Diese Kassetten lagen über Jahrzehnte in irgendwelchen Regalen herum und nun soll es auf einmal alles ganz schnell gehen und das nur aus schnöder Profitgier.
Für normale Menschen, also für Menschen ohne den schweren Dachschaden, den
@DigiAndi und einige andere Bekloppte (mich eingeschlossen) haben, sind diese Bänder nichts weiter als Gebrauchtware, für die es einen Markt gibt und die viel Platz wegnehmen. Damit ist die Handlungsweise absolut nachvollziehbar und hat für mich auch nichts mit "Profitgier" zu tun.
Klar wäre es super³, wenn die Erben die Bänder noch paar Jahre eingelagert und nur jeweils das verkauft hätten, was
@DigiAndi bereits digitalisiert hat. Mehr als 500 Bänder je Jahr wird er kaum schaffen, wenn er das seriell digitalisiert. Er hat ja auch noch nen Job und er digitalisiert ja auch noch weitere Bestände und reist im Land herum, um Archive physisch zu retten und Zeitzeugengespräche zu führen.
Selbst wenn er 4 Studer übereinanderstapeln und immer im 4er-Pack digitalisieren würde (=8-Kanal-Interface), geht das nur für eine kurze Zeit. Er hört das alles auch noch durch, schon zur Qualitätskontrolle. Schneller als Echtzeit kann er nicht. Mitunter kommt mir das ganze sowieso schon vor, als ob er sich clonen lassen hat.
Mitunter fließt Andis Archivmaterial sogar ins aktuelle Radioprogramm ein. BR Klassik, vor ein paar Tagen, Sabine Sauer wird verabschiedet. Mit nem Mitschnitt von 1998. "Vom Andi."