Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Na dann genieß es, Radiowaves!
Das von dir erwähnte Sputnik-Forum verkommt zur Farce! Da wird einem empfohlen, auf die Specials am Abend und die Streams auszuweichen wenn einem die Musik tagsüber zu mainstreamig ist. Hallo?!? Dabei verstand man sich doch als Alternative zu den Hitradios, über die man sich bis vor ein paar Wochen noch lustig gemacht hat!
Ich spekuliere jetzt mal: Zusammenlegung von Jump und Sputnik ab 01.01.2011. Auf den Sputnik-Frequenzen gibt's ab 19.00 Uhr ein Programmfenster mit Specials und Popkult.
In der derzeitigen Musikausrichtung lassen sich jedenfalls nicht beide Programme rechtfertigen.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

"=Phantomas;528522]Na dann genieß es, Radiowaves!
Das von dir erwähnte Sputnik-Forum verkommt zur Farce! Da wird einem empfohlen, auf die Specials am Abend und die Streams auszuweichen wenn einem die Musik tagsüber zu mainstreamig ist. Hallo?!? Dabei verstand man sich doch als Alternative zu den Hitradios, über die man sich bis vor ein paar Wochen noch lustig gemacht hat!
Ich spekuliere jetzt mal: Zusammenlegung von Jump und Sputnik ab 01.01.2011. Auf den Sputnik-Frequenzen gibt's ab 19.00 Uhr ein Programmfenster mit Specials und Popkult.
In der derzeitigen Musikausrichtung lassen sich jedenfalls nicht beide Programme rechtfertigen."
:)Auf Sputnik habe ich :wow:"Fucking in Champagne":wow: zum ersten Mal gehört, die krachen nur so dahin das ich mich fühle wie ein Wikinger auf Speed, gefallen mir sehr aber nicht auf MP3, ich will die Vinylsache oder auf CD.
Los, gebt mir einen Tip wo ich das Zeug bekomme ihr kleinen Racker!!!
Höre gerade die neuste Scheibe von meinen alten Freunde aus L.A., da geht die Sonne wieder auf. Habe sie im freien Funk mal vorgestellt, seit ihrem Debüt sind sie immer noch die Band dessen Sound einmalig weltweit ist, wenn das nichts ist. Aber Geschmackssache...nothin better than walking down the boulevard
feeling the sun on my face......., die ganze CD:D:D:D:D:D
Habe ein schönes Pressefoto zum Thema DT64"Die zarteste Versuchung seit es Radio gibt" 12/91,für meine Sammlung bekommen. "Kolumbus in der neuen Welt" ist noch zu lesen", Protest vor dem Parteitag der CDU in Dresden, da haben wir es schon wieder.
Was singen meine Freunde gerade ? Können wir nicht machen, weil "Peace,peace,peace" und "We make a living by what we get. We make a life by what we give". Die Gewehre habe ich wieder weg gepackt. Sie liegen aber immer noch griffbereit, bildlich gesehen ihr kleinen Rackers. Schönen Sonnabend noch.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

""=Radiowaves;528515]Auch wenn das jetzt wirklich massiv off-topic wird..."

"Habe einen schönen Sampler von der Zeitung "Mojo", da sind diese Tracks drauf, das war alles, etwas Phantasie dazu, meine guten alten Studio- AKG-Kophörer auf, habe 2 davon, offnes System wegen dem Sound, so, mehr nicht, kein Alkohol!!!!!!!" 1977 ging es los mit dem Punk in U.K., was danach kam ist bekannt in der Musikgeschichte, war immer schon mein Ding aus Natur diese Geschichten zu ergründen, hätte Musikwissenschaftler werden können. Aber, lassen wir das jetzt. Last Sommerweekend, NO,NO;NO, gleich die CD wechseln....Johnny Thunders Track hat Sound und der Text ist gut, das ist so wenn man Drogen nimmt und im Zauberwald ist, kennst du das nicht? ...and the RocknRoll Train is rolling.....es geht auch ohne Radiowaves, Radio kann auch zur Droge werden!!!!!AAHHHHHHH, hhhuuu, Das Radio ist tot, es lebe das Radio, habe mal als junger Mensch im Kabarett "Donnerkeile "mitgespielt, huh huh huh ha ha..., and the beat going on oder what. Alles Klar auf der Andrea Doria, die ist aber auch unter gegangen wie die DDR, hoffe meine Briefe kommen noch an, aber Udo Lindenberg ist ja am Steuer wie damals im Sonderzug nach Pankow, nein, von Leipzig nach Berlin, huhuhu, huh, huh liebes Radiovolk, wer war das ? Huh huh huh in Red Igel ....??? Ich muss, der Kaffe wird kalt...kalter Kaffe hier, brauchen wieder was neues.....neue Radioformate Meister Radowaves, Radiowaves, hu hu, ich fang dich ....wenn Träume sterben wird man alt!!!!! Und das will doch keiner hier ihr Radioracker....huhu....alt werden...

off-Topic, Tropic, Tropik, Exotik,Sputnik, Beatnik, ja, ich bin ein Beatnik, scheisse, wo ist die CD wieder, Mist, meine Alte kräht schon wieder rum weil ich hier wieder vor der Kiste sitze, die ist auch schon abgehauen, ich und der rock, Klaus Renft. HUHUahah, ahhha. Punkt, komma, strich..fertig ist das ???HUHU. So, Mittag, Mahlzeit, schluß mit dem Kasperletheater. Scheisse, die Kartoffeln brennen an.....winke winke...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Auch wenn das jetzt wirklich massiv off-topic ..

Dir kann man aber auch ein Zeug erzählen... oder Du versucht, uns hier Zeug zu erzählen...

Die fangen im Erzgebierge an zu saufen weil sie kein richtiges Radio hören können wo sie sich austoben können.......

Ich werde versuchen das die Dame es mir in das Mikrofon spricht und ich es einfach mitschneide mit dem Laptop. Warum sollte sie lügen ? Schau dir die Gegend im Erzgebirge an, schön, kein Zweifel. Ich stehe mehr auf Meer. Da komm ich her.
Und die Taschen sind leer. Der Puls der Wirtschaft schlägt schwach dort im Erzgebierg ach bist du schi....die Leute lügen nicht weil sie mir vetrauen, warum ? Ich kenn die Gegend und ihre Geschichte und bin Mensch geblieben so wie es Herbert in seinem Song gesungen hat.

Ich versuche es, bin ja noch etwas da und versuche Stimmen einzufangen,
aber ich muss vorsichtig sein. Feind hört mit. Mann kann nicht ahnen wie es wieder ausgelegt wird, das hatten wir schon mal in die Geschichte bei mir. "Der tickt doch nicht richtig, jetzt rennt der mit der Kiste rum und macht Aufnahmen." O-Ton: ... die aus dem Norden haben sowie so einen an der Klatsche", sagte der O-Ton Radiowaves" anhaltinischer Proll" nicht die saxtinische Madonna.
Das Kapitel DDR-Geschichte ist definitiv zu. "Ahoi, Ahoi ich wär so gern auf See", ist von Wenzel, guter Text.
Es lebe die Freiheit, Free as a Bird, ja, and Money and free...that what i want, Robert Gordy-Motown. Die Beatles haben es ja auch gesungen, John. Die Beatles, das ist schon eine tolle Bande, die Rolling Stones können auch mal wieder was neues machen, ich schreibe denen mal eine E-Mail, habe eine Idee. Radiowaves, du musst auf dich aufpassen, glaube einen alten Piraten, der hat viel erlebt und könnte Bücher schreiben, will er aber nicht. Das gedruckte Wort ist nichts mehr wert, schade. Warum eigentlich ????? Das haben wir ja im Namen der Rose gesehen....:D:cool:;):):mad: "The New Rose" war auch ein toller Kracher von der Band ? Na, wo sind die Experten und Radiospezialisten und mir das" next big thing" hier ins Forum schreiben können? HUHUHU.....
UND DIE NEUEN KRACHER; DAS IST WICHTIGER!!!!!


---And the RocknRoll Train is rolling and never make a stop and never dies, bye bye Baby bye bye---
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

aber es ist auch nicht mehr das selbst ernannte Programm mit dem (meiner Meinung nach oft viel zu künstlich und krampfhaft aufgetragenen) intellektuellen Anspruch.

Wie gesagt, das mit dem „oft viel zu künstlich und krampfhaft aufgetragenen intellektuellen Anspruch“ ist in den letzten Jahren so manchem Kritiker, Beobachter, Psycho oder wie auch immer aufgefallen, wie man auch an dieser Stelle nachlesen konnte.

Deshalb halte ich das auch für gerade kein geeignetes Beispiel für Dinge, die mit Herz gemacht werden. Einzelne Programmpunkte mögen das schon für sich beanspruchen können, wenn man etwa an engagierte Literatursendungen denkt (was ist eigentlich daraus geworden? da kann man wohl nur den Versuch empfehlen, den großen Zeh bei Figaro in die Tür zu bekommen, falls nicht schon längst geschehen). Aber vieles hörte sich an, als mache man halt, was Cheffe verlangt.

Über gewisse, standardisierte Rechtfertigungen würde ich mich deshalb auch nicht wundern und davon ausgehen, daß sie die tatsächliche Meinung der Autoren wiedergeben. Was andere Leute betrifft, so ist Schweigen halt auch eine Stellungnahme.


Im übrigen wurde hier vorgestern um 10.24 Uhr schon die Einordnung vorgenommen, wie sie sich nach dem darstellt, was man momentan so sehen kann. Über eine Reduzierung der Anzahl von Hörfunkwellen der ARD hat ein apokalyptischer Reiter (wer das nicht kennt: das hat Günther von Lojewski, der letzte SFB-Intendant, damals rausgehauen) ja schon laut nachgedacht.

Was den MDR-Hörfunk insgesamt angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob sich bei MDR Info meine Wahrnehmung oder/und deren Programm geändert hat. Boulevardeske Tendenzen in den Nachrichten, insbesondere teils unangebracht saloppe Formulierungen, dürften aber objektiv zu registrieren sein.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

"Über gewisse, standardisierte Rechtfertigungen würde ich mich deshalb auch nicht wundern und davon ausgehen, daß sie die tatsächliche Meinung der Autoren wiedergeben. Was andere Leute betrifft, so ist Schweigen halt auch eine Stellungnahme."

Das soll man sich zu Gemüte nehmen, das ist schon sehr deftig.

Aus 2 mach 1, genug sehr gutes Personal ist da, Sputnik und Jump fallera, sind sie neu wieder da,.... wenn Sie dürfen !!!, und da liegt der Hase im Pfeffer. UKW-Frequenzen sind auch da, ich würde da nicht lange zögern, der Name fehlt noch für die New Rose..., Hallo und DT auf UKW, Jump und Sputnik auf UKW und DAB:und Vorschläge bitte jetzt machen, die Zeit rennt bevor man in Dresden denen wieder den Hahn abdreht oder sitzen die Leute im eigen Haus?
P,S. Ich bin kein Psycho, Sonderfall schon immer gewesen, anders wie die anderen aber was besonderes, einfach ein Mensch Du.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Im Endeffekt passt sich Sputnik mit dieser Veränderung nun wieder dem Grossteil der ARD Jugendradios an,was anderes läuft dort (Fritz mal ausgenommen) leider auch nicht.Theoretisch könnte die ARD ein Jugendradio für ganz Deutschland veranstalten,Musikalisch spielen eh alle die selbe Chartsgülle bis zum erbrechen...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Zitat von Radiowaves: Du nennst das, in dem wir hier drinstecken, doch nicht etwa "Demokratie"

Genau das tue ich und es hat keinen Sinn, sich mit Menschen aus dem Paralleluniversum der Gänsefüßchendemokraten zu unterhalten.
Wer es Demokratie nennt, ist bereit, daran zu arbeiten. Wer es in Gänsefüßchen steckt, hat sich doch längst verabschiedet.
Träum weiter von der DDR.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich erinnere mich noch an die Zeit um 1999 als ich mein erstes Auto hatte und in Stendal Sputnik am laufen hatte. Der Samstag war mein Lieblingstag. 5 Stunden Wunschhits wo alles gespielt wurde. Besonders auch Techno/Dance was man wohl auf keinem anderen Sender in Deutschland gehört hätte (z.b. Cosmic Gate oder Ballon - Technorocker) außer vielleicht Sunshine Live. Danach kamen die Deutschen Dance Charts was mir als Fan dieser Musik natürlich total gefallen hat. Aber auch im Wochenprogramm lief ein Bunter Mix aus Dance-Rock-Pop-Hip-Hop-Black. Ähnlich wie bei N-Joy 1994-99. Für Musik 1 Gang runter war MDR Life da.
Sollte das bei Jump und Sputnik jetzt auch so abgeändert werden würde ich mich sehr freuen aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Also ich habe die Erinnerung dass N-Joy auch in den Jahren ein belangloses Dudelprogramm war, da lief genau dieselbe Grütze wie heute, nur damals hießen die Interpreten halt neben Celine Dion und Co. einfach Dr. Albarn statt Ne-Yo, Haddaway statt Jason Derulo und Corona statt Rihanna, damals wie heute nichts besonders und gebührenfinanzierter Abfall!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Genau das tue ich und es hat keinen Sinn, sich mit Menschen aus dem Paralleluniversum der Gänsefüßchendemokraten zu unterhalten.
Tröste Dich, ich habe auch keinen Bock, mich mit Dir weiterhin zu unterhalten. Deine widerwärtige Siegerpose (offenbar reicht schon, "rübergemacht zu haben", um sich so zu fühlen, als wäre man überlegen, ist ja echt billig) finde ich ja dann doch eher unsympathisch. Das ist ja noch schärfer als die, die nach 1990 im Osten einfielen, um alles plattzumachen, angetrieben von persönlicher Unzufriedenheit ob ihrer beschissenen ausschließlich materialistischen Existenz. Mir schwant, das sind oft die gewesen, über deren Verschwinden man im Westen auch nicht unbedingt traurig war. Denn auch da leben sensible Menschen, die unter "Leben" ein kleinwenig mehr verstehen. Ich habe einige kennengelernt - richtig gute Leute. Sie leiden heute genauso, das Problem ist ja nicht auf den Osten beschränkt.

Wer es Demokratie nennt, ist bereit, daran zu arbeiten. Wer es in Gänsefüßchen steckt, hat sich doch längst verabschiedet.
Genau, erfaßt: verabschiedet. Wie fast jeder sensible, intelligente, lebendige Mensch im Osten. Nach 20 Jahren hat ja nun auch wohl der letzte begriffen, daß es völlig egal ist, was man versucht, wie man es versucht, mit wem man es versucht. Hier läuft schon längst kein von Menschen kontrolliertes und kontrollierbares System mehr, hier laufen ausschließlich die Naturgesetze des enthemmten Marktes. Da kann man seinen Kopf auch gegen die Wand rammen, bis er platzt - es ändert nichts. In einem System, in dem die herrschende Kaste inzwischen schon offen ausspricht, daß nicht-primär-Konsumenten ausdrücklich unerwünscht sind, ist nichts mehr zu retten. Hier rettet sich jeder nur noch selbst, wenn er kann: aus diesem System raus, in den Schutz des inneren Exils, soweit möglich. Ich sehe es in meinem Freundeskreis: die Leute schotten sich ab, klinken sich aus, spielen nicht mehr mit. Die gehen nur noch zum Broterwerb aus dem Haus. Ein schlimmer Zustand, aber der öffentliche Raum gehört ja den Konsumenten.

Träum weiter von der DDR.
Ich träum erstmal von einer Zeit, in der ich die gleichen Rechte zugebilligt bekomme wie die Mehrheit da draußen. Das wäre ja schonmal eine feine Sache. Ist leider offenbar undemokratisch, zumindest im Weltbild derer, bei denen es für einen größeren Überblick nicht reicht. Die denken ganz schlicht: bist du Mehrheit, darfst du alles, auch die Minderheit quälen. Bist du Minderheit, darfst du nichts. Das ist unser bundesdeutsches Demokratieverständnis - und dem schließe ich mich ganz ausdrücklich nicht an. Ich folge keinen Perversionen.

5 Stunden Wunschhits wo alles gespielt wurde.
Das bezweifele ich. Hättest Du Dir mal testweise Die Art (Leipzig) oder meinetwegen Gerhard Gundermann wünschen sollen - es wäre nicht gespielt worden. Und ja, beides lief Jahre vorher durchaus und selbstverständlich im Programm. Womit? Mit Recht.

Ähnlich wie bei N-Joy 1994-99. Für Musik 1 Gang runter war MDR Life da.
Und bei Anlegen der öffentlich-rechtlichen Meßlatte war der Ausschaltknopf da.

Im Ernst: das kanns doch nicht sein: Verbrennen von Gebührengeldern für etwas, das es von den Privaten umsonst hinterhergeworfen gibt. Beide Programme, sowohl Sputnik als auch MDR Life, waren seinerzeit schlicht unterirdisch und einer öffentlich-rechtlichen Anstalt unwürdig.

Niemand kann zwei Programme gleichzeitig hören. Es gibt in jedem Bundesland mehrere nichtssaagende Popdudler, in manchen Bundesländern (z.B. Hessen) können das durchaus 5 Stück sein. Eine Fünffachversorgung für alljene, die diese Art Radio mögen! Und eine Nullversorgung für alle, die es gediegen (und dennoch nicht Klassik) wünschen. Da stimmt doch was nicht.

Sollte das bei Jump und Sputnik jetzt auch so abgeändert werden würde ich mich sehr freuen aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Derzeit ist völlig unklar, was eigentlich passieren soll. Viel fehlt ja derzeit nicht mehr an dieser Situation. Man sollte die Hörfunkgebühr kürzen, so man im MDR-Land lebt. Schließlich bekommt man bei Sputnik jetzt tagsüber nichts mehr, was eine Gebühr rechtfertigen könnte.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Radiowaves:

"Radio kann halt doch ganz schön gaga machen."

Wer sagt das ? Du alter Kämpfer wirfst das Handtuch ???? Habe ich nicht erwartet von Dir !!! Schon morgen wird....., Song von Hannes Wader, gab es aber auch in einer Fassung von der Hamburger Rockband "Backbord". AUF LOS GEHT LOS !!!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Gerade mal auf der Sputnik-Startseite vorbeigesurft:

Du willst zu Kelis nach London? Oder zu Lady GaGa nach Prag? Wenn du deinen Musikcode bei uns im Radio hörst, ist alles möglich ...

Toll! Und wenn ich die Seriennummer meines Zehneuroscheins bei Sputnik im Radio höre, gewinne ich ein Frühstück mit Udo Reiter?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Also ich habe auch schon ordentlich bei Studi Krawall gemacht, bringen wird es nichts aber wenigstens mal ein Kommentar gegen das Programm, sonst stehen da ja nur Lobhuldigungen!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Bitte nehmt den Rundfunkrat, falls ihr was machen wollt. Die anzustinken, die auch nur umsetzen müssen, was vorgegeben ist, ist sinnlos.

MDR-Rundfunkrat

Rundfunkratsmitglieder

Programmausschuß Hörfunk des Rundfunkrates

Google hilft dann mit den Adressen gewiß weiter. Ansonsten hier die Sammeladresse des Rundfunkrates.

Aber bitte nicht schimpfen, sondern die Situation schildern und die beschwerde gut begründen. Es ist ja kaum zu erwarten, daß 60-jährige Rundfunkratsmitglieder den ganzen Tag Sputnik hören, um über die aktuelle Entwicklung informiert zu sein. Es muß ihnen nahegebracht werden. Und es muß ihnen klargemacht werden, daß Sputnik-Hörer mehr erwarten als von 89.0 RTL, Energy oder sonstwem. Und zu recht mehr erwarten können, schließlich wird Sputnik aus Rundfunkgebühren finanziert.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Nun ist das Intermezzo von Sputnik als hörbare Alternative zu den mitteldeutschen "Hit-Stationen" also schon wieder vorbei. Sehr, sehr schade. Vor allem deshalb besonders ärgerlich, weil ich mich bei x-stellen für Sputnik UKW Frequenzen in Thüringen eingesetzt habe und ich es (tagsüber) inzwischen selber schon fast nicht mehr hören kann.

Gerade eine der überflüssigen Sendungen des MDR: "MDR aktuell" hat Bestandsschutz erhalten und das in einem dritten Programm, läuft doch z.B. 15 Minuten später die "Tagesschau" im "Ersten". Die Berichterstattung in den Regionalsendungen der Länder ist für die 3. Programme vollkommen angemessen und vor allem ausreichend.
Ich frage mich, nach welchen Kriterien sich der MDR für welche Einsparungen entschieden hat. Scheinbar geht es hier nach Dienstgrad im Vorstand...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ja, ja, der Spudtnik. Das ist so eine Geschichte mit dem Sputnik. "Sputnik du mußt kreisen" sangen schon die Kinder in der Schule....
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Sehr, sehr schade. Vor allem deshalb besonders ärgerlich, weil ich mich bei x-stellen für Sputnik UKW Frequenzen in Thüringen eingesetzt hab
Geht mir nicht anders. Was ich da an Zeit reingesteckt habe...
Die Grünen Thüringen haben derzeit eine Anfrage im Landtag wegen UKW-Frequenzen für Sputnik laufen. Als ich letzte Woche versuchte, die Grünen zurückzupfeifen (ja, so bin ich...), weils nun nicht mehr nötig ist, wars leider schon passiert. Sehr ärgerlich.

Andererseits: jetzt kann man prima argumentieren: keine Bereicherung, sondern nur Konkurrenz für den Privatfunk. Das hören Staatskanzlei und TLM doch immer gerne...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Guten Morgen, da lag ich wieder richtig mit Berlin und dem "Rock" auf UKW, die Bayern kommen jetzt in die Haupstadt. Die Anstalt wird schon zustimmen,
und da kommt einiges in Bewegung so wie bei dem "Tigershark" wenn der auf Angriff geht.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

@radiodevil: Manchmal kann ich dir nur sehr schwer folgen, Teufelchen!

@radiowaves: Du hast es hier ja schon richtigerweise gepostet: Man sollte sich bei den RICHTIGEN Stellen beschweren. Bist du diesbezüglich schon tätig geworden? Was hältst du von einer konzertierten Aktion? BissFM sprach ja schon wieder von einer Petition! ;)
Da ich weiß, dass du dich auch im VZ tummelst: gibt's eigentlich schon eine Nörgler-Gruppe über Sputnik, so wie es sie damals auch nach der "Programmoptimierung" bei Top40 gab?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

"Mein" Rundfunkratler weiß Bescheid, ich habe aber noch kein direktes Schreiben aufsetzen können. Das geht auf der Arbeit wirklich nicht nebenbei. Und da ich faktisch nie innerhalb 7-22 Uhr in der Unterkunft bin und danach mehr als platt, habe ich noch nichts machen können. Soll aber zeitnah geschehen.

Was die VZ-Gruppen betrifft: eine Nörglergruppe ist mir nicht bekannt, aber in der offiziellen Gruppe kloppen sie sich auch schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben