SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was lief eigentlich die letzten Tage nachts über Bremen 1? Normalerweise übernehmen die ja zwischen 0 und 5 Uhr die SWR1-Nacht. Während der Hitparade strahlen ja aber beide Landesprogramme ein eigenes Programm aus, da die Hitparade 24h läuft. Wurde da für Bremen ein eigenes Programm produziert?
 
ich bin begeisert von der hitparade und fieber dem endspurt entgegen.
gerade kam "Barcelona...." mit Freddie und Montserrat, auch ein gewählter Hit von mir.
wüßte sehr sehr gerne, ob meine favoritin: Melissa Etheridge" You can sleep while I drive, gespielt wurde, wenn ja, auf welchem platz?
Und Nina Simone, ist, war die drin? bin eine Fan von ihr.

Hoffe, dass diesmal NEUES den 1.Platz erreicht!!!!!!!
 
Anstatt „Humor zwangsweise“ über den Äther zu verschicken, wären die Moderatoren gut beraten, auch hie und da mal ein paar Hintergrundinformationen zu den gespielten Titeln zu liefern, wie das z.B. Frank Laufenberg in früheren Zeiten so wunderbar vorgemacht hat. Dann käme zu sehr guter Musikauswahl der Hörer auch etwas Bildung rüber und nicht nur leeres Gequatsche.

Sehr gute Kritik, der ich mich ohne Einschränkungen anschließe! Um dem leeren Gequatsche entgegenzuwirken, schlage ich vor, endlich auch mal Günther Schneidewind mit ins "Hitparaden-Boot" zu holen. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist.
 
Kein überraschender Mechanismus: monate-, jahrelang werden nur eine geringe Anzahl Titel gespielt. Andere, vielleicht sogar ganz interessante Popoldies geraten beim Hörer in Vergessenheit und werden dann immer weniger gewünscht. So nähert sich über Jahre eine "Hit"-Parade immer mehr den Pool-Titeln fürs Tagesprogramm an: Queen, Abba, Maffay, ACDC, Grönemeyer, Lindenberg. Mehr fällt dann auch den Hörern nicht mehr ein.

So ganz stimmt das dieses Jahr aber nicht, wenn man genauer zugehört hat. Es haben sich für SWR1-Verhältnisse relativ viele aktuellere Titel weit oben plaziert, das war die letzten Jahre so nicht der Fall. Nur eine kleine Auswahl:

69 Carly Rae Japson - Call me maybe
61 Lana Del Rey - Summertime Sadness
59 BossHoss - Don´t gimme that
52 Ärzte - M & F
50 Adele - Set fire to the rain
41 Of Monsters And Men - Little Talks
37 Gotye feat. Kimbra- Somebody that I used to know
 
Doch, das sind die üblichen Verdächtigen unter den (Re-)Currents aus der A-Rotation des letzten Jahres. Perlen gibt es eher unter den Klassikern, sowie aktuell "Oinr isch emmer dr Arsch" von Schwoißfuaß (später Grachmusikoff) , die in Teilen des Sendegebiets immer noch Kultstatus geniessen
 
Hmmm, ist ja auch seltsam, wenn ein Programm dann Teile der Hitparade ausstrahlt. Da hätte man bei Bremen1 eigentlich die Gunst der Stunde mal nützen können, um selbst eine Programmaktion zu machen, zumindest in den Nächten.
 
Dann widerspricht es ja nicht meiner These, dass sich die Mehrheit der Wünsche von Jahr zu Jahr immer mehr aus den Pool-Titeln rekrutieren und umgekehrt immer weniger gewünscht wird, was nicht ohnehin durch regelmäßiges Spielen bekannt ist.
 
Jetzt ist man schon bei Platz 20 angelangt und ab 19 Uhr gehts ja dann live aus der Stuttgarter Schleyerhalle mit den Top10 zu Ende. Hat man letztes Jahr nicht schon ab Platz 20 live übertragen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Leukozyt - ich weiß nicht, was Du für Drogen nimmst, aber lasse sie weg.
Gerade WEIL X-Albumtitel von Deep Purple & Co laufen, ist die Hitparade so erfolgreich. Manchmal sollte man über seinen eigenen Musikhorizont auch mal drüberhinaus gucken. Aber anscheinend können das nicht alle. Aber für diejenigen gibt es ja SWR3, da werdet ihr nicht aufgeschreckt.

Und ja: Scherrer/Ries sind am schwächsten. Aber ich finde Frau Scherrer während der Hitparade deutlichst(!!) erträglicher als im Laufe des restlichen Jahres.
 
Irgendwie bin ich jetzt aber froh, wenns dann endlich geschafft ist. Man kommt echt zu nix anderem mehr. Ich müsste z. B. noch meine Wäsche machen, na dann eben morgen.....:)
 
Dann widerspricht es ja nicht meiner These, dass sich die Mehrheit der Wünsche von Jahr zu Jahr immer mehr aus den Pool-Titeln rekrutieren und umgekehrt immer weniger gewünscht wird, was nicht ohnehin durch regelmäßiges Spielen bekannt ist.

Messerscharf erkannt!

Ein Teil der Hörer läßt sich auf diese Art willig zum aktuellen Mainstream umerziehen, ein anderer Teil der Hörer (zu dem ich mich zähle) wendet sich eben mit Grauen ab. Nicht nur von der - inzwischen unsäglichen - Hitparade, sondern mehr und mehr auch vom Tagesprogramm von SWR1 BW.
 
Habe eben erst eingeschaltet.
Platz 15 war Genesis - The Carpet Crawlers.
Wurde die Peter Gabriel Version von 1974 gespielt?

EDIT:
Ich sehe gerade: Deep Purple - April
Welche Version wurde gespielt?
 
Also ich muss deutlich sagen, so schlimm fand ich Ries und Scherrer nicht. Klar, Holtmann oder Schmidt hatten manchmal vielleicht mehrere, gute Gags im Programm, aber für mich waren Barbara und Michel gewiss kein Abschaltgrund.

grün, ich weiß nicht mehr, ab welchem Platz im letzten Jahr aus der Schleyerhalle gesendet wurde. Aber das tut ja auch wenig zur Sache.

Nachtrag:
Und wie gut Herr Ries Stimmen und Dialekte immitieren kann, hat er ja gerade wieder bei der Ankündigung von Platz 9 bewiesen.
 
im letzten Jahr gings in der Schleyerhalle mit Platz 15 los, dieses Jahr mit Platz 14.

Aber mir gefällt das Finale sehr gut, ich schaus grad per Webstream und habs von Sat digital über meine fette Box laufen :D einfach zu geil :D
 
Und es ist auch überwiegend die Top20 der Hitparade, die man erwarten konnte, geschenkt, die machen aber ne geile Show.:)

Aber zwei "Ausreißer" gabs doch: Platz 21: Adele - Rolling in the deep, Platz 11: Adele - Someone like you.
 
und auf Platz 4 - der höchtste Neueinsteiger in der Geschichte der SWR1 Hitparade, noch nie war ein brandneuer Titel so weit oben

Die Toten Hosen - Tage wie diese {2012}

Richtig tolle Überraschung im Finale, aber schade, dass es David Guetta feat. Sia - Titanium nicht geschafft haben, ich kann mich erinnern dass 2010 "When Love Takes Over" in der SWR1 Hitparade drin war, ich hatte mehrmals für Titanium abgestimmt, aber nicht mal Top 1101. Naja immerhin wars in den UK Charts ewig auf der 1 :D
 
Habe gerade auch mal reingeschaut in den Videostream - und gleich wieder abgedreht.
Da habe ich den Hörern ja fast Unrecht getan, als ich ihnen vorwarf, jedes Jahr das gleiche Zeugs zu wählen. Aber auch nur fast. Man konnte sich irgendwie denken, daß ein "Neueinstieg" auf jeden Fall etwas absolut totgedudeltes sein würde: Die Hosen mit "Tage wie diese".
Ohne Worte...
 
Hallo!


Meine Rede, Countie!
Wie schon weiter oben geschrieben, wurden etwa 8000 verschiedene Titel von den Hörern gewünscht. Das klingt auf den ersten Blick ja eigentlich nicht übel, aber etliche Titel davon wurden halt nur von einer einzigen Person - ohne Aussicht auf Erfolg - "gewählt". Dieses, über viele Jahre hinweg, langsam "nachlassende" Musikwissen der Hörer ist wohl der zu zahlende Preis, wenn man nur die (vermeintlich) "größten Hits" spielt und die Rotation im Normalprogramm "ausdünnt". Eine Rotation mit - geschätzt - 4000 Titeln ist auf Dauer offenbar doch zu klein.

BTW: Vermutet habe ich es ja schon zu Beginn der Hitparade, ich werde aber das Gefühl nicht los, daß bei SWR1-BW gerade ein gewisser "Generationswechsel" stattfindet, z.B. wegen Adele (keine schlechte Musik, kann man auch noch in Jahren hören!) in den Top 20. Die "Altrocker" sind aber noch in der Überzahl, bevor sie in ein paar Jahren (zwangsläufig?) zu SWR4 oder anderen Sendern abwandern/ abgewandert sind.


@Blue: Ein "Gschmäckle" bleibt. Ich finde diese Jingles jedenfalls etwas "unpassend".
@Radiocat: Was mache die Niederländer denn? Sorry, ich habe noch nie über längere Zeit diese Sender hören können.

Oh, jeh - "Die Toten Hosen" auf Platz 4... Die "Schreihälse" vom Ballermann oder dem Fußballplatz sind auf dem Vormarsch...
 
Ich höre jetzt seit heute mittag nonstop zu und irgendwie hinterlässt das ganze bei mir einen faden Nachgeschmack. Die Moderationen reissen mich grossteils nicht vom Hocker. Die Musik fördert zu 99% das erwartete zu Tage: Rockklassiker, dazu ein paar neue Titel, die ins AC-Format passen (komischerweise findet man unter den Klassikern mehrheitlich NICHT AC-taugliche Stücke (Hardrock, Blues, Progrock, tlw. auch Schlager, Liedermacher), dagegen bei allem ab den späten 90ern aufwärts allenfalls Softrock. Irgendwie scheint es mir, als sei die Zeit bei den SWR1-Hörern grossteils stehen geblieben. Ich sehe da Leute vor meinem Auge, die heute noch ihr Jeanshemd aus dem Schrank kramen, ihre Lederjacke überstreifen und Luftgitarre spielen und sich an verrauchte Keller aus den 70ern zurücksehnen. Da die Hitparade in vielen Haushalten ein Familienevent ist, schaffen es auch ein paar progressivere neue Titel hinein, die man eher in SWR3 vermuten würde, aber eher auf den hinteren Plätzen. Auf Adele, die Ärzte und die Hosen können sich dann aber doch wieder alle einigen, und wenn es nur Erinnerungen an die Fußball-EM sind. So, Child in Time ist dran. Und Bohemian Rhapsody und Stairway to Heaven werden folgen...was auch sonst. Der wilde Süden rockt wie gehabt, wenn auch mit erheblichen Schweissperlen am Lautsprecher.
 
BTW: Vermutet habe ich es ja schon zu Beginn der Hitparade, ich werde aber das Gefühl nicht los, daß bei SWR1-BW gerade ein gewisser "Generationswechsel" stattfindet, z.B. wegen Adele (keine schlechte Musik, kann man auch noch in Jahren hören!) in den Top 20. Die "Altrocker" sind aber noch in der Überzahl, bevor sie in ein paar Jahren (zwangsläufig?) zu SWR4 oder anderen Sendern abwandern/ abgewandert sind.

Du scherzt. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß im 4. Programm in den nächsten Jahren nur der Ansatz eines Rocktitels läuft. In 20, 30 Jahren kann man durchaus mal drauf spekulieren, aber dann bin ich schon fast "scheintot".:) Aber auch mir ist aufgefallen, daß SWR1 etwas "jünger" geworden ist, aber noch in Maßen, fällt nicht besonders ins Gewicht. Aber es war mir klar, daß das irgendwann kommen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben