OFF TOPIC - Keine historische Übersee-Aufnahme, aber zeitgenössische Technik:
Bei mir fand sich kürzlich ein TRIO 9R-59D auf dem Dachboden. Habe das Gerät entstaubt, aufgeschraubt, gereinigt und einen Lautsprecher angeschlossen.
Der Empfänger stammt konzeptionell aus den Sechzigern und ist nicht transistorisiert, sondern mit (Miniatur-)röhren bestückt.
Nach dem ersten Einschalten zunächst banges Warten, ob die Kondensatoren noch mitmachen, aber alles Ok, nach dem Aufwärmen waren dem Gerät nach ca. 25 Jahren Standzeit (hatte es damals nach dem eBay Kauf aus Zeitgründen gar nicht getestet) erste Klänge zu entlocken.
Dann die alte KIWA Loop angeschlossen und es kommen auf MW schon dutzende Stationen 'rein. Auch das S-Meter geht noch.
Die Ablesegenauigkeit ist aber max. 10 kHz. Für die optimale Abstimmung muß synchron am TRIO-Skalenrad und dem Frequenzeinsteller der Antenne justiert werden.
Mit dem Rückkopplungsverstärker der KIWA lassen sich Bandbreiten bis unter 1 kHz erzwingen. Wichtig für den Fernempfang (Europa auf MW 9 kHz Raster, Amerika 10 kHz).
In diesem
Video aus dem provisorischen "Shack" ist SER Zaragoza (MW 873) zu hören.
https://www.risikoanalyse.com/dx/trio_9r59d.mp4
Allerdings: Tagsüber kein MW Asien-Empfang und nachts waren AIR Rajkot auf 1071 kHz und WBBR Bloomberg New York auf 1130 kHz die einzigen mageren Ergebnisse.
Es liegt ein alles zunichte machender Rausch- und Zischpegel (teilweise auch Prasseln) auf den Bändern, der jedes eingehende schwache Signal komplett überdeckt.
Am TRIO liegt's nicht, mit dem bewährten 'Schlachtroß' Grundig Satellit 2000 sieht's nämlich nicht anders aus. Im Haus war außer dem Kühlschrank alles andere abgestellt, insoweit keine internen Störquellen.
Vermutlich PowerLAN/PLC, Plasmafernseher, Photovoltaik ... etc. von Nachbargebäuden. So macht's natürlich keinen Spaß.
Die Störungen sind im Erdgeschoß genauso stark wie im 2. Stock. Auch mit dem "QRM Eliminator" läßt sich der Innenstadt-Funknebel nicht wegdrücken.
Leider sind die drei rechten Drehknöpfe nicht mehr original. Wenn jemand passende hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Vy 73, Gert