Skandinavien-News 2022

Auf P4 Schweden wird es künftig am Freitagabend eine tolle Idee geben: Internationale Discoklassiker in finnischer Sprache, also finnischsprachige Coverversionen von bekannten Hits! Es gibt unzählige Titel der 70er, 80er und 90er Jahre die auf Finnisch nachgesungen wurden - von "I will survive" bis "Tell it to my heart".

 
Ich finde das gut, aber erstaunlich, dass dieser Minderheit im schwedischen Radio so viel Raum gegeben wird. So stark ist die doch gar nicht ausgeprägt. Selbst das halbe P2 UKW Programm besteht aus Sendungen in finnischer Sprache (SR Finska, Sapmiradion). Wie viele Menschen können das überhaupt verstehen, dass das gleich auf den nationalen Sendern übertragen wird?
Man stelle sich mal vor, das würde in Deutschland gemacht werden, die sorbischen Sendungen alle MDR-weit oder Sendungen im NDR zur dänischen Minderheit ebenfalls für ganz Norddeutschland.
Dass das in Schweden überhaupt ins Verhältnis passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skärgaardsradion nennt sich seit einigen Tagen im Logo "Skärgaardsradion SVENSKA FAVORITER" und spielt nur noch Musik von schwedischen Künstlern, die Jingles wurden auch dahingehend zusammengeschnitten. Das hat zur Folge, dass man nun zwei weibliche Station Voices hört, die etwas reifere von Skärgaardsradion und die etwas jüngere von SVENSKA FAVORITER welches es vorher ja schon als digitalen Kanal gab, was ziemlich verwirrend ist.

Für zusätzliche Verwunderung sorgt die Tatsache, dass es das unmoderierte SVENSKA FAVORITER (vorerst?) weiterhin auf DAB und im Netz zu hören gibt, also parallel zu "Skärgaardsradion SVENSKA FAVORITER".

 
Und wieder mit Doppelausstrahlung oder endlich mal ohne? Ganz DK ist ja voll mit Doppel und Dreifachbelegungen, das war sehr schlimm letztens da im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
P3 Sveriges Radio wird in diesem Jahr 60 Jahre jung. Aus diesem Anlass spielt man die 300 besten Songs seit 1964 (geburtsjahr des Senders)

Zusammen mit Experten der Branche wird P3 die Aufgabe übernehmen, die besten zwischen 1964 und 2024 veröffentlichten Songs aufzulisten und zu bewerten und die interessantesten, aufregendsten und unerwartetsten Geschichten über die Musik, die wir lieben, zu erzählen.
 
Zurück
Oben