Skandinavien-News 2022

Finland:

YLE Radio Puhe (überwiegend Wortprogramme) wird (wie berichtet) im Frühjahr 2024 eingestellt. Die freiwerden UKW-Kette geht nun an den Privatfunk. Der Sender hat zu schlechte Quoten und erreicht lt. Angaben der Rundfunkanstalt YLE nur "wenige Prozent Marktanteil der Gesamtbevölkerung".

The decision was made to reflect the changing way in which people consume media.

"It's not worth our while to have the [Yle Puhe] radio station anymore, because it's quite expensive. The money could be better invested in content," said Ville Vilén, Head of Creative Content and Media at Yle.

Anmerkung: Mit Content sind Podcasts gemeint, wenn man die Meldung bis zum Ende weiter liest...

Die Ausschreibung der landesweiten Kette für den Privatfunk wird nun vorbereitet:
YLE, has decided to close down the YLE Puhe (YLE Talk) radio channel on the FM wavelength. As a result, the national radio network reserved for YLE Puhe is to be released for the use of other radio broadcasting operators.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dänemark:

Der neue Content-Chef Steffen Rastrup (seit Sommer in Amt und Würden) will die beiden Bauer-Kanäle Radio100 und The Voice einem Rundum-Refresh unterziehen und komplett neu launchen. Geändert werden sollen das Musikformat, die Außenwirkung des Senders (Profil, onair-Design) aber auch die Moderatoren. Da wird vermutlich kein Stein auf dem anderen bleiben.

Wie man hört ist Bauer mit den Hörerzahlen unzufrieden, v.a. bei Radio100 erwartet/erhofft man sich durch diesen Schritt (Umbau des Programms) eine deutliche steigerung der Einschaltquoten. The Voice ist zu alt was den Altersdurchschnitt seiner Hörer betrifft, und kämpft wie alle Jugendwellen/CHR-Formate in Europa mit Hörerschwund und fehlendem Nachwuchs. Bei The Voice soll das Profil geschliffen werden, die Welle wird komplett neu aufgestellt und im Markt anders positioniert.

Radio100 war ursprünglich als Radio100FM auf der FM6-Kette (zweite nationelle Privatradiokette) gestartet und gehörte zu Talpa, ging dann insolvent und wurde an SBS (P7S1) verkauft. Nach deren Ausstieg in Skandinavien übernahm Bauer (damals mit NOVA FM auf der FM5-Kette vertreten).

The Voice ist eines der ältesten, durchgehend existierenden Hitradios in Europa mit 40 Jahren Radiohistorie!

nb: Rastrup war früher bei DR als Kanalmanager für P3 zuständig und hat diesen Sender hin zu einem austauschbaren, belanglosen Top40-Dudelsender formatiert...
 
Bauer Media hat eine schlechte Geschichte mit der Marke „The Voice“. In Schweden wurde es aufgrund eines Rückgangs der Hörerzahlen eingestellt. In Norwegen die gleiche Geschichte. Ich schätze, das Gleiche könnte auch in Dänemark passieren: Formate umdrehen, dann feststellen, dass das auch nicht funktioniert, und es dann abschalten. Vielleicht könnte es funktionieren, das Format auf „Throwbacks“ umzustellen (wie KISSTORY im Vereinigten Königreich). Dieses Format ist dort äußerst erfolgreich.
 
Das Problem bei The Voice ist: Im Heimatmarkt DK war dies immer ein Mainstream CHR. In Schweden jedoch nannte man sich beim Start in Malmö "The Voice of Hip Hop and RNB". In Norwegen, gestartet als "The Voice of Hip Hop & RNB" ging man den selben Weg, bevor man ca. 5 Jahre später ("vom Straßenlicht zum Discolicht") relaunchte und "The Voice - Der eigene Dancefloor der Großstadt" wurde.
In Finnland war "The Voice" beim Start ähnl. wie Kiss FM positioniert als Popwelle, aber es lief dort auch Rock, was in SE/NO/DK fehlte. In Bulgarien war The Voice ein Urban-CHR, allerdings als Franchise in Sofia und Plofdif. Mittlerweile sendet man in mehreren Städten, spielt aber nur noch Kommerzpop/EDM aus den Charts.

Die Marke hat also in allen Märkten ganz unterschiedliche Historie und das irritiert den Hörer. Es gab ja auch mal The Voice TV als Videoclipkanal.

Schwierig am Namen The Voice ist die zahlreiche Verwendung dieser Marke für Castingshows in der ganzen Welt.
 
Die Marke hat also in allen Märkten ganz unterschiedliche Historie und das irritiert den Hörer.
Das irritiert nur dich. Niemand beschäftigt sich je damit, Radiosender aus unterschiedlichen Ländern zu vergleichen. Jeder kennt nur seine Marke in seinem Land. Du bist Radiofreak und kein Normalverbraucher. Erkenn das endlich. Ich hoffe die Sperrung bringt mal Früchte bei dir.
 
Der neue Content-Chef Steffen Rastrup (seit Sommer in Amt und Würden) will die beiden Bauer-Kanäle Radio100 und The Voice einem Rundum-Refresh unterziehen und komplett neu launchen. Geändert werden sollen das Musikformat, die Außenwirkung des Senders (Profil, onair-Design) aber auch die Moderatoren. Da wird vermutlich kein Stein auf dem anderen bleiben.
Bei The Voice soll das Profil geschliffen werden, die Welle wird komplett neu aufgestellt und im Markt anders positioniert.
Typisches Marketing-Blabla. Nur was ändert sich konkret? Aktuell betreibt Bauer 6 UKW-Wellen in Dänemark:
  • Pop FM -> Classic Hits
  • Radio 100 -> Current-based AC
  • Nova -> Hot AC
  • The Voice -> CHR
  • Radio Soft -> Soft-Pop? (Der Playlist zufolge aktuell auf 100% Weihnachtsmusik umgestellt)
  • myROCK -> Mainstream Rock
Auf DAB+ gibt's dann noch:
  • mix7 -> Hot AC, musikalisch so gut wie kein Unterschied zu Nova
  • Radio Vinyl -> Oldies, speziell 60er
  • Pop FM 80er -> 80er

Bei The Voice könnte ich mir noch ein HipHop/RnB-Format vorstellen, wenn man weiter um die junge Zielgruppe kämpfen will. Aber bei Radio 100... jünger positioniert wäre es deckungsgleich zu Nova, älter positioniert würde man Pop FM ins Gehege kommen. Und an ein alternatives Musikformat glaube bei Bauer Media eher nicht.
 
HipHop/RnB auf The Voice? Genau an diesem Format ist Bauer in Schweden und Norwegen gescheitert. Ich glaube auch nicht, dass die aktuelle Jugend viel RnB hört. Wahrscheinlich Mumble-Rap, aber definitiv kein RnB. Ich denke, dass The Voice ein ähnliches Format wie KISStory in Großbritannien haben wird. Das läuft wirklich gut und zieht das Publikum an, das mit The Voice aufgewachsen ist.
 
Den kann man auch noch in den 12D reinklatschen zu den anderen 20 Programmen.
Vielleicht kommt ja dann bald auch noch P12 90s Hits, P14 Hard Rock, P15 70s Disco, P16 60s Beat.... 😖🤯

P13 gibt es schon, von NRK.
 
Aktuell liegt die Nummer 11 noch bei P11 Bandit, einem Sender für Hard Rock und Alternative Rock.

 
Radionytt schreibt dazu:

P11 Dance konzentriert sich auf Tanzklassiker der 90er und 2000er Jahre und wird auf DAB+ und im Internet ausgestrahlt.Typische Künstler in der Musikauswahl sind Darude, Dr. Alban, Robert Miles, E-Type, Faithless, Sash, Boomfunk MCs (sic!) und Snap.

Es wird also kein reiner 90er Channel, sondern eher so ein Millennials.

„Unsere Umfragen zeigen, dass es sich hierbei um ein Musikgenre handelt, das den Radiohörern bislang entgangen ist.

P11 Dance beginnt seine Ausstrahlung am Freitag, dem 2. Februar, mit 11.000 Songs am Stück.


Komisch, und hierzulande erzählt man den Leuten, kein Mensch will Dancemusik der 90er hören und sowas wie 90S90S doktert mit ein paar 100 Titeln schätzungsweise herum.
 
Es wird Wiederholungen geben. Es ist nicht die Rede von 11.000 verschiedenen Titeln. 🤓

Nein, behauptet hat das keiner. Aber hierzulande traut sich keiner an ein solches Millennials-Format ran, da muss alles schön streng getrennt nach Dekaden sein...

In Schweden gibt es auch so ein Programm, da laufen Dancetitel von 1991 bis 2015, nur dummerweise nennt man sich "Hitmix 90s". U.a. laufen dort

Gagnam Style (sic!)​

Hotel Room Service​

The Edge of Glory​

The Ketchup Song​

Break Your Heart​

Party Rock Anthem​

Wild Ones​

Hey Brother​

Break My Stride​

This Is What It Feels Like​

Dum Da Dum 2009​

Where Them Girls At​

und dazwischen dann sowas wie "I can be your hero baby" von Enrique Iglesias oder Maria von Ricky Martin.
 
Das "neue" Radio 24syv (vormals Radio LOUD) welches auf DAB 12C sendet, hat im Jahr 2022 zu wenig Nachrichten gesendet und außerdem seine Vorgabe, 50 % der tägl. Sendezeit LIVE zu senden, nicht erfüllt. Aufgrund der Mängel fordert die Aufsichtsbehörde umgerechnet 3000 Euro des staatlichen Zuschusses zurück, den dieses Jugend-Talkradio (Haupteigentümer Berlingske) erhält. Das muss man sich mal für Deutschland vorstellen, wo es reine 100% VT-Sender gibt, sogar als landesweite UKW-Privatketten....
im März läuft die Lizenz ab, 24syv wird dann mangels Quote und aufgrund Erfolglosigkeit eingestellt.
 
Ich frage mich, was mit KISS in Norwegen los ist. Bauer scheint den Namen in „Kiss ‚N Dance“ zu ändern. Zumindest hat die Facebook-Seite einen neuen Namen und ein neues Titelbild mit diesem Namen.
 
Nächste Woche wird der süddänische Lokalsender Radio Globus 25 Jahre alt :)


Die Gründung dieser Station aus Syder Hygum geht auf Radio Holsted zurück, welches um die
Jahrtausendwende - wie so viele südjütländische Lokalradios - von Skala FM geschluckt wurde.

Mittlerweile betreibt man auch Radio Victoria in Esbjerg und Radio Viva in Kolding und Vejle.
Auch deren Vorgängerstationen, Radio Victor und Radio Mercur, wurden von Skala geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sveriges Radio entlässt 180 Mitarbeiter. Mehrere Sendungen werden im Rahmen eines Sparpakets, das 225 Millionen Kronen umfasst, gestrichen. Etwa die Hälfte der Stellen wird durch natürliche Abgänge und freiwillige Ruhestandslösungen verschwinden.

Auch die Auslandskommentatoren werden abgeschafft!

Nicht nur der Fernost-Kommentator und die Experten für Klima und Gesundheit werden aus der "Echo"-Redaktion entfernt. Auch alle anderen Positionen als Kommentatoren für Außenpolitik werden gestrichen und nach dem Sparpaket von Sveriges Radio bleibt nur noch ein Fachkorrespondent (Love Lyssarides, P3) übrig.

Als Ersatz für die Fachkorrespondenten werden bei Ekot „fachspezifische Reportergruppen“ gebildet, darunter eine für Klima und Umwelt, teilt radionytt mit.

Die Aufgaben der Auslandskommentatoren werden auf die eingesetzten Auslandskorrespondenten übertragen. Wer sich über China informieren möchte, wird auf die täglichen Podcasts verwiesen. Die Hörer von P4 Världen (Welt) können stattdessen an der Auslandsberichterstattung in P4 Extra teilnehmen...

Der Rundfunk spart sich in einem immer extremer in politische Lager abdriftenden Europa zu Tode...
 
Zuletzt bearbeitet:
+++Finland+++

Kurz notiert: Bonnier kauf Radio Wasa (=Vaasa), eine finnlandschwedische, multilinguale Station und seit
1985 durchgängig sendend aktiv. Damit eines der ältesten, bisher unabhängigen Lokalradios in Finnland.

Radio Vaasa hat in Österbotten täglich 10.000 Hörer, 60 Prozent sprechen Finnisch und 40 Prozent Schwedisch. Auch drei Tageszeitungen wurden mit aufgekauft.

Fun fact: Bonnier war bereits bis vor einigen Jahren in Finnland (und auch in Schweden) im Hörfunkmarkt aktiv, verkaufte seine Stationen aber seinerzeit an SBS Media (P7S1-Gruppe) bzw. später an Bauer. So gehörte u.a. Raadio Novaa einst zu Bonnier.
 
Es sieht so aus, als würde sich The Voice in Dänemark bereits reformieren. Die Morgenshow ist weg und wird durch Karoline Haubek ersetzt. Anschließend geht der Tag mit Gry, Chriz und Julie Rahbek weiter. Nach 18.00 Uhr wird The Voice nonstop sein. Mir ist auch aufgefallen, dass die Playlist jetzt mehr Throwbacks enthält.
 
In der Tat. Beispiel "Murder on the dancefloor" von Sophie Ellis Bextor oder "Thrift Shop" von Macklemore und Ryan Lewis. Sowas wäre dort 2017 nie gelaufen. Es ist ein lupenreines Dudelformat geworden, ohne Ecken und Kanten. Auch ältere Recurrents, die schon weg (oder gar nicht erst da) waren wie "Mood" von 24K Golden oder "Forget me" von Lewis Capoldi sind wieder in die Rotation genommen worden.

The Voice in the Mix läuft nur noch je zwei Stunden am Freitag- und am Samstagabend.
Das ist kein Urban Contemporary/Rhythmic CHR mehr sondern ein CHR-Hot AC Hybrid. :thumbsdown:

Nicolas und Nicoline sind weg, ebenso wie zuvor schon Ida Sophie und Nadja. Nur noch 4 Djs/Host gibt es jetzt, was viel zu wenig ist! Karoline Haubaek ist auch bei Nova zu hören. Das wird wohl auf das bei Bauer übliche Crossover VT hinauslaufen, sprich dass die Wochenend-Moderatoren auf mehreren Wellen gleichzeitig zu hören sind.


Und Radio Soft is jetzt komplett unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben