aufwändig gemacht.
Die Quote ist ein Desaster und das kannst du @grün auch nicht schönreden.
 
Hören wir auf Programme als "Beiboote" zu bezeichnen. Eine Mediengesellschaft produziert zwei oder mehr Programme immer gleichermaßen gewichtet. Macht Antenne Bayern so, macht die Regiocast so, macht FFH so, macht Absolut so, zumindest bei den moderierten Vollprogrammen. Alle Programme haben den selben Stellenwert, lediglich die Hörerzahlen variieren. Zu sagen, das ist das erste Programm, das das Zweite ist etwas zu einfach gedacht. So wie bei den Öffis funktioniert das bei den Privaten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzwaldradio hat sicherlich eine eiserne Stammhörerschaft, die einen bei der geringsten Kritik verbal an die Gurgel gehen und persönlich werden, gerade in der Facebook Gruppe herrscht dann ein eher kühles Klima, aber ansonsten tendiert die Quote gegen null. Warum das so ist, ist denk ich ist auch den Machern bekannt. Teilweise ein kruder Musikmix, wodurch das einschalten im Büro , in der Kneipe , im Geschäft wegfällt. Immer wieder geile Songs , und dann wieder schlecht gealtertes wie Trini Lopez, bevor dann Rob Grill wieder Gas gibt. Ein Anziehen der Playlist , mehr Drive , aber was reden wir. Und selbst wenn keiner mehr hört, die machen so weiter.
 
@Sieber, da stimmt.

Beim Schwarzwaldradio passieren natürlich auch programmliche Fehler in Sachen Sendungsschema:

Wenn ich da samstags an die Europapark-Sendung denke, sorry, das interessiert, eben weil man bundesweit sendet, in ganz Deutschland gerade mal 5 %, wenn überhaupt.

Und das ist das, was auch mich an Schwarzwaldradio nervt: Manchmal nur reine Werbe-Sendungen, und dazu zählt auch diese völlig überflüssige Europapark-Geschichte!
 
Das Schwarzwaldradio hat sicherlich eine eiserne Stammhörerschaft, die einen bei der geringsten Kritik verbal an die Gurgel gehen und persönlich werden, gerade in der Facebook Gruppe herrscht dann ein eher kühles Klima, aber ansonsten tendiert die Quote gegen null. Warum das so ist, ist denk ich ist auch den Machern bekannt. Teilweise ein kruder Musikmix, wodurch das einschalten im Büro , in der Kneipe , im Geschäft wegfällt. Immer wieder geile Songs , und dann wieder schlecht gealtertes wie Trini Lopez, bevor dann Rob Grill wieder Gas gibt. Ein Anziehen der Playlist , mehr Drive , aber was reden wir. Und selbst wenn keiner mehr hört, die machen so weiter.
Deshalb ist es halt anders als bei den Dudelfunkern!
 
Manchmal nur reine Werbe-Sendungen, und dazu zählt auch diese völlig überflüssige Europapark-Geschichte!
Für viele Hörer völlig überflüssig, für Schwarzwaldradio und Hitradio OHR dagegen bringt die Zusammenarbeit mit dem Europapark Zusammenarbeit offenbar was und wenn es Geld ist.

 
Dazu die meistgespielten Oldies bei einer Rotation von 100 Titeln
Spässle gmacht? Viele Hörer scheinen aber gerade mit solchen Sendern zufrieden zu sein. Schwarzwaldradio versucht sich mit mehr Vielfalt von diesen Flachfunkern abzuheben. Dass das dieses Bemühen nicht mit mehr Aufmerksamkeit belohnt wird, kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STUDIO GONG, Werbevermarker von Schwarzwaldradio, gratuliert zu 15 Jahre Schwarzwaldradio:

Passend zur Region wurde dem neuen Sender der Name “Schwarzwaldradio” gegeben. Schwarzwaldradio startete zunächst als lokales Radioprogramm auf der UKW-Frequenz 93,0 im Landkreis Ortenau. Mit dem Start von DAB+ in Baden-Württemberg ging Schwarzwaldradio 2012 als erster privater Einzelveranstalter zusammen mit den Programmen des SWR auf die digitalen Antennen.

Mit dem Sendebeginn auf DAB+ wurde die Schwarzwaldtourismus GmbH auf den neuen Sender aufmerksam. Der damalige Geschäftsführer (Christopher Krull) erkannte schnell das Potenzial eines Radioprogramms, das den Namen einer Urlaubsregion trägt. Somit stand eine Programmanpassung an und inhaltlich wurde umgesattelt auf “angenehme Tagesbegleiter” mit touristischem Hintergrund. Bestand hatten Nachrichten zur vollen Stunde mit einem kurzen Update zum weltpolitischen Geschehen.

2016 ergriff Schwarzwaldradio die Möglichkeit, sich einen Platz auf dem ersten DAB+ Bundesmux zu sichern. Aufgrund des positiven Zuspruchs innerhalb von Baden-Württemberg gingen die Gesellschafter das damit finanziell verbundene Risiko ein und entwickelten das Programm noch weiter.
Sendestart war am 1.Juli 2008
 
Ich verstehe ja teilweise die Kritik:

Aber eins muss man Schwarzwaldradio ja zugute halten:

Man bricht mit vorgegebenen Format-Korsetten, spielt musikalisch im Rahmen der 60er - 90er im Grunde was man will, fernab von vorgegeben Stundenuhren, die Moderatoren haben "freie Hand" bei der Gestaltung, mir macht sowas Spaß, mal abgesehen von der Schwarzwaldaffinität, aber was solls?

Das ist natürlich "sehr gewagt" im heutigen umkämpften Radiomarkt, aber man zieht das Ding nach wie vor durch. Und man hat ja seine "Stammhörerschaft". Kann man ja nicht abstreiten.

Und zudem arbeiten bei Schwarzwaldradio nur "Profis" mit jahrelanger Radioerfahrung, die wissen was sie tun und bügeln es halt bewusst gegen den Strich. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
STUDIO GONG, Werbevermarker von Schwarzwaldradio, gratuliert zu 15 Jahre Schwarzwaldradio:


Sendestart war am 1.Juli 2008
Wurde im Programm gar nicht erwähnt.
 
Ah, deshalb hat Uwe diese Woche in einem Halbsatz erwähnt, daß das mit der Media Analyse wohl in diesem Leben nix mehr wird…

Was ich aus den Beiträgen derjenigen, die sich wirklich damit auskennen, bisher mitgenommen hatte, war, daß der Hebel der einzelnen Stimme eines Befragten für die kleinen Radios viel zu groß ist und damit enorme Schwankungen entstehen, die nicht „echt“ sind.
Denke, das wird hier der Fall sein. Oder sind die Zahlen so dramatisch?

Die „gefühlte Wahrheit“ ist für mich eine andere, denn in meinem Umfeld und auch bei zufälligen Begegnungen liegt Schwarzwaldradio irgendwie weiter vorn in der Gunst. Selten erlebt, daß die Leute bundesweit so sehr auf einen Sender schwören.
Gut, kann auch am Umfeld liegen, Messfehler halt, wenn man sich weniger gern mit Ballermann-Bollerwagen-Leuten umgibt.
 
in meinem Umfeld und auch bei zufälligen Begegnungen liegt Schwarzwaldradio irgendwie weiter vorn in der Gunst.
In Berlin gibt es genug Oldie-Sender. Spielen aber die immer selbe Berater-Grütze. Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit. Dann sendet sie doch.:rolleyes:Umgeschaltet zu SW-Radio. Eingetaucht in eine andere Radio-Welt. Verstehe den Slogan "Oldies neu entdecken" noch besser. Wie soll man denn bei einer "bestgetesteten" abgenudelten Berater-Playlist auch nur irgendwas entdecken?! Ich entdecke am Samstag Louis Armstrongs "Cabaret". Elvis mit "King of the Whole Wide World" & weitere Perlen. Ich denke: Das Beste in der Musik steht nicht auf der Berater-Playlist. An SW-Radio: Mit eurem Programm nebst Musik-Experten steckt ihr den ÖRR locker in die Tasche. Gruß aus Berlin an @Helmer Litzke nebst Kollegen. Nobody does it better!:cool:
 
Diese Musikwünsche bringen auch den Eindruck mit sich, einem "Insider-Club" beizuwohnen;

Als Clubmitglied empfehle ich, beim Sender anzurufen oder eine email zu schreiben und sich einen Titel zu wünschen. Und schwuppdiwupp ist man im Club.

Als Programmveranstalter ist es doch ein Segen, über eine aktive Stammhörerschaft zu verfügen.

Als Hörer bin ich im Programm dabei und ernst genommen - während ich den dudelnden Festplatten und Voicetracklern völlig gleichgültig bin.

Also dann...
 
Zurück
Oben