sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Heute bis jetzt der gesamte Tag völlig unmoderiert und ohne Inhalt.
Ich weiss ja nicht welches SSL du gehört hast, aber bei dem SSL was ich gehört habe, wurde den ganzen Tag über moderiert. Und vorhin auch ein richtig geiler Vinyl Livemix von Falk. Und jetzt gerade die Schweizer Sendung.

Letztere sagt mir jetzt nicht so zu.

Aber ich muß schon sagen, hier schreiben irgendwie nur noch die gleiche handvoll Leute denen SSL überhaupt nicht gefällt und ihren persönlichen Geschmack für das non plus Ultra halten. Auch immer die gleichen Vergleiche zu anderen Programmen bringen.

Pure , ständiger Pleitegeier, total schlecht gemacht und immer wieder das gleiche Zeug

Beats, einfach mal ne Melodic Spotify Playliste runtergedudelt, Low Budget at it´s best

Leipzig Beatz, gääääähn.

Evosonic, bestes Beispiel wie man viel Geld verbrennt und was sich in Deutschland nicht refinanzieren lässt.

Und auch immer wieder, die Kommentare dass SSL nichtsmehr mit Electronic Music zu tun hat. Wer so etwas schreibt, beweisst dass er musikalisch total eingeschränkt ist.

Natürlich sind Robin Schulz, Felix Jaehn, Sam Feldt & Co keine Technoartists. Aber es ist immernoch electronic Musik. Diese Diskussionen gab es schon immer.

Schon zu Beatles und Stones Zeiten wurde rumdiskutiert ob das noch Rock oder sonstwas sei.

Seid mir nicht böse, ich bin eine stille Mitleserin hier, arbeite schon seit über 20 Jahren beim Rundfunk. Früher haben in diesem Forum auch noch einige echte Radioleute mitgelesen und gepostet.

Aber einige sogenannte Radioprofis hier, die ihr mutmaßliches Halbwissen für Tatsachen halten, keinen Plan vom Radiobusiness haben, beweihräuchern sich hier gegenseitig und haben die richtigen Radioleute vergrault.

Ist nicht nur bei SSL so, auch bei vielen anderen Threads hier im Forum.

Echt schade!

Wenn euch ein Programm nichtmehr gefällt, ist kritik vollkommen legitim, aber mit falschen Behauptungen oder Halbwissen Stimmungsmache zu betreiben ist einfach unangebracht.

Hier bei SSL ist das beste Beispiel. Schon der Eingangspost und der Name des Threads sind total negativ angehaucht. Wie oft wurde SSL für tot erklärt und dass es keine elektronische Musik ist und andere besser sind. Warum sind dann die anderen nicht so groß geworden wie SSL? Sie scheinen ja schon irgendwas richtig zu machen. Ausserdem läuft zwischen den ganzen Robin Schulzes, Guettas und Jaehns auch einiges was bei anderen Radioprogrammen nicht läuft oder laufen würde, so Hypertechno Tracks zB.

Und ab 16 Uhr finde ich es unter der Woche erst recht komplett anders als andere Radiosender. Klar, der Rekorder fehlt, aber es wird schon Gründe geben dafür. Und die werden wohl kaum ihre Firmeninterna im Radio verkünden, machen andere Sender auch nicht.

Immer wieder dieses drauf rumgehacke wie schlecht SSL doch ist. Ist wohl wie Bild Zeitung die angeblich keiner liest, wie McDoof wo keiner hingeht etc etc.

Ich werde jetzt bestimmt wieder von der gleichen Handvoll Leuten hier total zerrissen, aber dann geh ich halt auch.
 
SSL hat nur ein riesengroßes und leider nicht zu vernachlässigendes Problem: das Tagesprogramm - und da treffen die genannten Attribute wie „langweilig“ und „den ganzen Tag dasselbe“ vollends zu. Immer wenn bei SSL Falk und Eric übernehmen gefällt es mir wieder richtig gut und die Schweizer Sendung finde ich im Gegensatz zu einigen Vorrednern auch nicht uninteressant, finde jedoch den Sendeplatz etwas unpassend.
 
Früher haben in diesem Forum auch noch einige echte Radioleute mitgelesen und gepostet.

Aber einige sogenannte Radioprofis hier, die ihr mutmaßliches Halbwissen für Tatsachen halten, keinen Plan vom Radiobusiness haben, beweihräuchern sich hier gegenseitig und haben die richtigen Radioleute vergrault.
Danke 🙏🙏🙏 Endlich spricht mal jemand aus was mich hier so sehr belastet. 🥺 Du triffst es auf den Punkt!
 
Pure , ständiger Pleitegeier, total schlecht gemacht und immer wieder das gleiche Zeug
Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen, früher waren die wesentlich flotter unterwegs mit ganz viel Minimal und Techno. Heute bringt sogar Beats Radio manchmal flotteres Zeug als die, wobei das immer noch jammern auf hohem Niveau ist in Bezug auf das was Sunshine Live veranstaltet. Denn im Gegensatz zu denen bewegen sich die anderen Sender wenigstens noch vollständig im elektronischen Musikspektrum, aus dem Sunshine Live langsam aber sicher beginnt auszubrechen. Diese Widersprüchlichkeit zwischen den Spezialsendungen und dem, was in der Tagesplaylist läuft sind jedenfalls mehr als deutlich. Man könnte fast meinen, das sind zwei Sender, die sich einen einzigen DAB-Platz im Splitting teilen, so unterschiedlich sind die musikalischen Kontraste da mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht welches SSL du gehört hast, aber bei dem SSL was ich gehört habe, wurde den ganzen Tag über moderiert. Und vorhin auch ein richtig geiler Vinyl Livemix von Falk. Und jetzt gerade die Schweizer Sendung.

Letztere sagt mir jetzt nicht so zu.

Aber ich muß schon sagen, hier schreiben irgendwie nur noch die gleiche handvoll Leute denen SSL überhaupt nicht gefällt und ihren persönlichen Geschmack für das non plus Ultra halten. Auch immer die gleichen Vergleiche zu anderen Programmen bringen.

Pure , ständiger Pleitegeier, total schlecht gemacht und immer wieder das gleiche Zeug

Beats, einfach mal ne Melodic Spotify Playliste runtergedudelt, Low Budget at it´s best

Leipzig Beatz, gääääähn.

Evosonic, bestes Beispiel wie man viel Geld verbrennt und was sich in Deutschland nicht refinanzieren lässt.

Und auch immer wieder, die Kommentare dass SSL nichtsmehr mit Electronic Music zu tun hat. Wer so etwas schreibt, beweisst dass er musikalisch total eingeschränkt ist.

Natürlich sind Robin Schulz, Felix Jaehn, Sam Feldt & Co keine Technoartists. Aber es ist immernoch electronic Musik. Diese Diskussionen gab es schon immer.

Schon zu Beatles und Stones Zeiten wurde rumdiskutiert ob das noch Rock oder sonstwas sei.

Seid mir nicht böse, ich bin eine stille Mitleserin hier, arbeite schon seit über 20 Jahren beim Rundfunk. Früher haben in diesem Forum auch noch einige echte Radioleute mitgelesen und gepostet.

Aber einige sogenannte Radioprofis hier, die ihr mutmaßliches Halbwissen für Tatsachen halten, keinen Plan vom Radiobusiness haben, beweihräuchern sich hier gegenseitig und haben die richtigen Radioleute vergrault.

Ist nicht nur bei SSL so, auch bei vielen anderen Threads hier im Forum.

Echt schade!

Wenn euch ein Programm nichtmehr gefällt, ist kritik vollkommen legitim, aber mit falschen Behauptungen oder Halbwissen Stimmungsmache zu betreiben ist einfach unangebracht.

Hier bei SSL ist das beste Beispiel. Schon der Eingangspost und der Name des Threads sind total negativ angehaucht. Wie oft wurde SSL für tot erklärt und dass es keine elektronische Musik ist und andere besser sind. Warum sind dann die anderen nicht so groß geworden wie SSL? Sie scheinen ja schon irgendwas richtig zu machen. Ausserdem läuft zwischen den ganzen Robin Schulzes, Guettas und Jaehns auch einiges was bei anderen Radioprogrammen nicht läuft oder laufen würde, so Hypertechno Tracks zB.

Und ab 16 Uhr finde ich es unter der Woche erst recht komplett anders als andere Radiosender. Klar, der Rekorder fehlt, aber es wird schon Gründe geben dafür. Und die werden wohl kaum ihre Firmeninterna im Radio verkünden, machen andere Sender auch nicht.

Immer wieder dieses drauf rumgehacke wie schlecht SSL doch ist. Ist wohl wie Bild Zeitung die angeblich keiner liest, wie McDoof wo keiner hingeht etc etc.

Ich werde jetzt bestimmt wieder von der gleichen Handvoll Leuten hier total zerrissen, aber dann geh ich halt auch.
Du hast die Funktion eines Forums nicht verstanden. Hier darf jeder seine Meinung zu SSL äußern.
Was qualifiziert hier jemanden mehr oder weniger Ahnung zu haben. Ich finde es zum einen absolut inakzeptabel, dass Du Leute und deren Meinungen/Aussagen disqualifiziert nur weil sie angeblich keine Ahnung haben. Und das Verbreiten von angeblichen Falschaussagen machst Du selber, in dem Du behauptest den ganzen Tag Moderation bei SSL gehört zu haben. Du solltest wissen, dass bei SSL zwischen 10h und 14h gar keine Moderation stattfindet und auch davor in der Morningshow habe ich definitiv keine Moderation gehört.
Wer SSL wie ich seit den Anfängen kennt und hört, kann sicherlich vergleichen, wie sich das Programm als Lokalsender und jetzt als bundesweiter Sender anhört. Abgesehen von der musikalischen Tagesschnarchrotation gab es früher mehr Vielfalt in den unterschiedlichen Genre der elektronischen Musik, abgesehen davon gab es 100% eigene Sendungen, durchgehende Livemoderation und redaktionelle Inhalte.
Das ist meine Meinung und die werde ich auch weiterhin in diesem Forum posten. Ob Du dies für korrekt oder ohne "fachlichen" Hintergrund hälst ist dabei völlig irrelevant. Zum Schlus: Falls Dich die Überschrift dieses Threats stört, dann kannst Du jederzeit einen neuen eröffnen. Also nicht so viel meckern, sondern selber besser machen.
 
Heute ist SUNSHINE LIVE mir tagsüber auch langweilig, wegen diesem Gedudel, was man auch bei ffn, NDR 2, R.SH, Radio Hamburg, radio SAW, uüa. kriegt. Beispiele aus der Playlist:

JOEL CORRY
HEAD & HEART (FEAT. MNEK)

ALLE FARBEN
LET IT RAIN DOWN (FEAT. POLLYANNA)

TWOCOLORS, SAFRI DUO & CHRIS DE SARANDY
CYNICAL

LOST FREQUENCIES
THE FEELING

Schade um diese Welle!
 
Es gibt positive Neuigkeiten auf SSL. Die 18-20 Uhr-Lücke wurde geschlossen! Eine Sofia führt durch das Programm. Leider mit der Normalrotation und den ständigen Hinweisen auf die Paylist. Aber immerhin, es wird wieder moderiert, es tut sich was.
 
Bei Slam war es die Reform, bei welcher das "FM" aus dem Namen gestrichen und der markante Slogan "Power to the Beat" durch irgendwas im Stile von Play Music, Play Life, SLAM! ersetzt wurde. Vielleicht täusche ich mich aber und bringe da etwas durcheinander. An den Vorgänger ID&T Radio kam Slam!FM aber nie heran. Für mich wurde das Programm deutlich flacher, nachdem man die Stunde "Rewind" am Morgen strich, wo zwischen 9 und 10 Uhr immer so richtige dicke Dance-Bretter liefen: schön war die Zeit!
 
Es gibt positive Neuigkeiten auf SSL. Die 18-20 Uhr-Lücke wurde geschlossen! Eine Sofia führt durch das Programm. Leider mit der Normalrotation und den ständigen Hinweisen auf die Paylist. Aber immerhin, es wird wieder moderiert, es tut sich was.
Immerhin ein Fortschritt. War das denn überhaupt live oder aufgenommen? Heute war die Morningshow mal wieder komplett unmoderiert. Und bevor jetzt wieder einige Leute sich aufregen....NEIN, ich habe nicht die gesamten 4h gehört, sondern 40min. Allerdings gab es in diesen 40min keinerlei Moderation.
 
Bei BPM ist mir häufiger aufgefallen, dass die 6 Uhr Stunde zunächst unmoderiert war, und dann plötzlich doch moderiert wird, und zwar so, als ob schon durchgehend seit 6 Uhr moderiert wurde. Kein "Guten Morgen", kein "Entschuldigt, dass ich erst jetzt da bin". Einfach da. Bäm. Aber die Moderation bei BPM geht hauptsächlich nur um die Paylist (hängt dieses ständige Getease nicht mittlerweile jedem Hörer schon aus den Ohren raus?) und um Nachtschatten. Sonst kommt da inhaltlich kaum etwas. Eine Zeit haben sie Interviews gebracht, allerdings häppchenklein. Es kann also sein, dass die erste Moderation um 7 oder halb 8 kam. Billiger als BPM kann man eine Morgensendung nicht produzieren.
 
Man könnte deutlich mehr machen, besonders zur besten Sendezeit.

Mir ist gar nicht mehr ersichtlich was Sunshine Live sein will. Möchte man den Menschen Dance Music bieten und den musikalischen Horizont erweitern oder einfach nur Platz für alle Mainstream Titel sein, die in enger Rotation laufen.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer. Es gibt genug Dance Tracks die sich abseits des Mainstreams bewegen. Die spielen und schon wird man seinem Slogan gerecht. SlamFM vor x Jahren sein oder sich mal KickFM ansehen.
 
Früher gab es in BPM noch ein Thema zu dem die Hörer per WhatsApp ihre Meinung schreiben sollten. Das gibt es schon länger nicht mehr. So fällt es auch weniger auf, ob die Moderation live oder aufgezeichnet ist.
 
Ich kann mit der Musikauswahl im Tagesprogramm ebenfalls nichts anfangen, aber man muss bedenken, dass sunshine live ein kommerzieller Sender ist und auf die Werbeeinnahmen und daher auf gewisse Hörerzahlen angewiesen ist. Das alles geht nur über den Mainstream und eine gewisse Massentauglichkeit der Musik. Das war übrigens bei sunshine live schon immer so, seit den Anfangsjahren. Nur hat sich der Mainstream seitdem fundamental geändert. Damals Ende der 90er war es hauptsächlich kommerzieller Trance, der auch im Tagesprogramm von sunshine live lief. Heute ist es aus der Housemusik abgeleiteter Dancepop, der generell die Popwelt dominiert und damit auch auf den ganzen Dudelwellen präsent ist. Ich glaube nicht, dass sunshine live es nicht besser kann, sondern dass die Musikauswahl im Tagesprogramm ganz bewusst zusammengestellt wurde. Im Abendprogramm, wenn sowieso keine Werbeeinnahmen generiert werden, kann man dann die ganzen Genres bedienen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man das Tagesprogramm durchaus abwechslungsreicher gestalten könnte ohne Einschränkungen bei der Massentauglichkeit zu machen, auch tagsüber mal mehr Tempo rein bringen könnte (was ganz vereinzelt bereits passiert). Die Sendung EDM mit Selin Güngör bei Fritz ist ein gutes Beispiel, wie massentaugliche elektronische Musik auch klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL ist aber als einer der wenigen Spartenkanäle zusammen mit BOB! und Schlager einer der Sender, der im Gegensatz zu allen anderen, keine Verluste einfährt sondern sehr erfolgreich mit seinem Format in der Nische ist. Das muss man leider anerkennen und denen zugute halten. Irgendwas scheinen sie also nicht so ganz falsch zu machen, wenn man die Einschaltquoten beständig ausbaut.

@Absoluthörer
Das weiß ich nicht, das kann ich nicht lesen. Habe kein "Metagram!"
 
SSL ist aber als einer der wenigen Spartenkanäle zusammen mit BOB! und Schlager einer der Sender, der im Gegensatz zu allen anderen, keine Verluste einfährt sondern sehr erfolgreich mit seinem Format in der Nische ist. Das muss man leider anerkennen und denen zugute halten. Irgendwas scheinen sie also nicht so ganz falsch zu machen, wenn man die Einschaltquoten beständig ausbaut.

Obwohl ich der anvisierten Musikrichtung nun ganz und gar nicht abgeneigt bin, kann ich mit dem Sender nichts anfangen.

Aber es ist in der Tat so, dass ich einige Leute kenne, die begeistert von dem Sender berichtet haben, von denen ich das nie erwartet hätte.

Trotz des in meinen Augen Schmalspurprogramms scheint der Sender doch was zu haben, was die Leute anspricht.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Zurück
Oben