SWR1: Großes Radio mit Macken

Wegen solcher Aussagen klingt deutsches Radio so langweilig wie es ist. Bloß nichts polarisierendes spielen, immer schön glattgelutscht und dem Massengeschmack entsprechend. Wehe, es läuft mal ein Lied, was vielleicht nicht so goutiert wird. Dann wird direkt damit gedroht, "die Kiste auszuschalten"....

Gott schütze Plattenschrank und SWR1 Kopfhörer!
 
@Andreas W : Jau, der Bertel lässt sich nix dreinreden...und arbeitet wohl mindestens kostendeckend, halt auf Low-Budget-Manier. Aber ist wenigstens ein Farbtupfer im musikalischen Einheitsbrei.
Immer wieder herrlich auch seine Call-ins, eingeleitet mit der Standardfrage: "Und, was läuft bei Dir heut noch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Titel von Belinda Carlisle auch längst aus dem Programm verbannen.

14.5.2016 18:39: "La Luna".
Entschuldigung! Diese Musikauswahl ist inkonsequent. Man will "rocken", spielt aber auch immer solche "Weicheinummern". Zum Glück wurde der Titel nach gut zwei Minuten rausgezogen, weil irgendein Gespräch anlag. Aber schon der Versuch ist halt strafbar.


EDIT:
Thomas Schmidt spielte heute in den "Fünf vor Zwölf" den Titel "Lady (you bring me up)" (Commodores). Sehr nett! Gestern um 21:14 Uhr höre ich in Italien auf "Capital Funky Town" über DAB "Are your ready - Billy Ocean". Geiler Titel.

Was das beides miteinander zu tun hat? Vor sechs Jahren stand das schon einmal in einem Posting von mir:
http://www.radioforen.de/index.php?...end-im-radio-laufen.26030/page-18#post-442177

Und? Hat SWR1 jemals "Are you ready" gespielt? Ich hab den Titel im SWR1 jedenfalls noch nie gehört.

Hauptsache "La Luna!" Mein Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll SWR1 und toll auch dem gesamten SWR!

Mir platzt irgendwann echt der Kragen! Wie kann man nur so viel von einer Fußball-EM berichten, dich ich wegen der FIFA-Machenschaften komplett boykottieren werde! So vielen unkritischen Journalismus habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Bin echt sauer! Danke, SWR!

Der Höhepunkt ist ja, dass SWR3 noch EM-Ticktets verlost! Echt zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja all eure Bedenken, weil ich selbst ganz große Zweifel habe! Oft genug mache ich meinem Unmut hier auch Luft. Das geht durchaus problemlos - wenn man auch hinterher gute Argumente bringt und sich nicht von irgendwelchen (von den Sendern hauptamtich abbestellten?) Usern des Forums "unterbuttern" lässt.

Grundsätzlich mache ich mir immer Gedanken über "das Radio". Da ich in BaWü wohne, ist es speziell SWR1-BW.

Nur als Hinweis: Gerade läuft in "Die Nacht" die Umfrage, warum DE beim ESC wieder mal den letzten Platz belegt hat. (Aufnahme läuft.) Ein Hörer meinte sinngemäß, daß man mit diesem "Manga-Outfit" keinen Blumentopf gewinnen kann. (Den Aircheck hole ich später raus. Da sind ganz pöse Meinungen zu hören.)

Zum Glück kenne ich mich mit dem ESC nicht aus und habe diese ganze Scheiße im Vorfeld (nach der Naidoo-Pleite des NDR) nicht wirklich mitbekommen. Das Ganze interessiert mich nicht. Ich freue mich aber beispielsweise für Österreich. Ich verstehe zwar kein Wort, aber netter Titel. Radiotauglich. Und ja, er läuft - auch im SWR1. Es gab vor ein paar Tagen sogar den Hinweis, daß es aus DE sicherlich wieder keine Punkte für Österreich geben wird - altes Leiden - aber der Titel wurde trotzdem gespielt. Alles ganz locker.

Das zum ESC! Ich will nicht weiter darüber reden.


Was mich etwas wundert, ist, daß hier noch kein Wort über den größten "Onlinechor" verloren wurde. Die Idee mit "Imagine" ist schon nicht schlecht. Woher kam die? Bei meiner Recherche zu den Anfängen dieser Aktion bin ich auch bei der "Landesschau" gelandet. Unten ein Bild von der "Landesschau"-Website (21.4.2016).

Sagt mal, liebe Mädels - habt ihr einen Knall? Was soll dieses Manga-Outfit?

Ich verstehe es nicht! Und nein, ihr sollt beim ESC nicht im "Dirndl" auftreten! Es reicht völlig, wenn ihr euch beim "Oktoberfest" so anzieht. Ja, ich als "SWR1-Der Abend-Hörer" weiß natürlich, daß das "Dirndl" bei den jungen Frauen wieder im Kommen ist.

Geht es beim ESC also auch etwas"normaler"? Mir egal.


@rüdi sunshine: Der Wortstamm "Dirn*" ist dir doch sicher ein Posting wert. ;)
 

Anhänge

  • 20160421_SWR_Landesschau_Website_Imagine_Onlinechor.jpg
    20160421_SWR_Landesschau_Website_Imagine_Onlinechor.jpg
    211 KB · Aufrufe: 21
Ich freue mich aber beispielsweise für Österreich. Ich verstehe zwar kein Wort, aber netter Titel. Radiotauglich. Und ja, er läuft - auch im SWR1. Es gab vor ein paar Tagen sogar den Hinweis, daß es aus DE sicherlich wieder keine Punkte für Österreich geben wird - altes Leiden - aber der Titel wurde trotzdem gespielt. Alles ganz locker.

Das zum ESC! Ich will nicht weiter darüber reden.
Und nun Petra Zundel einen Tag später. Sie liest mich wohl... *winke,winke* ;)
 

Anhänge

  • 20160517_1343_SWR1-BW__ESC_Zoe_Petra_Zundel.mp3
    413,1 KB · Aufrufe: 17
Toll SWR1 und toll auch dem gesamten SWR!

Mir platzt irgendwann echt der Kragen! Wie kann man nur so viel von einer Fußball-EM berichten, dich ich wegen der FIFA-Machenschaften komplett boykottieren werde!

Wahrscheinlich weil es gebührenzahlende Hörer wie mich gibt, die dieses Ereignis TROTZ der FiFa-Machenschaften nicht boykottieren werden und es garnicht erwarten können, dass es endlich los geht, zumal die EM nicht von der FIFA sondern von der UEFA veranstaltet wird.
 
und nicht zu vergessen: die geldgierigen Spieler und Vereine, die korrupten Schiedsrichter, die pädophilen Jugendtrainer und die gewaltbereiten Fans. Es gibt einfach keinen, der in diesem Sport keinen Dreck am Stecken hat. Und SWR 1 berichtet unkritisch darüber - ein Skandal!
 
@hr1-hoerer: Daß mitunter Hundertschaften der Polizei auf der Autobahn von Bundesland zu Bundesland (oder von Spielort zu Spielort) zwecks Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit auf Kosten der Steuerzahler eilen, hast Du evt. nur vergessen. Wenn es nach mir ginge, müßten sich die Vereine (letztendlich der DFB) an den Kosten beteiligen bzw. würden manche Spiele völlig unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Punkt.

Und SWR 1 berichtet unkritisch darüber - ein Skandal!
Gibt es für diese Aussage konkrete Belege? Hast Du evt. Datum und Zeit parat? Das wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll SWR1 und toll auch dem gesamten SWR!

Mir platzt irgendwann echt der Kragen! Wie kann man nur so viel von einer Fußball-EM berichten, dich ich wegen der FIFA-Machenschaften komplett boykottieren werde! So vielen unkritischen Journalismus habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Bin echt sauer! Danke, SWR!

Und am Ende werden wir auf SWR 1 von den ersten EM-Spielen sicherlich doch wieder nur einige Einblendungen zu hören kriegen. Klar, SWRinfo wird in voller Länge übertragen ... schon allein, um möglichst viel MDR Aktuell durchschalten zu können.

Trotzdem müsste es den hiesigen Rundfunkanstalten doch möglich sein, uns die Begegnungen mit deutscher Beteiligung flächendeckend über UKW anzubieten. Ganz abgesehen von irgendwelchen rechtlichen Fragen bin ich hier ja fast geneigt, das Wörtchen "Grundversorgungsauftrag" in den Mund zu nehmen.
 
Wieso? Ich wäre für eine ganz andere Methode: Der DokDeb-Kanal des Deutschlandradio wird als Eventkanal genutzt und überträgt alles live, inkl. ausführlicher Berichterstattung drumherum. So wie in früheren Zeiten das Olympiaradio auf Mittelwelle.
DAS würde einen Kaufrausch bei DAB-Geräten auslösen, auch wenn ich diesen Hype um diese Rasenrandsportart sowieso nie verstehen kann.
 
Kein Musikwunsch: "Stars on 45" (Beatles) von 1981 im SWR1-BW. Vor ein paar Jahren hätte ich "Wow" gesagt.

Heute sage ich nur - kurze Version und auch noch vorzeitig rausgezogen. Kein Gefühl für Musik. So wird das nix. Macht einfach weiter.
 
Das macht es nicht besser,@wilde sau.

Vielleicht ist es an der Zeit aufzugeben. Wir (Wer ist Wir?) haben sowieso verloren. Manchmal (und immer öfter) habe ich einfach keinen Bock mehr, den "Einzelkämpfer" zu geben. Ich kämpfe bis zum Schluß, aber ohne Aussicht auf Erfolg.
 
Vielleicht ist es an der Zeit aufzugeben. Wir (Wer ist Wir?) haben sowieso verloren. Manchmal (und immer öfter) habe ich einfach keinen Bock mehr, den "Einzelkämpfer" zu geben. Ich kämpfe bis zum Schluß, aber ohne Aussicht auf Erfolg.

Mach's vielleicht wie ich (ja, schon vor 20 Jahren). Zieh einen sauberen Strich und finde bei einem Lieblingsgetränk Deiner Wahl einen endgültigen Abschied von einer liebseligen Zeit ohne Konsumstress, immer befriedigtem Musikkonsum und versteckt ungeweckter Neugier auf Neues. Gesendete getarnte Langeweile. Wer nicht stehen bleiben will, muss weiter gehen. (Mein Outing zum Thema demnächst in der Nostalgieecke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jessie: Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist Aufgeben keine Option für mich. Denn dann gewinnen automatisch die "anderen". Ich habe halt nur mal etwas lauter nachgedacht. Alles nur Theorie.

Nicht ganz.

Ein paar Minuten vor 5 Uhr kam eine Geisterfahrerwarnung im SWR1. Ich schalte SWR3 ein, einfach um mal zu hören, wer denn nun den schnellsten VKS im Land hat. Ich denke, SWR3 hat diesmal "gewonnen". Für mich wichtiger war aber, daß im SWR3 gerade "Twilight Zone" (Golden Earring, 1982) lief.

Ja, Golden Earring läuft auch im SWR1-BW. Dann aber sehr oft (nur) mit dem völlig abgedroschenen Titel "Radar Love" (1973). Ich habe nichts dagegen, denn ich habe grundsätzlich nichts gegen Oldies. Meine Generation würde aber sicherlich auch "Twilight Zone" im SWR1 bevorzugen. Was denn nun?

Ich habe seit 5 Uhr SWR3 über DAB+ und Kopfhörer auf den Ohren. Wir werden keine Freunde. Niemals. Das SP ist mir zu aggressiv.

Ich schalte wieder zu SWR1.


Das tun sie bereits, indem sie selber Steuern zahlen.
Gut, wenn wir auf diesem Niveau weiterdiskutieren wollen, gehe ich am Freitag in Breisach zum Bürgermeister und lasse eine Polizeistreife (ein Auto mit zwei Beamten reicht mir völlig) vor mein Haus abkommandieren. He, ich zahle auch Steuern. Das Finanzamt ruft notfalls auch bei mir an, wenn es der Meinung ist, daß ich mal wieder etwas mehr für die Solidargemeinschaft tun sollte. Das ist voll okay, denn es könnte mir ja auch einfach das Konto sperren...
 
... Aufgeben [ist] keine Option für mich. Denn dann gewinnen automatisch die "anderen". ...

Als früherer Südfunk Stuttgart-/SDR3-Fan darf ich SWR1 nicht mit dieser Urzelle vergleichen. Diese tolle Zeit ist vorbei, kommt nie wieder, so wenig wie die erste große Liebe. Statt verbissen gegen Windmühlen kämpfen, lieber neu verlieben. ;) Das sehe ich nicht als Schwäche, im Gegenteil.

Ich nahm Dein Posting heute morgen zum Anlass, mal wieder SWR1 einzuschalten. Ab da wusste ich, warum ich all die Jahre (bis auf die Top x000-Wochen) darauf verzichtet hatte. "...don't worry - be happy ..." Danke, kenne ich schon. Und wenn ich mir jahrzehntelang 1000 Paar bunte Socken aus der großen Kiste anziehe, irgendwann stinken sie alle. Und Wort oder gar Werbung als "Gehirnwäsche" ist mein Ding am Arbeitsplatz eh nicht.

Gegenbeispiel: Weil mein betagter MD-Player im Wagen wochenlang nur 2 MDs (von sehr vielen) annahm und die eine eben zufällig von Golden Earring war, setzte ich diesen Namen nach der SWR1-Minute ins bekannte Videoportal, um ins Bad zu verschwinden. Was ich da an vorher nie gehörten Titeln hörte und genoss, ist eben nicht die Welt der deutschen Mainstreamhörer und fand offenbar so auch schon in den 80ern nicht statt. Sonst hätte ich sie gekannt. Wenn überhaupt noch Radio, dann eines, das meinen Hörgewohnheiten musikalisch noch am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jessie: Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist Aufgeben keine Option für mich. Denn dann gewinnen automatisch die "anderen". Ich habe halt nur mal etwas lauter nachgedacht. Alles nur Theorie.

Nicht ganz.

Ein paar Minuten vor 5 Uhr kam eine Geisterfahrerwarnung im SWR1. Ich schalte SWR3 ein, einfach um mal zu hören, wer denn nun den schnellsten VKS im Land hat. Ich denke, SWR3 hat diesmal "gewonnen". Für mich wichtiger war aber, daß im SWR3 gerade "Twilight Zone" (Golden Earring, 1982) lief.

Ja, Golden Earring läuft auch im SWR1-BW. Dann aber sehr oft (nur) mit dem völlig abgedroschenen Titel "Radar Love" (1973). Ich habe nichts dagegen, denn ich habe grundsätzlich nichts gegen Oldies. Meine Generation würde aber sicherlich auch "Twilight Zone" im SWR1 bevorzugen. Was denn nun?

Ich habe seit 5 Uhr SWR3 über DAB+ und Kopfhörer auf den Ohren. Wir werden keine Freunde. Niemals. Das SP ist mir zu aggressiv.

Ich schalte wieder zu SWR1.



Gut, wenn wir auf diesem Niveau weiterdiskutieren wollen, gehe ich am Freitag in Breisach zum Bürgermeister und lasse eine Polizeistreife (ein Auto mit zwei Beamten reicht mir völlig) vor mein Haus abkommandieren. He, ich zahle auch Steuern.

Das werden die wohl nicht machen, bist halt nur nen kleiner Bürger und kein Fussballverein;)

Und jetzt zurück zu SWR 1, warte einfach noch anderthalb Monate ab, dann habt ihr Fussballhasser SWR 1 wieder ganz für Euch alleine. Dann sind samstags zwischen 15 und 18 Uhr die Werbespots von Ott Fertiggaragen und Reich Fenstervisionen wieder die inhaltlichen Höhepunkte unter den Wortbeiträgen. Ansonsten empfehle ich SWR 2, sehr höhrenswert, wenig Fussball, aber dafür intellektuell etwas anspruchsvoller.
 
Zurück
Oben