sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Die (Un-)Eigenheiten des neuen Programms hat uns @NurzumSpassda79 ja schon kompetent aufgezeigt. Bemerkenswert finde ich noch dies:

radioWOCHE schrieb:
Regenbogen Zwei wird in seiner Morgensendung zwischen 6 und 10 Uhr halbstündlich regionalisiert für die Kurpfalz auf den Rhein-Neckar Frequenzen und für Baden-Württemberg auf UKW 102,1 MHz ausgestrahlt.
Da hat wohl tatsächlich mal einer erkannt, wie viel die 102,1 an Reichweite zu bieten hat, wenn Empfangsausrüstung und Witterung das ihre dazu beitragen.
 
Dann wird ein Schuh draus ;)
Das ändert nichts an deiner Tatsache, dass die Formulierung von einer Blamage meilenweit entfernt und deine Empörung mindestens albern ist. Lass dich doch mal über den Inhalt, den Umzug nach Berlin oder über das verbreitungsstrategische Gedöns (sunshine live digital, Pseudo-Macho-Regenbogen Zwei analog) aus.
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie sich als in Berlin ansässiger Sender auf UKW-Frequenzen in Berlin bewerben. Soviel zum Thema "wir wollen nur noch digital senden"... Das Lokalradio war wohl einfach nur noch ein Klotz am Bein das man los werden wollte. Und damit vergrault man sich alle UKW-Hörer, die dem Sender seit 1997 die Treue gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man wird wohl weiter
http://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-neuer-radiosender-regenbogen-zwei-ab-juli-auf-frequenz-von-sunshine-live-6491059.html schrieb:
Star-DJs wie Armin van Buuren, Paul van Dyk und Felix Kröcher im Programm
haben, aber wie sieht es mit dem Rest aus ?
Doch die Stimmen einiger beliebter Moderatoren bleiben uns erhalten, weil sie zu Radio Regenbogen in die Dudenstraße wechseln – oder mit nach Berlin.
Bei Regenbogen bringen sie dem SSL-Hörer ja nichts. "Live" muss nun natürlich auch nicht mehr zwingend sein ohne den Verkehr, also kann man auch was per Musiktaxi versenden wenn es sein muss, ob etwa ein Klubbingman sich jede Woche (sofern nicht eh gerade on Tour) Berlin antun wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Live" muss nun natürlich auch nicht mehr zwingend sein ohne den Verkehr, also kann man auch was per Musiktaxi versenden wenn es sein muss, ob etwa ein Klubbingman sich jede Woche (sofern nicht eh gerade on Tour) Berlin antun wird?

Jep das Gefühl habe ich auch, dass ich künftig auf DAB+ einen Sender zu hören krieg, wo niemand im Studio sitzt, sondern einfach was programmiertes vom Computer läuft. Aus dem Grund höre ich auch keine Sender wie RTL Deutschland oder Energy Deutschland, da fehlt mir auch der echte "Live"-Bezug weil beides nur mit dem Computer programmierte Musik-Abfolgen vom jeweiligen Berliner Programm sind. Das hat für mich nichts mit Radio zu tun.
 
Ich glaube auch, daß es eine extrem zusammengesparte Version wird. Ich werde einige altbewährte Stimmen vermissen. Den Abgang von Charly fand ich schon schlimm, aber in Zukunft hat man wohl noch weniger Grund einzuschalten.
 
[OT]
Die Verkehrsmeldungen für Rhein-Neckar sind weg, die anderen lokalen Inserts offenbar auch.
Streng genommen müsste SSL die noch bis zum letzten Tag auf UKW senden, aber da der Programmwechsel bereits durchgewunken wurde drückt die LfK da wohl ein Auge zu.
Nicht nur eines. Meine Erfahrung ist leider, dass die LFK sich in solchen Fällen äußerst kulant gibt.

Gleiches gilt auch für die TP-Kennung, die ist zumindest auf UKW Mudau-102,1 weiterhin drauf.
Was die Privaten in Baden-Württemberg so gerne mal über die TP- und TA-Signale versenden (oder eben auch nicht versenden), wäre in anderen Bundesländern schon viel deutlicher geahndet worden.
Z.B. sind mir aus Sachsen-Anhalt Fälle bekannt, bei denen Radiostationen mit eingeschaltetem TA während der Blitzermeldungen von der zuständigen Landesmedienanstalt richtig Ärger bekamen. (Da musste sich selbst der MDR im Gegensatz zu seiner Praxis in anderen Bundesländern fügen.)
[/OT]
 
Letztendlich habe ich recht behalten...geht sehr schnell. Wenn Hürter sogar schon was verkündet, ist es gewiss in trockenen Tüchern. Der gehört für gewöhnlich nicht zu den Gesprächigsten.
Ich hatte eher damit gerechnet, dass man an Bob oder Rockland andockt...nun wohl doch was eigenes. Naja, Festplatte und Voicetracking machens billig möglich...und ich würde nicht ausschließen, dass es da bald noch umfangreiche Kooperationen zwischen den baden-württembergischen Lokalradios mit zunehmend ähnlicher Musikfarbe gibt.
 
Und RDS-PS wird dann bestimmt:

RGNBGN_2

Ich hätte im Angebot:

Radio___
Regen-__
bogen_2_
der_____
Maenner-
Sender__
vom_____
Privat-_
funk____

Sorry, daß ich die Ernsthaftigkeit vermissen lasse. Aber ich kann dieses Radio-Simulations-Gelumpe einfach nicht mehr erstnehmen. Fast egal, wos herkommt.
 
Letztendlich habe ich recht behalten...

Aber tust Du das nicht immer?

Wenn Hürter sogar schon was verkündet, ist es gewiss in trockenen Tüchern.

Verhürterli wäre nicht Verhürterli wenn es ihm nicht immer wieder gelingen würde das Allerschlimmste zu verhürterln.

Mit trockenen Tüchern kennt er sich aus: Viele Jahre lang ein blaugefrorenes Baby-Maskottchen gesundgepflegt.

Der gehört für gewöhnlich nicht zu den Gesprächigsten.

Dafür hat er a) keine Zeit und b) seine Moderatoren. Aber Du hast Recht: Wenn Hürter mir früher in seiner in sich ruhenden, wortkargen, Indianerhäuptling-Art einen einzigen Satz entgegengeblafft hatte, überlegte ich hinterher zwei Jahre lang wie er diesen wohl wieder gemeint haben könnte. Von ihm soll übrigens auch die ultimative Antwort auf den Sinn des Lebens stammen.

Sein Ururur-schlagmichtot-Urgroßvater väterlicherseits, Herr Konrad Hürter, hatte seinerzeit sogar das Rad erfunden. Allerdings erst eines. Auf die Idee mehrere Räder zu verwenden (min. zwei) kamen dann später andere, die damit dann reich und berühmt wurden.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass man an Bob oder Rockland andockt...nun wohl doch was eigenes.

Dann hat man was Eigenes!

Aber was Regenbogen Zwei angeht: "Ein Format für ganze Kerle." ... Das hört sich für mich schon sehr nach abgekupfertem BOB-Sprech an. Überhaupt: Regenbogen/Ganze Kerle. Irgendwie beißt sich das, wenn Ihr mir folgen könnt.

Wenn ich (wenigstens) dort etwas zu sagen hätte, würde ich von den bob-typischen "ganzen Kerlen" Abstand nehmen und hart realistisch verkünden lassen:

"Ein Format für so Typen wo mit weißem Lieferwagen und Zigarette im Maul auf der Autobahn immer das Leben von Pascal & Leonie on tour massiv gefährden!"

Und Sunshine Live muss man lassen, dass sie in Mannheim doch noch ganz schön lange ohne Charles Mac von und zu Thorn durchgehalten haben - länger als jeder andere Sender!

Wettergott Kachelmann wurde ja auch abgesägt. Über das derzeitige Sommerwetter brauchen wir uns also ebenfalls nicht zu wundern. Alles immer eine Sache von Ursache und Wirkung. Oder wie man generell in Mannheim sagen würde: Der Butterflymesser-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie sich als in Berlin ansässiger Sender auf UKW-Frequenzen in Berlin bewerben. Soviel zum Thema "wir wollen nur noch digital senden"... Das Lokalradio war wohl einfach nur noch ein Klotz am Bein das man los werden wollte. Und damit vergrault man sich alle UKW-Hörer, die dem Sender seit 1997 die Treue gehalten haben.

Macht auch Sinn, wo es mit 104.6 RTL, Energy 103,2, Fritz, Kiss und Jam FM kaum Konkurrenz gibt... ;)
 
Oha. Irgendwie habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Ob das alles so gut für SSL ausgeht wage ich zu bezwifeln, hoffe es aber.

Ich glaube aber, dass die Bosse von SSL das schon länger wussten. Die Radiodays wurden offensiv als "letztes Mal" angekündigt. Zudem ist auffällig, wie offensiv SSL DAB+ bewirbt.

Dennoch habe ich zwei Fragen. Warum kommuniziert SSL dies nicht offener? Wollen die ernsthaft, dass ihre Zuhörer plötzlich von Altherrenrock überrascht werden? Und: Was passiert mit den anderen UKW-Frequenzen? Verschwinden die auch nach und nach?

Was mir persönlich aber wichtig ist: Was geschieht mit den UKW-Kabelfrequenzen? Bleiben die bestehen?
 
Wirklich sehr schade, dass SSL jetzt Federn lassen muss. Denke der Umzug nach Berlin wird dem Sender wohl nicht gut bekommen. Warum muß das Programm denn unbedingt umziehen und warum muss es ausgerechnet Berlin sein? So was würde sich doch auch z.B. in NRW sehr gut machen. Z.B. in Düsseldorf oder Dortmund! Aber: Allein die örtliche Trennung von Redaktion und Eventabteilung ist irgendwie Murx. Solche Abteilungen sollten schon am gleichen Ort sein. Die hätten den Sender am Besten da lassen sollen, wo er zu Hause ist. Und das ist doch in Mannheim! SSL ist doch schon eine "Kultmarke" - praktisch vergleichbar mit MTV. :) Hoffe dass in Zukunft dann auch nach dem Umzug noch live gesendet wird und das Ganze nicht endet wie das Festplattenprogramm von NRJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben