sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

SSL hat mittlerweile die Verkehrsmeldungen abgeschafft. Das war natürlich auch so eine Sache.. Deutschlandweit die doch zahlreichen Staus aus dem Rhein-Neckar Raum und Stuttgart halbstündig zu vermelden.
 
Die Verkehrsmeldungen für Rhein-Neckar sind weg, die anderen lokalen Inserts offenbar auch.
Streng genommen müsste SSL die noch bis zum letzten Tag auf UKW senden, aber da der Programmwechsel bereits durchgewunken wurde drückt die LfK da wohl ein Auge zu. Gleiches gilt auch für die TP-Kennung, die ist zumindest auf UKW Mudau-102,1 weiterhin drauf.
 
Ich bin ja mal gespannt,wann man in Mannheim die Katze aus dem Sack lässt und mal zur Zukunft des ganzen Programms bzw. des Nachfolgers was verlauten lässt.
 
Nichtmal auf die erste nun in Bremen ausgeschriebene UKW-Kapazität hat man sich seitens SSL nun tatsächlich mal nicht beworben! Das ist ja beinahe ein Novum und ich kann mich an kaum eine Ausschreibung in der letzten Dekade erinnern wo SSL nicht unter den Bewerbern vertreten war.
 
Tja, da rechne ich mit einem baldigen Umbau. SSL wird dann eben ein deutschlandweites Spartenprogramm und Rhein-Neckar kriegt wie ein regionales Programm, vermutlich mit anderer Musikfarbe. Start vielleicht schon zum Juli??? Neckarburg hat uns ja letztes Jahr auch mit der Nacht- und Nebelaktion überrascht.
 
Tja, da rechne ich mit einem baldigen Umbau.

In Hamburg heißt das nun: Regenbogen steigt ein, und Radio Rockland wird auf den lokalen Frequenzen aufgeschaltet und dehnt damit das Sendegebiet aus. Nachdem zuvor auch zwei, drei andere im Gespräch waren. Das Bundeskartellamt prüft aktuell den Zusammenschluss Regenbogen/RNO. Flurfunk halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verkehrsnachrichten waren noch mit das Beste an dem Sender wenn man in der Oberpfalz oder am Starnbergersee unterwegs war und dann Radio Sunshine-"live" aus dem Autoradio schallte. Die ungläubigen Blicke der Bonzen und Touri's waren einem schon sicher, wie das denn sein kann das ein Sender aus Frankfurt / Heidelberg / Stuttgart da so gut geht. Schade drum. Einen anderen Grund diesen Sender einzuschalten gibt es nicht. Da gefällt mir "PN 1 Danceradio" auf Dab wesentlich besser.
 
Ich hoffe das die Gegenstromanlage hoffentlich nicht Recht behält. Regenbogen will ja anscheinend (was in meinen Augen gar nicht geht wegen des eigenen Programms und der Beteiligung an BigFM.
Das Programm von Rockland (das von Rheinland-Pfalz) empfinde ich als eine Katastrophe. Ich höre wirklich gern Rock...aber sowas Langweiliges tue ich mir nicht an
 
Die Prüfung durch das Bundeskartellamt ist reine Formsache, da brennt nix mehr an.

Und der Lokalsender Sunshine Live existiert schon seit dieser Woche nicht mehr. Nach ziemlich genau 19 Jahren ist er verschwunden. Das, was da momentan auf den UKW-Frequenzen im Rhein-Neckar-Gebiet läuft, ist eine 1:1 Übernahme des bundesweiten Sat-Programms.
Nachrichten, Wetter, Werbung etc. werden nicht mehr lokal gesplittet und der VF als letztes Relikt aus Lokalsenderzeiten ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL hat mittlerweile die Verkehrsmeldungen abgeschafft. Das war natürlich auch so eine Sache.. Deutschlandweit die doch zahlreichen Staus aus dem Rhein-Neckar Raum und Stuttgart halbstündig zu vermelden.
Als es noch das kleine Lokalradio war und Stück für Stück bundesweit z.B. in die Kabelnetze gespeist wurde, hatte das was sympathisches und zeigte eben, woher der Sender kommt. Mit der zunehmenden bundesweiten Verbreitung war es dann aber auch in der Tat fällig diese zu streichen.
 
Klasse, das gab es noch nie! Darauf hat die Welt gewartet.
Und zudem so unglaublich kreativ, genauso wie "Hamburg 2 ".
Wann kommt Antenne Bayern 2 oder Landeswelle 2 ?
 
Der erste April ist aber schon etwas her.
Mal ganz ehrlich, da wäre doch ein Comeback von RNO-Radio kreativer gewesen. Regenbogen 2 klingt eher wie der Arbeitstitel eines neuen Projektes, aber als richtiger Stationsnname ist das doch sehr schwach.
Was wird jetzt als nächstes kreatives im Länder passieren? Vielleicht "Antenne 2", oder "Radio 7 2"?
 
Ein neuer Sound im Rhein-Neckar-Raum? Selten so gelacht. Laut Radiowoche ist es

Maximum Rock´n Pop, fokussiert auf die Zielgruppe der 35-54 jährigen.

In dem Artikel wird auch gesagt, dass der Sender

die größten Rockhits aus 5 Jahrzehnten spielen

wird. Damit ist klar, wohin die Reise geht. Das letzte Format in Deutschland, welches auf Weichspülmusik verzichten konnte, ist Geschichte. Und neu ist die angekündigte Richtung auch nicht. Ich werde jetzt etwas ketzerisch, aber Rock ist die neue Rentnermusik, die vorwiegend von älteren Menschen gehört wird. Damit treibt man die jüngeren Hörer erst recht in die Streamingdienste.

Denn: Was wird mit dem Digitalableger passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DJ-Shows Marke "A State Of Trance" usw. auf Dauer erhalten bleiben (Wer soll diese bezahlen?). Also läuft es wohl auf ein 24/7-EDM-Format hinaus. Und ob dieses noch mit Moderatoren bestückt bleiben wird? Ich bin gespannt.
 
Nichtmal auf die erste nun in Bremen ausgeschriebene UKW-Kapazität hat man sich seitens SSL nun tatsächlich mal nicht beworben! Das ist ja beinahe ein Novum und ich kann mich an kaum eine Ausschreibung in der letzten Dekade erinnern wo SSL nicht unter den Bewerbern vertreten war.

Das war ein Bremer Lokalradio das ausgeschrieben war. Wenn sie schon auf Lokalradio in Mannheim keinen Bock mehr haben dann wohl auch nicht in Bremen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag einmal so ... die 102,1 ist die einzigste Frequenz von SSL die eine richtig gute Reichweite hat, und man auch in Teilen Bayerns (WÜ und AB) empfangen kann ... wenn diese weg ist werden die wenigsten noch SSL in BA - WÜ hören...

Man hätte doch so was wie egoFM aufschalten können ... dann würde man fast alles abdecken
 
Offiziell gab es dazu nie eine Meldung und wenn man der Pressemitteilung glauben schenken darf bleibt in BW nur die Stuttgarter 104.9 übrig.
 
Das war ein Bremer Lokalradio das ausgeschrieben war. Wenn sie schon auf Lokalradio in Mannheim keinen Bock mehr haben dann wohl auch nicht in Bremen...
Das wäre eine Frage die ich mir auch noch gestellt habe: hätte man nicht wenn man schon die 102,1 und die Funzeln in Weinheim, Wiesloch und Mosbach abgibt nicht wenigstens die 106,1 behalten können, die hätte dann ja als Städtefrequenz genauso ihre Berechtigung gehabt wie eben Stuttgart, Rostock und eventuell noch Stralsund - wobei da ja jetzt ohnehin das große Rätsel wäre ob man die QRG überhaupt noch einschaltet.
 
Ohne die 106.1 wäre dieses neue Lokalradio nur unzureichend in Mannheim und Heidelberg zu hören. Zwar geht die 107.7 in Mannheim mitunter recht gut, aber eben nicht überall.
Die 102.1 und 107.1 gehen dort unter Normalbedingungen gar nicht.
 
Zurück
Oben