SWR1: Großes Radio mit Macken

Dort fällt sie m. E. gravierend gegen Wolfgang Heim und ihren Vorgänger Stefan Siller ab. Gut klingen und gut aussehen ist nicht gleichbedeutend mit gut fragen und gut Bescheid wissen.

So sehe ich das auch. Außerdem geht mir ihre Säuselstimme auf den Nerv. Die hat doch kein Stimmprofil geschweige das sie gute Fragen stellt oder auch "kritisch" nachhakt und dem Studiogast, wenn notwendig, widerspricht. Bei Ihr fehlt mir dann doch die gewissen Professionellität. Ich glaube sie doch besser bei SWR 3 oder im TV bei Eins Plus aufgehoben gewesen.
 
Es sind wenigstens ein paar seltener gespielte Titel dabei.
Schon das allein ist heutzutage bemerkenswert.
Okay. Ich hätte den Titel in meinem Posting aber direkt als "Sendungsopener" setzen sollen. Dann hätte ich mehr Likes "gewonnen". ;)

War ja eigentlich vorhersehbar.

Vielleicht hat DGS auch nur gedacht: "Ich spiel diesen Titel lieber gleich, damit mir die (dummen) Hörer nicht den ganzen Nachmittag damit auf den Sack gehen." Verständlich. Ich würde die Titel von Belinda Carlisle auch längst aus dem Programm verbannen. Und entsorgt die Titel von Barbra Streisand gleich mit! "Woman in Love" als Stundenopener? Alles schon dagewesen... (Ist gar nicht so lange her.)

Aber für die Nachwelt:
 

Anhänge

  • 20160505_1300_SWR1-BW_Tracklist_Heaven.gif
    20160505_1300_SWR1-BW_Tracklist_Heaven.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 8
Aber warum muß(!) gerade ein Öffi-Sender auf die "zweite Singleauskopplung"aus diesem Album "aufspringen"? Ja, ich rede gerade von Adele. Entschuldigung, diese Depri-Mugge geht mir echt auf den Sack! Diese Lieder machen mir als "Aushilfs-Moderator" im SWR1 die Sendung kaputt! Ich weiß von was ich rede! Man muß nur mal etwas genauer zuhören, was die Moderatoren DANN so sagen! Hier im Forum wurde das schon längst besprochen:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/ (besonders ab Posting #16)

Wollen wir einfach mal testen?

Zwei Beispiele aus dem aktuellen SWR1-Programm. Exakt der gleiche Ausschnitt. Wer kommt moderativ "besser" rüber?

Nur für die Akten: Ich stelle seit einigen Wochen im SWR1-Programm fest, daß "When we were young" nicht mehr "moderativ begleitet" wird. Die Moderatoren schweigen. Gut so. Und jetzt weg mit diesem Titel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich hätte den Titel in meinem Posting aber direkt als "Sendungsopener" setzen sollen. Dann hätte ich mehr Likes "gewonnen". ;)

War ja eigentlich vorhersehbar.

Vielleicht hat DGS auch nur gedacht: "Ich spiel diesen Titel lieber gleich, damit mir die (dummen) Hörer nicht den ganzen Nachmittag damit auf den Sack gehen." Verständlich. Ich würde die Titel von Belinda Carlisle auch längst aus dem Programm verbannen. Und entsorgt die Titel von Barbra Streisand gleich mit! "Woman in Love" als Stundenopener? Alles schon dagewesen... (Ist gar nicht so lange her.)

Aber für die Nachwelt:
Sandra mit Heaven can wait.....geil
 
Die Frau Köster ist mit eine der Besten, die es beim SWR gibt.

Blablabla ...

Bei allen Lobeshymnen für Frau Köster (die ja gut klingt und blendend aussieht): Seid ihr euch sicher, dass ihr sie als Leute-Moderatorin gut findet? Dort fällt sie m. E. gravierend gegen Wolfgang Heim und ihren Vorgänger Stefan Siller ab. Gut klingen und gut aussehen ist nicht gleichbedeutend mit gut fragen und gut Bescheid wissen.

Sie macht genau das wofür mir SWR1 Leute Rheinland-Pfalz immer soviel weniger gefallen hatte als SWR1 Leute Baden-Württemberg: Frühstücksfernsehen für die Ohren!

Ich kann das nicht ab. Obwohl die Rheinland-Pfälzer mal eine Glanzsendung mit dem leider verstorbenen Roger Willemsen hatten, der die alles frankfurter-kranz-mit-käffchen-mäßig verlachende Moderatorin mit seinem eloquenten Charme wirklich mit links um den Finger gewickelt hatte - alles in allem dennoch kein Vergleich mit Stefan & Wolfgang und noch so zwei anderen.

Von den Frauen dort finde ich nach wie vor die Petra Zundel am besten. (Die hatte mal einen Freund, der hieß Rolf, aber das habe ich mir nur zufällig gemerkt. Echt jetzt!)

Aber heiraten werde ich Nicki dennoch. Man kriegt vom mitgebrachten Stalking Food allerdings ziemliches Sodbrennen, zumindest mir geht das so. Meine Mutter will mir jetzt aber was für unterwegs eintuppern (die kriegt ja auch immer die von von meiner Zukünfigen Nicole noch nicht entgegengenommenen Alt-Blumen).

Sie wünscht sich doch so sehr ein Enkelchen! Sie wäre auch bereit ihre Seite des Doppelbetts für Frau Köster dauerhaft zu räumen und künftig nebenan im Gästebett zu schlafen. (Nach der GEZ-Reform waren wir gezwungen das Haus zu verkaufen und näher zusammenzurücken, damit wir uns SWR1 noch leisten können bzw. müssen. Mit dem zusätzlichen Gehalt von Frau Köster kein dauerhaftes Problem mehr, hoffe ich.)

Hach, ich freu mich schon so! :)

Nicole, falls Du das liest: Die Matratze auf Deiner Seite ist in Ordnung! Taschenfederkern! Keine billige!
 
Der SWR ist das institutionalisierte Frühstücksfernsehen. Das würden die am liebsten rund um die Uhr auf allen Kanälen machen...ich weiß, ich bin wieder böse heute...in Stuttgart hält man noch etwas dagegen und SWR2 ist die Ausnahmebesenkammer, wo alles reinkommt, was auf der Kaffeetaffel auffallen würde.
 
Für mich ein genialer Song. Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.
Genau. "Radio für den wilden Süden" sollte m.E. aber anders klingen. Mir geht es eigentlich nur um den Hype, nur weil Adele mal wieder ein Furz gelassen hat!

Ich hab da mal was vorbereitet. (Wozu hab ich denn sonst den Aircheck rumliegen?)

Wir gehen zurück zum 24. Oktober 2015. Das war der Samstag nach der SWR1-Hitparade. Die Single "Hello" kam einen Tag vorher raus, konnte aber wegen der Hitparade nicht (gleich) gespielt werden. Um 13 Uhr - zur besten Sendezeit - beginnt DGS die Sendung "Der Nachmittag" auch gleich mit der frohen Kunde.

"Ganz schlimm" war der Freitag, 20 November 2015. Das Album "25" wird veröffentlicht. Es ist 06:03 Uhr - und das Feuerwerk beginnt... An diesem Morgen war ich auf dem Weg nach Italien. Gut, denn so konnte ich das SWR-Sendegebiet verlassen und mußte nur zwei Titel hören. In der Schweiz wurde ich dann aber ebenfalls von Adele "ereilt". SRF1 konnte sich nämlich auch nicht zurückhalten.

Am Abend dann noch der "Kopfhörer", wobei hier durchaus auch Kritik zu hören war.

ES REICHT! MIR reicht es!


(Der Zusammenschnitt in Überlänge dient nur der Dokumentation. Darum habe ich die Qualität auch extrem runtergesetzt.)
 

Anhänge

  • Adele-25_Medienhype_SWR1_SRF1.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 4
Muss man sich hier schon für die Texte anderer fremdschämen?

Nun, dafür sind sie getippt worden. Ich freue mich, dass sie offenbar gelesen werden, wenn auch nur einem inneren Zwang folgend. Aber Du hast völlig Recht: Es reicht jetzt mal wieder. - Bitte darum den Troll in mir zu diesem Thema einfach nicht weiter zu füttern. In dieser Hinsicht vorbildlich: Zwerg*in#8.
 
@rüdi sunshine: Sei nicht voreilig... ;) Die Geschichte mit "Rolf" kommt mir irgendwie bekannt vor. War das nicht Ihr Erster? Wußtest Du eigentlich, daß Petra W. keine Hühner im Garten mag und ihr Mann aus Sizilien kommt?
 
@rüdi sunshine: Sei nicht voreilig... ;) Die Geschichte mit "Rolf" kommt mir irgendwie bekannt vor. War das nicht Ihr Erster? Wußtest Du eigentlich, daß Petra W. keine Hühner im Garten mag und ihr Mann aus Sizilien kommt?

Rolf war ihr Erster, genau! Bemerkenswert daran fand ich, dass mir der Name "ROLF" ins Gedächtnis gesprungen ist, ganz kurz bevor sie den Namen ausgesprochen hatte. Hatte mal in meiner Kindheit einen Freund namens Rolf. Darum habe ich mir das wohl gemerkt. Im Gegensatz zu Nicole K. interessiert mich Petra Z. wirklich nur als Moderatorin! Ich mag an ihr wie sie ihre Gesprächspartner zum lockeren und natürlich wirkenden Geplauder verführen kann ohne dass es (auf mich) "kaffeekränzchenmäßig" altbacken wirkt. Glaube sowas lässt sich auch nicht antrainieren, das ist bei der Natur pur.

Für jemanden der Frauen aufgrund ihrer immer wieder bewiesenen Falschheit nicht mag, mag ich sowohl Petra Zundel als auch Nicole Köster menschlich wirklich ausgesprochen gerne. - Aber bei SWR1 Leute bin ich eigen. Ich höre das als Podcast an, und ich esse immer genau so lange wie die Sendung geht. Und bei Wolfgang Heim schmeckt mir das Frühstück immer nochmal so gut! Ebenso erging es mir bei Stefan Siller.

Petra W. - deren Sendung wäre auch was für Frau Köster. Oder auch jede andere Sendung. "Leute" ist halt etwas sehr Spezielles, Altehrwürdiges. Da kann frau ja eigentlich nur verlieren. Für den Anfang jedenfalls.

Ich bin doch jeden Tag hier "online". Aber solche geistigen Ergüsse sind mir neu.

Ich schreibe hier eigentlich schon ziemlich lange ziemlich großen Stuss. Nur nicht so regelmäßig wie Zwerg*in#8 und natürlich auch längst nicht so fundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier eigentlich schon ziemlich lange ziemlich großen Stuss. Nur nicht so regelmäßig wie Zwerg*in#8 und natürlich auch längst nicht so fundiert.
Schön gesagt. ;) So muß/sollte das eigentlich sein. Das versteht aber nicht jeder und fühlt sich evt. auf den Schlips getreten.


Dieser "kleine Schlenker" in die Abgründe des SWR1-Programms beweist aber folgendes:

- Radio ist kein Nebenbeimedium
- Die Verweildauer ist mitunter länger als in der MA ausgewiesen
- Nicht nur ich "stalke" das Programm, wie mir hier schon leichtfertig vorgeworfen wurde, sondern es gibt auch andere "Intimkenner" des Programms. Daß der Sohn von Petra W. zum Kuchenbacken das Internet braucht, hab ich beispielsweise nicht gewußt.

+++ Eilmeldung +++
Mann mit Rollator auf der Autobahn unterwegs!
+++ Eilmeldung +++

Nee Leute. Das ist mir "zu normal" für ein Posting im entsprechenden Thread.



Back 2 Topic:

Der "Wunschkopfhörer" vom Samstag. Drei Stunden Wunschmusik. Man achte auf die "Löcher" in der Musikrecherche, besonders in der ersten Stunde. Schöne Sendung! Die Telefonanlage hat zwischenzeitlich nicht funktioniert. Aber das war vielleicht auch ganz gut so. Für die genaue Playlist müßte ich erst nachhören. Da waren echt nette Titel dabei! *Lob*
 

Anhänge

  • 20160507_SWR1-Kopfhörer_Playlist.gif
    20160507_SWR1-Kopfhörer_Playlist.gif
    43,9 KB · Aufrufe: 7
- Die Verweildauer ist mitunter länger als in der MA ausgewiesen
- Nicht nur ich "stalke" das Programm, wie mir hier schon leichtfertig vorgeworfen wurde, sondern es gibt auch andere "Intimkenner" des Programms. Daß der Sohn von Petra W. zum Kuchenbacken das Internet braucht, hab ich beispielsweise nicht gewußt.

Könnte Dir aus dem Gedächtnis noch ein paar Moderationsfetzen aus den 80er Jahren zitieren, damals noch "Radio 3 Südfunk Stuttgart". Zum Beispiel wie Michael Branik den Friedemann Leinert fragt, wie man die beiden zusammen auf einer Kanonenkugel nennt: .... "Ein Dumm-Dumm-Geschoss!"

Oder Peter Kreglinger über Barbra Streisand: "Ihre Liebe zur Musik ist groß aber leider unerwidert!"
 
@Zwerg#8
In DREI Stunden 3 Minuten Black Music - das ist unverschämt, "passt" aber zu SWR-BaWü.
Led Zepp, Queen, Dire Straits und Bob Dylan - das sind doch die "üblichen Verdächtigen" in der Kopfhörer-Wunschsendung. Lächerlich - und gar nicht "nett"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Sendung gehört, @chapri? Und ja, ich habe deinen Einwand bezüglich "Black Music" im SWR1 vor ein paar Wochen gelesen. Ich weiß, daß dabei durchaus (noch) Nachholbedarf besteht. Thomas Schmidt legt ja am Samstag in seiner Sendung oft auch richtig geile Funk&Soul - (Disco)-Klassiker auf. Die stehen natürlich nicht in der Musikrecherche. Und Du als DJ weißt auch selbst, daß man (im realen DJ-Leben) für diese Mugge auch das passende Publikum braucht. Das ist in DE nicht immer gegeben. Ich habe dieses Zeug jedenfalls gern aufgelegt (Beispiel: Turn around - Phats & Small), weil es einfach "groovt". Diese Musik macht Spaß, macht/hält munter - man kann am Lenkrad oder an der Autotür den Takt "mitklopfen" - GEIL.

Aber wir spielen jetzt erstmal "When we were young"!

Wenn Adele alsbald 30 wird (Hey Mädel, die Zeit vergeht immer schneller!), steht uns echt der Untergang des Radiolandes bevor. Sie wird in eine Lebenskrise stürzen und uns daran teilhaben lassen. Wollt IHR das wirklich - auch wieder ab 6 Uhr - wissen? Ich muß das echt nicht haben.
 
In Deutschland traut man sich an Funk&Soul sowieso kaum ran. Ausser es ist grad in den Charts. Fritz Egner ist da bei Bayern1 noch die Ausnahme, Thomas Schmidt bei SWR1. Die alten Herren dürfen, die haben Narrenfreiheit. ;)
Vom Nachwuchs KANN das gar keiner mehr. Ist doch klar, wenn ich nur noch lerne, zuzuschauen, wie die Ausspielsoftware die Playlist runterrattert und dann meine vorgeplanten Stopsets fülle, dabei aber nie die an der gegenüberliegenden Wand angepinnten Wordings vergesse, weil sonst der CvD am Rädchen dreht, dann kann man auch keine Kreativität erwarten. Gespür für Musik? Ja, wie soll das denn noch entstehen. Vermutlich hat jeder Spotify-Algorithmus mehr davon als die jungdynamischselbstausbeutenden Hüpferchen in den deutschen Funkhäusern und solchen, die sich gerne für ein selbiges halten.
Und bei Funk&Soul, überhaupt bei rhythmischer Musik brauchst Du etwas Feeling, mehr als bei typischer AC-Hausfrauenmusik und Rockballaden, die Du durch Sounddesignelemente miteinander verklebst. Aber mal ehrlich: Musikredakteure, die im Tages- möglichst noch im Morgeprogramm Slownummern wie "Hello" von Adele oder "Hold back the river" von James Bay als OPENER einsetzen (alles gehört in den letzten Wochen, nicht zwingend bei SWR1, aber bei Formaten mit ähnlichen Zielgruppen), der gehört sowieso sofort ins Wachkoma gelegt.
 
Der Song oder die Tussie?
Für mich ein Grund, die Kiste auszuschalten, mindestens.

Wegen solcher Aussagen klingt deutsches Radio so langweilig wie es ist. Bloß nichts polarisierendes spielen, immer schön glattgelutscht und dem Massengeschmack entsprechend. Wehe, es läuft mal ein Lied, was vielleicht nicht so goutiert wird. Dann wird direkt damit gedroht, "die Kiste auszuschalten"....
 
Mag sein, dass dieser Titel nicht so oft läuft. Aber er entspricht voll dem 80er- Radio-Klischee. Glattgebügelter als dieser Sandra-Titel geht es nicht .
Auf Polarisierendes in SWR1 warte ich schon lange (nicht mehr).
 
Zurück
Oben