SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Darin sehe ich eigentlich keinen Widerspruch. Nostalgie-Formate sind gerade im Rockbereich beliebt, schließlich ist moderner Rock weitgehend massenuntauglich und die meisten Neuerscheinungen der jugendfixierten Hitwellen sind jenseits der 40 nicht mehr vermittelbar.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

bei radioeins funktioniert das auch. Da kann man unter Umständen sogar im Abendprogramm, was ein explizites Musikprogramm ist, manchmal Elton John und Co. hören. Neulich haben sie ihn mal wieder gespielt. Wenn ich "Crocodile Rock" auf nem Hitdudler höre, könnte ich kotzen. Aber mit einer netten Geschichte verpackt, hab ich sogar ne viertel Stunde 4 Elton-John-Songs hintereinander gut gefunden. Es kommt immer drauf an, wie man es darbietet.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Moin!

Kaum aufgestanden, der Kaffee ist noch nicht einmal "durch" - und schon gibt es wieder voll auf die Fresse.


Liebes SWR1-Team!

DAS macht man einfach nicht! Löscht diese Scheiße bitte umgehend von der Festplatte:

05.31 The days of Pearly Spencer - Marc Almond


Verärgerte Grüße
Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Liebes SWR1-Team!

Ich habe ja nix gegen wichtige Verkehrsmeldungen aus der Schweiz, aber ihr überschätzt eure "Reichweite" gewaltig.

Achso, falls das Geblubber stört - das ist "unterirdisches" DAB!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Dann war das vielleicht weniger eine Meldung für die Hörer, die bereits im Stau stehen, als mehr für diejenigen, die sich noch im Sendegebiet aufhalten und dank der Meldung die Möglichkeit haben, sich auf den Stau einzustellen oder gar eine andere Strecke zur Weiterfahrt zu wählen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ganz so ernst war mein Posting auch nicht gemeint. Es gibt aber trotzdem gewaltige Unterschiede in der Reichweite, wenn man UKW und DAB vergleicht. Die Karte auf dieser Website

http://www.worlddab.org/country_information/germany

ist gar nicht so falsch. Wenn man auf der A5 in Richtung Basel fährt, ist kurz vor der Grenze Schluß mit DAB. Das hat mich letztens total überrascht, weil der Mux praktisch mit einem Schlag weg war. Wenn man beispielsweise bei Rheinfelden nach DE fährt, kommt kilometerweit nix. Das ist eine DAB-freie Zone.

Auf UKW sieht es etwas besser aus. Aber man muß schon ziemlich hartgesotten sein, wenn man mit SWR1 im Ohr von Basel nach Luzern fahren will. Das macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, da man laufend Fadings hat. Ich muß das bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber laut meiner Erinnerung ist schon weit vor Luzern Schluß. Andererseits, ich hatte SWR1 und Radio Regenbogen (vom Blauen) schon in Höhe der Gotthard-Raststätte "drin". Das war aber riesiges "DXer" - Glück. "Empfang" möchte ich das wirklich nicht nennen wollen. ;)

Auf der Strecke Basel - Zürich - St. Gallen ist etwa 30 km östlich von Basel Schluß mit UKW. Zürich - St.Gallen "geht so", es gibt aber Fadings und Löcher. Viel mehr kann ich jetzt nicht sagen, da ich dort schon "ewig" nicht mehr langgefahren bin.

In Österreich auf der Rheintal-Autobahn, also Pfänder, Amberg etc. in Richtung Süden, kommt der SWR-Mux gut 50 km weit. (Das ist so bei Nüziders.) Zumindest kann man in dieser Gegend schon einen Scann riskieren. UKW ist praktisch südlich vom Ambergtunnel nicht mehr zu gebrauchen.


DX-Grüße
Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Kleiner Radioprogrammtipp falls jemand am kommenden Samstag 03.09. ab 15:00 bis 18:00 Uhr langweilig ist.
Thomas Schmidt im SWR1 BW Nachmittag mit den Sommerhits 2011. Außerdem dabei Hartmut Mühlbauer...das verspricht wieder sehr fein zu werden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Thomas Schmidt ist "sehr fein", das schon, aber die "Sommerhits 2011", was will man denn da großartig spielen, frage ich mich jetzt ernsthaft....

Ich weiß, die Bundesliga hat diese Woche Pause wegen Länderspiel, aber was Innovativeres hätte man sich schon einfallen lassen können.:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ist doch ne gute Idee für ne Sendung


Was eigentlich ist der Sommerhit 2011? Diese Frage stellt sich dieses Jahr gar nicht, sagt Thomas Schmidt. Denn wo kein Sommer, da auch kein Hit. Man muss die Frage eher anders stellen: welchen Hit hat dieser sogenannte Sommer eigentlich verdient? Gemeinsam mit seinem alten Kumpel Hartmut Mühlbauer vom SWR1-Wetterstudio versucht sich Schmidt am Samstagnachmittag im SWR1-Sommerradio an einer Antwort.

Die beiden sind gerade dabei, einen "Sommerhits 2011"-Sampler zusammenzustellen, den es nirgends zu kaufen gibt. Aber bei uns zu hören. Unserm Herrn Schmidt fielen dabei spontan erst mal nur Lieder ein, die wenig Sonne in sich haben: "Riders On The Storm", "Let It Rain", "Who' ll Stop The Rain", "When The Rain Begins To Fall", "Another Rainy Day In New York City", "It's Raining Again" ...

Regen- oder Sonnen-Hits für diesen Sommer?

Bestellen Sie Ihren persönlichen Sommerhit 2011

Ganz anders dagegen Hartmut Mühlbauer: Er - ganz Meteorologe - versteht es nun mal, das bislang vorliegende Datenmaterial über Sonnenstunden und Regentage so zu interpretieren, dass man am Ende das Gefühl haben muss, wir hätten es 2011 mit einem Jahrhundertsommer zu tun. Ergo sieht Hartmut für den Sommerhits-Sampler eher Titel wie "Like Ice In The Sunshine" prädestiniert. Ganz zu schweigen von seinem Lieblingshit "A Banda" von France Gall - Sie wissen schon: "Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen ..."

Bestellen Sie Ihren persönlichen Sommerhit

Aber welchen Hit möchten denn nun die SWR1-HörerInnen diesem Sommer 2011 widmen? Eher verdrießliches wie "The Sun Ain't Gonna Shine Anymore" oder eingedenk einiger mehrstündiger Hitzeperioden Titel wie "Heatwave" oder tröstende Lieder wie "Fool, If You Think It' s Over?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hab ich eigentlich was verpasst? Wir hören doch zur Zeit das "Sommerradio"... War es in den letzten Jahren nicht immer so, dass dann einige SWR1-Moderatoren im Ländle als Ferienjobber unterwegs waren und für einen Tag das Mikrofon gegen einen anderen Job eintauschten? Fiel diese Aktion dieses Jahr aus?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Aktion war sowieso Mist. Für die Moderatoren, weil sie einen Tag lang süßsauer lächelnd zu irgendeinem nervigen oder aufreibenden Scheiß zwangsverpflichtet wurden, für die Hörer, weil das außer den paar Hanseln des jeweils betroffenen Betriebes keinen interessiert hat. Diese ganzen pseudolustigen und begeisterten Ferienaktionen kann man sich sowieso sparen. Nervt auch bei den Tageszeitungen und kommt gleich nach den Aprilscherzen!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

hat von euch jemand gestern die leute-sendung mit michel ries gehört, in der eine zdf-korrespondentin (name ist mir gerade entfallen) zum thema "11.sept 01" zu gast war?!

ich fand das interview sehr, sehr schwach geführt. ich weiß nicht, wie es euch ging? ist das nur mein persönliches empfinden, weil ich das thema spannend fand?

was mich noch interessieren würde: seit wann moderiert denn michel ries auch die leute-sendung? irgendwie passt er mir da nicht so ganz ins format...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

hat von euch jemand gestern die leute-sendung mit michel ries gehört, in der eine zdf-korrespondentin (name ist mir gerade entfallen) zum thema "11.sept 01" zu gast war?!

ich fand das interview sehr, sehr schwach geführt. ich weiß nicht, wie es euch ging? ist das nur mein persönliches empfinden, weil ich das thema spannend fand?

was mich noch interessieren würde: seit wann moderiert denn michel ries auch die leute-sendung? irgendwie passt er mir da nicht so ganz ins format...


Michel Ries macht "schon ewig" Leute - allerdings meist nur vertretungsweise.
Offenbar hat Wolfgang Heim gerade Urlaub, so dass in dieser Woche auch Günter Schneidewind und Petra Zundel dran waren - neben Michel Ries und Stefan Siller.

Von Michel Ries gibt es übrigens auch dieses legendäre Leute-Interview mit Hannelore Elsner, die schon mehrfach bei Leute zu Gast war. Sie war damals voll zickig, antwortete einsilbig und schnippisch. Daher durfte letztes Mal Stefan Siller das Gespräch mit ihr führen. ;)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

OT:

Gehört auch zu denen, die so toll rätselhaft gucken können, dass sie für eine Intellektuelle geahlten wird. Zickig und schnippisch sind dann die Ausdrucksformen dieses Pseudo-Intellektualismus. Auf Götz-George bezogen: rotzig und nuschelig!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Michel Ries macht "schon ewig" Leute - allerdings meist nur vertretungsweise.
Offenbar hat Wolfgang Heim gerade Urlaub, so dass in dieser Woche auch Günter Schneidewind und Petra Zundel dran waren - neben Michel Ries und Stefan Siller.

danke!

von den anderen wusste ich das - aber michel ries habe ich bis jetzt ganz selten oder sogar noch nie in "leute" gehört. liegt wohl auch daran, dass ich zu der zeit eher selten radio höre.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Also es wird ja viel gemotzt, aber wenn Thomas Schmidt als Einstimmung zum morgigen 80er Tag die Aerobic Platte von Sidney Rhome spielt, ist das doch großartig.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und Sidney Rhome kennt noch nicht mal youtube... Jedenfalls fand ich nichts, als ich das gerade nachhören wollte.

War sehr hörenswert heute, vor allem Schmidts Morgendsendung mal wieder. "Sehr fein..."
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Zwerg?? Dein Autoradio, oder Deine Antenne haben irgentwie ein Problem. SWR1 und auch SWR3 sind Standard bis vor den Gottharttunnel. Ab und zu auch die Regentonne,dann aber meist die 100,4. Deiner Erfahrung zwischen Basel und Luzern kann ich zustimmen. Dort kann man aber das geniale DAB-Paket der Eidgenossen geniessen.
 
Zurück
Oben